Ich liebe sie, aber sie zieht sich zurück

H

henry_james

Dabei
Apr. 2008
Beiträge
7
Alter
50
Hi, ich wende mich an Euch, weil ich nicht weiter weiß. Ich würde mich gern kurz fassen, damit es auch genug Leute lesen, aber es geht nicht komplett kurz.

Ich (32) bin in eine Frau (21) verliebt. Ihr denkt sicher, das Alter sei das Problem, doch glaube ich nicht (mehr), dass es das ist. Nein, es geht um folgendes. Wir kennen uns schon seit fünf Jahren durch meine Schwester. Wir haben uns immer gut verstanden und hatten, als ich noch mit meiner damaligen Freundin zusammen war, regelmäßigen Mailkontakt und haben uns öfter aus Konzerten oder im Freundeskreis meiner Schwester gesehen. Wir waren und sind befreundet. Sie ist sehr schön und sehr intelligent und hatte (ich führe das auf ihre extreme Schüchternheit zurück) noch nie einen festen Freund.

Vor ca. zwei Jahren, da war ich schon eine Zeitlang wieder Single, haben wir dann auch angefangen, uns zu zweit zu treffen. Kino, in der Kneipe Dart spielen usw. Auch ganz allein bei mir zum Filme gucken. Ich hab irgendwann angefangen, mich zu ihr hingezogen zu fühlen, habe mir die Sache aber immer wieder ausgeredet: Eigentlich fand ich sie richtig toll, aber ich dachte (oder meinte, es denken zu müssen), dass sie mir zu mädchenhaft sei. Hatte Angst vor der Reaktion meiner Freunde um die 30, was ich denn mit so einem jungen Ding wolle. Mittlerweile ist mir klar, dass ich sie tief in mir drin auch damals begehrte, aber noch nicht zu meinen Gefühlen stand. Das ist nun anders. Mir ist klar geworden, dass sie mir ganz viel bedeutet, und davon abgesehen, dass sie im letzten Jahr viel reifer geworden ist, sind meine Gefühle so stark, dass mich alle mal können, die an 11 Jahren Altersunterschied Anstoß nehmen. Sie hat mal angedeutet, dass ihr das Alter nicht so wichtig sei.

Letztes Jahr im September ging sie dann für 7 Monate nach Australien zum Arbeiten, und seit sie dort ist, wurde die Häufigkeit unseres Kontakts viel größer. Wir haben praktisch täglich E-Mails und SMS geschrieben. Weil sie nur kurz online konnte, war das immer recht knapp, aber es ist für mich bedeutend, da wir uns bevor sie wegging nur alle paar Wochen persönlich trafen. Wir haben auch alle paar Wochen länger telefoniert. Ich hab mich riesig auf ihre Rückkehr gefreut, um so mehr, weil sie mich schon am Abend ihrer Rückkehr trotz des langen Flugs direkt treffen wollte. MICH, und nicht etwa ihre Freundinnen.

Ich hatte mir auch viel vorgenommen, denn ich hatte vorher angesichts meiner Unsicherheit nie Signale gesendet, dass ich sie als Frau wahrnehme und attraktiv finde. Um das zu ändern, habe ich ihr während sie weg war immer mal wieder kleine, aber doch verstehbare Komplimente geschickt, aber darauf ging sie NIE ein. Sie ist ein extrem schüchterner Mensch, deshalb wußte ich nie, ob das nun Unsicherheit ist, oder doch ein Zeichen, dass sie mich als Mehr-als-Freund doch nicht will. Trotz mangelnder Reaktion auf meine Signale hat sie immer den Kontakt aufrechterhalten, und wie gesagt, am Tag ihrer Rückkehr dann das Treffen. Das ist eine meiner größten Unsicherheiten. Komplimente sind für mich zugespielte Bälle. Wenn sie die nie zurückspielt ... Schlecht. Aber wie gesagt, wenn Ihr sie kennen würdet. Sie ist so super schüchtern.

Beim Wiedersehen habe ich sie dann umarmt und gesagt, dass sie sexy aussieht. Einfach um klarzumachen, dass sie für mich mehr als nur nett ist, auch körperlich. Ich hab es charmant-salopp nebenbei gesagt, aber ich denke doch mit der nötigen Spur Ernst. Sie kam zu mir nach Hause, und wir haben wir schon vorher oft einen Film geguckt und geredet. Meine Nähe scheint ihr nicht unangenehm zu sein, und ich hab dann, obwohl ich fast genauso schüchtern bin wie sie, auch einen neuen Schritt gewagt, nämlich sie beiläufig am Arm zu berühren, einfach um zu sehen, ob ihr das unangenehm ist (schien nicht so) und um ihr Signale zu senden. Und Blumen habe ich ihr auch geschenkt.

Wenn ich das schreibe, denke ich nun auch, okay, vielleicht war das doch ein wenig viel auf einmal, aber der Abend lief echt super und es schien ihr nichts auszumachen. Nur seit dem Tag nach unserem Treffen (ist nun 2 Wochen her) zieht sie sich nun zurück. Es ist nicht so, dass sie sich gar nicht mehr meldet, aber sie antwortet eben nur noch auf jede zweite oder dritte SMS. Ist total komisch, da wir über 10000 km hinweg jeden Tag Kontakt hatten. Nun ist sie in meiner Stadt zurück, und sie meldet sich kaum. Ich hab jetzt auch mal aufgehört, mich bei ihr zu melden und warte mal ab. Das tut aber weh, denn ich wär am liebsten zwei Tage nach unserem Treffen mit ihr spazieren gegangen und hätte gern beim über oder überübernächsten Treffen ihr Hand genommen und nie mehr losgelassen. Okay, vielleicht war auch eine Mail von mir nach unserem Treffen zu stark, als ich sagte, wie toll es ist, dass sie wieder da ist und wir uns ganz bald treffen MÜSSEN. Ich wollte doch keinen Druck machen, nur ein Kompliment. Liebe macht so blind.

Mein Problem: Ich kann einfach ihr Verhalten nicht deuten. Ich sehe drei Szenarien:

1. Vielleicht ist sie so schüchtern, dass sie nun nicht weiß, was sie tun soll. Sie mag mich zurück, aber geht in die Flucht. Das wäre die wohlwollende Deutung.

2. Vielleicht bin ich definitiv und final nicht mehr als ein Freund für sie und sie gibt mir das so zu verstehen. Aber: Würde sie dann nicht komplett dicht machen? Mit Spaßmails alle paar Tage gibt sie mir zumindest Lebenszeichen.

3. Vielleicht ist sie sich unsicher und reagiert deshalb so. dann hätte ich wenigstens noch eine Chance.

Ich würde so gern wissen, was in ihr vorgeht. Nicht leichter macht es die Tatsache, dass ich vor ihrer Reise selbst so zurückhaltend und schüchtern war, dass sie wohl meine jetzigen Signale verunsichern.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich habe Angst, dass ich - was toll wäre - echt eine Chance habe, sie aber verbaue, wenn ich zu forsch bin und ihr die Pistole auf die Brust setze. Weil ich sie dann zum Nein dränge, obwohl sie evtl. ja meint.

Ich habe Angst davor, nichts zu tun, aber so lange sie sich zurückzieht, halte ich es einfach für besser, sie "schmoren zu lassen", um sie wieder aus der Reserve zu locken. Aber weil sie so schüchtern und evtl. verunsichert ist: Vielleicht wartet sie ja auf das selbe?

Meine Grundfrage ist glaube ich schlicht: Was tun?

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
 
Hmmm, ich glaube, auch wenn sie sooo schüchern ist, wenn sie sich auch zu dir hingezogen fühlt, dann wär sie bei den Mails daruaf eingegangen!

Ist halt bei mir so, schreiben ist eben leichter, wie es jemandem direkt ins gesicht zu sagen!

Ich will damit jetzt nicht sagen, das du sie vergessen sollst oda so, aber ich glaube das sie wenn sie gefühle hätte, auf deine Mails darauf eingegangen wär!

Oder aber es ist so, das sie sich jetzt einfach mal über deine Komplimente, usw. gedanken macht, und deshalb zur zeit nicht so oft mailt!

Könnt aber auch sein, das sie jetzt nicht mehr so viel zeit hat um zu mailen, sie hat ja auch einiges nachzuholen und zu erzählen, wenn sie ihre Freunde und Familie schon 7 Monate nicht mehr gesehen hat! Und wenn sie dann schon dich als erstes sehen wollte, als sie zurückkam, das ist doch super! :-)

Lg
 
Hi a1miri, 1000 Dank für die schnelle Einschätzung. Im Prinzip seh ich das auch so. Daß da gar nichts kam auf meine Komplimente, war schon ein Indiz, dass sie sich nicht hingezogen fühlt. Ehrliche Meinung ist mir lieber als falsche Hoffnung. Aber Du läßt ja noch ein wenig Hoffnung. :)
 
:) Naja, man darf die hoffnung NIEMALS aufgeben!

Hast sie in Letzter Zeit mal gefragt, ob sie lust hat, wieder mal Film zu schauen, oder auf einen Kaffee gehen, oda so??

Dann siehest eh, ob sie überhaupt noch lust hat, etwas zu unternehmen!

Aber wie gesagt, ich glaub eher, das es ist, weil sie Freunde und Familie schon sooo lange nicht mehr gesehen hat!
 
Hast sie in Letzter Zeit mal gefragt, ob sie lust hat, wieder mal Film zu schauen, oder auf einen Kaffee gehen, oda so??

Dann siehest eh, ob sie überhaupt noch lust hat, etwas zu unternehmen!

Nee, hab ich ganz bewußt nicht, weiß sie zum Teil auf SMS und Mails nicht geantwortet hat. Ich denke auf jeden Fall, dass Du recht hast, nach so langer Zeit hat sie hier viel nachzuholen. Aber ich seh ihren Rückzug halt schon auch im Zusammenhang damit, dass ich nun endlich mal ein paar deutlichere Zeichen gesendet habe.

Ich bin mir sehr sicher, dass sie ja sagt, wenn ich wieder frage, ob wir was machen.

Ich bin nur unsicher, wie ich es dann "angehen" soll. Ich kann mir nämlich schon vorstellen, dass da eine Chance besteht. Und dass ich sie kaputt mache, wenn ich auf Teufel komm raus beim nächsten Treffen ihre Hand hole und ihr meine Liebe gestehe. Andererseits kann ich auch nicht wieder ein Jahr lang nur Kaffee trinken gehen.

Ich red mir halt die ganze Zeit ein bißchen ein, dass sie sich selbst nicht ganz sicher ist über ihre Gefühle. Und dass es sehr darauf ankommt, dass ich nichts falsches mache. Oder denkst Du, dass das Quatsch ist?
 
moin,

hmm.. ich weiß das viel auf dem Spiel steht. Aber.. warum redest Du nicht offen mit ihr? Schüchternheit hin oder her, Deine Zeichen hat sie sehen müssen. Dann sollte sie auch mit einer Frage Deinerseits rechnen.
Ich würde Ihr die Gefühle gestehen. Man sollte jede Chance nutzen, willst Du sie nur Aufgrund von Schüchternheit vergeben? Warte Ihre Reaktion ab, sei erhlich aber nicht aufdringlich!
Teufel komm raus beim nächsten Treffen ihre Hand hole und ihr meine Liebe gestehe
Nicht auf Teufel komm raus.
Vielleicht stell ich mir das zu einfach vor, da ich selbst auf die richtige warte, aber sieh ihr in die Augen wenn Du mit ihr redest da kannst Du schnell rauslesen, was sie fühlt und denkt, wenn Du ihr Deine Gefühle offenbarst.

Die Andere Sache ist.. jetzt nicht falsch verstehen, aber könnte es sein, daß sie einfach froh war in Australien mit einer bekannten Person in Dauerkontakt zu stehen? Und daß sie sich aufgrund von Schuldgefühlen nur gleich mit DIR getroffen hat?
 
Die Andere Sache ist.. jetzt nicht falsch verstehen, aber könnte es sein, daß sie einfach froh war in Australien mit einer bekannten Person in Dauerkontakt zu stehen? Und daß sie sich aufgrund von Schuldgefühlen nur gleich mit DIR getroffen hat?

Ersteres: ja, sehe ich auch als eine wahrscheinliche Option. Vielleicht war sie einfach froh, dass sich jemand aus der Heimat immer gemeldet hat. Letzteres: Schuldgefühle sicher nicht. Einfach so aus dem Gefühl raus.

Und zum anderen: Warum ich nicht offen mit ihr rede bzw. mich davor scheue: Weil ich damit a) schon oft schlechte Erfahrungen gemacht habe und b) es aus "ihrem Blickwinkel" (wenn ich versuche, ihn einzunehmen) so sehe, dass ich sie damit evtl. "überfahre" oder "überfordere" ... Und sie so in eine Ecke dränge, aus der sie nur nein sagen kann.

Vielleicht ist das ja Quatsch, und wenn von ihr aus auch was da ist, brauche ich gar nicht zu taktieren und sie sagt ja. Oder eben so oder so nein.

Vielleicht ist es eine Illusion, aber ich denk mir eben, dass ich bei ein zwei weiteren Treffen auch noch ein wenig ihre Gefühle beeinflussen kann, statt zu früh offen zu sein. Also den flüchtigen Körperkontakt ein wenig intensivieren, gucken wie sie auf Nähe reagiert usw.

Aber vielleicht hast Du einfach recht, ich überleg mir das mal. Vielen Dank jedenfalls schon mal für Eure Meinungen, bedeutet mir echt viel. :)
 
Man tut was man kann. Ich betrachte es halt nur aus meiner Warte. Ich hab erst ne Frau verloren. Und ich will mir bei der nächsten keine Chance entgehen.. vielleicht hast Du aber auch recht mit dem Überfahren.
Ich will ja nicht gleich mit so ner Mexikanischen Drei-Mann-Combo auffahren.
Nur vorsichtig anfragen wie's aussieht...

Aber das mit dem beeinflussen kenn ich. So habe ich meine letzte (und erste) Beziehung angefangen. Hat sogar funktionier!

Ich drück Dir auf jeden Fall mal die Daumen.
Finde Deine Mitte
 
Genau so ist es, ich will auch keine Chance ungenutzt lassen. Es ist halt nur die Entscheidung zwischen den beiden Arten von Chance. Ich werd nicht aus Schüchternheit nicht das Gespräch suchen. Sondern halt überlegen, ob es dazu Alternativen gibt. Dein Rat ist mir auf jeden Fall teuer und wird ernsthaft in Erwägung gezogen. Ich hoffe, ich werde meine Mitte finden.
 
Wer zufrieden ist, ist reich.
Wer seine Mitte nicht verliert,
ist unüberwindlich
Laotse

Deswegen tipp ich das so oft.. finde den Spruch super...

egal. Weißte.. ich hatte in solchen in solchen Situationen immer Angst, daß ich nur ein Tick zu spät handle, und sie mir dann ein anderer wegschnappt..
Gibts ein hübsches Lied von "Michael learns to rock - 25 Minutes too late"
sehr zu empfehlen
 
tja aber wenns zu schnell geht, siehst du ja was bei mir rausgekomen ist.
"ich muss mir über meine gefühle klar werden" toll!
naja, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.
so kann ich mir jedenfalls nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben, andererseits würd ich mir wünschen ihn nie kennengelernt zu haben!
 
hi henry_james,
ich bin/war in der gleichen situation wie du.
ich versteh mich auch super mit dem mädel usw. usw. vorgeschichte kann ich ja jetzt mal weglassen ;)

zum eigentlichen thema, sags ihr einfach mehr wie nein kann sie nicht sagen, ist dann zwar ein harter rückschlag, aber wenigstens hat man dann klare fronten geschaffen und macht sich keine falschen hoffnungen.

ich habe mich auch lange davor gedrückt irgendwas zu sagen in richtung liebe, beziehung usw.! bis mir klar wurde das ich mich damit eigentlich selber nur fertig mache, weil ich einfach nicht wusste was jetzt überhaupt zwischen uns ist.
letztens habe ich es einfach raus gelassen...hab das ganze im raum stehen gelassen und hab mich verpisst, ist auch nicht das wahre, aber jetzt kann ich wenigstens mal wieder ne nacht durch schlafen ohne mir große gedanken machen zu müssen was passiert wenn ich es ihr sage.

alles in allem wünsche ich dir einfach viel glück ;)
 
@ maxx!
nun wolln wa aber auch wissen was rausgekommen ist! *grübel*
 
wie wäre es mit noch nichts?
hab die katze erst gestern ausm sack gelassen ;)

schau mer mal, ich hoff ja auf ein happy end, aber gut wenn das nix wird, wirds halt nix...
erzwingen kann man ja auch nix.
 
jetzt könnt ihr die rückmeldung selber lesen ;)

"ich hab es gelesen und ich finde es gar nicht lächerlich sondern eigentlich total süß und bin einfach nur sprachlos"

so des kam heute abend als sms ;) und ich sitz hier bin aufgedreht und strahl wie ein lebkuchenpferd!!!

also henry_james trau dich!!!
 
Zurück
Oben