Ich werde von niemanden geliebt. Ich werde nach und nach lebensmüde.

Dabei
3 Feb 2014
Hallo,

Ich will mich erstmal ein bisschen vorstellen. Ich bin 20 und gehe noch zur schule. Ich habe ziemliche probleme damit, das abitur zu schaffen. Das liegt an meiner nicht mehr vorhandenen lebenslust. Ich werde durch mein schlechtes zeugnis keine ausbildung bekommen. Deswegen werde ich wahrscheinlich zur bundeswehr gehen wo ich mich verflichten werde um nicht auf der straße zu landen, denn mein vater möchte mich hier nicht mehr, genau so wie ich nicht mehr möchte. Ich glaube das der bund der einzige weg ist, eine kamaradschaft zu haben, und ehrenvoll zu sterben, da ich wie schon erwähnt keine lust mehr habe zu leben. Ich sitze hier jetzt und weine, ich verfalle nach und nach in selbstmitleid... . Meine Mutter wollte mich vor einigen jahren nichtmehr, seit dem wohne ich bei meinem vater der sich nie um mich gekümmert hat. Er verleiht mir das gefühl das ich dreck bin. Ich habe 2 freunde die aber nur da sind wenn sie ma langeweile haben. Ich habe vor ca. 2 wochen ein mädchen kennen gelernt, was sehr viel mit mir gemeinsam hat, sie verleihte mir das gefühl jemanden zu haben, auf dem ich stolz sein kann, den ich lieben kann. Ich hatte mit ihr an diesem tag wo ich sie kennen gelernt habe einen kleine one night stand, zumindest glaube ich das. Gestern war ich bei ihr den superbowl gucken. Ich hatte viel spass...als wir über ihre probleme sprachen, fing sie an zu weinen, ich nahm sie in die arme. Ich dachte sie liebt mich. Als ich sie heute angerufen habe, fragte ich sie wie sie zu mir steht, sie meinte ich sei sehr nett, aber sie steht auf jemand anderen und möchte freunde bleiben. Ich habe mich getäuscht, wieder einmal ein stich ins herz... . Ich liebe sie. Ich will sie nicht verlieren. Wenn das alle so weiter geht, bleibt mir nur noch der baum auf der landstraße... . Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mein freundlichen grüßen,
the warman

Ps.: ich möchte auch zur bundeswehr, weil ich will, das meine eltern wenigstens einmal auf mich stolz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
Du liebst sie nicht. Du kennst sie grad mal 2 Wochen, also steigere Dich da nicht rein. Zudem hast Du im Moment eine gute Freundin nötiger als eine Partnerin (da Du derzeit überhaupt nicht beziehungsfähig bist). Was Deinen Beruf anbelangt: Mach Dir um nichtbestandenes Abi erst Sorgen, wenn es so kommen sollte. Solltest Du das Abi schaffen, gibt es ausreichend Möglichkeiten um auch mit schlechteren Noten zu studieren. Gilt auch für die Ausbildung. Bundeswehr ist sicher eine Alternative, aber nicht für die Drückeberger-Ausfahrt, sondern um Dir dort eine gute Karriere mit Studium zu gewährleisten. Ich empfehle Dir aber erstmal einen Wehrdienst zu machen, um zu schauen, ob der Laden etwas für Dich ist. Für ein Studium und Offizierslaufbahn muss man sich meines Wissens nach 12 Jahre verpflichten.

Wichtig für Dich ist, Deine Optionen auszuloten und kühlen Kopf zu wahren. Halte noch etwas durch und löse Dich dann von einer unwirtlichen Umgebung daheim. Wenn Du erstmal selbstständig lebst, wird sich auch Dein Selbstwertgefühl heben. Selbstmord ist hingegen erbärmlich und ein Schlag ins Gesicht für jeden Totkranken oder Verhungernden oder Gelähmten etc. Menschen auf dieser Welt, der liebend gern Deine Probleme hätte.

Dabei
2 Feb 2014
Zur Bundeswehr zu gehen, damit deine Eltern stolz auf dich sind, ist der schlechteste Grund, den ich mir vorstellen kann. Das geht mit Sicherheit nach hinten los. Wenn sie es in 20 Jahren nicht geschafft haben, stolz auf dich zu sein, schaffen sie es dadurch auch nicht. Außerdem... wenn sie wirklich so mit dir umgehen, wie du es hier beschreibst... warum bist du dann so erpicht darauf, ihnen eine Freude zu machen?

Kümmer dich um dein Abi, klotz noch mal richtig ran und hol raus, was noch irgendwie rauszuholen geht und dann bewerbe dich um Stellen/ Studienplätze, die DIR Freude machen.

Und wenn´s denn unbedingt der Bund sein soll, dann riech da erstmal rein, wie Jesse sagt. Nachdem die Wehrpflicht weggefallen ist und permant Gelder gestrichen werden, geht´s da ziemlich drunter und drüber. Ich bezweifle, dass du der Sache in deiner jetzigen Verfassung gewachsen bist.

Und sorry, wenn ich das so böse sage... aber was glaubst du, wozu "Kameraden" fähig sind, wenn sie so ein Opfer, wie du momentan bist, in die Finger kriegen? Wenn du dort nicht mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein aufschlägst, wirst du an der Kameradschaft wenig Freude haben.

Dabei
15 Mai 2011
Und sorry, wenn ich das so böse sage... aber was glaubst du, wozu "Kameraden" fähig sind, wenn sie so ein Opfer, wie du momentan bist, in die Finger kriegen? Wenn du dort nicht mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein aufschlägst, wirst du an der Kameradschaft wenig Freude haben.
Das stimmt nicht. Man wird dort zum Teil hart gedrillt (abhängig davon, wo man hinkommt), aber die Kameradschaft ist dort sehr groß. Full Metal Jacket ist nur ein Film.

Dabei
15 Mai 2011
Keine Ahnung, wo Du als Frau warst, aber er ist ein Kerl und wird wohl nicht mit den frauentypischen Problemen dort zu kämpfen haben.

Dabei
2 Feb 2014
Keine Ahnung, wo Du als Frau warst, aber er ist ein Kerl und wird wohl nicht mit den frauentypischen Problemen dort zu kämpfen haben.
Nein, nein, ich war nicht selbst da. Ich habe nur mitbekommen, wie es (speziell bei der Marine) zugeht, seitdem die Dampfer reihenweise verschrottet und Besatzungen immer wieder neu zusammengewürfelt werden.

Dabei
15 Mai 2011
Da kann ich nicht mitreden, ich war beim Heer, und da war es zwar recht hart aber trotzdem sehr cool.

Dabei
5 Nov 2007
.....Ps.: ich möchte auch zur bundeswehr, weil ich will, das meine eltern wenigstens einmal auf mich stolz sind.
Dein Unglück ist, dass dich deine Eltern ablehnen. Deshalb fühlst du dich auch von allen anderen abgelehnt. Dieses Mädchen lehnt dich nicht ab. Aber sie ist nicht beziehungsfähig, wenn sie mit dir ONS macht und dabei bei einem anderen ist.

Es gibt eine Antwort für dich: Dass du dich selber akzeptierst, so wie du bist. Das alles ist schwer zu verstehen. Eine Therapie kann dir dabei helfen, dich auf diesen Weg zu begeben. Aber nur mit der Haltung, ja ich habe dieses Problem, ja, ich will mir helfen lassen.

Dabei
7 Jan 2014
Warman, irgendwas kann jeder, das ist sicher...und genau das ist es, was für dich zählt....genau danach musst du suchen und streben, ob es der Bund ist oder was anderes, ich bin überzeugt, das jeder seine Stärken hat, nur leider diese nicht immer findet bzw. richtig einsetzt...schau dich an, wenn ich mir anschaue, was für ein Elternhaus du hast, dann hast du doch schon sehr viel erreicht...nicht jeder kann von sich sagen, dass er auf das Abi zusteuert (auch das kannst du schaffen, es bleibt ja noch Zeit)...unter den gegebenen Umständen, welche du täglich zu verdauen hast, noch viel weniger....wichtig ist, dass Du zu dir stehst, dich so nimmst wie du bist und auch mal die positiven Momente in deinem Leben sowie deine positiven Eigenschaften reflektierst und dir darüber im klaren wirst....heutzutage ist doch alles möglich, noch viel mehr wie vor 30ig Jahren...mit dem Netz der Dinge kann jeder Erfolg haben, es ist alles eine Frage des Einsatzes und der Zeit....nur muss man(n) daran glauben, sich dieses Ziel stets vor Augen halten, nur so kommt man auch wieder aus dem Tal nach oben....es gibt so viele Menschen, die diese Chancen nie erhalten, unter widrigsten Umständen aufwachsen oder mit Krankheiten zu kämpfen haben, die jeglichen Lebensmut nehmen....sorry, aber DU musst dieses Thema angehen, heute und jetzt, Schritt für Schritt....

Dabei
27 Mrz 2012
Jesse hat das wichtigste gesagt.

Was mir nur gerade spontan in den Sinn kam:
Ich werde von niemanden geliebt.
Der Schlüssel liegt darin, dass du aussagst, dass du dich auch selber nicht liebst. Denn auch du fällst in "niemand" rein. Das wäre der erste Schritt zur Veränderung. Es wäre schön gewesen, wenn deine Eltern dir das Gefühl geliebt zu werden gegeben hätten. Haben sie aber nicht. Schade. Aber im Leben bist du primär sowieso alleine. Nur du bist für dich selbst verantwortlich. Deswegen musst du dir am Wichtigsten sein und dich selber lieben. Schau nicht darauf, was andere machen. Unabhängig davon, ob dich jemand liebt oder nicht, liebst du dich selber.

sorry, aber DU musst dieses Thema angehen, heute und jetzt
"musst" ist nicht gut formuliert, denn es gibt einem das Gefühl eines Befehls, eines Zwangs. Das baut Druck auf. Er sollte, nicht, er darf es angehen. Oder um das Argument von Jesse und dir aufzugreifen: Er kann es angehen.

Dabei
7 Jan 2014
Die Message lag hier weniger auf müssen, mehr auf DU....wenn nicht er, wer dann...das war für mich der entscheidende Punkt, und in diesem Zusammenhang auch das "musst"....sprich wenn er es nicht angeht, dann passiert nix, also muss er was tun...egal, wie auch immer, wichtig ist, dass er seine Einstellung asap ändert....wäre also klasse Warman, wenn du das den gerne machen würdest...:razz:

Dabei
4 Feb 2014
Hi Warman,

ich möchte Dir zunächst ausdrücklich Mut zusprechen!
Da du offensichtlich bereits den Realschulabschluss hast, hast du gute Chancen eine Beschäftigung zu finden, die Dir gerecht wird. Wenn Du Probleme mit Dir und Deiner Umwelt hast, kannst Du im Normalfall Deine Lehrer ansprechen, die Dir unterstützend zur Seite stehen werden. Vllt. habt Ihr so etwas wie einen Verbindungs- oder Vertrauenslehrer an Eurer Schule.
In diesem Jahr werde ich übrigens auf dem zweiten Bildungsweg endlich mein Abitur machen und dann studieren, mit 29 Jahren. Es ist nie zu spät ;)

Ich meine, Du solltest Dein Leben - oder die verschiedenen Lebensabschnitte - auf keinen Fall als Kampf begreifen und Dich nicht in Dinge hineinsteigern. Gerade in Deinem Alter ist die Persönlichkeit noch nicht abschließend gefestigt, alles kann sich noch sehr, sehr positiv entwickeln.

Es ist schwierig auf die Schnelle langfristigen Rat zu geben. Ich selbst habe jedoch langjährige Erfahrungen mit Depressivität und Selbstmordgedanken, die auf verschiedenen inneren und äußeren Gegebenheiten beruhen.

Gerade weil die Ursachen dieser Gedanken - vermutlich auch bei Dir - so komplex wie vielfältig sind, möchte ich Dich bitten professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich habe solche Hilfe, mit Unterbrechungen, seit nunmehr 10 Jahren. Heute bin ich 29, war also etwa in Deinem Alter, als ich diese Hilfe zum ersten Mal in Anspruch nahm. Das heißt mitnichten, dass jeder sein Leben lang professionelle Hilfe braucht.

Vllt. tut Dir eine Tagesklinik gut. Gib das einfach mal in eine Suchmaschine ein :)

Zuletzt möchte ich Dir noch sagen, dass ich sehr mit Dir fühle und ich möchte Dir deshalb nochmals Mut zusprechen!
Du bist erst 20 Jahre jung - es kann sich noch sehr vieles zum Guten wenden, auch was die Liebe angeht!

Wenn Du über dies hinaus mit mir sprechen willst, schreibe mich bitte privat an.

Grüße :)!

PS.: Das Gros der Antworten hier halte ich für wenig zielführend und sogar für kontraproduktiv (nichts gegen Eure Meinung, Leute).
Der letzte Satz im ersten kommentar von Jesse Blue ist dafür exemplarisch: "Selbstmord ist hingegen erbärmlich und ein Schlag ins Gesicht für jeden Totkranken oder Verhungernden oder Gelähmten etc. Menschen auf dieser Welt, der liebend gern Deine Probleme hätte."

Jesse, Du nimmst den Jungen nicht ernst! Er hat echte Probleme, diese zu vergleichen mit hungernden Kindern, etc. ist nicht fair! Grundsätzlich sollten alle Ängste ernst genommen werden; zu differenzieren/aufzuklären ist zwischen/über rational und irrational.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
Jesse, Du nimmst den Jungen nicht ernst! Er hat echte Probleme, diese zu vergleichen mit hungernden Kindern, etc. ist nicht fair! Grundsätzlich sollten alle Ängste ernst genommen werden; zu differenzieren/aufzuklären ist zwischen/über rational und irrational.
Ja, natürlich. Und wenn ich Blähungen habe, dann ist es wohl auch unfair, wenn ich seine Situation heranführe, um zu verdeutlichen, wie nichtig meine Problemchen sind? Würde ich ihn in seiner gesamtheit nicht ernstgenommen haben, hätte ich nicht zu seinen möglichen Wegen Bezug genommen. Aber ich werde niemals jemanden ernstnehmen oder gar Achtung oder Respekt schenken, der den Freitod wählt. Loser ohne jeglichen Respekt für das Leben machen sowas. Und er muss keiner sein, außer er entscheidet sich bewusst dafür. Wenn er hingegen beschließt, seinen Leben in den Griff zu bekommen, bin ich gern mit Ideen und Feedback dabei.

Ich setze mich für die Lebenden ein, nicht für die Toten.

Dabei
5 Nov 2007
Ja, natürlich. Und wenn ich Blähungen habe, dann ist es wohl auch unfair, wenn ich seine Situation heranführe, um zu verdeutlichen, wie nichtig meine Problemchen sind? Würde ich ihn in seiner gesamtheit nicht ernstgenommen haben, hätte ich nicht zu seinen möglichen Wegen Bezug genommen. ..........Aber ich werde niemals jemanden ernstnehmen oder gar Achtung oder Respekt schenken, der den Freitod wählt. Loser ohne jeglichen Respekt für das Leben machen sowas......
.....Ich setze mich für die Lebenden ein, nicht für die Toten.
Mag schon sein, dass du den TE auf deine Weise ernst nimmst. Aber du kannst dich auch fragen, warum viele TE (nicht nur in diesem Beispiel) sich offensichtlich mit großen Hoffnungen an dieses Hilfeforum wenden, und sich dann nicht mehr melden.

Niemand kann genau sagen, warum das so ist. Aber ich bin sicher (und weiß das auch durch direkte und indirekte Rückmeldungen), dass es für viele TE abschreckend und enttäuschend ist, wenn gleich zu Beginn wertende und abwertende Urteile, abschreckende und verletzende Wortwahl erfolgt.

Und wenn das so ist, dann ist das Ziel eines Hilfeforums verfehlt. Jeder ist gut beraten, auch diesen Aspekt zu beachten.

Dabei
15 Mai 2011
Ok, aber das ist etwas unfair gedacht. Die Motive für die fehlde Wiederkehr können vielfältig sein, von Halbherzigkeit über die vorzeitige Beseitigung des Problems bishin zu anderen Umständen, die ein Schreiben hierbei verhindern. Zudem sehe ich das so, dass die Welt da draußen einem nichts schenkt - anders als hier drin, in dem man Feedback erhält. Hier im Forum wird ja nicht einfach niedergemacht, sondern mit Kritik agiert. Ich kann nunmal nichts Positives an Selbstmord finden. Und weswegen sollte ich das dann beschönigen? Das hat nicht im Mindesten eine Option zu sein, und dem Fragesteller klarzumachen, dass die Welt sich nicht darum schert, wenn er von der Bildfläche verschwindet, allenfalls er den Nachteil hat, sollte ihm zeigen, wie sinnfrei diese Option ist. Ihm dahingehend den Kopf zu waschen, erachte ich somit als sinnvoll, vor allem, damit er aufwacht. Und was die anderen Optionen anbelangt, habe ich mich ja konstruktiv dazu geäußert.

Generell halte ich es für ein Zeichen von Augenhöhe, wenn man mit einem Menschen ehrlich redet. Diese Betüdelung kommt mir eher wie Babysitting vor und stellt für mich weitaus eher eine Herabwürdigung dar. Immerhin gehe ich ja davon aus, dass er ein Mann ist, der das aushält.

Dabei
31 Dez 2013
selbstmord...... wenn ich das schon höre. bringt doch nichts. du solltest dir mal vor augen führen welch ein geschenk das leben ist, das du gesund bist, zur schule gehen kannst. hast ja zumindest die möglichkeit abi zu machen und ab dann hast du es sozusagen selbst in der hand was du aus deinem leben machst. und dann solltest du dir mal vor augenführen wie schlecht es anderen menschen geht. nichts zu fressen, kein dach über den kopf. schwer krank und manche armen schweine erleben nichtmal ihr zweites lebensjahr. oder haben sonstwas für krankheiten und haben dennoch den unbendigen drang nach leben. weil das, das einzige ist was du hast. und wenn das vorbei ist kommt nie wieder auf diese welt. ihr scheint das alles nicht zu verstehen..... und das wort "nie" nicht richtig zu interpretieren. das ist nicht so das man sich ins bett legt und morgen wieder aufwacht und dann is wieder besser. nein verdammt.......die welt dreht sich ohne dich weiter und du wirst niemals mehr irgendwas davon mitbekommen, genau wie die 200 milliarden jahre vor deinem leben auch schon. und dieses geschenk des lebens solltest du verdammtnochmal zu schätzen. und mal davon abgesehen ist meine persönliche meinung das selbstmord feige ist. wird es schwierig im leben spring ich halt vor den zug......... da haste ja was gekonnt............nämlich garnichts und davon nichtmal die hälfte

Oben