In einer Beziehung und trotzdem verknallt?!

Dabei
21 Dez 2012
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich hoffe hier in irgendeiner Form "Hilfe" zu bekommen. Zu meinem Problem:

Ich bin lesbisch und in einer Langzeitbeziehung (fast im 9. Jahr), meine Freundin ist superlieb, wir verstehen uns eigentlich sehr, sehr gut, haben Höhen und Tiefen durch, haben gestritten zum Teufel komm raus, uns aber immer wieder zusammengerauft. Ja, es ist war immer so als wäre ich angekommen, konnte mir niemand anderes mehr als meine Lebenspartnerin vorstellen...... bis vor ein paar Tagen.

Es war mir nicht bewusst, aber vor ein paar Tagen habe ich an eine gute Bekannte gedacht und es kribbelte auf einmal wie verrückt, seit dem Zeitpunkt kann ich überhaupt nicht mehr aufhören an sie zu denken, habe sogar heute Nacht davon geträumt sie zu verführen.. Heute Morgen habe ich ein Foto von ihr gesehen und es hat wieder gekribbelt. Wir verstehen uns sehr gut, sind aber beide in einer Beziehung (sie mit einem Mann). Wir sehen uns relativ regelmäßig und wenn ich so darüber nachdenke... ja, sie ist genau mein Typ Frau. Dazu kommt, dass wir gleiche Interessen haben, gleiche Gedanken. Sie ist so wahnsinnig süß..

Ich verzweifle gerade, nicht nur weil ich sowieso nie eine Chance bei ihr hätte, nein, auch weil ich meine Freundin von Herzen liebe und das kann ich garantieren. Kann man zwei Menschen gleichzeitig lieben? Ich habe keine Ahnung. Mir ist kotzübel.

Die ganze Zeit muss ich an sie denken, schaue ständig nach meinen Emails in der Hoffnung irgendwas von ihr zu lesen. Meine Freundin weiß davon natürlich nichts, sie wundert sich nur dass ich momentan extrem gut gelaunt bin wenn ich meine Mails/SMS gelesen habe.

Es darf einfach nicht sein, denn ich möchte keine von beiden verlieren!!

Was könnt ihr mir raten? Ich glaube ich bin bescheuert...

Liebe Grüße

Dabei
5 Dez 2012
Mir gehts ähnlich, hätt auch nie gedacht dass man zwei Männer (oder halt Frauen) gleichzeitig lieben kann. Hab auch ein schlechtes Gewissen, aber wir suchen uns unsere Gefühle ja nicht selbst aus. Ich dacht schon bei mir wär alles kompliziert, aber wenn du lesbisch und sie hetero ist. Oh mann:056:

Dabei
21 Dez 2012
danni, ich sage dir, es macht mich gerade wahnsinnig! Nicht nur das schlechte Gewissen, sondern auch die Angst vor dem was weiterhin passiert/passieren könnte.

Natürlich werde ich jetzt den Kopf verlieren und etwas überstürzen, aber es bringt mich durcheinander, macht mich nervös. Ich weiß das ich meine Freundin sehr liebe und mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann. Die Frau die mir so ein Kribbeln im Bauch bereitet ist definitiv nicht lesbisch und ist ebenfalls in einer glücklichen Beziehung, jedenfalls hat sie noch nichts gegenteiliges angedeutet (wir hatten vor einiger Zeit ein seeeehr langes, intensives Gespräch, darin ging es auch um mein Lesbisch-Sein und wie ich es gemerkt habe usw.).

Trotzdem habe ich immer mehr, je mehr ich darüber nachdenke, das Gefühl das sie seit diesem längeren Gespräch intensivere Blicke in meine Richtung schmeisst (vielleicht auch nur aus Interesse an dem "Unbekannten"). Ich hoffe nur das sie hier nicht mitliest, aus welchem Grunde auch immer... auf jeden Fall haben wir ein paar Tage Urlaub zusammen gemacht, allein, ohne unsere Partner, in getrennten Zimmern, es war nach dem Gespräch und in meinem Zimmer war es extrem laut und dreckig. Am Tag der Abreise habe ich ihr davon erzählt und sie fragte mich mit einem tiefen Blick in die Augen (den habe ich mir definitiv NICHT eingebildet) warum ich nicht bei ihr geschlafen habe.... PENG! Das war aber bevor dieses Kribbeln bei mir eingesetzt hat, also habe ich mir zu der Zeit noch keine wirklich großen Gedanken dazu gemacht.

Am Wochenende gehen wir zusammen weg, wieder ohne Partner, ich werde abwarten was passiert, was vor allem in mir passiert. Wenn es wirklich dauerhaft bleibt, muss ich mich entscheiden, das ist mir klar, aber ich werde meine Beziehung nicht einfach so beenden, für etwas was mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso keine Zukunft hat. Aber... es macht mich wahnsinnig, diese Situation, dieses Kribbeln, diese Gedanken.

Was mache ich nur!?

Dabei
29 Nov 2012
Frauenprobleme scheinen wirklich sehr einseitig zu sein.
Wie schon gesagt, es ist eine Verliebtheit, keine Liebe, entscheide was für dich mehr Wert hat.
Mich würde interessieren ob Frauen Schwierigkeiten haben das zu unterscheiden.
Es kommt zumindest sehr oft vor.

Du willst die Beziehung nicht beenden, gehst aber mit ihr aus, dass ist schon ein Vertrauensbruch.
Wenn du schon sehen willst wohin es führen könnte, mach lieber gleich Schluss.
Wieder der gleiche Rat, dreh die Situation mal um und frag dich, ob es dir gefallen würde.
Eine Verliebtheit sollte die Rücksicht auf den Partner nicht ausschalten, so schwierig kann das nicht sein.

Dabei
27 Mrz 2012
Du willst die Beziehung nicht beenden, gehst aber mit ihr aus
Das ist, was ich auch nicht verstehen kann! Du "liebst deine Partnerin so sehr", provozierst aber dieses "Kribbeln" i.e. die Gefühle für die andere, indem du es immer mehr darauf anlegst herauszufinden, was das ist.
Du sagst sogar, du willst kein Leben ohne deine Partnerin, redest dann aber von "du musst dich entscheiden".

Dieses widersprüchliche Verhalten kann ich nicht nachvollziehen!
Jemand, den seine Beziehung erfüllt, hat kein Platz für eine(n) andere(n) bzw will das auch gar nicht. Wenn du so glücklich mit deiner Partnerin bist, wieso erzählst du dann so viel, was mit der anderen Frau passierte, wie sie vll doch Interesse an dir haben könnte und wie intensiv der Blickkontakt war?? Das passt einfach nicht.

Dabei
5 Dez 2012
Ohje, ich so wie du das schilderst könnt da ja doch was passieren. Ich würd vielleicht darauf achten dass ihr erstmal nicht in Situationen kommt in denen ihr alleine seid, sonst könnt da evtl. was passieren was du hinterher bereust. Aber ich versteh voll und ganz dass du rausfinden musst was mit deinen Gefühlen los ist. Was viele nicht verstehen dass man sich ja nicht trennen will weil man den Partner ja noch liebt, man aber diese anderen Gefühle auch hat. Und zum Sortieren der Gefühle hilfts eben nur wenn man den Schwarm kennenlernt, nur dann kann man seine Gefühle einsortieren und ordnen. Ich glaube das verstehen aber nur diejenigen die in so einer Situation stecken bzw. gesteckt haben. Ich habs erstmal mit aussitzen und ignorieren probiert, dacht das Gefühl für den Schwarm geht schon vorbei. Vielleicht kannst du das auch probieren? Muss aber ehrlich sagen nach mehreren Monaten habe ich gemerkt dass das bei mir grad mal gar nix gebracht hat.

Dabei
27 Mrz 2012
Was viele nicht verstehen dass man sich ja nicht trennen will weil man den Partner ja noch liebt, man aber diese anderen Gefühle auch hat. Und zum Sortieren der Gefühle hilfts eben nur wenn man den Schwarm kennenlernt, nur dann kann man seine Gefühle einsortieren und ordnen.
Ich glaube, dass das Quatsch ist! Wer laut eigener Aussage so glücklich mit der jetzigen Partnerin ist, den erfüllt die Beziehung. Gut.. Gefühle können immer entstehen, aber wenn sie ihre Partnerin doch so sehr liebt, würde sie es nicht mit dem neuen Schwarm drauf anlegen und die Gefühle provozieren.

Wenn es ihr so ernst ist, sollte sie den Kontakt weitgehend zu der Neuen umgehen und verhindern und ggf offen mit der jetzigen Partnerin kommunizieren um etwas zu ändern, damit einen die jetzige Beziehung wieder einnimmt.

Nicht nur das schlechte Gewissen, sondern auch die Angst vor dem was weiterhin passiert/passieren könnte. (...)
Am Wochenende gehen wir zusammen weg, wieder ohne Partner, ich werde abwarten was passiert
Sie will passiv abwarten und sich weiterhin mit der treffen, anstatt aktiv etwas zu verändern um glücklich mit der jetzigen Partnerin zu bleiben. Sie hat "Angst" vor dem was passieren könnte, geht aber trotzdem mit dem Schwarm fort.
Scheinbar ist das schlechte Gewissen nicht groß genug. Und die Liebe zur jetzigen Partnerin auch nicht..

Ne du.. entweder oder, aber das hier ist nicht authentisch!

Dabei
31 Jul 2011
Frauenprobleme scheinen wirklich sehr einseitig zu sein.
Wenn ich sowas schon wieder lese dann denke ich mir.... das einige User Dir hier wirklich ein falsches Bild von Frauen in den Kopf setzen um so länger Du hier bist.

@Te
Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht das es durchaus möglich ist mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben.
Aber das ist nur möglich wenn mir in meiner bisherigen Beziehung etwas fehlt.Und jetzt liegt es an Dir mal zu reflektieren
was Dir fehlt das Du Dich zu einer Anderen hin gezogen fühlst.
9 Jahre sind ja nun schon eine Weile und wie Du bemerkt hast fehlt Dir was in Deiner jetzigen Beziehung was die Andere kompensiert.
Und dann musst Du abwägen was Dir wichtiger ist, die Liebe zu Deiner jetzigen Freundin mit all den Höhen und Tiefen die Ihr gemeinsam erlebt habt.
Oder das Neue bei einer Frau,bei der Du warscheinlich eh nie landen wirst.

Was meinst Du welche Wahl wirst Du vom rein logischen her wohl treffen?

Dabei
9 Sep 2012
ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sich nach 9 jahren beziehung mal in jemand anderes verknallt.
wahrscheinlich ist das der reiz an etwas "neuem" oder etwas "anderem".
du solltest aber in dieses krippeln jetzt nicht zuviel hinein interpretieren. scheinbar liebst du ja deine partnerin immer noch und das gefühl der verliebtheit (in die andere) kann genauso schnell wieder weg sein wie es gekommen ist.

mit deiner jetzigen freundin darüber zu reden, würde ich abraten. da du die beziehung ja weiterführen willst, würde es sie nur unnötig verletzen.

Dabei
15 Jul 2012
Du bist NICHT glücklich mit deiner Partnerin.
Du überschreitest mutwillig eine Schwelle ohne Rücksicht auf Konsequenzen und setzt die Beziehung aufs Spiel, die dir ja anscheinend so wichtig ist und die dich voll und ganz erfüllt.
Süße, wenn das so wäre, dann hättest du deinen Fred unter einem ganz anderen Gesichtspunkt eröffnet.
Du sprichst hier hauptsächlich das Problem an, dass die andere deinen Idealvorstellungen entspricht und für dich durch ihre Heterosexualität unerreichbar ist.
Die einzigen Dinge, die dich davon abhalten den zweiten Schritt über die Grenze zu machen, sind für dich ihre augenscheinliche, glückliche Beziehung und dass du nicht weißt, ob sie was mit ner Frau anfangen würde.
Wenn das alles so wäre, wie du's hier geschrieben hast, würde die Fragestellung in deinem Fred lauten "Hilfe, Frau verursacht Kribbeln, obwohl ich in einer Beziehung bin! Wie kann das sein und was kann ich dagegen tun?" und nicht "Hilfe, Frau verursacht Kribbeln, obwohl ich in einer Beziehung bin! Ich würde ja was mit ihr anfangen, wenn ich wüsste, dass das eine Zukunft hat, aber da das nicht der Fall ist: was soll ich tun?"

Dabei
27 Mrz 2012
Du bist NICHT glücklich mit deiner Partnerin.
Du überschreitest mutwillig eine Schwelle ohne Rücksicht auf Konsequenzen und setzt die Beziehung aufs Spiel, die dir ja anscheinend so wichtig ist und die dich voll und ganz erfüllt.
Süße, wenn das so wäre, dann hättest du deinen Fred unter einem ganz anderen Gesichtspunkt eröffnet.
Exakt! Das ist es, was ich versucht habe auszudrücken. Ich stimme Scarlet voll zu

Dabei
11 Aug 2011
Ich stimme mit den anderen Beiträgen überein und sehe es genauso:

Am Wochenende gehen wir zusammen weg, wieder ohne Partner, ich werde abwarten was passiert, was vor allem in mir passiert. Wenn es wirklich dauerhaft bleibt, muss ich mich entscheiden, das ist mir klar, aber ich werde meine Beziehung nicht einfach so beenden, für etwas was mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso keine Zukunft hat. Aber... es macht mich wahnsinnig, diese Situation, dieses Kribbeln, diese Gedanken.
Erzähl keine Märchen.Auf was willst Du denn warten?
Wenn Du wirklich das ganze für Dich eindämmen willst und Deine Freundin Ach-so-doll-liebst.Dann triffst Du Dich nicht mit dieser Bekanntin, schon garnicht ohne Deine Freundin.Für mich wäre so ein Verhalten schon vorsätzlich.
Genauso wie Du schreibst das Du Dich entscheiden müsstest, aber Deine Beziehung nicht so einfach beenden willst.Du fängst jetzt schon an Dir was vorzumachen, ohne zu realisieren das Du eine Situation provozierst, Du aber hier vorgibst es vermeiden zu wollen.

Fazit: Du steigerst Dich rein.Du könntest das ganz einfach beenden:Indem Du alles sagst was Du empfindest.Klingt unrealistisch oder?Aber das was Du gerade machst ist es noch mehr.Du solltest den Kontakt abbrechen, eine Pause machen, was auch immer, aber nicht einem Phantom hinterhergeistern.
Weil Du doch Deine Freundin so schrecklich liebst...

Dabei
21 Dez 2012
Erstmal Danke für eure Antworten!

Ich habe mir gerade alles nochmal durchgelesen, ich habe mich scheinbar falsch ausgedrückt oder es kommt falsch rüber.

Es kribbelt, ja, ich denke sehr oft an die andere, ja, aaaber: ich mache nichts vorsätzlich, rein gar nichts. Meine Freundin weiß das ich mich mit der anderen treffe und das ist momentan nicht anders möglich, warum das ist egal. Meine Freundin ist auch sehr oft dabei, es ist also nicht so das die andere "date" und ich provoziere auch keine Gefühle, Gedanken oder das Kribbeln.

Meine Freundin und ich führen eine tolle Beziehung mit allem drum und dran, genau aus DIESEM Grunde bin ich doch irritiert.

DasFragezeichen hat da etwas geschrieben... "der Reiz an etwas neuem", vielleicht ist es das, denn meine jetzige Beziehung ist die längste die ich je hatte. Natürlich leben wir einen Alltag, beruflich- und privatbedingt haben wir nur relativ wenig Zeit für andere Aktivitäten. Es ist zum haareraufen.

Ich warte jetzt einfach mal ab.. vielleicht verfliegt dieses Kribbeln ja bald wieder. Warum sollte ich meiner Freundin etwas von meiner Sorge sagen? Um sie unnützer Weise zu verletzen? Nein, das hat sie nicht verdient. Und um das mal klar zu stellen: Ich würde, egal was passiert, mit der anderen nichts anfangen. Und es sollte hier in dem Thread auch nicht darum gehen "mal eben fremdgehen, eine Hete umdrehen oder so einen Quatsch"! Es ging mir hier rein darum meine Sorgen loszuwerden, natürlich ist es toll wenn ihr mir Wind von vorne gebt, ich habe auch nicht erwartet sowas wie Mitleid zu bekommen, das will ich auch gar nicht.

Mir ist sowas vorher noch nicht passiert, deswegen bin ich durcheinander warum gerade mir sowas passiert und warum jetzt und nicht schon früher oder noch besser gar nicht!?

Naja, es wird schon werden, ich mag die andere wirklich sehr, aber meine Freundin liebe ich über alles! Sie ist das was ich immer wollte :)

Danke fürs Kopfgeraderücken! :))