Vertrauen ist gut, oder Kontrolle ist besser?

Dabei
20 Okt 2015
Beiträge
2
Alter
36
#1
Hallo,

Im Dezember bin ich ein Jahr verheiratet und wir sind seit 2 Jahren zusammen. Meine Frau hatte es aus familiären Günden nicht gerade leicht im Leben (sie ist Muslima), daher war das zusammen kommen von Anfang an durch Ihre Familie extrem gefährdet, dennoch wollten wir beide unbedingt zusammen bleiben. Was wir dann auch mit viel Kraft geschafft haben. Meine Frau ist sehr offen und warmherzig und geht auch nicht alleine auf Partys usw. Leider sind in diesem einem Jahr soviele Lügen Ihrerseitz aufgeflogen, das mein Vertrauen gleich null ist. Sie lügte vor allem in der Kennenlernphase sehr viel um mich zu beeindrucken. Allerdings hasse ich nichts mehr als zu lügen. Paar Monate später hab ich erfahren, dass sie sich mit einem angeblich schwulen getroffen hatte, da ich es ihr anfangs auch nicht immer leicht gemacht habe und sie angeblich jemanden zum reden brauchte. Es verletzt mich so sehr zu wissen das sie damals mit einem angeblichen schwulen , Kontakt hatte uns sich ohne mein Wissen mit Ihm getroffen hatte, zudem bin ich selbstständig und leider sehr viel am arbeiten, allerdings tue ich das für uns. Jetzt in den letzten Tagen, hatte ich das Gefühl das Sie wieder mit anderen Männern schreibt und habe sie zur Rede gestellt, sie bestreitet natürlich alles. Allerdings war sie sehr viel in Whats app beschäftigt und ich bin nun mal von Morgens bis Abends am arbeiten. Ich sagte dann gestern zu ihr, sie soll mir von weitem ihre Whats app chatkontakte zeigen, dies wollte sie nich, an stattdessen hat sie mir es per screenshot geschickt (innerhalb einer Minute). Jetzt weiß ich wirklich nicht weiter, ich hab stark das Gefühl das da jemand is mit dem sie schreibt (ich glaube nicht an ein Verhältnis usw.., aber dennoch geht es mir um die Ehrlichkeit). Warum zeigt eine Frau, wenn sie doch nichts zu verbergen hat, nicht freiwillig ihre Kontaktliste?? Ich wollte da nichts lesen, ich wollte einfach nur sehen, mit wem sie die ganze Zeit in Whats App war? Hab ich vielleicht über reagiert? Sie hätte das Problem so einfach lösen können und es mir zeigen können, aber das wollte sie auf keinen Fall, nur diesen Sreenshot. Ich schaffe es einfach nicht Ihr so noch weiter zu vertrauen. Was ist denn dabei, wenn man nichts zu verbergen hat??? Jetzt glaube ich erst recht das sie mich belügt und das da etwas ist.
 
Anzeige:
Dabei
12 Dez 2010
Beiträge
1.144
#2
Also, ich würde auch niemandem auf Befehl meine Kontaktliste zeigen – auch nicht meinem Partner . Das ist meine Privatangelegenheit . Ob er damit klar kommt, ist sein Problem und nicht meines .


Dasselbe würde ich auch nicht von meinem Partner verlangen . Sofern ich Bedenken eines Betruges hätte, auch nicht . Gewisse Dinge regelt der Zufall ;)
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#3
Paar Monate später hab ich erfahren, dass sie sich mit einem angeblich schwulen getroffen hatte, da ich es ihr anfangs auch nicht immer leicht gemacht habe und sie angeblich jemanden zum reden brauchte. Es verletzt mich so sehr zu wissen das sie damals mit einem angeblichen schwulen, Kontakt hatte uns sich ohne mein Wissen mit Ihm getroffen hatte,
:eusa_naughty:Nun bist du zwar mit deiner Frau verheiratet,
.....nur ist sie deswegen nicht dein Besitz geworden!:eusa_doh:

Will heissen,sie darf und kann soviele Freunde(ob nun schwul oder hetero) auch ohne dein Wissen haben,sie muss dich auch nicht um Erlaubnis fragen,ob sie sich mit denen treffen oder mit denen schreiben will!
Nennt sich schlichtweg ihre Privatsphäre in der du nichts zu suchen hast!

Sie hat wahrscheinlich deswegen gelogen,
..um Ärger aus dem Weg zugehen,weil sie weiss, das du ein Kontrollfreak bist!

Komme da mal runter vom dem Sockel des überheblichen/besitzergreifenden Mannes,
...beginne mit deiner Frau auf Augenhöhe in einer gleichberechtigten Partnerschaft zu leben!

PS Verletzt müsste eher deine Frau sein,wenn du ihr so wenig Vertrauen schenkst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#4
Alle sprechen immer von Privatsphäre etc. Immer wird dieses Thema so hochgeschaukelt und so viele verwerfen die Hände, wenn jemand beim anderen mal aufs Handy schaut etc.
Klar ist Misstrauen nichts Schönes, oft hat es sogar nur mit sich selber zu tun - aber oft hat der Partner auch massgeblich dazu beigetragen, dass das eigene Vertrauen verletzt wird.
Und sorry, wer das Vertrauen vom anderen verletzt, ist auch selber Schuld, wenn der andere misstrauisch wird. Und es ist eher verwerflich, wenn man das Vertrauen vom Partner
kaputt macht und ihn schädigt! Wie oft gibt es Menschen, die verarscht wurden und danach jahrelang noch Mühe haben, sich wieder 100% auf jemanden einzulassen?

Ich schätze, jeder, der das Thema Privatsphäre so extrem hochschaukelt und mit dem Finger auf jemanden zeigt, der eben über die Stränge schlägt, hat keine Ahnung, wie es
einem in einer solchen Situation gehen kann. Da liebt man jemanden. Man schenkt dem Menschen Zeit von seinem Leben, entscheidet sich für ihn, heiratet ihn sogar. Und dann wird
man verarscht?

Ich sage nicht, dass das in diesem Fall zutreffen muss, aber ehrlich gesagt finde ich das Verhalten von seiner Frau auch seltsam.

Trotzdem möchte ich mich dem TE zuwenden: Kann es sein, dass du überaus streng bist was das Lügen anbelangt? Hast du Angst, allgemein belogen zu werden? Dann ist es auch möglich,
dass du das deiner Frau gegenüber ausstrahlst - und sie aufgrund wenigem Selbstvertrauen Angst hat! Diesen Aspekt einfach nicht ausser Acht lassen....
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#5
Alle sprechen immer von Privatsphäre etc. Immer wird dieses Thema so hochgeschaukelt und so viele verwerfen die Hände, wenn jemand beim anderen mal aufs Handy schaut etc. ..
:eusa_naughty:Ein Handy funktioniert heute praktisch wie ein Brief,
....und auch bei diesem gilt das "Postgeheimnis" innerhalb einer Partnerschaft!
Bin selber seit ewigen Zeiten verheirat,
....niemals würde bei uns einer der Ehe-Partner die Post des anderen öffnen!


Mag sein das (bei dir)in der Schweiz die "guten Sitten"(Postgeheimnis) abhanden gekommen sind:eusa_doh:
für Deutschland gilt dies nicht,das besagt schon unser Grundgesetz(GG Artikel 3/Absatz 2)
das Mann und Frau gleichberechtigt sind,sich ergo gegenseitigen Respekt zu zollen haben!
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
683
#6
Hallo Guido,

ich kann Dich in Teilen gut verstehen. Wenn ich in einer Beziehung nichts zu verbergen habe, dann poche ich auch nicht sturr wie ein Esel auf meine Privatsphäre rum sondern bringe etwaige Vermutungen, Befürchtungen, Ängste, meinetwegen auch Eifersucht im Keim zum ersticken. Breche ich mir damit einen Zacken aus meiner Krone?

Beispiel: Handy bimmelt, mal wieder eine Whatsapp. Ich hocke noch am PC während Frau im Wohnzimmer sitzt, wo auch mein Handy rumliegt. Ich rufe dann schonmal, ob es wieder eine Fun-Nachricht ist oder ob es was anderes ist. Wieso muss mein Handy versiegelt sein mit der Aufschrift "Privatsphäre"? Klar, das geht so gut wie keinem etwas an, aber muss ich meinen Partner in Sachen Kontakte, Briefe, Geld behandeln wie einen Außenstehenden?

Aber ok hier gibt es kein Richtig, kein Falsch - zumindest für mich nicht. Mit meinem Partner teile ich einige Dinge, die ich mit niemanden Teile. Im Falle von Guido ist dies vor allem durch viele Lügen ihrerseits entstanden und Eifersucht und Selbstbewusstsein hin oder her - hier sollten beide mal miteinander reden, was beide tun können, damit sein Vertrauen wieder aufgebaut wird. Wenn sie viel Zeit mit chats verbringt, die er nicht sehen darf + diese Vorgeschichte... also da kann ich sein ungutes Gefühl verstehen und wieso man da mal "Kontrollieren" möchte.

Just my 2 cents.
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#7
Sorry aber was du immer für Zeugs rauslässt. Einfach niveaulos, mehr kann ich nicht dazu sagen.

:eusa_naughty:Ein Handy funktioniert heute praktisch wie ein Brief,
....und auch bei diesem gilt das "Postgeheimnis" innerhalb einer Partnerschaft!
Bin selber seit ewigen Zeiten verheirat,
....niemals würde bei uns einer der Ehe-Partner die Post des anderen öffnen!


Mag sein das (bei dir)in der Schweiz die "guten Sitten"(Postgeheimnis) abhanden gekommen sind:eusa_doh:
für Deutschland gilt dies nicht,das besagt schon unser Grundgesetz(GG Artikel 3/Absatz 2)
das Mann und Frau gleichberechtigt sind,sich ergo gegenseitigen Respekt zu zollen haben!
 
Dabei
21 Jul 2015
Beiträge
665
#8
Meine Worte, sehe ich auch so! :)

Hallo Guido,

ich kann Dich in Teilen gut verstehen. Wenn ich in einer Beziehung nichts zu verbergen habe, dann poche ich auch nicht sturr wie ein Esel auf meine Privatsphäre rum sondern bringe etwaige Vermutungen, Befürchtungen, Ängste, meinetwegen auch Eifersucht im Keim zum ersticken. Breche ich mir damit einen Zacken aus meiner Krone?

Beispiel: Handy bimmelt, mal wieder eine Whatsapp. Ich hocke noch am PC während Frau im Wohnzimmer sitzt, wo auch mein Handy rumliegt. Ich rufe dann schonmal, ob es wieder eine Fun-Nachricht ist oder ob es was anderes ist. Wieso muss mein Handy versiegelt sein mit der Aufschrift "Privatsphäre"? Klar, das geht so gut wie keinem etwas an, aber muss ich meinen Partner in Sachen Kontakte, Briefe, Geld behandeln wie einen Außenstehenden?

Aber ok hier gibt es kein Richtig, kein Falsch - zumindest für mich nicht. Mit meinem Partner teile ich einige Dinge, die ich mit niemanden Teile. Im Falle von Guido ist dies vor allem durch viele Lügen ihrerseits entstanden und Eifersucht und Selbstbewusstsein hin oder her - hier sollten beide mal miteinander reden, was beide tun können, damit sein Vertrauen wieder aufgebaut wird. Wenn sie viel Zeit mit chats verbringt, die er nicht sehen darf + diese Vorgeschichte... also da kann ich sein ungutes Gefühl verstehen und wieso man da mal "Kontrollieren" möchte.

Just my 2 cents.
 
Dabei
20 Okt 2015
Beiträge
2
Alter
36
#9
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich denke jeder von euch hat irgendwie ein wenig recht. Ich versuche die Tage nun weiter zu sehen, ich hoffe bei uns bleibt es ruhig.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben