In gute Freundin verknallt und verzweifelt

Dabei
18 Sep 2015
Beiträge
2
#1
Hey Leute,


also ich (m,19) denke, dass ich mich wohl ziemlich stark in eine gute Freundin von mir verknallt habe..


Aber zuerst mal etwas zu mir.. Ich bin nicht der Typ, der sich schnell verknallen oder verlieben kann
und brauch oftmals Monate bis mir ein Mensch wirklich wichtig wird. Bisher basierten meine Beziehungen meistens
aus einer Freundschaft heraus und nicht wie sonst üblich durch diverse Dates. Oftmals habe ich für viele Menschen kein Interesse,
weil ich Sie als langweilig oder nervig/aufdringlich empfinde. Daher gibt es relativ wenige Menschen, die ich direkt als Freunde bezeichnen würde,
dafür verstehe ich mich sehr gut mit ihnen und es gibt eigentlich nie irgendwelche Probleme. Naja, jetzt mehr oder weniger schon.


Nun zu meinem Problem, ich war bereits Anfang des letzten Jahres in eine gute Freundin von mir verknallt. Dazu muss man sagen,
dass sie einen Freund hat und ich für sie ihr bester Freund bin. Und obwohl ihr Freund etwas dagegen hat, dass sie sich mit mir trifft oder schreibt,
macht sie das trotzdem. Egal ob sie bei ihm ist oder nicht. Naja, jedenfalls habe ich beim letzten mal mit ihr darüber gesprochen,
weil ich nicht wollte, dass irgendetwas zwischen uns kaputt geht und habe ihr deshalb gesagt, dass ich erstmal
etwas Abstand brauche um mit mir bzw. meinen Gefühlen klar zu kommen. Das war für sie damals auch in Ordnung (sie hat mir später erzählt, dass es schon hart für sie war)und habe mich deshalb in der Schule weggesetzt von ihr und mehrere Monate lang nichts mehr geschrieben. Diese Zeit war zwar echt schwer, hat aber ihren Zweck erfüllt. hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass ich auf sie stehe und habe mich auch wieder gut mit ihr verstanden.
Jedoch habe ich seit März/April dieses Jahres wieder das Gefühl, dass ich bzw. mein Kopf/Herz gerne mehr möchte. Diesmal möchte ich auch nicht mit ihr darüber reden, da ich die Befürchtung habe, dass es diesmal wirklich kaputt geht und ich damit einen der wichtigsten Menschen in meinem Leben verlieren würde.Das will ich natürlich nicht und bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und kann Nachts teilweise nicht schlafen, weil mich das ganze nur noch beschäftigt.Am Liebsten würde ich diese Gefühle einfach vergessen und dort weiter machen wo wir waren, nämlich als Freunde. Das fällt mir im Moment jedoch echt schwer.

Es sei noch gesagt, dass ich nicht der Typ bin, der sich an die Freundin eines Anderen ranmacht oder sonst was. Ich habe beim ersten Mal nur mit ihr darüber gesprochen, weil ich ehrlich sein wollte und damit Sie Bescheid weiß.

Es ist im Moment alles extrem anstrengend für mich und ich habe keine Ahnung, wie lange ich noch so tun will, als wenn da nichts ist. Ich bin jedesmal super glücklich, wenn ich mich mit ihr treffe und gleichzeitig innerlich traurig darüber, dass nicht mehr zwischen uns ist.

Ich weiß nicht, ob ihr eine Idee habt, aber es tat bereits jetzt schon mal gut das einfach so runterzuschreiben.
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
690
#2
Du bist dieser Frau als guter Freund sehr wichtig, aber scheinbar fühlt sie nicht diese Verliebtheit, die Dich getroffen hat.

Dir ist selbst klar, dass in dieser Konstellation zwischen Euch keine Partnerschaft entstehen kann und wenn Du in ihrer Nähe bist, bist du happy und unglücklich zugleich.

Du brauchst Abstand, um die Chance zu haben, eine Frau kennenzulernen wo es gleichermaßen funkt. Aber auch wenn dies nicht passiert - Ablenkung, Spaß haben, Unternehmungen helfen. Und was die ferne Zukunft bringt, weis man ja nicht. Aber auf Zukunftsphantasien bauen und grübeln hilft ja auch nicht.
 
Dabei
18 Sep 2015
Beiträge
2
#3
Vielen Dank für deine Antwort...

Das Problem ist einfach, dass ich die Befürchtung habe, dass die Freundschaft eben durch den Abstand kaputt geht. Ich bin mir da einfach nicht sicher, ob Sie es noch einmal überlebt. Das mit den Ablenken stimmt wohl, aber selbst dort merke ich hin und wieder wie meine Gedanken gerne mal abschweifen. Ist nicht wirklich schön aber naja, wahrscheinlich ist Abstand doch noch die beste Möglichkeit die ich habe.
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#4
Das Du das hier aufschreibst, hilft Dir sicher schon mal. Es gibt viele Formen der Liebe und an jede Form angelehnt gibt es sehr verschieden mögliche Verhaltensweisen. Das Du grundsätzlich eine Beziehung schützen möchtest, indem Du Dich zurück hälst, ehrt Dich nicht nur sondern ist auch EINE Form des Sie-Liebens.

Warum solltest Du diese Gefühle für sie vergessen? Ich glaube Du musst einfach damit umgehen, mit diesen Gefühlen, wenn Du Deinen ehrenwerten Prinzipien treu bleiben möchtest. Bewahre sie in Deinem Herzen, Du weißt nie was kommt......
 
Dabei
3 Sep 2012
Beiträge
490
#5
Moin!

Also ich war mal in einer ähnlichen Lage, allerdings war ich selbst in einer Beziehung und habe mich parallel in meine beste Freundin verguckt. War auch so mit ~18/19 schätz ich.
Ich muss dir ehrlich sagen: Das, was du vorhast wird nicht funktionieren. :/
Du bist verliebt. Dessen bist du dir ja mittlerweile auch sicher. Unter diesen Vorzeichen KANN keine Freundschaft bestehen. Wie willst du da je zufrieden sein, wenn dir dein Herz permanent vorwirft, dass du schauspielerst. Und genau das tust du. DU bist in sie verliebt, tust dann aber ihr gegenüber so, als wäre sie für dich nur ein Kumpel. Auf dieser Basis wirst du unglücklich sein und eure Freundschaft schon von allein abkühlen - einfach, weil du nicht mehr sein kannst "wie früher".

Im Endeffekt (auch hier eigene Erfahrung) würde ich dir raten, auch wenn es schwer ist, alles auf eine Karte zu setzen und ihr verklickern, dass du mehr Gefühle hast und die auch nicht verschwinden, du aber sie nicht gewaltsam aus der Beziehung reißen kannst/willst und somit für dich nur ein Kontaktabbruch bleibt. (Auch in der gleichen Schule/Klasse kann man sich weitgehend ignorieren, das ist keine Ausrede, auch wenn es vllt. manchmal etwas creepy ist).
Dann hat sie die Chance, FALLS in ihr verborgene Gefühle für dich schlummern, ihre Beziehung zu hinterfragen und ggf habt ihr mittelfristig eine Chance, eure Freundschaft auf Beziehung zu switchen.

Allerdings muss dir klar sein, dass es gut sein kann, dass sie ihren Freund über alles liebt und du null interessant für sie bist.
In dem Fall wird sie aber hoffentlich verstehen, dass du den Kontakt abbrichst - andernfalls wäre sie sadistisch veranlagt. Sie kann schlecht erwarten, dass sie dich mit ihrer Anwesenheit und Sexyness "quälen" darf, du aber ihr und dem Freund beim Knutschen nur zugucken darfst...

Insofern hast du meiner Meinung nach eigentl. nur drei Möglichkeiten:

1: Schweigen und dich in der unbefriedigenden und quälenden Freundschaft weiter bewegen, bist sie irgendwann von alleine zerbricht, weil eure Ebene nachhaltig durch deine Gefühle gestört ist.

2. Risiko gehen, ihr deine Gefühle zeigen und hoffen, dass bei ihr vllt. etwas ähnliches passiert ist in den letzten Monaten.

3. Gefühle verschweigen und sie etwas unfair abservieren indem du die Freundschaft beendest und sie nicht aufklärst (Selbstschutz - könnte zur Folge haben, dass sie dich daraufhin scheiße findet, was dir dabei helfen könnte, dich zu entlieben. Auch hier, eigene Erfahrung.)

Viel Glück!


PS: Ich bin mir darüber im Klaren, dass nicht jedes Mädel gleich tickt. Ich kann nur aus meiner Sicht schildern, was mir geholfen und wie es damals ausging. Ich favorisiere immer den ehrlichst-möglichen Weg. Verletzt oder schockt vllt. im ersten Moment, birgt auf Dauer aber mE die größten Chancen.
 

Ähnliche Themen


Oben