Ich habe schluss gemacht und bereue es- Verzweiflung und Verwirrung

Dabei
19 Jan 2014
Hallo ihr Lieben! :)
Ich war lange Zeit eine stille Mitleserin und habe mich nun dazu entschlossen, mich hier anzumelden. Niemals in meinem Leben war ich so verwirrt und manisch wie im Moment. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die ganze Situation etwas klarer zu sehen. Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text, aber ich weiß einfach nicht was wichtig ist und was nicht. Ich bin eben einfach verwirrt.

Zu Anfang müsst ihr wissen, dass ich durch meine letzte Beziehung, die mehr als 4 Jahre lang andauerte, irgendwie "beziehungsgestört", skeptisch und bindungsängstlich geworden bin. In dieser ist einiges vorgefallen. Jedenfalls habe ich im Moment so das Gefühl, irgendwie echt bekloppt zu sein.

Nun aber zu meinem eigentlichen "Problem": Vor ca. 2-3 Monaten war ich bei einer guten Freundin von mir zu Besuch in einer anderen Stadt. Immer, wenn ich sie besuche, gehen wir ordentlich feiern und an einem Abend lernte ich IHN (20) kennen. Ich war ziemlich angetrunken und wir küssten uns vor dem Club. Meine Freundin wollte nach Hause, also bin ich auch nach einem Kuss schon mit ihr mit gegangen. Er fragte noch, ob ich mit zu ihm komme, doch ich verneinte.
Die darauf folgenden Tage schrieb er mir immer wieder und fragte ob wir uns treffen, ich ließ ihn jedoch abblitzen und antwortete schließlich gar nicht mehr. Einerseits hatte mir der Kuss gar nichts bedeutet, andererseits kam mir seine Frage komisch vor, was ich von Fernbeziehungen halte. (Ich wohne ca 300km von ihm entfernt.) Ich dachte das sei alles eine Masche, um mich doch noch ins Bett zu kriegen.

Als ich dann im Zug nach Hause saß und aus Langeweile meine ganzen Whatsappnachrichten durchging, sah ich seinen Namen. Ich schrieb ihm und entschuldigte mich dafür, einfach nicht geantwortet zu haben. Seitdem schrieben wir ständig und für mich war es eigtl nur Spaß. Er überredete mich, mit ihm zu skypen und das taten wir von da an jeden Tag stundenlang. Er sagte mir, er bewundere es, dass ich nicht mit zu ihm nach Hause bin und dass der Kuss für ihn überwältigend schön gewesen sei. Er fing an, mir einiges aus seiner Vergangenheit zu erzählen, was mich sehr erschütterte. Teilweise habe ich ähnliches erlebt und ich fing dann auch an, mich zu öffnen. Ich dachte immer öfter an ihn, aber war nicht verliebt. Er machte mir viele tolle Komplimente, sagte, wie schön er meine tolerante und liebevolle Art finde. Er hat mir unter Tränen etwas aus seiner Vergangenheit erzählt und war erstaunt, dass ich nicht einfach den Kontakt zu ihm abgebrochen habe. Er wollte es mir frühzeitig erzählen, weil eine Ex von ihm, als er es ihr erzählte, einfach schluss gemacht habe. Eines Tages gestand er mir dann, dass er die Gefühle für mich nicht mehr unterdrücken könne, er hätte sowas noch nie erlebt.
Ich schwärmte auch immer mehr für ihn, erzählte ihm aber von meiner Bindungsangst und bat ihn, das ganze langsamer anzugehen. Das ging ja auch wirklich alles unglaublich schnell. Ich war sehr skeptisch, auch weil er oft über seine Exfreundinnen schlecht gesprochen hat. Ich hab ihm auch von meinen Zweifeln erzählt.

Dann fuhr ich wieder zu meiner Freundin (Bin da etwa ein mal im Monat) und wir verabredeten uns zu einem Treffen. Ich glaube er war genauso aufgeregt wie ich. Er sagte meiner Freundin er wisse nicht einmal, wie er mich begrüßen solle. Meine Freundin war anfangs dabei. Am Tisch nahm er meine Hand und es knisterte gewaltig zwischen uns. Später fuhren er und ich zu einem Ort, wo mehrere Clubs sind. Er stellte mich Türstehern, DJs und allen, die er dort kannte als seine Freundin vor. (Er ist sehr oft da) Später sagte er, egal was ich sage, ich sei jetzt seine Freundin. Ich erwiderte, dass ich das noch nicht kann. Ich fuhr dann mit zu ihm, schlief jedoch nicht mit ihm. Ich kann das erst mit viel Vertrauen, was er auch verstand. Er drängte trotzdem irgendwie.
Die nächsten Tage waren wunderschön und er war sehr liebevoll. Er hat sich extra krank schreiben lassen, weil ich in der Stadt war. Immer wieder fragte er, ob wir nun zusammen seien und ich verneinte jedes mal. Ich schwärmte zwar schon sehr für ihn, aber ich hatte Angst, verletzt zu werden. An einem Abend sagte er mir, dass er mich liebe und nannte mich seitdem auch Schatz. Er verstand mich und meine Angst, aber er wollte eben, nach eigener Aussage, offen zu mir sein.

Leider musste ich dann auch wieder nach Hause, er schrieb mir sofort traurige Smileys und fragte, ob wir skypen wollen. Ich war auch sehr traurig, nicht mehr bei ihm sein zu können. Wir schrieben und skypten wieder jeden Tag. Es ist teilweise erschreckend, in wie vielen Punkten wir uns ähnlich sind, wie kaputt wir beide sind.
Ich hatte immer das Gefühl, dass er sich selbst besonders gut darstellt, er erzählte immer wieder von Frauen, die auf ihn stehen, was passiert sei usw. Immer war er das Opfer. Ich ließ mir die Eifersucht nicht anmerken. Dann meldete sich eine Exfreundin von ihm wieder bei ihm und er erzählte immer öfter von ihr. Sie hatten sich wohl getrennt, weil die Entfernung zu groß war. Er beschreibt ihr Verhältnis als "mehr als Liebe". Beruhigte mich aber damit, dass er so viel für mich fühlt und sie eben eine Freundin sei. Sie störte mich gewaltig, aber ich wollte meine Eifersucht auch da nicht zeigen, da das ja meist nach hinten los geht. Manchmal war ich bewusst abweisend zu ihm bzw schrieb oft lange nicht zurück, weil ich einfach so unsicher war. Er ebenfalls. Ich weiß nicht aus welchem Grund er es tat. Ich sagte ihm nie, dass ich ihn liebe, wobei er es regelmäßig sagte. Manchmal war er auch leicht beleidigt deswegen, aber ich habe ihm schon gezeigt, wie gern ich ihn mag.

Dann war er in der Nähe von mir zum Wellnessurlaub mit seiner Familie und wollte unbedingt, dass ich ihn da besuchen komme, damit er mich seiner Familie vorstellen kann. Ich stimmte zu. Diese Freundin aus seiner Stadt kam mich aber ganz spontan besuchen, sodass ich absagte. Diese Freundin sagte schon lange, dass er nicht gut für mich sei. An einem Abend war ich mit ihr in der Disco. Er war schon den ganzen Tag komisch zu mir und plötzlich erhielt ich eine Nachricht von ihm in der stand, dass ich reinhauen soll, alles Fotzen außer seine Mutter seien, dass Liebe eh nur für den Arsch sei und nur blabla von den Frauen. Ich solle ihm nie sagen, dass ich ihn liebe, weil man ihn nicht lieben könne.
Ich war fassungslos, heulte in einer Tour und schrieb schlussendlich nur zurück: "Fick dich. Wie kannst du nur?" Ich war unendlich verletzt.
Am nächsten Tag entschuldigte er sich tausend mal bei mir, erklärte mir, dass er ausgerastet sei, weil eine Ex von ihm ihn bis tief unter die Gürtellinie beleidigte, obwohl sie behauptet er sei die Liebe ihres Lebens gewesen. (Er schickte mir auch die Screens) Die ganze Geschichte hatte mit seiner dunklen Vergangenheit zu tun. Irgendwie verstand ich ihn, dennoch war ich verletzt. Er rief mich dann am Abend an und wir klärten dann die ganze Sache. Er hätte das alles nicht so gemeint und er erwartete sich wohl, dass ich ihn frage was los sei. (???) Ich hatte den Eindruck, dass es ihm wirklich sehr leid tat. Meine Freundin konnte darüber nur den Kopf schütteln. Wenn ich es jetzt so aufschreibe, kann ich nicht mehr nachvollziehen, wieso ich das so schnell verziehen habe.

Ich war kalt und abweisend zu ihm die nächsten Tage. Er kriegte auch mit, was meine Freundin von ihm hält. Dann fuhr ich mit meiner Freundin zurück in deren Stadt, er kehrte auch aus dem Urlaub zurück. Er sagte er wolle alles wieder gut machen und überreichte mir dann beim ersten Wiedersehen eine Rose. Ich war schon etwas enttäuscht, da er meinte er wolle mir die Tränen in die Augen treiben. Ich sagte ihm auch, dass ich ihm noch nicht ganz vertrauen kann. Er war beleidigt. Als ich bei meiner Freundin war und er mir schrieb, war ich deshalb auch etwas abweisend.
Wir verbrachten Silvester zusammen, es war wirklich wunderschön und irgendwie war alles vergessen. (Außer, dass er besagter Ex 5 Minuten nach 00 Uhr schrieb) An diesem Abend fragte er noch einmal, ob wir jetzt zusammen seien. Ich zögerte kurz, aber stimmte schließlich zu. Wir grinsten beide bis über beide Ohren und der Abend war perfekt, bis auf eine Eifersuchtsszene von ihm. An diesem Abend sagte ich ihm auch, dass ich ihn liebe. (Ob das dann doch zu früh war?)

Wir verbrachten dann noch einige Tage zusammen, es war wunderschön und ich öffnete mich immer mehr, auch wenn diese Ex von ihm mir immer im Hinterkopf blieb. Ich schlief trotzdem noch nicht mit ihm, wir hatten aber Oralsex. (Egal, ob das der Fehler war oder nicht, ich stresse mich wenn es darum geht, sicherlich nicht) Wie schon erwähnt, sind wir beide ziemlich kaputt im Kopf. Eine Nacht tranken wir bei ihm zu Hause, redeten und weinten bis 7 Uhr morgens. Es ging wieder um unsere Vergangenheit. Am nächsten Tag wachte ich auf und ich hatte den schrecklichen Drang, einfach weg zu müssen. Ich schlich mich davon, überlegte es mir nach 20 Minuten aber wieder und kam zurück. Ich erklärte ihm die Situation und ich hatte den Eindruck, dass er mich verstand. Wir schliefen weiter und verbrachten den ganzen Tag im Bett, haben gelacht, gekuschelt, geredet und hatten Oralsex.

Am Abend fuhr ich dann nach Hause. Da es schneite, schrieb er mir noch, dass ich vorsichtig fahren solle.
Am nächsten Tag war er sehr distanziert und schrieb nicht, am darauf folgenden Tag wieder nicht und ich sprach ihn darauf an. Er hatte wohl einen riesen Streit mit seiner Mutter. Sie sagte er spiele wieder verrückt, weil er eine Freundin hat. Er war sehr abweisend zu mir, da ihn das wohl sehr fertig gemacht hatte. Ich hatte ein mulmiges Bauchgefühl. Er meinte er wolle im Moment mit niemandem reden, war aber die ganze Zeit in Whatsapp online. Ich war verletzt und meldete mich dann auch nicht mehr, sagte ihm am nächsten Tag ich wolle mit ihm reden. Er antwortete ewig nicht, obwohl er wieder dauernd online war. Seine Mutter hätte ihn gefragt wie wir eine Fernbeziehung führen sollen, wenn selbst Erwachsene das nicht schaffen. Das brachte ihn wohl zum nachdenken. Ich fragte ihn was er selbst davon halte, er meinte es sei schon schwierig, aber machbar. Fragte ob ich es denn wolle. Ich sagte nur, dass ich es will, wenn er mein Tempo akzeptiere. Er sagte dasselbe, ging dann aber auf gar nichts mehr so richtig ein. Für sein Nicht-melden entschuldigte er sich damit, dass er Stress in der Arbeit und mit seiner Mutter hätte und einfach niemanden hören wolle. Auf Nachrichten von mir reagierte er so gut wie gar nicht, er sagte er brauche Ruhe und will mit niemandem reden, war aber die ganze Zeit online. Zudem sagte er, dass er mich jetzt an zweite Stelle setzen müsse. Das and ich auch verletzend. Das kommt jetzt so rüber, als hätte ich ihn bedrängt, aber ich war auch sehr distanziert. Vielleicht wirkte ich etwas verzweifelt, was ja nicht grade anziehend ist? Keine Ahnung. Ich habe ihm diese Ausreden nicht geglaubt, da ich der Überzeugung bin, dass ein verliebter Mann sich nicht durch so etwas unterkriegen lässt. Ich habe Panik bekommen. Alle, denen ich zeigte was wir so schrieben, sagten das wirke nicht gut von seiner Seite aus. Als er dann am nächsten Tag auf mein "Wünsche dir heute ne gute Arbeit" den ganzen Tag nicht reagierte, habe ich ihn gebeten zu skypen und habe mit ihm schluss gemacht. Es war einfach alles so kompliziert.

Vielleicht erhoffte ich mir, dass er um uns kämpft, keine Ahnung. Mir ging es wirklich sehr schlecht und er meldete sich 3 Tage lang nicht, ich ebenfalls. Ich war der Überzeugung, dass es besser so sei. Dann meldete er sich und fragte mich mehrmals an dem Tag ob ich skypen wolle. Ich erfand Ausflüchte und war abweisend. Ich vermisste ihn wirklich sehr und ich war der Überzeugung, dass er eigentlich mein Traummann sei, aber ich habe solche Angst, dass er nur mit mir spielt. Zumal ich ja die ganzen Geschichten seiner Ex-Freundinnen kenne und ich einfach glaube, dass er teilweise gelogen hat in diesen Tagen vor der Trennung.

Ich kam dann zum Entschluss, dass wir es wenigstens nochmal versuchen könnten, dass es vielleicht eine Chance ist. Wir sind uns ja schon ziemlich ähnlich und ich brauche auch immer ein bisschen "Drama". Ich schrieb ihn an, jetzt war er abweisend. Ich lies durchschimmern, dass ich ihn vermisse und fragte ob wir skypen können. (Bin immer sehr vorsichtig im Zuneigung zeigen und das war für mich schon ein großer Schritt)Er verneinte. Er änderte seinen Whatsappstatus in "Mein Kopf platzt gleich vor lauter Gedanken", antwortete aber erst mitten in der Nacht. Er sagte es würde ihn nie jemand verstehen können und er fragte wieso es mich jetzt plötzlich interessiere was mit ihm los sei. Ich meinte er müsse nur mal mit mir reden und gesagt, dass ich vielleicht viel zu vorschnell alles weg geworfen habe, aus Angst. Daraufhin kam ein langer Text von ihm, wie geschockt er war, als ich es beendet habe, dass er sich jede Sekunde frage, was passiert ist, er sich aber nicht gemeldet hat um mir Zeit zu lassen und zu sehen wie weit ich für was gehe. Auf Nachfrage was genau er damit meint, antwortete er ausweichend. Es war sehr spät, also sagte ich ihm, dass wir das Gespräch auf den nächsten Tag verschieben können.
Am nächsten Tag antwortete er sehr einsilbig. Ich sagte ihm meine Meinung dazu und bat ihn um ein offenes Gespräch, damit wir mal alles unausgesprochene loswerden und sehen wie es weiter geht. Dann willigte er ein. Mitten in der Nacht hat er mir einige Nachrichten geschrieben, dass wir jetzt skypen könnten. Ich schlief aber schon. Sein Status in Whatsapp war dann ein gebrochenes Herz. Wir schrieben wieder miteinander und wir verabredeten uns für Montag zum Skypen, ich wünschte ihm eine gute Arbeit. Da war ich schon sehr überzeugt, dass es mit uns wieder was werden kann, wenn wir wirklich ehrlich zueinander sind und mit diesen "Spielchen" aufhören. Er schrieb mir später noch er hätte Schmerzen. Ich schrieb "??" und er antwortete nicht mehr. Heute morgen hat er mir nur geschrieben, dass er am Monag nicht könne. Ich nur "ok. Was ist mit den Schmerzen?" Er antwortet wieder nicht.

Ich weiß, gerade zum Schluss ist das sehr detailliert beschrieben, aber ich verstehe die ganze Situation einfach nicht. Spielen wir beide zu viel? Hat er eigentlich gar kein Interesse? Hat er ein verletztes Ego? Bin ich schon wieder zu anhänglich? Wieso freut er sich zuerst darüber, alles zu klären und weicht mir jetzt aus? Will er es mir zurück geben oder will er einfach nicht mit mir reden? Ich weiß nicht, ob ich ihm jetzt zeigen soll, wie viel er mir bedeutet oder geduldig abwarten soll.

Es kommt mir einfach vor wie ein ständiges Hin und her und nie weiß ich, was genau los mit ihm ist. Meine Freundin sagt, er sei ein Depp. Aber ich liebe ihn, soweit das für diese kurze Zeit möglich ist. Meine Stimmung ist total von ihm abhängig zur Zeit. Ich will wieder mit ihm zusammen sein! Vielleicht ist die Situation ganz klar, aber ich verstehe gar nichts mehr, bin verwirrt und bin total abhängig von ihm. Das ist mir noch nie passiert. Danke schon mal für die Geduld beim Lesen des Textes und für die Antworten! :) Vielleicht seht ihr die Situation ja etwas objektiver. Ich hoffe, ihr könnt das alles, trotz Wirrwarr verstehen.
Lg

Dabei
27 Mrz 2012
Ich habe nicht alles gelesen, aber du hättest ja auch keinen Roman schreiben müssen.. Brauchte ich aber auch nicht, dein Text war sehr aussagekräftig.

---

Ah.. es haben sich also 2 beziehungsunfähige Personen getroffen und versucht eine Fernbeziehung aus der Basis eines Kusses erstehen zu lassen. Cool.
Folgendes:
1) Ihr habt beide Altlasten aus euren früheren Beziehungen und seid nicht reflektiert genug darüber hinweg zu kommen. Es war also klar, dass das zwischen euch keine Chance hat.
Denn bezeichnend dafür ist dein Glaube, deine Ex-Beziehungen hätten nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun. Haben sie sehr wohl! Sie sind die Ursache, dass du so verkorkst bist.

2) Vertrauen ist eine Entscheidungssache. Es muss nicht erst aufgebaut werden. Entweder du vertraust einer Person oder du lässt es bleiben. Du entscheidest darüber.

3) Nach deinen Exbeziehungen suchst du jetzt immer nach einer Sicherheit, die es nicht gibt. Egal wie lange du wartest — es kann immer etwas misslingen. So wie jetzt auch. Hättest du z.B. mit ihm geschlafen, hätte das rein gar nichts an der jetzigen Situation geändert, außer, dass du mehr Spaß gehabt hättest. Dass du dich weigerst Sex zu haben, aber ihm nen blowjob gibst ist einfach lächerlich. Ist deine Pussy etwa etwas heilig?

4) Eine Beziehung ist nichts weiter als ein Titel, der ein Versprechen auf Monogamie darstellt. Sein Drängen am Anfang, dass du seine Freundin bist, ist nicht nur erschreckend, weil es fordernd, einnehmend und total unentspannt wirkt, sondern auch noch unlogisch und lächerlich — schließlich hattet ihr nie Sex.

5) Eine Fernbeziehung auf keinerlei Basis anzufangen ist idiotisch. Die Distanz ist sowieso schwierig, für Leute in eurem Alter, die sich nur aus dem Club und Chat kennen und ohne Aussicht auf eine bessere zukünftige Bedingungen (Nähe), ist eine Fernbeziehung aber unmöglich.

6) Ein Chat ersetzt ein Kennenlernen nicht. Wird es nicht schnell persönlich, wird das nichts. Virtuell hinter einem Bildschirm versteckt ist es einfach etwas ganz anderes. Ihr habt euch also in etwas reingesteigert. Die von euch erzeugte Illusion hat euch beim ersten Treffen auch so aufgeregt werden lassen.

=> Du solltest dich dringend mit dir selber beschäftigen! Bereits im Alter von 21 so beziehungsgestört zu sein und sich dermaßen einzuschränken, ist nicht nur unattraktiv für selbstbewusste Männer, sondern schadet auch dir. Du bist nie wirklich frei, lebst immer mit Einschränkungen.
Mach dir klar, dass du eine Illusion gelebt hast. Hake ihn ab und verbessere dein Selbstwertgefühl. Reflektiere um deine Altlasten loszuwerden.

Dabei
19 Jan 2014
Ich habe nicht alles gelesen, aber du hättest ja auch keinen Roman schreiben müssen.. Brauchte ich aber auch nicht, dein Text war sehr aussagekräftig.

---

Ah.. es haben sich also 2 beziehungsunfähige Personen getroffen und versucht eine Fernbeziehung aus der Basis eines Kusses erstehen zu lassen. Cool.
Folgendes:
1) Ihr habt beide Altlasten aus euren früheren Beziehungen und seid nicht reflektiert genug darüber hinweg zu kommen. Es war also klar, dass das zwischen euch keine Chance hat.
Denn bezeichnend dafür ist dein Glaube, deine Ex-Beziehungen hätten nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun. Haben sie sehr wohl! Sie sind die Ursache, dass du so verkorkst bist.

2) Vertrauen ist eine Entscheidungssache. Es muss nicht erst aufgebaut werden. Entweder du vertraust einer Person oder du lässt es bleiben. Du entscheidest darüber.

3) Nach deinen Exbeziehungen suchst du jetzt immer nach einer Sicherheit, die es nicht gibt. Egal wie lange du wartest — es kann immer etwas misslingen. So wie jetzt auch. Hättest du z.B. mit ihm geschlafen, hätte das rein gar nichts an der jetzigen Situation geändert, außer, dass du mehr Spaß gehabt hättest. Dass du dich weigerst Sex zu haben, aber ihm nen blowjob gibst ist einfach lächerlich. Ist deine Pussy etwa etwas heilig?

4) Eine Beziehung ist nichts weiter als ein Titel, der ein Versprechen auf Monogamie darstellt. Sein Drängen am Anfang, dass du seine Freundin bist, ist nicht nur erschreckend, weil es fordernd, einnehmend und total unentspannt wirkt, sondern auch noch unlogisch und lächerlich — schließlich hattet ihr nie Sex.

5) Eine Fernbeziehung auf keinerlei Basis anzufangen ist idiotisch. Die Distanz ist sowieso schwierig, für Leute in eurem Alter, die sich nur aus dem Club und Chat kennen und ohne Aussicht auf eine bessere zukünftige Bedingungen (Nähe), ist eine Fernbeziehung aber unmöglich.

6) Ein Chat ersetzt ein Kennenlernen nicht. Wird es nicht schnell persönlich, wird das nichts. Virtuell hinter einem Bildschirm versteckt ist es einfach etwas ganz anderes. Ihr habt euch also in etwas reingesteigert. Die von euch erzeugte Illusion hat euch beim ersten Treffen auch so aufgeregt werden lassen.

=> Du solltest dich dringend mit dir selber beschäftigen! Bereits im Alter von 21 so beziehungsgestört zu sein und sich dermaßen einzuschränken, ist nicht nur unattraktiv für selbstbewusste Männer, sondern schadet auch dir. Du bist nie wirklich frei, lebst immer mit Einschränkungen.
Mach dir klar, dass du eine Illusion gelebt hast. Hake ihn ab und verbessere dein Selbstwertgefühl. Reflektiere um deine Altlasten loszuwerden.

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

1) Mir ist schon bewusst, dass wenigstens bei mir das der Grund dafür ist.

2) Am Anfang habe ich ihm mehr vertraut als jetzt im Moment. Das Misstrauen entsteht einfach durch diese ganze Unsicherheit und dieses ständige hin und her.

3) Ich weigere mich nicht, mit ihm Sex zu haben. Dafür brauche ich einfach sehr viel Zeit, da ich mit 13 vergewaltigt wurde. (Er weiß davon) Mit meinem Ex gab es diesbezüglich keine Probleme, da ich es bis dahin verdrängt hatte. Durch den Umgang meines Ex mit mir kam es dann plötzlich wieder hoch. Seitdem hatte ich keinen Sex mehr und bei IHM empfand ich nun das erste mal seit Langem wieder Lust.

4) Wir hatten nie Sex, aber wir haben täglich stundenlang telefoniert und es hatte auch gewaltig gefunkt zwischen uns. Er hatte auch aufgehört zu drängen, als ich ihm die Situation erklärt habe.

5) Ich verstehe, dass es schwierig ist, aber nicht unmöglich. Ich möchte es wenigstens versuchen, da ich es sonst später bereuen werde. So ein Gefühl wie mit ihm hatte ich seit meinem Ex nicht mehr. Außerdem ziehe ich in etwa einen Jahr in die selbe Stadt und er macht gerade seinen Führerschein. Sobald er den hat, könnte er mich auch öfters besuchen.

6) Genau aus diesem Grund war ich Anfangs so skeptisch, jedoch hat sich das Bild, das ich von ihm hatte, bestätigt. Es war wirklich wunderschön mit ihm und wir sind uns in unglaublich vielen Punkten sehr ähnlich, soweit ich ihn bis jetzt kenne.

Ich beschäftige mich in meiner freien Zeit sehr viel mit mir selbst. Dass ich so abhängig bin, ist mir vorher noch nie passiert. Ich schränke mich nicht ein, ich bin einfach im Moment völlig durch den Wind.
Er ist keine Illusion, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass er nicht perfekt ist, aber gerade das liebe ich an ihm. Ich bin mir sicher, dass es funktionieren kann, wenn wir aus der jetzigen Verwirrung kommen können. Wir hatten genau aus diesem Grund ein Gespräch vereinbart, in dem wir endlich mal vollkommen offen und ehrlich reden wollten. Heute hat er plötzlich gemeint er hat morgen keine Zeit.

Ich bin mir sicher, dass ich im Moment alles geben möchte, damit wir es noch einmal versuchen können. Wenn es diesmal nicht klappt, habe ich mir selbst vorgenommen, ihn abzuhaken.
Dieser Entschluss steht fest. Bitte helft mir ihn bzw diese Situation zu verstehen. Soll ich ihn in Ruhe lassen oder klar auf ihn zugehen, auch wenn er mal etwas blockt? Freue mich über jede Antwort! :)

Dabei
19 Jan 2014

---

Folgendes:

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

1) Mir ist schon bewusst, dass wenigstens bei mir das der Grund dafür ist.

2) Am Anfang habe ich ihm mehr vertraut als jetzt im Moment. Das Misstrauen entsteht einfach durch diese ganze Unsicherheit und dieses ständige hin und her.

3) Ich weigere mich nicht, mit ihm Sex zu haben. Dafür brauche ich einfach sehr viel Zeit, da ich mit 13 vergewaltigt wurde. (Er weiß davon) Mit meinem Ex gab es diesbezüglich keine Probleme, da ich es bis dahin verdrängt hatte. Durch den Umgang meines Ex mit mir kam es dann plötzlich wieder hoch. Seitdem hatte ich keinen Sex mehr und bei IHM empfand ich nun das erste mal seit Langem wieder Lust.

4) Wir hatten nie Sex, aber wir haben täglich stundenlang telefoniert und es hatte auch gewaltig gefunkt zwischen uns. Er hatte auch aufgehört zu drängen, als ich ihm die Situation erklärt habe.

5) Ich verstehe, dass es schwierig ist, aber nicht unmöglich. Ich möchte es wenigstens versuchen, da ich es sonst später bereuen werde. So ein Gefühl wie mit ihm hatte ich seit meinem Ex nicht mehr. Außerdem ziehe ich in etwa einen Jahr in die selbe Stadt und er macht gerade seinen Führerschein. Sobald er den hat, könnte er mich auch öfters besuchen.

6) Genau aus diesem Grund war ich Anfangs so skeptisch, jedoch hat sich das Bild, das ich von ihm hatte, bestätigt. Es war wirklich wunderschön mit ihm und wir sind uns in unglaublich vielen Punkten sehr ähnlich, soweit ich ihn bis jetzt kenne.

Ich beschäftige mich in meiner freien Zeit sehr viel mit mir selbst. Dass ich so abhängig bin, ist mir vorher noch nie passiert. Ich schränke mich nicht ein, ich bin einfach im Moment völlig durch den Wind.
Er ist keine Illusion, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass er nicht perfekt ist, aber gerade das liebe ich an ihm. Ich bin mir sicher, dass es funktionieren kann, wenn wir aus der jetzigen Verwirrung kommen können. Wir hatten genau aus diesem Grund ein Gespräch vereinbart, in dem wir endlich mal vollkommen offen und ehrlich reden wollten. Heute hat er plötzlich gemeint er hat morgen keine Zeit.

Ich bin mir sicher, dass ich im Moment alles geben möchte, damit wir es noch einmal versuchen können. Wenn es diesmal nicht klappt, habe ich mir selbst vorgenommen, ihn abzuhaken.
Dieser Entschluss steht fest. Bitte helft mir ihn bzw diese Situation zu verstehen. Soll ich ihn in Ruhe lassen oder klar auf ihn zugehen, auch wenn er mal etwas blockt? Freue mich über jede Antwort! :)

Dabei
27 Aug 2012
Also das größte Problem bei euch beiden ist euer geringes Selbstwertgefühl. Ihr habt beide das Gefühl nicht zu genügen und ersetzt zu werden. Bei dir äußert sich das durch deine zurückhaltende Art, mit der du alles auf Distanz hälst, was paradoxerweise genau dazu beiträgt, dass Leute sich von dir abwenden, weil du für sie mehr Arbeit als Lohn bedeutest. Bei ihm äußert es sich durch seinen Drang nach Bestätigung, welcher bei Nichterfüllung mit der "beleidigte Leberwurst"-Nummer quittiert wird, womit auch er die Leute eher von sich wegstößt als anzieht.

Das zweite große Problem ist, dass ihr nur in eurer Vergangenheit lebt. Immer das Gerede über irgendwelche alten Kamellen, dazu dick Tränen auftragen. Wenn ihr beide eure Ex-Beziehungen nicht richtig verarbeitet habt, seid ihr eben beide zur Zeit nicht beziehungsfähig. Niemand muss die Suppe eines anderen auslöffeln. Und dazu gehört auch, bei aller Empathie dafür, deine Vergewaltigung. Darunter dürfen nicht deine potenziellen Partner leiden, die haben damit nichts zu tun. Nur wer mit sich und seinem Erlebten im Reinen ist, kann unvoreingenommen etwas Neues aufbauen.

Übrigens, bei soviel abturnender und tränenreicher Stimmung ist es auch kein Wunder, dass im Bett nichts läuft. Und das ist entgegen deines Glaubens als absolut negativ zu werten. Was glaubst du denn, durch diese Keuschheit zu erreichen? Sex als Belohnung dafür, dass man sich dir gegenüber bewiesen hat? Das wird nicht funktionieren. Du arbeitest mit Begriffen wie "Sicherheit", doch in einer Beziehung ist sowas Illusion. Es kann sich immer etwas ändern. Insofern erreichst du durch die Sex-Verweigerung höchstens, dass ein Partner sich von dir abwendet. Ist ja auch logisch. Warum zum Geier sollte man sich soviel Drama antun, wenn es auch soviel unkomplizierter sein kann, es soviele Menschen gibt, die ein gesundes Verhältnis zu ihrer Sexualität haben.

Vielleicht wirkte ich etwas verzweifelt, was ja nicht grade anziehend ist?
Nicht weniger anziehend, als dass du in dieser Liason so ziemlich das a-sexuellste Wesen warst, das du sein konntest. Nicht gehässig gemeint, aber ist wirklich so.

Vielleicht erhoffte ich mir, dass er um uns kämpft, keine Ahnung
Tut mir leid, aber das ist extrem blauäugig. Ich versuche es mal diplomatisch auszudrücken: Man kämpft nur um etwas, wo man einen hohen Wert sieht. Und du hast im Grunde jede Chance ungenutzt gelassen, deinen Wert auch nur anzudeuten. Das gilt aber im Grunde ebenso für ihn, insofern...

Ich kam dann zum Entschluss, dass wir es wenigstens nochmal versuchen könnten, dass es vielleicht eine Chance ist.
Beziehungsregel Nr.7: Niemals Schluss machen, wenn man es im Grunde nicht so meint und sich kurz darauf wieder anders überlegt. Denn durch so eine Aktion wirkt man inkonsequent und sprunghaft / nicht zuverlässig. Im Grunde disqualifiziert man sich selbst durch sowas.

Wir sind uns ja schon ziemlich ähnlich und ich brauche auch immer ein bisschen "Drama"
DAS alles nennst du "ein bisschen Drama"? Ernsthaft?

Also fassen wir mal kurz zusammen: Ihr seid beide absolute "Beziehungskrüppel". Schlechte Grundvoraussetzung. Solange ihr nicht an eurem Selbstwertgefühl arbeitet und lernt, dem anderen einfach mal zu vertrauen, kann es nur scheitern. Bei soviel Melodramatik verliert jeder irgendwann die Lust am anderen und das ist nur nachvollziehbar. Sex ist ein Eckpfeiler einer Partnerschaft. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig herauszufinden, ob man hier gut miteinander harmoniert, denn wenn nicht, braucht man das Ganze sowieso nicht weiter zu verfolgen.

Ich würde dir und ihm empfehlen, eure Sache nicht weiter zu verfolgen. Die Distanz ist schon bei einer "normalen" Beziehung ein Problem, aber bei euch mit all dem Drumherum ist es einfach unmöglich. Ihr müsst erstmal alleine klarkommen und mit eurer Vergangenheit abschließen. Zum jetzigen Zeitpunkt macht eine Beziehung leider überhaupt keinen Sinn, da ihr euch nur gegenseitig mürbe macht.

Dabei
19 Jan 2014
Also das größte Problem bei euch beiden ist euer geringes Selbstwertgefühl. Ihr habt beide das Gefühl nicht zu genügen und ersetzt zu werden. Bei dir äußert sich das durch deine zurückhaltende Art, mit der du alles auf Distanz hälst, was paradoxerweise genau dazu beiträgt, dass Leute sich von dir abwenden, weil du für sie mehr Arbeit als Lohn bedeutest.
Genau das möchte ich überwinden. Ich weiß, dass ihr mir davon abgeraten habt, mich weiter dafür einzusetzen. Ich habe allerdings das Gefühl, es wenigstens noch einmal versuchen zu müssen, bevor ich diese Sache mit ihm abhaken kann.

Das zweite große Problem ist, dass ihr nur in eurer Vergangenheit lebt.
Da hast du wohl leider recht.. Denkst du nicht, dass wir das überwinden könnten, indem wir endlich komplett offen zueinander sind und ich diesen Punkt auch anspreche?

Und dazu gehört auch, bei aller Empathie dafür, deine Vergewaltigung. Darunter dürfen nicht deine potenziellen Partner leiden, die haben damit nichts zu tun.
Das sehe ich nicht so. Darunter gelitten hat er nie, wir hatten ja trotzdem unseren Spaß und ich habe mich bei ihm sehr wohl gefühlt. Das ist ein Punkt, bei dem ich eben etwas länger brauche als andere in meinem Alter. Trotzdem habe ich ja wohl ein Anrecht auf Sexualität und es ist nicht so, dass ich mich als asexuelles Wesen gegeben habe.

Und du hast im Grunde jede Chance ungenutzt gelassen, deinen Wert auch nur anzudeuten. Das gilt aber im Grunde ebenso für ihn, insofern...
Auch das ist nicht wahr. Wir hatten durchaus sehr viele schöne Momente und er hat oft gesagt, dass er glaubt in mir endlich eine Traumfrau gefunden zu haben und, dass ich ihn sehr glücklich mache. Ich fand diese Aussagen schön, doch haben sie mich im ersten Moment etwas abgeschreckt.

Beziehungsregel Nr.7: Niemals Schluss machen, wenn man es im Grunde nicht so meint und sich kurz darauf wieder anders überlegt.
Du hast recht, das war wirklich sehr dumm von mir. Dennoch frage ich mich, ob ich das Ruder nicht noch einmal rumreißen kann. Ich hatte viel Zeit zum nachdenken und mir ist bewusst geworden, dass ich diesen Fehler nicht mehr machen werde.

Ihr seid beide absolute "Beziehungskrüppel". Schlechte Grundvoraussetzung. Solange ihr nicht an eurem Selbstwertgefühl arbeitet und lernt, dem anderen einfach mal zu vertrauen, kann es nur scheitern. Bei soviel Melodramatik verliert jeder irgendwann die Lust am anderen und das ist nur nachvollziehbar. Sex ist ein Eckpfeiler einer Partnerschaft. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig herauszufinden, ob man hier gut miteinander harmoniert, denn wenn nicht, braucht man das Ganze sowieso nicht weiter zu verfolgen.
Ich habe mir fest vorgenommen, ihm einfach zu vertrauen. Ob er es könnte, würde ich gerne herausfinden und auch, ob er überhaupt noch will. Sexuell gesehen, wissen wir schon einmal, dass wir die selbe ungewöhnliche Neigung haben und haben auch schon viel ausprobiert, nur eben nicht Sex in dem Sinne. Alles andere war wirklich sehr schön, das hat er auch mehrmals gesagt.

Ich weiß, vieles spricht dagegen, aber ich bin nun mal verliebt. Ich brauche für mich einen richtigen Abschluss, falls es nichts wird und möchte Tipps, wie ich es anstellen könnte, dass wir wenigstens noch ein mal offen über alles reden. Denkst du/ihr, von seiner Seite aus gibt es noch eine Chance? Wenn es auch nur einen Funken Hoffnung gibt, wie soll ich das nun einfädeln?

Dabei
27 Aug 2012
Ich habe mir fest vorgenommen, ihm einfach zu vertrauen. Ob er es könnte, würde ich gerne herausfinden und auch, ob er überhaupt noch will.
Weißt du das Problem dabei ist einfach, dass Änderungen an deinem Verhalten nur wirklich dann fruchten, wenn du sie für dich selbst willst, ungeachtet irgendwelcher dritten Personen. Doch hier erweckst du gerade eher den Eindruck, dass du es nur tun willst, weil du die Beziehung unbedingt möchtest und dies eine Voraussetzung dafür ist. Also das Motiv kommt von außen, nicht von innen heraus.

Tut mir leid, aber es spielt keine Rolle, wie du es siehst, es geht hier um Fakten. Natürlich ist es ein tragisches Erlebnis, welches du da hattest, gar keine Frage, nur kannst du das nicht als deine "Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte" nutzen. Ein potenzieller Partner muss von dir erwarten können, sexuell befreit zu sein. Sicherlich kannst du es ein kleines bisschen langsamer angehen lassen, da werden wohl die Wenigsten kein Verständnis haben, aber in eurem Fall ging es zu weit, du hattest nur pures Glück, dass dein Gegenüber so "verzweifelt" war, dass er das mitgemacht hat. Fast jeder andere wäre da schon abgesprungen und das mit gutem Recht. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, dieses Ereignis prägt noch heute dein Verhalten stark und das darf es einfach nicht. Vielleicht bist du hier mit deiner Bewältigung noch nicht wirklich fertig und solltest das nachholen, damit du Spaß am Sex ohne zuviele Gedanken haben kannst. Nur ein gut gemeinter Rat.

Denkst du nicht, dass wir das überwinden könnten, indem wir endlich komplett offen zueinander sind und ich diesen Punkt auch anspreche?
Ja aber, das wart ihr doch schon, viel zu sehr eigentlich. Wieviel offener als mit Wasserfällen an Tränen und dem gegenseitigen Austauschen der schlimmsten Ereignisse kann es noch werden? Dass es zu nichts geführt hat, siehst du doch. Und es ist auch gar nicht erstrebenswert, all das zu wissen. Du musst begreifen, dass es auf den Mensch im Hier und Jetzt ankommt, nicht, was mal gewesen ist, wer man war oder was man getan hat. Die Vergangenheit spielt eine untergeordnete Rolle, der Blick muss nach vorn gerichtet sein. Nur so wirst du (und auch er) irgendwann frei sein.

Jetzt nochmal abschließend: Einsicht und Bereitschaft zur Änderung helfen nur, wenn man es von sich aus will. Und damit ist es nicht getan, du kannst Dinge nicht einfach so mit einem Fingerschnips abstellen und alles ist wunderbar, das braucht Zeit. Das gilt für dich als auch für ihn. Da könnt ihr euch auch nicht gegenseitig therapieren, das müsst ihr mit euch selbst ausmachen. Und solange dieser Prozess nicht abgeschlossen ist, wird dir diese Partnerschaft nichts bringen können. An dieser Stelle übrigens ein persönlicher Tipp: Auch wenn's fies klingt, aber du hast schon selber soviel Altlasten, an denen du zwingend arbeiten musst. Dann sei doch bitte so schlau und zieh dir nicht einen an Land, der genauso "kaputt" ist. Du willst doch jemanden, auf den Verlass ist, der Rückhalt geben kann, die Dinge anpackt. Nach deinen Beschreibungen zufolge ist dieser Kerl eine Heulsuse, die nichts gebacken bekommt und sich im Selbstmitleid suhlt. Glaubst du ernsthaft, dass dir so jemand das geben kann, was du braucht? Geh mal in dich und frag dich das, anstatt solche Aspekte auszublenden und nur zu sehen, wie ihr euch gegenseitig in eurem "Elend" hochschaukelt und damit angeblich soviel gemeinsam habt.

Dabei
19 Jan 2014
Danke für die Antworten! :)

Im Grunde weiß ich, dass ihr recht habt und dennoch konnte ich es einfach nicht sein lassen. Wir haben gestern also doch geskypt und gleich am Anfang hat er mir erzählt, dass er ein Mädel kennengelernt hat, mit der er seit 2 Tagen schreibt. Ich fragte ihn wieso er es mir erzählt und er antwortete, dass er meine Meinung dazu wissen wollte, ob es normal sei, dass sie einem Ex von vor Jahren noch hinterher trauere.. Nunja, sehr komisch. Er war heute auch ständig online, hat er das gemacht um mir zu zeigen, wie gut er ohne mich zurecht kommt oder klammert er sich jetzt einfach an die Nächste, weil er unfähig ist, alleine zu sein? Hab dann später angesprochen, dass ich evtl noch eine Chance für uns sehe und er hat seine Bedenken geäußert und, dass er nicht nein und nicht ja dazu sagen könne. Er meinte er muss nachdenken. Ich weiß, dass es das Beste wäre, mit allem abzuschließen, dazu möchte ich ihn aber in Whatsapp blockieren, um nicht in Versuchung zu geraten. Aber ab wann? Dadurch, dass er meinte er will noch einmal über alles nachdenken, kann ich ihn doch nicht einfach so löschen. Wie handle ich am besten? Soll ich noch warten, bis ich in zwei Wochen in seiner Stadt bin? (Er weiß davon) Ach, ist doch alles egal. Ich habe keine Kraft mehr um zu kämpfen, aber auch nicht die Kraft, einfach abzuschließen.

Dabei
22 Aug 2011
Dadurch, dass er meinte er will noch einmal über alles nachdenken, kann ich ihn doch nicht einfach so löschen.
Doch. Wenn er will, kann er Dich auch per SMS erreichen. Notfalls sag ihm, dass Du ihn blockst, weil Du sonst das Gefühl hättest, ihn zu stalken. Du willst einfach nicht mehr sehen, wann er on ist.

Obwohl ...

Ich weiß, dass es das Beste wäre, mit allem abzuschließen, dazu möchte ich ihn aber in Whatsapp blockieren, um nicht in Versuchung zu geraten
Du weißt doch, was Du willst. Warum kümmert es Dich dann, was er eventuell tun könnte / würde / möchte? Warum zählt die vage Chance, dass er sich irgendwann mal per WA meldet mehr als Dein Wunsch, ihn zu blocken?

Dabei
19 Jan 2014
Du weißt doch, was Du willst. Warum kümmert es Dich dann, was er eventuell tun könnte / würde / möchte? Warum zählt die vage Chance, dass er sich irgendwann mal per WA meldet mehr als Dein Wunsch, ihn zu blocken?
Weil mein Wunsch, dass er sich meldet, doch noch etwas größer ist..

Dabei
19 Jan 2014
Mitten in der Nacht hat er sich gemeldet und mir Lieder geschickt. Alles Hasslieder, die Botschaften enthalten wie "Du hast mein Vertrauen missbraucht", "Du bist nur eine Bitch", "Ich hasse es, dass ich dich liebe" usw. Auf Nachfrage, wieso er mir sowas schickt meinte er, sie haben keine Bedeutung und wolle nur wissen, was ich davon halte. Nach dem zweiten Lied habe ich nicht mehr geantwortet und er meinte dann noch: "Gehe jetzt schlafen und wünsche dir eine gute Nacht. :-*"

Was soll das denn bitte?

Dabei
27 Mrz 2012
Mädchen, jetzt wach wieder auf und lass endlich diesen Kerl in Ruhe. Sobald es kompliziert wird, erfüllt es nicht mehr seinen Sinn: Spaß zu haben und Zeit zu genießen. Zwischen euch hat es ja bereits kompliziert angefangen, aber mittlerweile sollte es sogar dir einleuchten. Macht es dir Spaß deine Zeit zu verschwänden und etwas aufrecht zu erhalten, was eben nicht funktioniert? Vergebene Lebensmüh!

Erfreue dich deines Lebens und mach etwas anderes, such dir einen Neuen.

Dabei
27 Mrz 2012
Kein "trotzdem". Kein "aber". Hör einfach auf deine Zeit zu verschwenden. Wenn dein Verstand es weiß, dann handle auch und rede nicht nur leere Worte.
Du darfst dir aber auch gerne deinen Kopf über die Idiotie von irgendwelchen Menschen auf dieser Welt zerbrechen wie z.B. wieso ein Mörder jemanden umbringt. Das beschäftigt dich vielleicht eine Zeit lang...

Dabei
27 Aug 2012
Mitten in der Nacht hat er sich gemeldet und mir Lieder geschickt. Alles Hasslieder, die Botschaften enthalten wie "Du hast mein Vertrauen missbraucht", "Du bist nur eine Bitch", "Ich hasse es, dass ich dich liebe" usw. Auf Nachfrage, wieso er mir sowas schickt meinte er, sie haben keine Bedeutung und wolle nur wissen, was ich davon halte.
lol also wenn du ihm das abkaufst, kann man dich auch gleich für unmündig erklären. Im Ernst, was für ein manipulatives Weichei, der Kerl. Unglaublich..

Oben