im moment passiert ein scheiß nach dem anderen, wie kann man sich selbst ruhiger stellen?

Dabei
25 Nov 2011
komm gerade vom familientreffen. wir alle waren bei meinen eltern zu hause. hab noch 2 brüder ( 24 und 36)

mein großer bruder regt mich eh immer total auf, weil er denkt ich mach alles falsch in meinem leben. aber is halt mein bruder. seine bekloppte frau kann ich absolut nicht leiden. aber ich akzeptiere sie, wir haben zu hause gegessen. ich hab einen salat mitgebracht.
das sind immer so kleinigkeiten, seine dumme frau meint da fehlten bestimmte gewürze dran. ich so " okay das nächste mal weiß ich bescheid" dann sagt sie " soll ichs dir lieber aufschreiben, du vergißt es doch sicher" ich so " nein borretsch und rosmarin kann ich mir merken" ich hab das ganz normal gesagt. sie rollte die augen. ich gugg meinen bruder an. er sagt " soli, komm wir holen den nachtisch"

wir standen auf , gingen in die küche, dann sagte er " ich soll mich zusammenreißen" ich so " was denn" ich wäre schnippisch und seine frau hätte es nur gut gemeint. ich nur so " sükrü wenn man was gut meint, rollt man nicht die augen"

ich weiß genau, das sie es nicht gut gemeint, sie wollte nur ihren klugscheißerwahn ausleben, und das immer an mir, weiil ich halt das mädchen bin und jünger bin als sie. bei männer traut sie sich es ja nicht.

mein bruder hat gesagt, okay vergeßen und nahm mich in den arm

wir aßen nachtisch und ich liebe süßes. ich hab mir noch was aufm teller, ist normal bei uns. meine mutter freut sich immer, wenn ich viel esse. dann guggt die hexe mich an und sagt " na schon für zwei essen?" sie wollte lustig sein und das thema aller themen anschneiden, wann ich endlich mal heirate und ein baby bekomme. das nervt so. ich hab das schon 1000 mal gesagt, ich will meine ruhe damit. ich so " ich kriege erst kinder, wenn ich reif dafür bin"

dann sagte sie " na das kann ja noch dauern" . ich habs überhört, viel mir schon schwer. dann räumten wir den tisch ab ich und sonuc ( mein kleiner bruder). ich hab mit ihm gelästert über die frau von meinem bruder, so spaßig, so hausdrachen hat ausgang und so, wir haben nur rumgealbert. dann hat das aber mein großer bruder gehört, und hat mich sehr stark angeschrien und gesagt ich soll sonuc nicht gegen sie aufhetzen, wenn ich sie nicht mag ist das mein problem aber lass andere da raus. so hat er es zu mir gsagt, ich wolte sonuc nicht aufhetzen, er hat doch auch gelästert. seine dumme frau hat einen auf beleidigt gemacht, extra um mir eins auszuwischen. und ich bin der arsch!!!!!!

ich entschuldigete mich bei ihr und hab gemeint das es mir leid tut und ich nicht so gmeint habe.

sie so, lass uns den familienfrieden zu liebe normal miteinander reden.ich so " von mir aus"

wir waren im wohnzimmer und meine vater und sükrü spielten schach, dann kamen immer so blöde fragen von ihr
" na mal wieder im club gewesen, solayha?" oder " na dein auto muss auch mal wieder gewaschen werden,oder??"
" solayha spielst du auch schach" ich hatte einfach null bock auf dieses schauspiel ich sagte " nee kann ich nicht, ich kenn nur mensch ärgere dich nicht" ( war gelogen)
sie so " ok hab ich mir schon gedacht das du dir damit leichter tust" ,sie sagt das aber alles immer so freundlich und so spaßig aber ich weiß ganz genau die meint das böse. dann hatte ich die schnauze voll , ich wollte mit ihr ein schach spielen und forderte sich auf. sie sagte " sie kann es nicht" dann bin ich ausgerastet und hab gesagt was sie sich überhaupt einbildet mit ihrer gehässigen art bei meinen eltern zusitzen aufm sofa. mich doof anzumachen und so auszutun als wäre sie vorzeigeehefrau und mich so hinstellen als wäre ich dumm.

mein kleiner bruder sonuc hat nur gelacht andauernt, ich fand das alles einfach total gemein. mein vater hat mich in die küche geschleppt und mir eine geknallt ( normal nicht böse gmeint) und meine mutter wollte alles runterspielen, damit nichts eskaliert. ich war so sauer

ich bin gegangen zu einer freundin und frage mich, warum hab ich dauernd konflikte mit menschen? war ich schuld? was hab ich falsch gemacht? ich will doch gar nicht streiten? ich bin einfach ratlos, im moment , warum ich dauernd mit menschen streit habe?

wie hätte ich mich verhalten müssen

Dabei
31 Jul 2011
Ich kenn das auch das Gefühl wen man als "die ewig Blöde" dargestellt wird.Aber Du hast einen Fehler gemacht nämlich Dich provozieren lassen.Und so lange Du das zu lässt wird sich nichts ändern.Das Beste was Du machen kannst ist es einfach zu ignorieren. Lass Dich nicht auf diese Macht spiele ein und Du wirst sehen Sie wird irgendwann die Lust daran verlieren.
Und versuch das lästern ab zu stellen wenn Sie in Deiner nähe ist ;) wenn Dich das ankotzt denk Dir Deinen Teil und lass es nachher bei einer Freundin raus.Siehst ja was Du davon hast nämlich nur ärger.

Dabei
25 Nov 2011
das problem ist auch, ich habe ein baby verloren vor nicht allzu langer zeit, aber mein bruder hat es ihr zu 100 prozent nicht gesagt, das weiß ich. es fällt mir halt schwer, so ruhig zu bleiben, wenn einer so gehässig ist. weißt du , das ist halt meine familie und da fühle ich mich eigentlich immer wohl. und dann kommt die blöde kuh und macht mir das kaputt. das ist nicht fair

muss ich mir das bieten lassen???

Dabei
15 Mai 2011
Das Geschrei lässt Dich nur kindisch erscheinen. Stichelne Sprüche von diesem dummen Huhn solltest Du mit souveräner Arroganz retournieren. Sei ruhig sarkastisch und hau ihr auch mal einen Spruch an den Kopf. Sie hat bestimmt auch Schwachstellen. So nervig-penetrante Menschen wird es leider immer geben. Die einzige Möglichkeit, die man hat, sit, sie mit den eigenen Waffen zu schlagen, damit sie kapieren, wie nervig das sein kann. Und immer schön dabei lächeln. Alternativ kannst Du sie wie ein Kind ansehen...wenn ein Kind Blödsinn verzapft, dann lächelt man und geht weiter. Auch solltest Du mit Deinem Bruder unter 4 Augen ein ruhiges Gespräch führen und erklären, dass seine Frau Dich in Ruhe lassen soll und ihre Meinungen und Kommentare für sich behalten soll.

Wichtig ist, die Contenance zu wahren. Gib Dir nicht die Blöße vor (bzw. wegen) dieser Giftpille.

Dabei
3 Apr 2012
Du hast in meinen Augen nichts falsch gemacht... Die alte sumpfralle will euch gegeneinander aufhetzen und das hat sie ja Geschaft... Mach es nächstes mal anders ... Entweder ignorier sie oder antworte mit einer genauso dumm ... Zb sie sagt : dein Auto muss mal wieder gewaschen werden ... Du antwortest wenn's dich stört is nicht meine Sorge ... Sie fragt kannst du Schach ... Antwortest du lass uns spielen ... Sie versucht dich mit dummen fragen bloß zustellen aber mit raffinierten Antworten kannst du sie viel mehr blamieren

Dabei
3 Apr 2012
Mit nichts falsch gemacht meinte ich das sie der keinen anreizt gegeben hat was rechtfertigen würde sie ganze zeit so dumm an zu machen

Dabei
15 Mai 2011
Doch, hat sie. Sie läst die Sache zu nah an sich heran und kann dann nicht raffiniert reagieren. Jemand, der gern stichelt greift sich zuallererst diese Menschen für ihr Spielchen.

Dabei
31 Jul 2011
das problem ist auch, ich habe ein baby verloren vor nicht allzu langer zeit, aber mein bruder hat es ihr zu 100 prozent nicht gesagt, das weiß ich. es fällt mir halt schwer, so ruhig zu bleiben, wenn einer so gehässig ist. weißt du , das ist halt meine familie und da fühle ich mich eigentlich immer wohl. und dann kommt die blöde kuh und macht mir das kaputt. das ist nicht fair

muss ich mir das bieten lassen???
Bist Du sicher das er Ihr das nicht erzählt hat?

Ich meine Immer hin ist es seine Frau.
Ja klar ist es Deine Familie und Blut ist bekanntlich dicker als Wasser.
Aber auch Sie gehört jetzt nun mal dazu ob es Dir passt oder nicht.
Ich würde mal versuchen Sie alleine zu erwischen und das Gespräch mit Ihr suchen.Wenn das nicht fruchtet dann würde ich auf igno stellen.

Dabei
3 Apr 2012
Das fände ich unter aller Sau wenn die Frau das verlorene Kind als Waffe eingesetzt hat da sieht doch jeder blinde das die alte es drauf anlegt sie zu verletzten da sollte dein Bruder dann merken das sie ein gefühlloses Miststück ist

Dabei
15 Mai 2011
Mit ihr selbst zu reden, wird wohl wenig bringen. Allein der Bruder (=ihr Mann) kann sie zur Vernunft bringen. Daher sollte das Gepräch primär mit dem Bruder angegangen werden, wenn beide Seiten ausgeglichen sind.

Dabei
25 Nov 2011
nein hat er nicht, das macht er nicht! weil er sich schämt, das ich schwanger war von einem typen ohne mit ihm verheiratet zu sein. das erzählt er ihr nicht. außerdem bleibt das in der familie, familie heißt dann papa, mama, brüder und ich ,mehr nicht. er will auch nicht, dass andere das wissen, weil es mir weh getan hat. . das bleibt ein geheimsin, also mein bruder würde das nie erzählen.

das habe ich mir auch schon überlegt, aber dann kann die tussi alles mögliche erzählen, das ich sie dumm angemacht habe, wenn dann möchte ich das sükrü dabei ist.
aber ich werde dann als dramaqueen hingestellt. und ich soll doch nicht immer alles so ernst nehmen.
im moment hab ich keinen bock auf familienfeier wenn die dumme nuss auch immer dabei ist. ich denke ich werde echt mit sükrü alleine reden, mal mit ihm was essen gehen nachmittags und alleine meine situtation schildern.oder?

er ruft mich auch gerade an, aber ich will immer nicht hingehen. weil ich so verletzt bin und weiß gar nicht was ich sagen soll. ich bin im moment einfach echt ratlos. jeder normale mensch würde doch jetzt ans telefon gehen aber ich kann einfach nicht, warum bin ich so

Dabei
15 Mai 2011
er ruft mich auch gerade an, aber ich will immer nicht hingehen. weil ich so verletzt bin und weiß gar nicht was ich sagen soll. ich bin im moment einfach echt ratlos. jeder normale mensch würde doch jetzt ans telefon gehen aber ich kann einfach nicht, warum bin ich so
Falscher Stolz. Und das überträgst Du auf ihn, obwohl sie es ist, die Mist baut. Dieses Verhalten bringt Dich nirendwo hin. Rede mit ihm und mach Dir Deinen Bruder nicht wegen dem Huhn zum Feind.

Dabei
3 Apr 2012
Hmmm weißt du was mittlerweile Finde ich das affig mit ignorieren und dumme Antworten geben vielleicht solltest du beim nächsten treffen einfach direkt vor allen die Fronten mit ihr klären ... Wenn sie sich wieder dumm anmacht frag sie einfach mal was sie für'n Problem mit dir hat und was sie meint wer sie is das sie dich ständig vor allen bloss stellen kann... Und wenn sein Bruder Vater oder sonst wer sie wieder verteidigt würd ich die direkt auch mal fragen wieso die es zulassen das du dir andauernd verletzende Spitzelleien gefallen lassen sollst und dann nicht mal was sagen darfst

Dabei
25 Nov 2011
ich hab ihn zurückgerufen, wir treffen uns am mittwoch abend zum essen bei ihm am kiez. er hat sich auch bei mir entschuldigt. das fand ich total nett. aber besser wäre er wenn sich die dumme kuh mal entschuldigt hätte. jedenfalls ist sie mir egal. ich will nur das mich mein bruder vesteht. er hat gesagt, sie ist ein bisschen schlecht auf mich zusprechen, weil sie denkt ich sei ihm wichtiger als sie. und er mir mal finanziell geholfen hat, das ist aber 2 jahre her und er wollte das geld nicht zurück , ich hab es ihm regelrecht in die tasche stecken wollen. aber er wollte es nicht und war böse auf mich, wenn ich jetzt nicht aufhöre mit dem geld. da kann ich doch nichts dafür, ich hab dann öfters noch versucht ihm das zurückzugeben aber er war immer sofort auf 180 und dann hab ich es sein gelassen.
aber die tusse ist doch krank oder?
ich red mit meinem bruder 2 mal die woche. sehen tun wir uns auch höchstens 2 mal die woche. die hat ihn jeden abend bei sich. spinnt di oder???

jedenfalls danke, auch jesse, ich hätte ohne deinen post nicht zurückrufen. das war richtig . danke für deine hilfe. ich freu mich schon auf mittwoch, ich rede dann ganz ruhig und sachlich. mir gehts schon besser

Dabei
12 Dez 2010
ich bin gegangen zu einer freundin und frage mich, warum hab ich dauernd konflikte mit menschen? war ich schuld? was hab ich falsch gemacht? ich will doch gar nicht streiten? ich bin einfach ratlos, im moment , warum ich dauernd mit menschen streit habe?

wie hätte ich mich verhalten müssen
Du hättest nicht ausrasten dürfen ;)
Jemanden den ich nicht mag, zeige ich niemals - wenn er mich bis ins Innerste getroffen hat. Du musst ein Lächeln aufsetzen und Ruhe bewahren, deinem Gegenüber zeigen, dass du ihm haushoch überlegen bist.

So habe ich - die immer Ärger hat ;) - die Direktorin meines Sohnes zum Kochen gebracht, bis sie mich aus dem Büro warf. Du bist eine Frau, du kannst das und wirst das auch noch lernen und wenn du deine Art änderst mit diesen Sticheleien umzugehen, dann wird sich die Frau deines Bruders wundern.

Ärger haben nur Menschen, die keine Konflikte scheuen und lieber bin ich so, als wenn ich derselben Meinung bin wie viele und eine leere Hülle, die identitätlos erscheint.

LG

Dabei
3 Apr 2012
Die alte hat richtig Kopfschmerzen ... Is doch normal das ein die Geschwister wichtiger sind die bleiben für immer und wenn sie auf dich eifersüchtig ist ist sie richtig erbärmlich aber das ist nicht dein Problem ... Sie kann sich mit Respekt behandeln den du bist nicht irgend eine dahergelaufene die ihr ihren Mann nehmen will sondern seine schwester

Dabei
25 Nov 2011
danke sussi , ich bin echt ein wenig erleichert. mein bruder meinte auch, er wäre auch fast ausgerasetet als sie das mit dem " für zwei essen " sagte. aber sie weiß es nicht, mit dem baby. also versuchte er ruhig zu bleiben. ich freu mich auf mittwoch. danke

Dabei
27 Mrz 2012
edit: Ich wollte das schon vor 1h schreiben, aber abends wird immer angezeigt, dass der Server überlastet ist. Hoffe ich hab mir die Mühe nicht umsonst gemacht :D

Ich denke, dass ein Gespräch mit der nicht helfen würde, wie meli vorgeschlagen hat. Solche Leute (wollen) verstehen so etwas nicht und tun dann auf blöd i.e. lassen nicht mit sich reden.

Sussi, du verurteilst sie anhand der Quelle von einer Seite und damit auch indirekt ihren Mann also Solayhas Bruder.

Wie Jesse schon vorgeschlagen hat, hilft gegen solche Personen immer nur eine kühles Mitspielen in deren "Spielen". Diese Person wird sehr wahrscheinlich wissen, was sie da macht bzw macht es sogar extra. Wieso? Vll mag sie dich nicht, vll macht sie es immer, wer weiß. Was beabsichtigt sie damit? Genau die Reaktionen, die du gebracht hast: Lästern, entnervt und verletzt sein, und dann natürlich das Ausflippen am Ende. Mission erfolgreich also sozusagen.
Deswegen ist die beste Methode, ihre Mission scheitern zu lassen und ihre selber noch eine reinzuwürgen um eine Veränderung zu verursachen. Denn nur wenn sie selber merkt, wie unangenehm das ist, wird sie kapieren, was sie da tut, oder aus Angst, du könntest abermals "siegen" weitere Versuche unterlassen. Wie also? Relativ das Gegenteil von dem, was du gebracht hast.
Sei ihr gegenüber kühl, desinteressiert und belustigt, allerdings nicht zu offensichtlich. Gut ist es immer, sie zuerst schießen zu lassen und ihr dann eine passende Antwort entgegenfeuern. Und dann wenn sie stiller geworden ist, durch die unerwartete Antwort, kannst du selber attackieren.
Das hört sich jetzt alles sehr nach Waffen und Gemetzel an, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ein Beispiel:
Sie: "na schon für zwei essen?"
Du: "ich kriege erst kinder, wenn ich reif dafür bin"
Sie: "na das kann ja noch dauern"
Hier hattest du den Fehler gemacht, auf das zu Antworten, auf das sie anspielen wollte. Und dann auch noch wahrheitsgemäß. Du bist in die Falle getappt, sie hat das ausgenutzt.

Gegenbeispiel:
Direkte Attacke (mag etwas zu doll sein und empörte Blicke verursachen)
Du (lächelnd): "Naja, ich habe keine Speckröllchen, da darf ich mir das erlauben."

oder: Herausfordernd (etwas weicher als erstes)
Du (grinsend): "Nun, ich treibe viel Sport, da darf ich das. Bei dir siehts da eher düster aus was? Und das wo der Nachtisch doch so lecker ist!"

oder: Gegenfrage
Du (ungläubig): "Schmeckts dir etwa nicht?"
Sie (1): "Doch aber ich muss auf meine Linie achten.." oder (2), wenn sie sich traut direkt das Thema anzuschneiden: "Ich meinte, wann heiratest du endlich und bekommst ein baby?"
Du (1): "Da geb ich dir Recht!" oder (2), wenn sie ein Kind selbst hat: "Ach ich lass mir lieber meine Zeit. Es gibt ja immer so welche, die müssen alles überstürzen." / "Wieso fragst du? Findest du etwa, ich sollte schon eines haben?" oder (2), wenn sie selber kein Kind hat: "Wieso hast du eigentlich keines bekommen? Schließlich bist du doch älter.." / "Du scheinst so interessiert zu sein an dem Thema, was ist denn mit dir?"

-> Eine freche Antwort ist natürlich am besten. Wenn dir nichts einfällt, formuliere eine Gegenfrage. Das zwingt sie noch einmal etwas zu sagen bzw sich erklären zu müssen, während du Zeit bekommst dich in der Situation zurecht zu finden.
Was ein wichtiger Joker ist: Ihr seid zusammen mit deiner Familie. Also auch wenn sie eingeheiratet hat, ist sie trotzdem eine "Fremde". Solange du dich aufregst und kindisch reagierst, kann sie sagen, was sie will, du bist die Blöde. Wenn du eine Gegenfrage stellst oder sie anders zwingst, sich zu erklären, wird es komisch für sie. Denn außer ihrem Mann/deinem Bruder, hat sie nicht wirklich "Verbündete". Sie muss sich also in einem eher neutralen Umfeld plötzlich erklären und das wirkt oftmals komisch für sie bzw kann sogar peinlich enden.

=> Solange du ruhig und gelassen bleibst, dich von mir aus einfach sehr desinteressiert verhälst anstatt wahrheitsgemäß zu antworten, bietest du ihr keine Angriffsfläche.

Du kannst damit rechnen, dass sie nächstes Mal auf deinem Ausrasten rumhackt und sagt, sie wolle nichts falsches sagen, damit du nicht schon wieder eine solche Reaktion bietest. Sei darauf vorbereitet :)

Dabei
15 Mai 2011
Hmmm weißt du was mittlerweile Finde ich das affig mit ignorieren und dumme Antworten geben vielleicht solltest du beim nächsten treffen einfach direkt vor allen die Fronten mit ihr klären ... Wenn sie sich wieder dumm anmacht frag sie einfach mal was sie für'n Problem mit dir hat und was sie meint wer sie is das sie dich ständig vor allen bloss stellen kann... Und wenn sein Bruder Vater oder sonst wer sie wieder verteidigt würd ich die direkt auch mal fragen wieso die es zulassen das du dir andauernd verletzende Spitzelleien gefallen lassen sollst und dann nicht mal was sagen darfst
Völlig falsche Hernagehensweise. Durch so ein Drama verliert nur die Fragestellerin, während seine Frau die Sache belächelt und damit noch besser dasteht. Das würde nach fehlender Reife seitens der Fragestellerin aussehen.

---------------------------

An die Fragestellerin:

Gut gemacht. Wenn Du mit Deinem Bruder beim Treffen besonnen und souverän rüberkommst und ganz ruhig darauf aufmerksam machst, dass Dich dieses kindische Geplänkel nervt, dann kannst Du ihn auch bitten, seiner Frau zu sagen, dass sie diese unreife Art stoppen soll. Je reifer und ruhiger Du beim bruder daherkommst, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sie zur Vernunft bringt.

Und falls es dennoch zu weiteren Zickerein kommt, dann sag ihr ruhig, dass sie nicht eifersüchtig auf Dich sein braucht, weil Du mit Deinmn Bruder eine andere Art der Beziehung hegst, als wie sie es tut. Solche Sprüche lassen sie kindisch aussehen und werden in kurzr Zeit dafür sorgen, dass sie es eaus Scham heraus lässt. Auf die Eifersuchtsnummer gepaart mit (natürlich geheucheltem) Verständnis ist es, als würdest Du sie Babysitten.

Das wird sie auf die Palme bringen und Du bleibst ausgeglichen.

Dabei
25 Nov 2011
danke insomnius, ich hätte wirklich sagen sollen " schmeckst dir etwa nicht" das wäre am besten gewesen. aber in dem moment fällt mir sowas nicht ein. das wär echt lustig, da den nachtisch meine mama gemacht hat , mensch schade, jetzt ist zu spät...

wie gesagt, ich erklär am mittwoch meinem bruder alles, aber ich weiß es tat ihm leid. es fühlt sich gut an, das er mir jetzt doch etwas recht zu sprach....

und dankeschön, mir gehts echt ganz gut jetzt