Ist meine Eifersucht gerechtfertigt oder reagiere ich über?

Dabei
26 Jul 2016
Beiträge
1
#1
Liebe Forengemeinde,
ich wende mich hier an euch da mir meine derzeitige Situation schwer zu schaffen macht.
Eifersucht war in meiner vergangenen Beziehung/Ehe nie wirklich ein Thema.
Ich weiß nicht wie ich mit diesem, mir neuen Gefühl, umgehen soll und habe auch Angst wenn ich meinen ''neuen'' Partner darauf anspreche, als hysterisch und kindisch bezeichnet zu werden.
Ich würde gerne mal eure Einschätzung wissen ob meine Eifersucht übertrieben oder doch gerechtfertigt ist.

Seit etwa 3 Jahren bin ich in einer festen Partnerschaft (beide Anf.40). Ich weiß das er mich liebt und auch von Hochzeit ist die Rede.

Vor unserer Zeit lernte er eine Frau über ein Online Portal kennen mit der er intensiven Kontakt hatte. Auch während unserer gemeinsamen Zeit bestand der Kontakt weiterhin. Soweit kein Problem für mich...nur schade das ich bis dato von ihr nix wusste.
Vor etwa einem Jahr entschied er sich spontan sie zu treffen...ob sie das abgesprochen hatten, keine Ahnung, für mich nur enttäuschend,da er mich dafür versetzte.
Laut seiner Aussage fand auch nur dieses eine Treffen statt, ansonsten nur Kontakt über FB und WA.
Da ich sauer war, weil er zum ausgemachten Zeitpunkt nicht erschien, suchte er dann das Gespräch mit mir und so erfuhr ich von diesem Kontakt zu dieser Frau.
Erst einmal nicht so schön, aber auch das stellte für mich letzten Endes kein wirkliches Problem dar.
Problematisch wurde es dann als er erwähnte das sich diese Frau dann nach 1-2 Tagen nach diesem Treffen bei ihm meldete und ihm gestand, sie hätte sich (hat einen Partner) in ihn verliebt und was wohl aus den beiden geworden wäre, hätte schon eher ein Treffen statt gefunden. Er meinte dann auch das er diese ''Spannung'' während dem Zusammensein gespürt hätte und es sei für ihn eher unangenehm gewesen.
Meine Reaktion auf diese Person fiel negativ aus, da es für mich ein absolutes NOGO ist, einem vergebenen Mann seine Gefühle zu gestehen. Vielleicht bin ich da ein wenig altmodisch, aber das ist mein Standpunkt.
Er nahm sie ein wenig in Schutz...sie hätten ja lange und intensive Gespräche in der Vergangenheit geführt und da kann das ja mal passieren das man sich ''verguggt''.
Auf jeden Fall hatte er sie dann nach ihrem Outing telefonisch kontaktiert um die Sache zu klären,das er in einer Partnerschaft sei und diese nicht aufs Spiel setzen will.Es sei wohl besser den Kontakt erst einmal abzubrechen. Sie hätte das wohl neutral aufgefasst und auch keine Szene gemacht und hätte nicht die Absicht unsere Beziehung zu gefährden.

Ob dieser Kontakt dann abgerissen ist kann ich nicht sagen, allerdings weiß ich, das sie weiterhin seine Kommentare,Bilder ect. auf FB gelikt hat.

Diese ganze Situation machte mir schon ein wenig zu schaffen, aber ich stand da drüber...denn er ist ja mit mir zusammen

Das ganze ist jetzt etwa 1 Jahr her.

Am We saßen wir beide gemeinsam auf der Couch als er an seinem Handy hantierte. Durch Zufall hatte ich einen Nachrichtenverlauf gesehen der mit ihr statt fand.Anhand des Datums & der Uhrzeit konnte ich sehen das diese Nachrichten letzten Freitag in der Nacht geschrieben wurden, kurz nach einem Streit zwischen uns.
Als er meine Blicke bemerkte schaltete er das Handy aus und legte es beiseite.

Ich habe ihn noch nicht darauf angesprochen. Die Tatsache jedoch, das er mit dieser Frau wieder Kontakt hat macht mich hier ganz kirre und traurig.

-Ist meine Eifersucht berechtigt oder mache ich mich hier lächerlich wenn ich ihn darauf anspreche.
-Hätte er mich nicht darüber informieren sollen das der Kontakt zu dieser Frau wieder/oder vielleicht auch immer noch, besteht?

Er weiß das ich damit ein arges Problem hätte...verschweigt er es aus diesen Gründen?
Sollte eine funktionierende Partnerschaft einen solchen Kontakt ''aushalten'' können?

Für mich persönlich ist das ein absolutes NOGO mit einem ''Nebenbuhler'' weiterhin Kontakt zu halten, wenn ich in einer Partnerschaft lebe.Mein Standpunkt.
Ich bin mir sehr sicher das es meinem Partner ebenso wenig gefallen würde, hätte ich weiterhin Kontakt zu meinen damaligen Verehrern.

Wie schätzt ihr die Situation ein?
Übertrieben oder gerechtfertigt?

Denkanstöße, Meinungen oder Kopfwäsche erwünscht
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
tja, es gibt kein "richtig oder falsch". Die Frage ist lediglich, was kannst und willst Du letztlich und was würdest Du dafür tun (ertragen).

Selstam finde ich eigentlich lediglich, dass er Dich versetzt hat um sie zu treffen und Dir offensichtlich nicht abgesagt hat. Da wart Ihr ja schon 2 Jahre zusammen. Das geht doch gar nicht. Ob nun Konkurrenz oder nicht....klingt nach Kurzschlussreaktion und das ist erst mal schlecht....

Ansonsten eigentlich der Klassiker. Du bist eifersüchtig. Der ienzige Grund dafür ist aber lediglich, dass es sie halt gibt und er mit ihr schreibt. Treffen stehen ja offensichtlich nicht mehr an. Die Fakten hat er ja geklärt.

Ist also die Frage, warum Du eifersüchtig bist. Begründet wäre es dann, wenn sie Eure Beziehungszeit/ Qualität beeinträchtigen würde. Z.B. macht Ihr einen Ausflug und Dz hättest nix von ihm, da er die ganze Zeit tippt. Oder Ihr kocht romantisch zusammen, er hat aber nur Augen fürs Smartphne....danach klingt es aber nicht.

Warum er Dir nichts erzählt (hat?)

Er weiß das ich damit ein arges Problem hätte.......Für mich persönlich ist das ein absolutes NOGO mit einem ''Nebenbuhler'' weiterhin Kontakt zu halten
Ist halt schwierig, wenn er weiß, Du machst ne Szene, wenn er der meinung ist, die wäre unbegründet, da Du eben keinen Anlass zur Eifersucht hättest. Denn mit Eifersüchtigen kann man ja nicht rational reden. Du vertraust nicht...aber er hat noch nicht wirklich nen Grund geliefert, wie soll er Dich also "überzeugen"? Kann er nicht. Nicht eifersüchtig zu sein ist nämlich Dein Job. Deshalb wird er wohl lieber gar nix sagen um dem aus dem Weg zu gehen....

Letztlich kannst Du ihm nur vertrauen. Denn das ist eine Entscheidungssache. Sie und ihre Absichten haben damit ja nichts zu tun, denn es kommt darauf an, was er zulässt. Die Treffen gibt es wohl nicht mehr, er hat die Verhältnisse klar gestellt. Sie ist aber eine Bekannte aus Zeiten vor Dir. Warum sollte er sie also verstoßen? Nur damit Du nicht eifersüchtig bist? Fände ich seltsam....

Um mal zu sehen, wie souverän er ansonsten ist, erzähl ihm doch, Du triffst Dich mit einer Flamme von Dir auf nen Kaffe...;)

Grüße
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#3
Ne, ich habs da mit dir. Geht gar nicht. Da müsste der Kontakt abgebrochen werden - final - bis sie keine Gefühle mehr für ihn hat. Ich verstehe schon gar nicht, warum man virtuell mit jemandem nochmals Kontakt aufnehmen muss, den man nie gesehen hat. Für mich besteht da schon ein grundsätzliches Interesse an anderen, wenn man das macht. Aber ich gehöre auch eher zu der Sorte Frauen, die geregelte Verhältnisse möchte. Gerade in der heutigen Zeit verleitet diese virtuelle Welt viele Menschen zur Untreue. Ich kenne ein Paar, welches fast 40 Jahre zusammen war und er sich nun scheiden lässt, weil er online über ein Game eine kennengelernt hat. Und solche Geschichten hört man immer wieder, es ist echt traurig.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Papatom hat das ja bereits sehr gut illustriert. Ausser dem Versetzen hat er dir keinen Grund gegeben, ihm zu misstrauen. Es ist ja nichts passiert. Und das ist auch schon 1 Jahr her. Es geht also nicht um ein Einschätzen der Situation, sondern um dich. Denn du vertraust ihm nicht. Und das liegt nicht an ihm, sondern an dir. Denn Vertrauen ist eine Entscheidungssache.

Nichts und niemand wird dir Sicherheit geben können. Aber so ist das in jeder Beziehung. Du musst also für dich entscheiden, ob du ihm vertrauen und die Beziehung weiterführen willst, oder eben nicht. Die Beziehung mit Misstrauen wird jedoch nicht funktionieren.

Frau Holles Meinung ist sehr subjektiv. Jeder Mensch sieht das aber anders. Deine "NOGO"s müssen nicht gleich auch die von allen andern sein.


=> Beruhige dich und vertraue ihm.. oder trenne dich. Mit Theater, Verboten, Vorwürfen oder Misstrauen auf Grund deiner Eifersucht wird nur die Beziehung sabotiert. Ihn darauf anzusprechen bringt dich auch nicht weiter, zeigt ihm aber dein Kopfkino und unterstützt deine Neugier.
Wo bleibt dein Selbstwertgefühl, das du am Anfang hattest: "denn er ist ja mit mir zusammen"?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben