Er kann mich doch nicht ignorieren....
Naja, für den Tag hast Du ja nun schon mal gesehen, wie er das kann. Dass er das dauerhaft nun bringt, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Und wenn doch, dann würd ich an Deiner Stelle irgendwann mal persönlich vor der Tür stehen und ihn fragen, ob er eigentlich noch ganz dicht ist, so sang und klanglos zu verschwinden, wo ihr Euch so lange und auch persönlich kennt und ihr doch beste Freunde seid. Das würde ich für dieses Gespräch dann aber als Thema ausreichend empfinden und nicht im selben Gespräch gleich noch meine Gefühle offenlegen.
So, also was ihn nun genau bewogen hat und in ihm vorgeht, weiß ich auch nicht (wie könnte ich?), aber ich spekuliere mal drei Möglichkeiten:
Variante 1) Kalle und Banquet haben Recht und sein Herz hängt tatsächlich noch an seiner verstorbenen Liebe. Das wäre auch ne mögliche Erklärung für seine wechselhaften er liebt Dich/er liebt Dich nicht - Erklärungen unter Alkoholeinfluss. Wenn das zutreffen sollte, erlebst Du gerade live, was Dich in einer Bezi mit ihm erwarten würde. Mal Nähe und mal große Abwendung, vielleicht auch wirkliche Zurückweisung, und das vermutlich in einem Wechsel, der Dich schwach macht. Und aus genau dem Grund finde ich es dann doch überdenkenswert, ob es tatsächlich sinnvoll ist, diese Bezi anzustreben. Mit Deiner Reaktion auf seine Nicht-Zurückmeldung zeigst Du ja schon, dass es Dich trifft (was auch verständlich ist zum Teil). Ich denke, so eine Hin- und Her-Beziehung würde Dir nicht gut tun, sondern schaden. Und darum finde ich Banquets Hinweis, dass es unverantwortlich sei, Dich da beim Eingehen dieser Beziehung zu unterstützen, nicht so total unangebracht. Andererseits kenn ich eben auch mind. 1 Paar, wo es mit genau so einem Hin- und Her angefangen hat, die sind inzwischen ein paar Jahre glücklich zusammen. Allerdings gab es da keine andere oder frühere Frau als Thema sondern er hatte sich nur so in seinem Singleleben eingerichtet und war zufrieden da mit, dass er eigentlich keine Bezi mehr wollte und u.a. daher Schwierigkeiten hatte, sich einzulassen. Wenn man sich nicht einlassen kann, weil es noch n früheren Partner gibt, an dem das Herz hängt, ist das schon eindeutig kritischer zu sehen und schwieriger.
Variante 2) Er hängt doch nicht mehr an seiner verstorbenen Ex, sondern nur Euer Hin- und Her verunsichert ihn und seine Sorge in Bezug auf Eure Freundschaft. Er weiß nicht, was er sagen soll und will, und sagt daher erstmal gar nix und ignoriert Dich.
Variante 3) Er hat wirklich kein Interesse an Dir und/oder will Dir wirklich nicht weh tun - und meint, es wäre besser, sich nicht mit Dir zu unterhalten und auseinanderzusetzen.
PS: davon abgesehen hätte Dir mit einer SMS- oder Mail-Gefühlserklärung genau das Selbe passieren können.