Ich verstehe meinen ex-freund nicht mehr.

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
Hallo, ich versuche alles kurz und knapp zu schreiben.
Meine frage zum Thema ist, ob es noch Sinn macht, um irgendwas zu kämpfen, und was ihr von der Situation haltet.

Waren 10 Monate zusammen, ich bin seine erste große liebe. Es gab manchmal Streit, wie in jeder Beziehung. Seit Montag ist Schluss, weil, als ich mich mal mit seiner Schwester während unserem Streit unterhalten habe, sind ganz merkwürdige Dinge bei ihm dann angekommen, sowas wie, er ist zu schlecht für mich, ich überlege zu einem anderen zu gehen, er hat zu wenig Geld. Sachen, die ich nie gesagt habe. Wir haben eine, in meinen Augen glückliche Fernbeziehung geführt, in der wir uns regelmäßig gesehen haben. Als er von diesem Gespräch und deren angeblichen Inhalten erfuhr, hat er kurzentschlossen Schluss gemacht, geplant war es nicht, er hat davor noch teure Geschenke gemacht, und bei nach dem Streit vor einer Woche rotz und Wasser geheult, wie ich es von hm nicht kenne, seine liebe ist echt, da besteht für mich kein Zweifel. Auch Familie und Freunde haben feststellt, das ich für ihn nicht irgendwer bin.

Nun ist Schluss, er sagt er liebt mich noch über alles, er wird immer für mich da sein, er bereut nichts (von unserer zeit), ABER er kann nicht mehr mit mir zusammen sein! Das ergibt keinen Sinn, für mich jedenfalls nicht! Er sagt es wird sich nichts ändern, soll heißen, er lässt alles, Bilder usw in seinem Zimmer so wie es war. Auf die frage, ob wir noch ein Chance haben bekam ich ein "nein". Ich war oft eine Ziege, aber jeder hat seine Fehler. Er nennt mich, wenn wir schreiben, ab und zu Schatz, schickt mir herzen, macht aich sorgen, er meint er ist ein arschloch, meint er habe einen Fehler gemacht, auch wenn es jetzt so bleibt, und es wäre für alle besser so. Er sagt immer wieder, er KANN es einfach nicht.

Das ist mein Problem, was ich nicht verstehe.
Vielleicht könnt ihr was daraus lesen.
Danke

Dabei
12 Jul 2012
Wenn er zu dir sagt, dass ihr beide keine Chance mehr habt und das es kein Zurück gibt, dann wird er das auch so meinen. Er will es einfach nicht mehr. Egal was er sonst noch sagt und was er macht.
Vor allem kann ich nicht verstehen wie du um jemanden kämpfen willst, der kurzerhand mit dir Schluss macht weil irgendjemand ihm etwas erzählt hat. Du konntest nicht mal deine Version der Geschichte beisteuern. Eigentlich sollte man sich in einer Beziehung vertrauen. Das war bei ihm offensichtlich nicht der Fall.

Er hat einfach mit dir Schluss gemacht wegen einer Geschichte, die so nicht gestimmt hat. Von Liebe kann da nicht die Rede sein und so wichtig kannst du ihm auch nicht sein. Ich würde nicht um ihn kämpfen und er will das auch gar nicht.

Dabei
15 Mai 2011
Hört sich nach großem Selbstwertdefizit an. Höchstwahrscheinlich traut er sich nicht, wieder mit Dir zusammenzukommen, weil er befürchtet, dass Du ihn irgendwann gegen jemand Besseres austauschen könntest. Mach ihm klar, dass das Gelaber seiner Schwester nicht stimmt. Fruchtet das nicht, dann ignorier sein Gesalber. Du kannst ja die "Freundschaft" weiterführen, sofern und solang es Dir nicht auf dem Senkel geht. Aber leb einfach Dein Leben und date auch neue Männer.

Dabei
27 Mrz 2012
(..) er ist zu schlecht für mich, ich überlege zu einem anderen zu gehen, er hat zu wenig Geld. (...)
er meint er ist ein arschloch, meint er habe einen Fehler gemacht (..) Er sagt immer wieder, er KANN es einfach nicht.
Hört sich nach großem Selbstwertdefizit an.
Das ist auch sofort das, an was ich dachte.

Nicht DU bist das Problem, sondern er selber! Sein schlechtes Selbstwertgefühl löst Angst, Spannung und Eifersucht aus. Wenn seine Schwester das dann auch noch verstärkt, ist der Gewinn/Nutzen der Beziehung nicht groß genug um den von ihm erzeugten Stress und Druck zu kompensieren.
In anderen Worten: Die Beziehung findet er toll, weil er dich mag. Aber das Kopfkino erzeugt durch sein schlechtes Selbstwertgefühls wird ihm zu viel. Das wird noch mal verstärkt dadurch, dass ihr eine Fernbeziehung führt. Er "KANN" (und will) ihm vermutlich nicht mehr Stand halten bzw ausgesetzt sein. Ergo die Trennung.

-> Ob du was machen kannst?
Ich denke nicht, dass du da noch viel reißen kannst. Denn wie schon gesagt ist er selber sein Problem. Er müsste also dieses in den Griff bekommen und es wieder probieren wollen. Er trauerte zwar wegen der Trennung, aber ich schätze, dass es ihn auch erleichtert. Sein Kopfkino kann endlich mal zur Ruhe kommen. Er muss an sich arbeiten.

Sollte es dennoch wieder klappen, empfehle ich dir, dass du ihm öfters sagst und zeigst, wie viel er dir bedeutet. Nicht nur Geschenke von ihm annehmen, sondern auch IHM welche machen!