In meinem Leben läuft einiges schief und ich weiß einfach nicht weiter..

Dabei
22 Okt 2012
Hallo zunächst mal.

Also ich bin neu hier im Forum.. ich weiß noch nicht so recht wo ich anfangen soll zu erzählen. Ich weiß auch nicht, ob mir hier irgendwer helfen kann oder weiß was ich tun soll oder nicht. Ich weiß einfach erstmal nur, dass ich irgendwo alles mal los werden muss. Und da bleibt mir nur ein Forum, weil ich sonst keinen hab mit dem ich über all diese Dinge reden kann. Traurig, aber wahr leider.

Seit meiner Kindheit kenne ich nichts anderes als Stress und den Druck unbedingt was erreichen zu müssen. Meinen Eltern war ich eigentlich immer egal. Bin ich teils heute noch, obwohl es sich in gewisser Weise geändert hat. Aber ich war eigentlich trotzdem immer alleine. Ich war immer sehr schüchtern. Das was meine anderen Geschwister zuviel hatten, hatte ich zu wenig. Ich hab mich nie getraut den Mund aufzumachen. Meine mündlichen Noten waren allesamt immer schlecht. Schriftlich war ich immer eine der besten. Es fiel mir einfach leichter. Aber in der Grundschule fing es an, dass ich gemobbt wurde. Da ich eben sehr schüchtern war, war es sehr leicht. Ich wurde geschnitten und keiner hat mit mir gespielt. Das wurde hin und wieder mal besser, aber zieht sich durch mein gesamtes Schulleben. Ich war halt anders. Für die anderen eben komisch. In der Pubertät hat sich dieser Eindruck eigentlich immer stets verstärkt, eben durch die körperliche Entwicklung und meine schon seit Kindheit bestehende 'Behinderung'. Ich bin seit klein auf einem Ohr taub. Es wird ein psychogener Hörsturz vermutet, da die Gehörgänge und alles funktionieren. Aber die Ursache ist nie geklärt worden. So hatte ich in der Schule schon immer ne Art Sonderstellung, da ich eben immer vorne sitzen musste und so, dass mein Ohr zur Lehrerin hingewendet war. Zur körperlichen Entwicklung ist es so, dass ich schon früh sehr viel Oberweite hatte. Mit 12 war ich schon bei E. Ich fiel eben immer mehr auf. Dazu hab ich eben auch ne Zahnstellungsproblem oder so. Lücken und ein Zahn ist immer noch ein Milchzahn, weil darunter kein anderer sitzt.

Ich hab mich also seither nie wohl in meinem Körper gefühlt. War halt immer sehr verschlossen. Hab viel gelesen und Musik gehört. Freunde treffen war ne Seltenheit und meist auch nicht von dauer. Ich hab aus Frust durch das Mobbing und die Einsamkeit irgendwann angefangen, dass durch Essen wett zu machen. Folge war natürlich Gewichtszunahme, was dann wegen der großen Oberweite ja natürlich noch verstärkt auffiel. Ich leide seither an Magen-Darm-Problemen, Kreislauf und Rückenschmerzen. Bin schon immer unglücklich damit. Meine Eltern haben sich auch nicht drum gekümmert. Ich hab von ihnen nur Vorhaltungen bekommen. Aus mir wird nichts, ich taug ja zu nichts, ich bin viel zu schüchtern um was alleine zu schaffen und ständige Vergleiche zu meinen Geschwistern. Warum kannst du nicht mehr so sein wie deine Geschwister?

Ich bin folglich durch all diese Dinge auch immer schlechter in der Schule geworden. Ich war auf der Realschule, wo es am Ende zeugnistechnisch noch durchschnittlich war, aber früher war ich halt richtig gut. Hab 2 schulinterne Ausbildungen im kaufmännischen Bereich gemacht. Eines sogar bestanden, aber auch mehr schlecht als recht aufgrund weiterer Mobbingprobleme. Hab mich halt immer krankschreiben lassen, weil ich nicht konnte. Heute wünscht ich mir, ich hätte das damals durchgezogen. Aber hinterher lässt es sich nicht mehr ändern.
Ich bin in Maßnahmen gekommen, weil ich eben keine Ausbildung fand. Über 1 Maßnahme hab ich dann ne Ausbildung bekommen als Bürokauffrau, aber ich wurde Ende März gekündigt in der Probezeit ohne richtige Begründung. Ich hab mich richtig gefreut gehabt über die Ausbildung damals. Ich dachte mir einfach endlich kann ich es allen beweisen.. aber Fehlanzeige. Ich wurde immer gelobt eigentlich und keiner hatte ein Problem mit mir. So wurd es mir erzählt, aber irgendwas schien nicht gepasst zu haben. Vielleicht lags an meinem Äußeren.. ich weiß es nicht. Die Kündigung kam da ohne Vorwarnung. Ich hatte keine Zeit gehabt was neues zu finden und kam wieder in ne Bewerbungsmaßnahme. Und jetzt bin ich wieder in ner anderen Maßnahme, aber die hat keinen Sinn. Ich weiß es ist dumm, was ich mache, aber ich halte die Maßnahme nicht aus. Es ist alles so sinnlos und bringt mich beruflich nicht weiter. Darum lass ich mich andauernd krankschreiben.

Ich hab auch viele Bewerbungen geschrieben, aber ich krieg auch nur Absagen. Keiner will auch nur ein Praktikum versuchen mit mir. Ich bin richtig deprimiert. Ich komm einfach nicht weiter. Keiner nimmt mich wegen meiner Zensuren, aber ich kann nicht mal weiter zur Schule gehen, weil ich das nicht bezahlen kann. Ich krieg ja kein Bafög mehr oder irgendwas in der Richtung. Ich bin 22 Jahre alt und hab noch nichtmal ne richtige Ausbildung. Ich will unbedingt ne Ausbildung machen.. nur gibt mir auch keiner die Chance dazu. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich fühl mich in diesem Kreislauf gefangen und nichts holt mich da wieder raus.. Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Wie ich endlich ne Ausbildung kriegen soll. Und ich weiß nicht mal, ob mir hier wer helfen kann bzw. weiß was ich tun kann.. ich hab nur Stress. Aus der jetztigen Maßnahme komm ich auch nicht raus..

P

Papatom

Gast
Moin,
hi, schwere Situation. Tut mir leid für Dich. Allerdings bleibe wie immer, ein paar Rückfragen. Wohnst Du noch zu Hause? Warum kannst Du keine Unterstützung bekommen von Deinen Elern? Wer kassiert Dein Kindergeld? Ausbildungen kosten doch nichts sondern werden vergütet? Was hat das mit BaFöG zu tun?

Zu Deinem anderen Teil, ich kenne Dich ja nicht und kann es daher nur vermuten. Aber Du klingst für mich wie jemand, der bedingt durch seine Schwierigkeiten, unterbewußt so handelt, wie er denkt, dass es ihm sowieso alle vorwerfen.

Du wirst sehr schüchtern, still, unentschlossen und unsicher sein. Du läßt Dich krank schreiben, wenn Du "eine schlechte Phase" hast. Du "hältst das alles nicht aus". Kein wunder, ich hätte Dich auch während der Probezeit entlassen. Nicht alle Chefs gehen auf Probleme der Mitarbeiter ein.

Du wirst nicht umhin kommen, aus Deinem Slebstmitleid herauszukommen. Wenn Du wirklich was erreichen willst. Nimm ab. Geh meinetwegen zum Frisör, zu nem Zahnarzt. Dass Du auf einem Ohr nicht hörts? Tja, meine Chefin hat das selbe Problem. Das wird es nicht völlig alleine sein. Findest Du zu uneinfühlsam, was ich sage? Mag sein, aber leider wirst Du nicht weiterkommen. Gerade im Beruf gibt es kein Mitleidspolster. Ist so.

Dieses "ich wurde als Kind immer gemobbt und alle waren gegen mich" Ding ist bestimmt nicht leicht. Wird es aber in diesem Zusammenhang genutzt ist es auch oft eine Ausrede für: Ich krieg den Hintern nicht hoch...

Gruß

Gruß

Dabei
16 Jan 2012
liebe Sairi,

ich kann verstehen, dass dich deine kindheit sehr belastet [hat]. es ist sehr schwierig als kind: du hängst da in dieser klasse fest, aus der du nicht rauskannst. bist stets an das gebunden, was dir eltern und gesellschaftliche regelungen vorgeben.

fakt ist: nun bist du 22. du bist kein kind mehr. sicher war die zeit sehr prägend für dich, doch nichtsdestotrotz gibt es jetzt für dich keine ausrede mehr. du bist 22 und hast somit grundvoraussetzungen, dein leben selbst in die hand zu nehmen. was wünschst du dir von der zukunft? was erwartest du dir? du wünschst dir eine ausbildung? - wenn du chefin wärst, wie würdest du dir eine gute auszubildende vorstellen? würdest du dir wünschen, dass sie sofort bei problemen aufgibt? sich krankschreiben lässt? oder würdest du dir wünschen, dass sie sich durchbeißt? charakter zeigt und courage?

Sairi, du hast dein leben in die hand. die menschen um dich herum können dir das leben, dein leben nicht abnehmen. du allein gestaltest es. - wie gefällst du dir selbst? was möchtest du gern ändern? was immer es ist: nimm es in die hand. in kleinen schritten. pack es an. und gehe den weg, den du dir für dich wählst.

du bist nun 22. du kannst dich nicht mehr auf dem ausruhen, was dir in kindertagen widerfahren ist. das ist schlimm, ja. aber nimm es eher als anstoß. engagier dich: gegen bullying und mobbing. setze dich. nimm es als basis, missstände aufzuzeigen. in schulen. in betrieben. steh auf. und mach etwas daraus. sich hinsetzen und jammern kann jeder. sein leben in die hand zu nehmen, liegt aber letzendlich bei jedem einzelnen selbst.

ich wünsch dir viel glück dabei. it's ur turn. you'll rock it.

liebe grüße,
inanna.

Dabei
22 Okt 2012
Moin,
hi, schwere Situation. Tut mir leid für Dich. Allerdings bleibe wie immer, ein paar Rückfragen. Wohnst Du noch zu Hause? Warum kannst Du keine Unterstützung bekommen von Deinen Elern? Wer kassiert Dein Kindergeld? Ausbildungen kosten doch nichts sondern werden vergütet? Was hat das mit BaFöG zu tun?

Zu Deinem anderen Teil, ich kenne Dich ja nicht und kann es daher nur vermuten. Aber Du klingst für mich wie jemand, der bedingt durch seine Schwierigkeiten, unterbewußt so handelt, wie er denkt, dass es ihm sowieso alle vorwerfen.

Du wirst sehr schüchtern, still, unentschlossen und unsicher sein. Du läßt Dich krank schreiben, wenn Du "eine schlechte Phase" hast. Du "hältst das alles nicht aus". Kein wunder, ich hätte Dich auch während der Probezeit entlassen. Nicht alle Chefs gehen auf Probleme der Mitarbeiter ein.

Du wirst nicht umhin kommen, aus Deinem Slebstmitleid herauszukommen. Wenn Du wirklich was erreichen willst. Nimm ab. Geh meinetwegen zum Frisör, zu nem Zahnarzt. Dass Du auf einem Ohr nicht hörts? Tja, meine Chefin hat das selbe Problem. Das wird es nicht völlig alleine sein. Findest Du zu uneinfühlsam, was ich sage? Mag sein, aber leider wirst Du nicht weiterkommen. Gerade im Beruf gibt es kein Mitleidspolster. Ist so.

Dieses "ich wurde als Kind immer gemobbt und alle waren gegen mich" Ding ist bestimmt nicht leicht. Wird es aber in diesem Zusammenhang genutzt ist es auch oft eine Ausrede für: Ich krieg den Hintern nicht hoch...

Gruß

Gruß
Also danke erstmal für deine Antwort.

Zu 1. Ich wohn bei meiner Oma, aufgrund dessen das mir der Bezug zu meinen Eltern fehlt. Bei meiner Oma hatte ich immer ne Art Rückzugsort, wenn meine Eltern mich immer nur mit Vorwürfen und ähnliches bombadiert haben. Meine Eltern unterstützen mich einfach nicht, warum auch immer kann ich nicht sagen. Sie können mich auch nicht so akzeptieren wie ich bin. Das ich eben nicht wie meine Geschwister sein kann. Meine Mutter kriegt auch mein Kindergeld, falls wir überhaupt noch welches kriegen. Da gabs schon letztens Probleme mit, weil ich eben da ich 2 schulinterne Ausbildungen 'gemacht' habe, eben arbeitsuchend statt ausbildungssuchend bin. Hinsichtlich der Eigenbemühung gabs auch Probleme.. Und ich red nicht von Ausbildung mit der Vergütung. Ich hab eben schlechte Noten durch die ganze Sachen da bekommen.. Ich hab entweder die Wahl halt zur Schule nochmal zu gehen - aber das meinte ich damit, dass zahlt keiner. Ich meinte also keine Ausbildung.

2. Ja, das mag sein das es so ist. Ich kann nicht sagen warum ich wieso was tue.. vielleicht ist es einfach, dass ich unterbewußt das drin hab, was mir gesagt wurde über Jahre.. Ich wills nicht. Habs mir auch nicht ausgesucht..

3. Vieles trifft zu, was aber halt auch mit den Jahren besser geworden ist. Früher hätte ich mit keinem Fremden gesprochen. Außerdem muss ich widersprechen, was das Krankschreiben während der Ausbildung betrifft.. ich hab mich damals so darüber gefreut, weil ich es als Chance für mein Leben gesehen habe. Es zu ändern. Ich war - bis auf einmal durch ein Wegeunfall - nicht krankgeschrieben. Hab mir auch keinen Urlaub genommen. Ich bin immer zur Schule, wo meine Noten auch gut waren. Ich hab immer gefragt, ob was ist und ob sie zufrieden mit mir sind, weil ich solche Angst hatte, dass die mich kündigen. Sie haben mich immer gelobt bei der Ausbildung und gemeint sie hätten keine Probleme mit mir.. genau deswegen hab ich nicht verstanden, warum ich gekündigt worden bin. Die haben nur gesagt, es lag unter anderem am Kaffeekochen und betriebsbedingt passe das nicht. Mehr hab ich bis heute nicht erfahren... Es stimmt also nicht, dass ich deswegen gekündigt sein worden bin.. Ich war auch schon mal in psychischer Behandlung.. und da wurd es auch so gesagt, dass meine Gesundheit auch stark mit diesem ich muss mich beweisen zusammenhängt.. Ich koppel das laut meinem Psychologen damals, an eine beruflichen Lebensweg.. weil es mein einzigster Ausweg ist aus diesem ganzen Mist rauszukommen.. und seit dieser Kündigung.. mir fehlt der Sinn in meinem Leben. Ich hab nichts woran ich mich klammern kann..

3. Ich will kein Mitleidspolster.. ich mag vielleicht vieles sein, aber wenn ich eines gelernt habe, dann das Ehrlichkeit im Leben das wichtigste ist. Ich möchte das man ehrlich zu mir ist, so wie ich auch ehrlich zu anderen bin, wenn man mich fragt. Ich möchte ja möglichkeiten wissen, was ich wie verändern kann, damit ich mein leben wieder habe. So ist es kein Zustand.. das weiß ich. Und ich will es auch ändern, aber wie ist die Frage? Wenn ich nicht zur Schule gehen kann oder ne Ausbildung bekomme.. wie komm ich da raus?

Dabei
22 Okt 2012
liebe Sairi,

ich kann verstehen, dass dich deine kindheit sehr belastet [hat]. es ist sehr schwierig als kind: du hängst da in dieser klasse fest, aus der du nicht rauskannst. bist stets an das gebunden, was dir eltern und gesellschaftliche regelungen vorgeben.

fakt ist: nun bist du 22. du bist kein kind mehr. sicher war die zeit sehr prägend für dich, doch nichtsdestotrotz gibt es jetzt für dich keine ausrede mehr. du bist 22 und hast somit grundvoraussetzungen, dein leben selbst in die hand zu nehmen. was wünschst du dir von der zukunft? was erwartest du dir? du wünschst dir eine ausbildung? - wenn du chefin wärst, wie würdest du dir eine gute auszubildende vorstellen? würdest du dir wünschen, dass sie sofort bei problemen aufgibt? sich krankschreiben lässt? oder würdest du dir wünschen, dass sie sich durchbeißt? charakter zeigt und courage?

Sairi, du hast dein leben in die hand. die menschen um dich herum können dir das leben, dein leben nicht abnehmen. du allein gestaltest es. - wie gefällst du dir selbst? was möchtest du gern ändern? was immer es ist: nimm es in die hand. in kleinen schritten. pack es an. und gehe den weg, den du dir für dich wählst.

du bist nun 22. du kannst dich nicht mehr auf dem ausruhen, was dir in kindertagen widerfahren ist. das ist schlimm, ja. aber nimm es eher als anstoß. engagier dich: gegen bullying und mobbing. setze dich. nimm es als basis, missstände aufzuzeigen. in schulen. in betrieben. steh auf. und mach etwas daraus. sich hinsetzen und jammern kann jeder. sein leben in die hand zu nehmen, liegt aber letzendlich bei jedem einzelnen selbst.

ich wünsch dir viel glück dabei. it's ur turn. you'll rock it.

liebe grüße,
inanna.
Dir auch danke inanna.

Meine Kindheit wird mich wohl immer begleiten und belasten.. Ich weiß auch das ich kein Kind mehr bin, auch wenn ich mich oftmals durch meine Eltern so behandelt fühle.. Was ich von meiner Zukunft erwarte? Das kann ich klar beantworten.. Ich will leben. Ich will ne Ausbildung machen und endlich weg von meinen Eltern.. Hinsichtlich der Ausbildung wo ich gekündigt worden bin kann ich wieder nur sagen (s. Post darüber), dass ich mich darüber nur gefreut hab und ich nicht Krank war in der Zeit - abgesehen von dem Wegeunfall - oder aufgegeben habe.. ich kann sagen, dass diese Zeit die beste überhaupt war. Ich habe die Chance gesehen, da wieder raus zukommen. Mir ein Leben aufzubauen.. und urplötzlich war die Chance weg und ich weiß bis heute nicht genau, warum.. hab ich mich nicht genug angestrengt? Hab ich nicht ins Berufsbild gepasst? Hatten die doch ein Problem mit mir?... das sind so fragen, die ich mir oft heute noch stelle, aber keine Antwort drauf bekomme, obwohl ich vermehrt angefragt habe.

Scheinbar ist es leicht, mir mein Leben wegzunehmen. Ich hab kein eigenes Geld, ich hab nicht mal sowas wie ne eigene Wohung oder irgendetwas anderes, an das ich mich greifen kann.. Ich hab versucht was zu ändern.. aber alles kostet Geld. Ich würd gern meine Oberweite verkleinern. Aber erst hieß es abnehmen etc. Da bin ich bei und dann steht auch nicht fest, ob ich das überhaupt übernommen kriege. Die Sache mit den Zähnen.. ich bräuchte ne Brücke und ne Zahnspange. In meiner Kindheit hat sich keiner darum geschert, dass mal mit mir in Angriff zu nehmen. Und ich hab keine 5000 - 8000 Euro. Das wird nicht übernommen..

All die Dinge, die ich tun will, kann ich nicht tun oder werden mir nicht zugestanden oder gar bewilligt. Was soll ich dagegen machen? Ich weiß nicht, was ich da machen soll. Ich krieg keine Ausbildung. Schule darf ich auch nicht nochmal machen. Praktikum wird gar nicht erst in Betracht gezogen.. stattdessen hocke ich in einer Maßnahme, wo ich mir erst recht sinnlos vorkomme.. Wo man merkt, dass es auch die Arge oder den Träger nicht interessiert, was aus deinem Leben wird..

Dabei
12 Jul 2012
Deiner Mutter steht dein Kindergeld NICHT zu. Du wohnst nicht mehr bei ihr und du bist über 18.
Das ist dein Geld. Du bekommst Kindergeld bis 27 (glaub ich zumindest), wenn du keine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium hast.
Ich gehe mal davon aus, dass man das beim Landratsamt beantragt. Einfach mal anrufen und durchfragen.
Dann hast du 184€ und da du bei deiner Oma wohnst, gehe ich davon aus, dass du keine Miete zahlst. Rede doch mit ihr ob es für sie in Ordnung wäre, wenn du deine Schule nachholst und ob sie doch deswegen ein wenig Unterstützen könnte. Du könntest ihr als Gegenleistung anbieten ihr mehr oder überhaupt im Haushalt zu helfen, zu kochen oder einfach ihr ein wenig unter die Arme zu greifen.

Auf der anderen Seite bleibt dir nichts anderes übrig als dich weiter zu bewerben. Wenn du eine Ausbildung willst, dann hilft alles nichts.
Vielleicht schaust du nochmal deine Bewerbungsunterlagen durch und vergleichst sie mit den "optimalen" Anordnungen etc.
Vielleicht ist daran etwas nicht ganz richtig. An deinem Schreibstil kann es ja nicht liegen. Grammatikalisch und rechtschreibtechnisch ist ja alles in bester Ordnung. Oder du musst (ohne dir zu Nahe treten zu wollen) etwas an deinem Äußeren ändern.

Ich denke halt, dass gerade in dem Bereich in dem du eine Ausbildung machen möchtest, sehr viele freie Stellen vorhanden sind. Gerade Bürokauffrau ist sehr gefragt. In Stellenanzeigen findet man das ja am häufigsten. Aber vielleicht solltest du gerade diesen Bereich etwas ausweiten. Bewerbe dich einfach noch auf andere Kaufmannsausbildungen. Vielleicht mit einem niedereren Notenschnitt. Ich denke, das es von den Grundlagen sehr überschneidend ist.
Aber natürlich sollst du nur etwas machen was dir auch wirklich gefällt. Vielleicht gibt es ja noch das eine oder andere, woran du noch gar nicht gedacht hast und wo du bessere Chancen hast. Noten sind nicht alles. Wirklich nicht. Ich kenne zwei, die beide einen sehr schlechten Schulabschluss haben. Die haben auch eine Ausbildung bekommen und einer davon hat über 80 Absagen bekommen. Nicht aufgeben.

Dabei
31 Jul 2011
Deiner Mutter steht dein Kindergeld NICHT zu. Du wohnst nicht mehr bei ihr und du bist über 18.
Das ist dein Geld. Du bekommst Kindergeld bis 27 (glaub ich zumindest), wenn du keine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium hast.
Das Deiner Mutter das Kindergeld nicht zu steht ist richtig.Aber nicht richtig ist das Du weiter Kindergeld bekommst. Denn das würdest Du nur bekommen wenn Du in einer Ausbildung währst oder halt weiter Schule machst.

Was ist denn mit Abendschulen?
Nach meinem Wissen gibt es die in fast jeder Stadt und sind kostenlos.
Ich würde einfach mal beim Arbeitsamt nach fragen oder bei der Bürgerberatung.

Dabei
22 Okt 2012
Ich gehe mal davon aus, dass man das beim Landratsamt beantragt. Einfach mal anrufen und durchfragen.
Dann hast du 184€ und da du bei deiner Oma wohnst, gehe ich davon aus, dass du keine Miete zahlst. Rede doch mit ihr ob es für sie in Ordnung wäre, wenn du deine Schule nachholst und ob sie doch deswegen ein wenig Unterstützen könnte. Du könntest ihr als Gegenleistung anbieten ihr mehr oder überhaupt im Haushalt zu helfen, zu kochen oder einfach ihr ein wenig unter die Arme zu greifen.

Auf der anderen Seite bleibt dir nichts anderes übrig als dich weiter zu bewerben. Wenn du eine Ausbildung willst, dann hilft alles nichts.
Vielleicht schaust du nochmal deine Bewerbungsunterlagen durch und vergleichst sie mit den "optimalen" Anordnungen etc.
Vielleicht ist daran etwas nicht ganz richtig. An deinem Schreibstil kann es ja nicht liegen. Grammatikalisch und rechtschreibtechnisch ist ja alles in bester Ordnung. Oder du musst (ohne dir zu Nahe treten zu wollen) etwas an deinem Äußeren ändern.

Ich denke halt, dass gerade in dem Bereich in dem du eine Ausbildung machen möchtest, sehr viele freie Stellen vorhanden sind. Gerade Bürokauffrau ist sehr gefragt. In Stellenanzeigen findet man das ja am häufigsten. Aber vielleicht solltest du gerade diesen Bereich etwas ausweiten. Bewerbe dich einfach noch auf andere Kaufmannsausbildungen. Vielleicht mit einem niedereren Notenschnitt. Ich denke, das es von den Grundlagen sehr überschneidend ist.
Aber natürlich sollst du nur etwas machen was dir auch wirklich gefällt. Vielleicht gibt es ja noch das eine oder andere, woran du noch gar nicht gedacht hast und wo du bessere Chancen hast. Noten sind nicht alles. Wirklich nicht. Ich kenne zwei, die beide einen sehr schlechten Schulabschluss haben. Die haben auch eine Ausbildung bekommen und einer davon hat über 80 Absagen bekommen. Nicht aufgeben.
Ich hab keine Ahnung wie das mit dem Kindergeld ist. Ich hab darüber auch keine Transparenz, ob sie es überhaupt noch bekommt. Ich weiß nicht wie das mit dem Kindergeld ausgegangen ist damals mit der Familienkasse. Meine Mutter hat mir davon nichts erzählt. Meine Mutter hat mich allerdings auch nicht umgemeldet, dass ich bei meiner Oma wohne soweit ich weiß, weil sie sonst das Haus nicht behalten können (kriegen ja selber Alg II oder Hartz4) und da ist ihnen ja nur ne gewisse Größe zugesprochen worden. Ich bekomme monatlich von meiner Mutter 60 € als ne Art Taschengeld.
Ich zahl natürlich auch keine Miete bei meiner Oma, aber ich helf ihr schon im Haushalt mit, da sie 2 offene Beine hat und daher selber nicht viel machen kann. Ich krieg da hin und wieder auch mal 5-10 € zugesteckt.

Ich bewerbe mich durchweg, aber ich bekomme halt nur Absagen. An meiner Bewerbung liegt es nicht. Ich war darin schon immer gut und schreib auch Bewerbungen für andere und die haben damit auch ne Ausbildung bekommen. Und meine letzte sinnlose war auch nen Bewerbungstraining, wo meine Bewerbung auch gesichtet wurde und da hieß es es sei alles perfekt. Also das kann ich ausschließen. Es kann also nur noch an den Zensuren oder am Äußeren liegen, wo ich aber jetzt auch nichts mehr dran machen kann..

Ich hab hier im Ort (wohn in nem kleinen Landkreis) alle freien Stellen schon beworben wo es geht. Aber wie gesagt, überwiegend Absagen. Ich biete auch vorab immer ein Praktikum mit an, da ich weiß ich kann mit meinen Zensuren ja leider nicht punkten..

Dabei
22 Okt 2012
Das Deiner Mutter das Kindergeld nicht zu steht ist richtig.Aber nicht richtig ist das Du weiter Kindergeld bekommst. Denn das würdest Du nur bekommen wenn Du in einer Ausbildung währst oder halt weiter Schule machst.

Was ist denn mit Abendschulen?
Nach meinem Wissen gibt es die in fast jeder Stadt und sind kostenlos.
Ich würde einfach mal beim Arbeitsamt nach fragen oder bei der Bürgerberatung.
Zum ersteren hab ich ja schon gesagt wie es ist.. ich mach ja keine Ausbildung noch geh ich zur Schule.. Ich würds sicher auch nicht mehr bewilligt kriegen.

Abendschulen gibt es hier vor Ort leider nicht. Ich wohn wie gesagt in nem kleinen Landkreis.. Und ich hab daher dementsprechend schon nach Abendschulen gesucht, weil ich weiß ich muss vorwiegend was an meinen Zensuren machen.. Das würde sicher meine Möglichkeiten steigern. Aber die nächste Abendschule, die das anbietet, ist in der nächstgrößeren Stadt... Das kann ich ja leider nicht wahrnehmen, wegen er Maßnahme..

Ich hab beim Arbeitsamt schon längst gefragt, ob ich weiter Schule machen könnte.. wurde abgelehnt.. ich soll lieber arbeiten und es zahlt ja keiner..

P

Papatom

Gast
Moin,

finde ich seltsam, das Du so im Regen stehen gelassen wirst. Aber ich kenne leider auch genug böde Behördengeschichten.

Mal am Rande: Zuständig ist die Familienkasse Deiner Arbeitsagentur. Du kriegst Kindergeld doch eigentlich bis Abschluss einer Ausbildung? Also bis 25? Interessant finde ich in dem Zusammenhang den Passus:
Für Kinder, die wegen fehlendem Ausbildungsplatz eine Berufsausbildung nicht beginnen oder fortsetzen können, gelten die oben genannten Regelungen für Kinder in Ausbildung. (Quelle:[URL]http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31470.html[/URL])

Weiterhin steht Deiner Oma dann das Kindergeld zu. Steht weiter unten auf der Seite.

Ich verstehe weiterhin Deine Geschichte von der Agentur nicht ganz. Du sagst, Du hast Realschulabschluss. Du sagst, Du hast eine "schulinterne kaufm. Ausbildung"? Was ist das? Ein anerkannter Beruf? Berechtigt der nicht zu einer Umschulung (die würde z.B. voraussetzen, dass Du 3 Monatsmaßnahmen machen musst vorher)....?
Mich würden einfach mal die Begründungen der Arge interessieren. Weiterhin kannst Du gegen die Bescheide ja auch Widerspruch einlegen. Du must nicht alles hinnehmen. Oder, wenn die Dich zu lange hängen lassen -> Feststellungsklage beim Sozialgericht. Was ist mit Hartz 4? Wie ist das mit dem Unterhalt Deiner Eltern bis zur Ausbildung?
Ich habe das Gefühl, dass Du entweder schlecht beraten wirst, oder Dich zu leicht abwimmeln lässt....

Ich habe auch viel durch mit den Behörden. Ich meine, im Netzt gibt es inzwischen fast alles. Sogar Hilfeforen für Leute die Probleme mit Behörden haben? Google ist Dein Freund. Habe eben einfach mal aus Interesse ein paar Stichworte Deines Problems gegoogelt und gleich ne Hand voll Foren gefunden, die fast genau Deinen Fall beschreiben.

Damit wird wieder mein Verdacht gestärkt, dass Du aus Deinem Selbstmitleidsmuster noch nicht ganz raus bist. Es gibt viele Möglichkeiten da draussen. Sicher ist es schwer, mit Deinem Hintergrund da raus zu kommen. Aber es geht. Auch Du kannst das. Warum kannst Du zur Überbrückung z.B. nicht irgendwo jobben? Meinetwegen 400,- € Basis? Kasse? Tankstelle? Lager? Im schlimmsten Fall Zeitungen austragen?`Die sind oft nicht so streng. Dann kannst Du von da aufbauen. Sieht im Lebenslauf auch immer ganz gut aus. Ausserdem gut fürs Selbstbewußtsein.....

Für mich immer noch zu viele Fragen und Auseden dazu, warum immer dies oder jenes nicht geht....sorry.

Grüße

Dabei
22 Okt 2012
Moin,

finde ich seltsam, das Du so im Regen stehen gelassen wirst. Aber ich kenne leider auch genug böde Behördengeschichten.

Mal am Rande: Zuständig ist die Familienkasse Deiner Arbeitsagentur. Du kriegst Kindergeld doch eigentlich bis Abschluss einer Ausbildung? Also bis 25? Interessant finde ich in dem Zusammenhang den Passus:
Für Kinder, die wegen fehlendem Ausbildungsplatz eine Berufsausbildung nicht beginnen oder fortsetzen können, gelten die oben genannten Regelungen für Kinder in Ausbildung. (Quelle:http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31470.html)

Weiterhin steht Deiner Oma dann das Kindergeld zu. Steht weiter unten auf der Seite.

Ich verstehe weiterhin Deine Geschichte von der Agentur nicht ganz. Du sagst, Du hast Realschulabschluss. Du sagst, Du hast eine "schulinterne kaufm. Ausbildung"? Was ist das? Ein anerkannter Beruf? Berechtigt der nicht zu einer Umschulung (die würde z.B. voraussetzen, dass Du 3 Monatsmaßnahmen machen musst vorher)....?
Mich würden einfach mal die Begründungen der Arge interessieren. Weiterhin kannst Du gegen die Bescheide ja auch Widerspruch einlegen. Du must nicht alles hinnehmen. Oder, wenn die Dich zu lange hängen lassen -> Feststellungsklage beim Sozialgericht. Was ist mit Hartz 4? Wie ist das mit dem Unterhalt Deiner Eltern bis zur Ausbildung?
Ich habe das Gefühl, dass Du entweder schlecht beraten wirst, oder Dich zu leicht abwimmeln lässt....

Ich habe auch viel durch mit den Behörden. Ich meine, im Netzt gibt es inzwischen fast alles. Sogar Hilfeforen für Leute die Probleme mit Behörden haben? Google ist Dein Freund. Habe eben einfach mal aus Interesse ein paar Stichworte Deines Problems gegoogelt und gleich ne Hand voll Foren gefunden, die fast genau Deinen Fall beschreiben.

Damit wird wieder mein Verdacht gestärkt, dass Du aus Deinem Selbstmitleidsmuster noch nicht ganz raus bist. Es gibt viele Möglichkeiten da draussen. Sicher ist es schwer, mit Deinem Hintergrund da raus zu kommen. Aber es geht. Auch Du kannst das. Warum kannst Du zur Überbrückung z.B. nicht irgendwo jobben? Meinetwegen 400,- € Basis? Kasse? Tankstelle? Lager? Im schlimmsten Fall Zeitungen austragen?`Die sind oft nicht so streng. Dann kannst Du von da aufbauen. Sieht im Lebenslauf auch immer ganz gut aus. Ausserdem gut fürs Selbstbewußtsein.....

Für mich immer noch zu viele Fragen und Auseden dazu, warum immer dies oder jenes nicht geht....sorry.

Grüße
Hi,

also ich versuche deine Fragen nochmal so gut wie möglich zu beantworten.

1. Ich kenn mich mit gesetzlichen Regeln nicht aus, allerdings kann ich nur erzählen, was ich selber miterlebt habe. Also ich hab mich direkt, als ich damals gekündigt worden bin, beim Zentrum für Arbeit und bei der Familiekasse gemeldet und das mittgeteilt. Die Familienkasse ist hier in einer anderen Stadt und in der Stadt wo ich eben zugehöre vom Landkreis her, ist nur die Arbeitsagentur und das Zentrum für Arbeit. Von der Familienkasse wurde mir jedenfalls gesagt, dass ich mir so ne Bescheinigung holen sollte vom Zentrum für Arbeit und dann zusammen mit diesen Formular , was die zuschicken einschicken sollte.

Hab ich also alles gemacht und da gabs dann mit dem Ausfüllen weiterer Unterlagen etc dann auch Probleme, weil da die Sachbearbeiter die Sachen verschlurt oder urlaubsbedingt eben nicht rechtzeitig ausgefüllt hatten. Das führte ja dazu, dass wir angemahnt wurden, weil der Zettel nicht rechtzeitig da war von wegen wir sollen 4000 € oder so zurückzahlen etc.

Na ja letztlich hab ich das dann eingeschickt und da hieß es ich bin nicht mehr ausbildungs- sondern arbeitssuchend, was heißt das ich einen Antrag auf Eigenbemühung stellen musste und die letzten Bewerbungen eben hinschicken sollte. Das hab ich auch gemacht, aber da gabs auch wieder irgendwelche Probleme wo die das alles erst prüfen wollten und wir mussten so nen Widerspruch einlegen. Ich hab darüber keinen genauen Überblick, da der Kontakt ja über meine Mutter gelaufen ist und die wiederum hat mir nichts in der Richtung gesagt, was passiert ist weiter. Ich hab deswegen auch keinerlei Ahnung, wie das wieso wie geregelt ist.

2. Ja, ich hab nen Realschulabschluss und dannach hab 4 Jahre lang diese kaufm. schulinternen Ausbildungen gemacht, wobei das beides um anerkannte Berufsabschlüsse ging. Das heißt durch die eine schulinterne Ausbildung, die bestande, hab ich eben eine abgeschlossene Berufsausbildung, die aber von der Wertigkeit her eben weil sie nur schulisch war, nicht bei den Betrieben als anerkannt gilt (zu wenig praktische Erfahrung eben) und auch weitgehend unbekannt ist. Sogar die Sachbearbeiter haben beim Zentrum für Arbeit haben gesagt, dass dies nicht bei den Betrieben anerkannt ist und viele oft ne 2. Ausbildung machen müssen, damit sie überhaupt irgendwo genommen werden. Anscheinend war es trotzdem keine Voraussetzung dafür, dass ich ne Umschulung oder sowas kriege. Ich wäre sonst nicht in dieser Maßnahme, wo ich tagtäglich nur rumsitze und notdürftig beschäftigt werde. Ich habs bereits bei meiner jetzt seit kurzem ehemaligen Sachbearbeiterin darauf aufmerksam gemacht. Auch mit den Betreuern der Maßnahme hab ich darüber gesprochen und von beiden Seiten wurde ich nicht ernstgenommen noch hat sich was verändert. Scheinbar geht es wirklich nur darum, dass man in dieser Arbeitslosenstatistik nicht auftaucht...
Ich hab von diesen Dingen einfach keine Ahnung, daher kann ich nicht beurteilen, ob ich schlecht beraten worden bin oder nicht.

Ich hab mich auch mal an ein solches Hilfforum gewandt, wegen dieser jetztigen Maßnahme.. Als Lösung wurde mir genannt ich solle mich 6 Wochen krankschreiben lassen und dann wäre ich mit Sicherheit raus... Das kanns ja nicht sein..

3. Ich versuch da ja mit allem möglichen rauszukommen. 400 Euro Job wollen die von der Arge wiederum nicht, da das ja kein Sinn hätte? Ich kanns schwer nachvollziehen, warum die mir was da andrehen. Ich will wie gesagt weiterkommen, weil ich nur so aus diesem Mist rauskomme und endlich sowas wie ein Leben habe.