Ich laufe immer weg!

Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#1
Hier ist ein zweites Problem, das ich habe.

Ich laufe immer weg. In jeder, fast jeder, Situation.

Wenn ich sauer bin und verletzt, dann gehe ich einfach, ohne darüber zu reden, ohne bescheid zu sagen.
Das ist natürlich für die menschen in meiner Umgebung nicht schön.
Jetzt sagt mir nicht, ich soll versuchen da zu bleiben. Das ist gar nicht so einfach. Das ist wie ein Instinkt, wie ein Reflex, ich stehe auf und weg bin ich.

Was soll ich tun?

LG
sweety
 
Dabei
5 Feb 2006
Beiträge
31
#2
hi ersteimal !
ich denke das ist ein schutzreflex, der erstens dich und 2. deine mitmenschen schützt. ich weis das tönt komisch aber es gibt ja immer wieder studien die besagen das die hemmschwelle der menschen zur gewalt sehr viel kleiner geworden ist (dazu braucht es nichteinmal gross ne studie, wer zeitung liest oder nachrichten guggt wird mir zustimmen....). ich denke das hat auch was gutes denn wenn man gerade in einer solchen situation ist, man ist wütend, verletzt ist, und dann wegrennt ist das nicht das beste, aber auch nicht das falscheste. denn meistens sagt oder tut man in solchen gefühlszuständen sachen die man nacher wieder bereut.
wenn man wegrennt, einen klaren kopf bekommt, das ganze überdenkt, ist das ganze sicher für alle beteiligten im nachhinein besser, in diesem moment aber wahrscheinlich verletzend....
ich denke das diese menschen die dich gut kennen das verstehen werden. sie werden das von dir kennen und es akzeptieren. ich würde dir empfehlen, nachdem du weggerant bist, zurückzukommen und deinem mitmenschen vielleicht sagen, das du eben reflexartig wegrennst und die situation klären

mfg
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#3
Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ich krieg dadurch meist wieder einen klaren Kopf und merke dann, dass ich meist überreagiert habe...
und ich kehre dann auch zurück.

Leider sehen meine Mitmenschen das nicht als positiv an! Sie sind verletzt und meistens auf 180...meckern mich an, dass ich nicht einfach weglaufen kann, sie doof vor ihren Freunden dastehn und mir nicht hinterher laufen wollen...

...mein weglaufen sei kindisch und nicht mehr tragbar.

Ich versuch es zu erklären, dass es einfach passiert, als würd mein Kopf es nicht steuern...doch wer will mir das glauben??? Es ist aber wirklich so.

Wenn ich verletzt bin...ich kann das nicht so gut zeigen,will darüber auch nicht reden. Und bevor ich dann anfange zu weinen, enn ich weg. Und wenns nur ins Nebenzimmer ist und da heul ich mich dann in Ruhe aus.
Dann krieg ich aber nur wieder vorwürfe zu hören...und die andere Person ist eingeschnappt, weil sie nicht weiß, warum ich weine.

Wenn ich wütend bin, ist es aus meiner Sicht ein Schutz für ALLE. Ich raste dann schnell aus, und sage Dinge, die ich nicht sagen will und auch gar nicht stimmen. Wenn mir dann einer blöd kommt, wird der angebrüllt bis der nur noch 5cm groß ist und wer sich dann noch über mich lustig macht bekommt eine gezogen.
Ich hab mich dann nicht mehr unterkontrolle.
Dann bin ich meist aber auch schon so wütend, dass ich vor Wut fast heulen könnte...

Ein Teufelskreis, us dem ich nicht herauskomme...

LG
sweety
 
Dabei
5 Feb 2006
Beiträge
31
#4
Sweety85 hat gesagt.:
Wenn mir dann einer blöd kommt, wird der angebrüllt bis der nur noch 5cm groß ist und wer sich dann noch über mich lustig macht bekommt eine gezogen.
das würde ich gerne mal erleben :D

ne mal im ernst also da verstehe ich deine mitmenschen nich.... also wenn einer wegrennt ist das für mich immer ein zeichen das ich zu weit gegangen bin....
ich werde mir meiner fehler genau so bewusst wie der der wegrennt, ich bekomme auch einen klaren kopf.... und genau in diesem punkt verstehe ich deine mitmenschen nicht! mir tut das ganze dann immer fürchterlich leid und ich entschuldige mich 1000mal (einer meiner fehler :roll: ....)
Es braucht seeehr viel bis ich mal ausraste und wenn es passiert schäme ich mich meistens sofort dafür..... anscheinend gehöre ich da aber zu einer minderheit....

aber eins lass dir sagen: reflexe sind NIE kindisch und nicht mehr tragbar!!!!
überhaupt wenn etwas kindisch ist dann diese äusserung denn sie zeugt von extremer kurzsicht und sich selbst eingebildeter überlegenheit!
lass dich davon nicht unterkriegen! reflexe sind etwas vollkommen reines denn man kann sie nicht manipulieren. reflexe kommen direkt vom herzen !
du musst das ganze nicht als teufelskreis sehen sondern als eigentheit die jeder mensch hatt und dies ist deine!
nur mut....
 
Dabei
24 Feb 2005
Beiträge
459
#5
Ich bin da das genaue Gegenteil,ich muss immer alles bis zum letzten Punkt ausdiskutieren und besprechen.Ich hasse es nämlich,wenn leute weglaufen.Irgendwo ist das ja menschlich,ein Schutzinstinkt.......ganz einfach psychologsich erklärt.Der Mensch wittert Gefahr......bevor etwas schlimmes passiert,rennt er weg.
Ich bin nicht so.....ich muss alles geklärt haben,was Zwischenmenschlichkeiten anbelangt.
Vor meinen eigenen problemen renne ich aber gerne WEg und will mich nicht damit auseinander setzen.
vielleicht solltest du es in kleinen Schritten üben,Sweety.Sich die Meinung des anderen anhören.....akzeptieren und dann sagen,du brauchst erst mal Zeit zum nachdenken.So kannst du dich erst mal für graume Zeit schützen und der andere kann nicht verletzt sein,da du ihm ja zugehört hast.Das musste mein Schatz auch erst mal lernen.
LG Icy
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#6
Danke für euer Verständnis.

@Icy:

Ich kann Dinge auch totreden. Doch es gibt auch Dinge, wenn ich halt SEHR verletzt bin oder super wütend, da brauch ich erstmal Zeit für mich.
Und damit kommt er überhaupt nicht klar- mein Freund hauptsächlich. Er macht sich dann immer Gedanken und fängt damit an "Ich sag dir demnächst bald gar nichts mehr, ich muss ja immer Angst haben, dass du wegläufst"- das will ich aber auch nicht.
Ich habe ihm nur gesagt, dass er manchmal auch nicht besser ist. Manchmal sagt er auch "da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen", aber ich muss das dann hinnehmen.
Denn das wären dann ja ganz andere Gründe und nicht so Kleinigkeiten wie bei mir usw.

Also, das habe ich schon probiert. Und das funktioniert nicht!

@shadowmaker
ja das mag sein...doch wenn es andere nicht so sehn...da hilft mir auch mut nicht weiter.

Ich arbeite da wirklich schon hart dran, aber es gibt Situationen, in denen geht es nicht.

Ich hatte einmal einen Abend, da bin ich nur ausgerastet, hab n freund eine geklebt etc. und da waren alle geschockt und konnten es nicht verstehen. Lauf ich aber weg, damit ich wieder runter komme und genau so etwas nicht passiert, sind sie auch geschockt und können es nicht verstehn.

Also gibts da keinen Ausweg...

bis jetzt!!!
 
Dabei
24 Feb 2005
Beiträge
459
#7
Hehe........den Spruch kenne ich auch,nur das mein Schatz immer sagt:Demnächst erzähle ich dir gar nix mehr,weil du dann immer sofort eingeschnappt bist und rum zickst.
Wenn mich etwas sehr verletzt schrei ich erst mal,bin dann beleidigt und schmoll in irgendeiner Ecke......aber weglaufen......nee........dafür schmoll ich viel zu gerne :D
 
K

kaskara

Gast
#8
Hi Sweety,

über Deinen Beitrag bin ich echt überrascht. Jetzt habe ich schon einige Antworten von Dir gelesen, und mir gedacht, was die "junge" Frau mit Ihren 20 Jahren für eine tolle Einstellung und vor allem...was für ein Einfühlungsvermögen diese Person hat (ist jetzt kein Kompliment - nur ´ne Feststellung).

Du hast jetzt nicht geschrieben, was diesem Streit vorausgegangen ist...aber so etwas wie mit der Ohrfeige ist natürlich "Käse"!

Hast Du Dir schon ´mal Gedanken gemacht, in welchen Situationen Du so energisch reagierst? Du schreibst ja auch, dass Du manche Dinge totreden könntest. Dies sind doch dann bestimmt Themen, bei denen Du Dich im recht, überlegen oder zumindest selbstsicher fühlst.

Bei den anderen Themen...also, bei denen Du "ausflippst", sind sicherlich Diskussionspunkte, von denen Du nichts hören willst. Dies passt nicht in Dein Schema...da läufst Du lieber weg oder "knallst" dem Typen eine (dann wird schon Ruhe sein). Liegt dies an der Schlagfertigkeit zu bestimmten Themen, an der Anforderung, immer 100 % bringen zu müssen oder an der Angst, nicht über genug (Fach)wissen zu verfügen?

Wenn ich mich recht entsinne, bist Du die Frau, die auch ein Problem mit dem Sch... FREMDGEHEN hat. Ich komme damit leider auch nicht klar - tut mir leid. Fakt ist aber auch, dass nach der letzten Statistik 58 % der Frauen (Dunkelziffer soll noch höher sein) es eben mit der Treue nicht so genau nehmen. Früher habe ich immer gesagt, wenn mich eine Frau auch nur einmal betrügt, dann wird die Beziehung "ohne Worte" beendet. Heute kann man diesem Problem (ist ja eigentlich mehr mein Problem - nicht der Gesellschaft) nicht mehr einfach davonlaufen. Ich will damit nicht sagen, dass früher alles besser war - aber früher wäre ich auch einfach davongelaufen. Es gibt eben nicht nur gut und böse - auch ich muss mich manchmal mit Dingen auseinandersetzen, die mir unangenehm sind. Da kann ich nicht einfach "zu" machen.

...ich arbeite hart an mir! Würde mich ´mal interessieren, was Du dagegen tust? Sport ist übrigens auch ein gutes Mittel, mal richtig Dampf abzulassen. Oder hol´ doch einfach (bevor Du Dich wieder aufregst) ´mal ganz tief Luft.

...oder mach´s doch einfach unseren Politikern nach. Wenn die in die Enge getrieben werden (und keine Antwort parat haben), dann "werfen sie den Ball" dem Fragenden zu. Wie sehen Sie die Sache...was würden Sie an meiner Stelle tun? Das verschafft Dir wieder Luft.

Ansonst gibt es auch noch Kurse und Fachliteratur...aber mein Gott...Du bist 20 Jahre alt...verlange doch nicht in dem Alter eine 100 %ige Perfektion. Arbeite an Dir - Stück für Stück...eine 180 Grad-Drehung auf einen Schlag gibt es ohnehin nicht. So etwas muss wachsen.

Ich bin mir auch sicher, dass bei Dir mit den Jahren eine gewisse "coolheit" eintritt und Du die Dinge einfach nicht mehr so sehr an Dich heranlässt.

Gruß

kaskara
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#9
Hallo kaskara,

Themen die ich totreden könnte sind schöne Themen, bei denen keiner verletzt wird. Oder über Liebeskummer, da gibt es vieles.

Wenn ich so energisch reagiere fühle ich mich sehr klein, fast ungewollt, als würde es egal sein was ich denke, fühle, will. Ich hab das Gefühl, als stünd ich in der zweiten reihe...und das verletzt mich so, und das kann ich nicht sagen, nicht zugeben...und dann lauf ich weg...

...ich weiß es kann sich nicht immer alles um mich drehn...doch wenn es nicht so ist, wenn ich nicht 100%ige aufmerksamkeit und liebe bekomme, dann tut mir das sooo verdammt weh, dass ich das gefühl hab, dass mir jemand die kehle zuschnürrt, ein wasserfall an tränen aus mir raus will...ich kann das gar nicht beschreiben.

das mit der ohrfeige...einmal ist mir das passiert, ich war sprachlos und hatte kein argument mehr...und beim letzten mal, da war ich auf ner party. da war dann son kerl, der kam beim tanzen immer an und hat mich angegrapscht. dem hab ich auch 5x gesagt er soll das lassen. hat er nicht, hat er eine geklebt gekriegt(zu recht wie ich finde), der war dann so sauer, dass der mich gepackt hat und in ein schlammloch gestellt halt. ich war sooo wütend, und ich wollte nur mal lieb in den arm genommen werden und was macht mein freund? der lacht. ganz laut. da hab ich zugeschlagen...

Eine ganze Zeit lasng hab ich Sport gemacht um meine Energie zu verbrauchen. Jetzt achte ich halt darauf, dass ich nicht abhaue oder nach einer kürzeren Zeit zurückkehre und so etwas.
Ich kann mich nicht von heute auf morgen ändern...ich weiß, dass ich es muss...
Ganz tief luft holen reicht da schon nicht mehr...das hab ich schon probiert. Manchmal, wenns nicht so schlimm ist, dann geht, aber meist nicht.

LG
Sweety
 
Dabei
5 Jul 2006
Beiträge
34
#10
Hi Sweety,

ich kenne das problem von mir, und noch heftiger bei meiner besten Freundin. Erst wenn man am eigenen Leib erfährt, wie es ist, ist man wirlich bereit etwas zu ändern. Aber soweit bist du schon.
Mit meiner freundin haben wir uns so geeinigt: Wenn so eine Situation eintritt, sagt sie mir kurz, "lass mich kurz in Ruhe". Und da ich ja weiß, was es beudeutet, bin ich nicht mehr sauer, auch nicht auf ihren Ton, während sie diesen Satz sagt. Sie kommt dann irgendwann und dann können wir auch darüber reden. Es funtioniert ganz gut.

Man muss es den Menschen vorher sagen, sonst verstehen sie den Ton und die Kurzangebundenheit falsch und wollen auch darüber reden. Es ist wie ein Codewort.

Probiere es aus.

Wenn man dan nnämlich weiß, dass man in Ruhe gelassen wird, kannst du auch viel besser mit der Situation besser umgehen und es wird von alleine besser.

:)
 
Dabei
20 Apr 2006
Beiträge
583
#11
man kann eben nicht immer so, wie man eigentlich will!

es gibt noch vieles, von dem man denke, man will es eigentlich so-und-so machen, aber man kann "nicht über den eigenen schatten springen".

wenn du dick bist, kannst du dir noch so vornehmen, einfach weniger zu essen - kaum eine minute später haste wieder schokolade in der mampfe.

das sind nicht eigentlich reflexe, sondern teilweise antrainiert und teilweise instinkt gesteuert. man nimmt das auch nicht bewusst war, dass man sich gewisse dinge antrainiert.

es ist dann schwere arbeit, sowas wieder loszuwerden und meistens lohnt es sich tatsächlich, zuerst einfach mal die "wirtschaftlichkeitsrechnung" zu machen, ob sich das lohnt, ob so ein verhalten wirklich so schlimm ist.

schliesslich macht sowas auch deinen charakter aus, und es gibt nichts ekelhafteres, als leute, die keine marotten haben und immer so widerlich souverän reagieren.

würdest du immer gleich zulangen, würd es sich sicher eher lohnen, als wenn du wegläufst...
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#12
Morgen!

Mich stört das wegrennen schon- aber eher wegen den anderen.
Zum einen muss ich nacher wieder kommen und keiner versteht meine Reaktion,
zum anderen ist der Mensch, mit dem ich grad unterwegs gewesen bin sauer, weil ich weg gelaufen bin und steht dann doof da.

Und das möchte ich einfach nicht mehr...

...Marotten habe ich eh schon genug- das weglaufen ist wahrscheinlich meine größte...oder sagen wir lieber: die, die die anderen sehr stört.

Und da ich so nicht mehr tragbar bin, muss ich das wohl ändern...wenn ich nur wüsste wie :(

Ich hatte den Vorschlag gemacht, dass ich vorher bescheid gebe, dass ich mal "kurz weg bin"- dann wissen sie ja bescheid...aber das will keiner :( denn: "das ist doch keine Lösung"- aber n besseren Vorschlag haben sie nicht ausser: "bleib doch einfach da" selten so gelacht :) wenn ichs könnte würd ich es doch tun...

Ja antrainiert...das ist wohl das richtige Wort. Am Anfang bin ich immer weggelaufen, weil ich aufmerksamkeit wollte, weil ich wollte, dass sich jemand für mich interessiert und mir hinterher kommt..

...ja ich glaube so hat das vor n paar Jahren angefangen. Das war da aber auch nicht geplant. Mir tat irgendwer weh,und dann bin ich gegangen. Das hatte dann halt nur den "schönen nebeneffekt", dass mir immer wer hinterher gelaufen ist.

Vielleicht ist das ja ne Erklärung?

Ich weiß es nicht.
Ich hab jetzt schon immer so ne Angst irgendwo zu sein und in die Situation des weglaufens zu kommen...weglaufen ist feige...

Naja, dann erstmal n lieben Gruß an euch alle!
sweety
 
Dabei
26 Jun 2006
Beiträge
35
#13
Ich hatte da ein ähnliches problem. Wenn jemand in meinem umfeld das falsche sagte war ich sofort auf 180 und hatte mich nicht mehr unter kontolle. Nur bin ich zwei Meter groß und laufe nicht weg sondern schlage zu. Meine Eltern haben mich deswegen schon im alter von 16Jahren zu einem Seelenklemptner geschickt.

Hat aber was gebracht, sobald ich merke das ich wütend werde Atme ich dreimal tief durch. Ist es dann immer noch nicht gut zähle ich bis 10, bin ich dann immer noch sauer hebe ich den linken Zeigefiner und sage" Moment", ist der Geheimcode für meine Freunde mich weg zu bringen. Hat bisher wunderbar funktioniert, bin seit 12 Jahren nicht mehr ausgeflippt und es gab eine lustige geschichte als ich mal ein Bier mit links bestellen wollte :roll: .

Es hilft meistens einfach nur ein paar Minuten tief durch zu Atmen. Geh "frische Luft schnappen" oder " kurz aufs Klo". Auch wenn du dich dann abseilt. Am nächsten Tag ´sieht die Welt ganz anders aus und wenn es wirklich Freunde sind verstehen die es auch.
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#14
Hallo!

Genau das ist das! Ich versuche ja "kurz wegzugehen", doch genau das ist das Problem...das soll ich eben nicht.
Und die anderen verstehn es nicht, denn sie stehn dann dumm da und müssen es den anderen erklären. Und dann sind sie verdammt sauer auf mich... :(

Aber hier schon mal danke an alle für eure Hilfe!

LG
sweety
 

Ähnliche Themen


Oben