Ist es besser Schluss zu machen? Neue Liebe? :/

Dabei
18 Dez 2006
hallo ihr lieben,
ich habe ein großes problem. ich bin mit meinem jetzigen freund ca. 1 1/2 jahre zusammen. das erste jahr lief auch eigentlich super schön. was mich immer schon an ihm gestört hat ist seine riesige eifersucht, und dass er schnell ausrasten kann. leider ist es auch schon zu handgreiflichkeiten gekommen. andererseits ist er auch immer für mich da und kann super lieb sein... leider hat er sich sehr von mir abhängig gemacht, er ist zu mir gezogen, hat sich eine arbeit hier gesucht und seinen alten freundeskreis komplett aufgegeben.. ich glaube wirklich dass ich das einzigst wichtige in seinem leben bin...
nur bin ich mir leider seit ein paar wochen nicht mehr sicher ob ich ihn wirklich liebe :( es lief zwar in letzter zeit alles ganz gut, und im grunde genommen ist er wirklich ein sehr lieber freund, aber mir fehlt irgendwie "das gewisse etwas" ... ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, wenn ich ihm in die augen sehe habe ich nicht dieses absolute gefühl von liebe und geborgenheit, wenn ihr versteht was ich meine ... :(
und nun ist das gefühlschaos komplett.. ich war dieses wochenende mit einem guten freund von mir feiern.. ich weiss dass er mich schon immer mochte, und ich ihn auch.. vor meiner jetzigen beziehung wären wir schon einmal fast zusammen gekommen, allerding hat er da sozusagen einen "rückzieher" gemacht... naja, jedenfalls empfinde ich etwas für ihn... es war so wunderschön zeit mit ihm zu verbringen, hab mich so geborgen gefühlt, als wären wir seelenverwandte...
er weiss dass ich noch in einer beziehung bin, er wollte mich zu nichts drängen, hat aber anklingen lassen dass er eine beziehung möchte...
ich habe ihm dann gestern abend noch eine sms geschrieben dass er mich doch mal anrufen soll wenn er zeit hat, aber bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet, was ich auch komisch finde :/
mein freund merkt auch schon dass etwas nicht stimmt, bin sehr ablehnend ihm gegenüber, kann ihn nicht mehr in die augen schauen und ihn küssen, weiss ja dass ich im moment etwas falsch mache... :(
ich habe nur angst dass er in ein total tiefes loch fällt wenn ich mit ihm schluss mache :/ das zerbricht mir jetzt schon das herz :(
was soll ich nur tun? soll ich die beziehung beenden? und denkt ihr die beziehung zu dem anderen mann hat eine chance?
wäre froh wenn mir vielleicht jemand helfen könnte...
liebe grüße

Dabei
15 Apr 2007
Hi MissMia,

hm, ist jetzt ja schon ne Weile her, Dein Problem, vielleicht hat es sich schon gelöst? Für den Fall das nicht: anhängig ist ja irgendwie jeder, der in einer Beziehung ist, mehr oder weniger eben, aber Handgreiflichkeiten sind natürlich ein No-Go, doch nicht gänzlich unentschuldbar, wenn genug Liebe da ist. Und genau das ist die Schwierigkeit, wenn Du schon überlegst, dass Dein Freund vermutlich keinen Lebenssinn mehr hätte ohne Dich, in ein sehr tiefes Loch stürzen würde, etc. dann scheinst Du für Dich schon beschlossen zu haben, die Bezeihung, zumindest so wie sie momentan ist, nicht mehr haben zu wollen und machst Dir eigentlich nur noch Gedanken über die Konsequenzen dieses Entschlusses. Also, so traurig das klingt: werde Dir Deiner Gefühlslage richtig bewußt und dann mach Nägel mit Köpfen, vielleicht entdeckst Du noch, dass doch Dein Freund Dein Seelenverwandter ist (so wie es sein sollte) und er entzündet wieder dieses Feuer der LIebe in Dir, das Kribbeln und mehr. Vielleicht fühlst Du Dich auch zu anderen Männern viel hingezogener (dann haben die folgenden Beziehungen sicherlich auch eine Chance und selbige auch verdient), dann wird Dein jetziger Partner schon irgendwann darüber hinwegkommen, denn schließlich wart ihr dann auch nicht füreinander bestimmt. Kopf hoch, Brust raus, Du schaffst das :)

Viele Grüße, Deianyra