Ist es überhaupt noch eine Freundschaft?

Dabei
2 Jun 2021
Guten Morgen

Ich habe ein Problem, nämlich ein guter Freund von mir findet mich attraktiv und will mich kennen lernen obwohl er in einer Beziehung ist. Er hat mehrmals mir Hoffnungen gemacht das er seine Freundin für verlässt und ich ihm viel bedeute. Ich hab ihm aber gesagt und das mehrmals das ich es nicht gut finde was er macht weil er in einer beziehung ist. Er ist 26 und seine freundin 35. Das ist auch so das ich mit ihm sehr gut befreundet bin und seine Freundin auch kenne wo er und sie Beziehung Probleme hatten fragten mich beide nach rat oder erzählten mir jeden tag von ihren Problemen und er erzählte mir sachen die mich dazu bringen sollten mich in ihm zu verlieben. Irgendwann passierte es auch aber ich sagte es ihm nicht weil ich die Freundschaft behalten wollte. Aber er merkte es und weil er keinen von uns beiden verletzten wollte konnte er keinen klaren Schlussstrich machen bei seiner freundin oder mir. Wir haben uns oft getroffen weil wir auch gemeinsame freunde haben und ich wollte ihm sagen das er es lassen soll mit dem Hoffnung machen und was hat er gemacht er hat mich geküsst obwohl er wusste das ich mit meinen 27 jahren noch nie einen Kuss hatte oder einen freund, er hat mir Geschenke gemacht und Lieder geschrieben. Irgendwann hab ich es nicht mehr gekonnt und mit ihm den Kontakt abgebrochen, denn er hat sich auch dann getrennt von seiner Freundin aber in der Trennung und in der kennenlern Phase hat er nur von ihr erzählt und sie hat mich auch angeschrieben und mir ihre Traurigkeit erzählt und ich war dazwischen und ich konnte nie sagen bei denen wie es mir geht damit. Irgendwann hat sie mich auch angefangen zu beleidigen weil ich ihr gesagt hab das mir die Freundschaft mit ihm wichtig sei und sie beleidigte mich und gab mir die Schuld für die Trennung. Obwohl ich für die beiden jeden tag da war. Als ich mit ihm dem Kontakt weggemacht hab hoffte ich das er mir irgendwie zeigt das ihm wenigstens die Freundschaft wichtig ist aber nicht mal zwei Wochen nach dem ich den Kontakt weggemacht hatte ging er wieder zu seiner Exfreundin. Ehrlich gesagt bin ich verzweifelt und sauer auf ihm weil er mich dazu geführt hat mich in ihm zu verlieben ich weiß auch nicht ob es jemals eine normale Freundschaft war. Das schlimmste ist das seine Freundin ihm betrogen hat und er als er versucht hat mit mir in der kennenlern Phase war fing er immer von seiner exfreundin zu erzählen. Nachdem er angeblich nach dem Kontakt Abbruch verzweifelt war und gesagt hat das er mich niemals vergessen wird hat er drei Wochen später wieder seine ex Freundin und genommen. Er will wieder befreundet sein aber zu dritt.

Aber nach der ganzen Sache und den ganzen schuldgefuhlen die seine Freundin mir gemacht hat und er mir sagt das es nicht so ist das ich keine Schuld habe aber wenn es einem jeden tag gesagt wird sitzt es einfach sehr tief. Er will nämlich das ich, er und seine Freundin zu dritt befreundet sind ich hab ihm gesagt ich kann mir das nicht vorstellen weil ivh kann das nicht sehen wie er und sie zusammen sind auch wenn ich mit ihm nicht zusammen war tut es mir extrem weh. Und er sagt ja lass grass wachsen drüber und wir können zu dritt befreundet sein. Aber das belastet mich einfach zu sehr der ganze Anblick wenn ich sie zu zweit sehe dann kommt alles wieder hoch. Ich hab ihm auch alles gesagt wie es mir damit geht weil ich nie ij dem Kontakt den wir hatten über das reden konnte wie es mir wirklich geht damit weil ich kamm mir bei dem Kontakt den ich mit ihm und seiner freundin hatte mehr als eine Beziehung Berater vor und als ich ein jahr pause gebraucht habe von dem Kontakt weil es mich zu sehr belastet hat und dann hab ich ihm alles geschrieben aber er ignoriert es und als es ihm schlecht ging damals oder seiner freundin war ich jeden tag da und hab mir deren probleme angehört. Jetzt ist der Kontakt ehr schwebend und klar hab alles sagen können aber was soll ich ihm sagen weil hab immer noch keine richtige antwort auf das bekommen wie es mir geht und wie ich mich die ganze zeit über gefühlt hab. Tut mir leid das der text so lang ist und wenn es zu kompliziert ist fragt gerne. Aber die situation belastet mich einfach zu sehr... Weil wir waren mehrere Jahre befreundet und mir kommt ew vor als ob er alles einfach vergessen hat und es ihm egal ist. Wenn ich mit ihm kein Kontakt mehr haben sollte dann will ich nicht einfach so den Kontakt wegmachen ohne das er weiß das es nicht schön war was er damals gemacht hat. Ich weiß nicht vielleicht bin ich komisch oder durch die ganze schuldgefuhle von seiner Freundin gebe ich mir noch mehr schuldgefuhle.
es fällt mir ehrlich gesagt schwer, weil er ja ein sehr guter Freund ist und das was passiert ist ist halt doof gelaufen dennoch aber hatte ich auch gehofft ehrlich gesagt weiß nicht ob es doof gedacht war das er sich in dieser Zeit meldet wo wir kein kontakt hatten aber er hat es nicht getan, was mich kaputt macht das er es immer wieder betont das wenn wir kein kontakt haben und nicht mehr befreundet sind ihm das dann sehr traurig machen wird weil ich ihm wichtig bin. Aber die taten zeigen das Gegenteil ich melde mich immer und er nie. Ich kann auch keine Freundschaft mit seiner Freundin haben weil sie mir für alles die Schuld gegeben hat.
Danke für eure Antworten schon mal.

Dabei
6 Mrz 2013
Ehrlich gesagt bin ich verzweifelt und sauer auf ihm weil er mich dazu geführt hat mich in ihm zu verlieben
Das hättest du aber verhindern können, wenn du konsequent gewesen wärst. Zum "Verführen" gehören schon zwei - der, der verführt, und der, der drauf reinfällt, obwohl er es eigentlich besser wissen sollte.

Also ganz ehrlich, dir tut der Kontakt zu beiden mit dem ganzen Gewurschtel, das damit verbunden ist, nicht gut. Ich würde mich an deiner Stelle von beiden distanzieren.

Dabei
2 Jun 2021
Das hättest du aber verhindern können, wenn du konsequent gewesen wärst. Zum "Verführen" gehören schon zwei - der, der verführt, und der, der drauf reinfällt, obwohl er es eigentlich besser wissen sollte.

Also ganz ehrlich, dir tut der Kontakt zu beiden mit dem ganzen Gewurschtel, das damit verbunden ist, nicht gut. Ich würde mich an deiner Stelle von beiden distanzieren.
Da hast du recht, nur ich dachte weil er ja vergeben war und seine freundin kannte das er nicht auf komische gedanken kommt weil er genau wüsste das mir die Freundschaft wichtig ist weil er für mich da war wo es mjr schlecht ging, am ende des ganzen kamm ich mir mehr wie eine Paartherapeutin vor und nicht als freundin. Denn als sie Beziehung probleme hatten stellte sie ihm auf die Probe ob er sie wirklich liebt und ging ihm fremd mit ihrem exmann und er hat sich betrunken und dann sagte er mir das wenn ich ihm auch noch freundschaftlich hinter gehe er sich was antun wird. Ich half ihm damit er sich nichts antut und während dessen hatte seine Freundin Spaß mit ihrem exmann, ich dachte weil sie 35 Jahre alt ist sie vernünftig ist. Und man mit ihr weiter gut befreundet seij kann. Aber irgendwann wurde mir das zu viel und ich sagte ihm das er sich mit ihr melden soll wenn sie ihren stress geklärt haben er erhälte mir daraufhin das er aber mit mjr beziehung haben will weil er mit sejner freundin keine zukunft sieht usw. Dann aber zog ich das durch das ich auf Abstand ging aber seine freundin heulte jeden tag bei mir und schrieb mich an wie schlecht es ihr geht und sie das mit ihrem exmann nicht wollte aner gab mir am meisten schuldgefuhle. Wo ivh auch zu ihr auf Abstand ging. Dann hoffte ich das irgendeiner sich melden wird weil ihnen auch vielleicht die Freundschaft wichtig war und sie nicht vergessen haben das ich auch für die zwei da war aber es kamm nie was irgendwann konnte ich nicht mehr und meldetet mich bei ihnen und sagte was mich an der ganzen Freundschaft gestört hat und ich wahrscheinlich komplett die Freundschaft beende. Und er sagt dann jedesmal wenn ich das durchziehen will ja mir ist die Freundschaft auch wichtig, und du bedeutest mir als freundin extrem viel und mich würde es traurig machen wenn wir kein kontakt mehr haben... Und dann denke ich mir hmm was soll ich jetzt nur machen damit keiner leidet

Dabei
3 Jan 2019
Das sehe ich ganz genau so. Wenn gut gemeinte Hilfe Schuldgefühle auslöst, ist es besser sich zurück zu ziehen.

... nur ich dachte weil er ja vergeben war und seine freundin kannte das er nicht auf komische gedanken kommt...
Darauf würde ich mich nie verlassen. Schließlich kenne ich meine Art ziemlich gut. ;)

Im Ernst, verlasse Dich nur auf Dein Bauchgefühl. Und ich denke mal, dass es Dir schon deutlich sagt, dass diese Dreiecksbeziehung nichts für Dich ist.

Dabei
2 Jun 2021
Das sehe ich ganz genau so. Wenn gut gemeinte Hilfe Schuldgefühle auslöst, ist es besser sich zurück zu ziehen.

Darauf würde ich mich nie verlassen. Schließlich kenne ich meine Art ziemlich gut. ;)

Im Ernst, verlasse Dich nur auf Dein Bauchgefühl. Und ich denke mal, dass es Dir schon deutlich sagt, dass diese Dreiecksbeziehung nichts für Dich ist.
Ja hast recht, nur immer wenn ich ihm das sage das diese Dreieck Freundschaft nichts ist womit ich klar komme dann gibt er mir so wie schuldgefuhle das es ihn schlecht geht wenn ich mit ihm die Freundschaft beende weil ich ihm wichtig sei, denn er weiß das ich sehr sensibel bin und schnell schlechtes Gewissen bekomme

Dabei
10 Jun 2015
Hani, warum meldest du dich bei Leuten, die sich schon lange nicht mehr gemeldet haben, um
ihnen mitzuteilen, dass du dich nicht mehr melden willst ?
Das ist doch Quatsch, so Geschichten vergißt man am besten, egal was wann auch immer erzählt
wurde. Denn den Beweis, dass die beiden prima ohne dich klarkommen, denn hast du doch längst.
Ehrlich, auf so eine Idee käme ich gar nicht.
Wer sich nicht mehr meldet, der will keinen Kontakt.
Ich verstehe, dass dich das kränkt, aber dich zum Bettler zu machen, solltest du nicht nötig haben.
Ich glaube, du machst dir unnötig Gedanken um Menschen, die schon länger gar kein Teil deines
Lebens mehr sind.
Und da du sie sowieso nicht mehr zusammen sehen willst, hättest du dir den Annäherungsversuch,
doch erst recht sparen können.
Laß ihn labern und die Geschichte ohne Drama einschlafen, dabei kommt für dich nix mehr rum.

Gruss Rapante

Dabei
2 Jun 2021
Hani, warum meldest du dich bei Leuten, die sich schon lange nicht mehr gemeldet haben, um
ihnen mitzuteilen, dass du dich nicht mehr melden willst ?
Das ist doch Quatsch, so Geschichten vergißt man am besten, egal was wann auch immer erzählt
wurde. Denn den Beweis, dass die beiden prima ohne dich klarkommen, denn hast du doch längst.
Ehrlich, auf so eine Idee käme ich gar nicht.
Wer sich nicht mehr meldet, der will keinen Kontakt.
Ich verstehe, dass dich das kränkt, aber dich zum Bettler zu machen, solltest du nicht nötig haben.
Ich glaube, du machst dir unnötig Gedanken um Menschen, die schon länger gar kein Teil deines
Lebens mehr sind.
Und da du sie sowieso nicht mehr zusammen sehen willst, hättest du dir den Annäherungsversuch,
doch erst recht sparen können.
Laß ihn labern und die Geschichte ohne Drama einschlafen, dabei kommt für dich nix mehr rum.

Gruss Rapante
Ich weiß ich hab mir auch keine Freundschaft mehr erhofft mein Ziel war glaube ich aus wut und Traurigkeit nachdem man so viel geholfen hat es einfach vergessen wird und da musste ich einfach den beiden sagen das das nicht korrekt war und ich mich ausgenutzt fühle als freundin. Aber am ende des ganzen bestand er drauf den Kontakt zu behalten, das ihm damit bis heute schlecht geht das wir keine freunde mehr sind.

Dabei
6 Mrz 2013
Denn als sie Beziehung probleme hatten stellte sie ihm auf die Probe ob er sie wirklich liebt und ging ihm fremd mit ihrem exmann und er hat sich betrunken und dann sagte er mir das wenn ich ihm auch noch freundschaftlich hinter gehe er sich was antun wird. Ich half ihm damit er sich nichts antut und während dessen hatte seine Freundin Spaß mit ihrem exmann,
Boah, die sind ja krass drauf :119:
Ja hast recht, nur immer wenn ich ihm das sage das diese Dreieck Freundschaft nichts ist womit ich klar komme dann gibt er mir so wie schuldgefuhle das es ihn schlecht geht wenn ich mit ihm die Freundschaft beende weil ich ihm wichtig sei, denn er weiß das ich sehr sensibel bin und schnell schlechtes Gewissen bekomme
Wenn ich mit was nicht klarkomme, dann sag ich das 1x und handle danach. Ist doch klar, dass dann auf dich eingeredet wird wenn du das weiterhin zulässt.

Dabei
10 Jun 2015
Ach Hani, laß dir doch keine Märchen erzählen.
Hätte ihnen die Freundschaft zu dir etwas bedeutet, hätten sie Kontakt gehalten.
Haben sie aber nicht, darum kannst du dir mit seinem Palaver den Poppes abwischen.
Mach das gleich und schnell, bevor er die nächste Gelegenheit nutzt, um dich wieder zu
enttäuschen.
Aber wer weiß, vielleicht will er dich auch als (doofe) Reservefrau parken, falls es mit ihr mal
wieder nicht läuft ! Hast du da Lust drauf ?
Falls ja, wäre Ich gegruselt !

Dabei
2 Jun 2021
Ach Hani, laß dir doch keine Märchen erzählen.
Hätte ihnen die Freundschaft zu dir etwas bedeutet, hätten sie Kontakt gehalten.
Haben sie aber nicht, darum kannst du dir mit seinem Palaver den Poppes abwischen.
Mach das gleich und schnell, bevor er die nächste Gelegenheit nutzt, um dich wieder zu
enttäuschen.
Aber wer weiß, vielleicht will er dich auch als (doofe) Reservefrau parken, falls es mit ihr mal
wieder nicht läuft ! Hast du da Lust drauf ?
Falls ja, wäre Ich gegruselt !
Ne auf sowas hab ich keine lust als Reserve oder sonst was als ich ihm geschrieben hab war es nur aus wut weil ich ausgenutzt wurde und wollte das er es weiß aber dann kamm das mit dem Märchen das ihm Freundschaft wichtig war usw ich hab ihm alles gesagt und werde mich zurückziehen auch wenn es mir wehtut ausgenutzt worden zu sein

Dabei
10 Jun 2015
Du hast dir zum Abschied Luft gemacht und das war gut so.
Ausgenutzt worden zu sein muß weh tun, damit es nicht wieder passiert, leuchtet ein, oder ?
Laß die ihr Ding machen und sei in Zukunft, bei der Auswahl deiner Freunde, wählerischer.

Dabei
2 Jun 2021
@Rapante Ja hab aufjedenfall gelernt, nicht mehr so leichtglaubig zu sein aber dennoch macht mich saa wütend und traurig das ich so ausgenutzt wurde und deswegen hab ich ihm auch geschrieben damit er weiß das es nicht schön war was er gemacht hat.

Dabei
10 Jun 2015
Hani, nur unter uns, was du gemacht hast, war auch nicht gerade fein.
Du hast dir zwar ihre Probleme angehört, wolltest ihr aber eigentlich ihren Typen ausspannen. Bähhh.
Aber sei's drum, die Fronten sind jetzt geklärt und darum lohnt es sich nicht mehr, noch länger über
zerbrochenen Eiern zu brüten.
Halte dich einfach an Männer, die zu haben sind, egal ob freundschaftlich oder bei der Partnersuche,
dann kommen solche lästigen Probleme erst gar nicht auf.

Ich wünsch dir was, Rapante

Dabei
2 Jun 2021
@Rapante Ja stimmt nur als wir uns kennengelernt haben war es so das ich gar nicht auf einer partner suche war und er ganze zeit dann anfing mir schöne augen zu machen weil seine freundin sich nicht über ihre Gefühle sicher war und in der beziehung es nur noch stress gab bevor ich ihm kennengelernt habe und ich lernte ihm einfach durch gemeinsame freunde und sie haben auch ihm andauernd gesagt Hör auf damit das er in Beziehung ist und mir Hoffnungen macht. Ich hielt so gut es ging zurück und wenn er was geschrieben hat hab ivh meistens nie geantwortet aber es eskalierte irgendwann einfach das sie ihm betrogen hat und er daraufhin sich was antun wollte und bei mir und noch einer anderen Freundin Hilfe gesucht hat das wir ihm beweisen das wir gute Freunde sind als dann er sich beruhigt hat und er etwas entspannt war riet ich ihm mit ihr nochmal zu sprechen und sagte auch ich hab keine Interesse an einer Beziehung das wüsste er dann und dachte er akzeptiert es

Dabei
10 Jun 2015
Man hält sich generell aus Beziehungen raus.
Und erst recht wenn man mitkriegt, dass zwischen zwei Leuten gerade die Fetzen fliegen und der Typ
gar nicht zurechnungsfähig ist und seine Braut mit nem kleinen Flirt nur eifersüchtig machen will.
Du kannst es drehen und wenden, es wird einfach nicht schöner !

@Rapante aber es eskalierte irgendwann einfach das sie ihm betrogen hat und er daraufhin sich was antun wollte und bei mir und noch einer anderen Freundin Hilfe gesucht hat das wir ihm beweisen das wir gute Freunde sind
Ganz ehrlich ?
Gute Freunde hätten ihn in eine Klinik gebracht.

Wieso schreibst du eigentlich immer wieder, sie hätte ihn betrogen, sie waren doch getrennt, oder ?

Dabei
2 Jun 2021
Man hält sich generell aus Beziehungen raus.
Und erst recht wenn man mitkriegt, dass zwischen zwei Leuten gerade die Fetzen fliegen und der Typ
gar nicht zurechnungsfähig ist und seine Braut mit nem kleinen Flirt nur eifersüchtig machen will.
Du kannst es drehen und wenden, es wird einfach nicht schöner !

Ganz ehrlich ?
Gute Freunde hätten ihn in eine Klinik gebracht.

Wieso schreibst du eigentlich immer wieder, sie hätte ihn betrogen, sie waren doch getrennt, oder ?
Naja sie waren zusammen aber hatten schlimme Beziehung probleme weil auch der exmann sich gemeldet hat bei ihr weil sie eine Tochter hat mit ihrem exmann und der exmann wollte sie zurück und sie war sich dann nicht sicher und suchte erst bei mir jemand zum reden und wenn ich es nicht machen wollte wurden mjr schuldgefuhle eingeredet das ich sie in stich lasse und das gleiche war dann auch bei ihm das er auch jemanden suchte der für ihm da ist und als ich sagte ich will nicht davon hören weil es zuviel ist hat er gesagt ich würde ihm in Stich lassen usw. Und bevor sie sich von ihm trennen wollte wollte sie es mit ihrem exmann versuchen sie war also noch zusammen aber nebenbei ihren exmann ausprobiert. Und ich sollte für beide da sein weil wenn ich es nicht war würde mir gesagt ich wäre keine gute freundin