Guten Abend,
folgende Situation: in der Schule ist mir vor einigen Wochen ein Mädchen aufgefallen. Untertrieben gesagt finde ich sie sehr hübsch, ihr Lächeln ist bezaubernd und sie wirkt sehr sympathisch. Ich weiß leider weder wie sie heißt, noch sonst irgendetwas über sie (außer, in welche Klasse sie geht und mit welchem Bus sie fährt), da sich noch keine Gelegenheit geboten hat, sie anzusprechen. Jedoch möchte ich sie wirklich sehr gerne erstmal einfach nur kennenlernen und schauen, ob wir auf einer Wellenlänge sind.
Nun gibt es dabei ein paar Schwierigkeiten bzw. auch Dinge, die dagegen sprechen, überhaupt irgendetwas zu unternehmen. Dabei möchte ich um Rat bitten, da ich keinen Plan habe, wie ich mich hier verhalten soll und was für mich und vor allem für sie am besten ist.
Ich vermute, dass sie noch keinen Freund hatte, weil sie etwas schüchtern wirkt und ich sie auch noch nie in Gegenwart von Jungs gesehen habe. Ich hatte leider selbst noch keine Beziehung, da alle, bei denen ich dachte, dass wir uns gut verstehen könnten, vergeben sind bzw. es da nicht so viele gibt.
Noch ein paar allgemeine Infos:
Sie weiß, dass es mich gibt. Unsere Blicke haben sich schon mehrmals gekreuzt, meiner Meinung nach auch schon einmal etwas länger, aber könnte sein, dass ich das falsch wahrgenommen habe (wahrscheinlich war es auch nicht absichtlich von ihr).
Ich kenne Leute, die ähnliche Probleme hatten und nun seit Jahren zusammen sind, aber möchte ich hier einfach mal eine objektive Meinung, da ich aufgrund meiner Gefühle nicht objektiv sein kann und natürlich zum Wunschdenken neige. Macht es Sinn, zu versuchen, mit ihr in Kontakt zu kommen?
Falls die Antwort auf die letzte Frage ja ist:
habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das am besten angehe? Wie ich sie anspreche (auf irgendeinen Vorwand warten, um sie ansprechen zu müssen oder einfach hingehen, wenn ich sie mal alleine sehe…?), was ich sage (ich bin zu meinem Bedauern nicht der Kommunikativste, aber ich arbeite daran) und allgemein, wie ich mich verhalten soll. Auf Facebook konnte ich sie leider nicht finden, also kann ich nur persönlich auf sie zugehen. Ich weiß, dass persönlich an sich auch immer besser ist, aber eventuell ist in diesem Fall, da wir beide schüchtern sind, und ich mich schriftlich auch häufig besser ausdrücken kann, als mündlich (ich vergesse bei Fremden oft, was ich eigentlich sagen will und ärgere mich danach, nicht anders reagiert zu haben) eine Kontaktaufnahme über Facebook gar nicht so schlecht. Viele schüchterne Menschen sind schriftlich mehr sie selbst, als mündlich (habe ich festgestellt). Ich bin eigentlich ein netter Typ mit vielen guten Eigenschaften (an den weniger guten arbeite ich) und ich bin mir sicher, dass sie es nicht bereuen würde, mich kennenzulernen. Ich kann auch locker sein, wenn das Eis erstmal gebrochen ist.
Entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist, es ging leider nicht kürzer.
Ich danke jedem, der die Mühe auf sich nimmt und es trotzdem liest und mir eventuell antwortet und einen Rat für mich hat!
folgende Situation: in der Schule ist mir vor einigen Wochen ein Mädchen aufgefallen. Untertrieben gesagt finde ich sie sehr hübsch, ihr Lächeln ist bezaubernd und sie wirkt sehr sympathisch. Ich weiß leider weder wie sie heißt, noch sonst irgendetwas über sie (außer, in welche Klasse sie geht und mit welchem Bus sie fährt), da sich noch keine Gelegenheit geboten hat, sie anzusprechen. Jedoch möchte ich sie wirklich sehr gerne erstmal einfach nur kennenlernen und schauen, ob wir auf einer Wellenlänge sind.
Nun gibt es dabei ein paar Schwierigkeiten bzw. auch Dinge, die dagegen sprechen, überhaupt irgendetwas zu unternehmen. Dabei möchte ich um Rat bitten, da ich keinen Plan habe, wie ich mich hier verhalten soll und was für mich und vor allem für sie am besten ist.
1. Problem: Alter?
Da ich Anfang diesen Jahres 18 wurde und sie wahrscheinlich (ihrer Klassenstufe nach) erst 14 ist und dieses Jahr 15 wird, bin ich etwas in Sorge, dass das Alter ein Problem sein könnte. Ich weiß nicht, wie weit man mit 14 ist, ob man da überhaupt schon einen Freund möchte, wie alt dieser sein darf und, ob durch den Altersunterschied eventuell wenig Gemeinsamkeiten und Gesprächsstoff zu finden sind. Möglicherweise hätte ich sie auch schon längst angesprochen, wenn sie 1-2 Jahre älter wäre, nun komm ich mir dabei nur irgendwie komisch vor, wenn ich „soviel“ älter bin als sie.. Ich vermute, dass sie noch keinen Freund hatte, weil sie etwas schüchtern wirkt und ich sie auch noch nie in Gegenwart von Jungs gesehen habe. Ich hatte leider selbst noch keine Beziehung, da alle, bei denen ich dachte, dass wir uns gut verstehen könnten, vergeben sind bzw. es da nicht so viele gibt.
2. Problem: Der Zeitpunkt
Da ich bald Abitur mache, habe ich nur noch 2 Wochen regulär Schule, wo ich sie fast täglich sehe. Deshalb rennt mir die Zeit davon, noch irgendwie mit ihr in Kontakt zu kommen und ich denke, dass es sinnlos sein könnte, überhaupt mit ihr in Kontakt zu treten, da ich im Oktober irgendwo studieren werde und, falls sie mich (optimistisch gesehen) irgendwie mögen würde und vielleicht mit mir zusammen sein möchte, dann bin ich im Herbst sowieso nicht mehr hier und könnte sie nicht täglich sehen (bestenfalls 2-3 Mal/Woche). Vielleicht ist es auch sinnlos schon so weit zu denken..3. Problem: Meine Schüchternheit/mangelndes Selbstbewusstsein
Ich bin leider ziemlich schüchtern im Umgang mit Mädchen und Fremden. Wenn das Eis erstmal gebrochen ist und man sich öfter gesehen hat, geht es schon besser. Am schlimmsten ist es bei Gesprächen in einer Gruppe, alleine mit einem Mädchen zu reden, fällt mir da schon etwas leichter. Schlimmer ist es auch, wenn ich das Mädchen mag, denn dann will ich nichts falsch machen. Vor allem in ihrer Gegenwart bin ich ziemlich unsicher, letztens hatte ich sogar Herzrasen, als sie mich angesehen hat, weshalb ich mich beinahe schäme, aber was soll ich machen? Mein Hauptproblem ist, dass ich im Gespräch und schon davor meine Handlungen zu sehr reflektiere und dabei aus dem Konzept komme bzw. mich nicht mehr richtig auf meinen Gegenüber konzentriere und auf das, was ich sagen will. Und das liegt an mangelndem Selbstbewusstsein. Ich tue inzwischen einiges für mein Selbstbewusstsein (vor allem viel Sport und viel für mein Aussehen), jedoch könnte es trotzdem besser sein. Daher bin ich in Sorge, dass ich es deshalb vermassele.. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich sie nicht einfach schon längst angesprochen habe, sondern erst nach Gründen dagegen suche, um eine Ausrede zu haben (aber vielleicht ist es ja auch besser, sich das genau zu überlegen?). Ich habe schon versucht, sie zu vergessen, aber sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf und, dass ich sie täglich sehe, ist nicht gerade hilfreich. Bald ist es soweit, dass der Gedanke, sie nicht zu kennen, schlimmer ist, als sie anzusprechen.
Noch ein paar allgemeine Infos:
Sie weiß, dass es mich gibt. Unsere Blicke haben sich schon mehrmals gekreuzt, meiner Meinung nach auch schon einmal etwas länger, aber könnte sein, dass ich das falsch wahrgenommen habe (wahrscheinlich war es auch nicht absichtlich von ihr).
Ich kenne Leute, die ähnliche Probleme hatten und nun seit Jahren zusammen sind, aber möchte ich hier einfach mal eine objektive Meinung, da ich aufgrund meiner Gefühle nicht objektiv sein kann und natürlich zum Wunschdenken neige. Macht es Sinn, zu versuchen, mit ihr in Kontakt zu kommen?
Falls die Antwort auf die letzte Frage ja ist:
habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich das am besten angehe? Wie ich sie anspreche (auf irgendeinen Vorwand warten, um sie ansprechen zu müssen oder einfach hingehen, wenn ich sie mal alleine sehe…?), was ich sage (ich bin zu meinem Bedauern nicht der Kommunikativste, aber ich arbeite daran) und allgemein, wie ich mich verhalten soll. Auf Facebook konnte ich sie leider nicht finden, also kann ich nur persönlich auf sie zugehen. Ich weiß, dass persönlich an sich auch immer besser ist, aber eventuell ist in diesem Fall, da wir beide schüchtern sind, und ich mich schriftlich auch häufig besser ausdrücken kann, als mündlich (ich vergesse bei Fremden oft, was ich eigentlich sagen will und ärgere mich danach, nicht anders reagiert zu haben) eine Kontaktaufnahme über Facebook gar nicht so schlecht. Viele schüchterne Menschen sind schriftlich mehr sie selbst, als mündlich (habe ich festgestellt). Ich bin eigentlich ein netter Typ mit vielen guten Eigenschaften (an den weniger guten arbeite ich) und ich bin mir sicher, dass sie es nicht bereuen würde, mich kennenzulernen. Ich kann auch locker sein, wenn das Eis erstmal gebrochen ist.
Entschuldigt bitte, dass es so lang geworden ist, es ging leider nicht kürzer.
Ich danke jedem, der die Mühe auf sich nimmt und es trotzdem liest und mir eventuell antwortet und einen Rat für mich hat!