Ich habe die Beziehung beendet - Erkenntnis, Schmerz und Verzweiflung

Dabei
26 Mrz 2012
Hey Leute,

Ich befinde mich in einer wirklich schwierigen Zeit und ich fühle mich unglaublich schlecht. Ich glaube, ich habe schon alle Lösungen und Erklärungen, aber ich will das jetzt trotzdem nochmal hier reinschreiben. Vielleicht kann mir ja jemand noch was dazu sagen. Ich würde mich freuen!

Ich habe meine 8 jährige Beziehung zu meiner ersten Freundin vor 1 Monat beendet. Wir sind beide 25 Jahre. Wir haben nicht zusammen gewohnt. In unserer Beziehung war eigentlich alles gut: Vertrauen, Toleranz, Freiraum für Freunde und Hobbies, Sex, Ansichten, Harmonie, gute Streitkultur,... Das Problem liegt einzig und allein bei mir: Ich habe vor 10 Monaten eine andere Frau kennengelernt, die mir total das Hirn vernebelt hatte. Ich hatte nicht viel Kontakt zu ihr, aber ich habe sie hin und wieder immer mal gesehen, da sie eine Arbeitskollegin ist. Die ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen und das für ca. 8 Monate und das hat sich über diese Zeit hinweg auch auf meine Beziehung ausgewirkt: Ich habe ein wenig das Interesse verloren, was dazu führte, dass ich mich nicht mehr so oft gemeldet habe und ich mich lieber mit Freunden für das Ausüben von Hobbies getroffen habe, als nochmal mit meiner Freundin. Ich habe ihr einfach immer weniger Aufmerksamkeit gegeben. Dass es am Ende auch 8 Jahre waren und man nichts mehr zu entdecken hat, hat da vielleicht auch noch mit reingespielt. Jedenfalls hat sie das mal angesprochen und ich musste mir eingestehen, dass diese Schwärmerei wohl so sehr Einfluss genommen hat, dass ich es nicht mehr leugnen konnte. Das war ein bitterer Moment, aber wir haben beschlossen an der Beziehung zu arbeiten und den Alltag auszumerzen. Hat auch ganz gut geklappt, bis ich dann 3 Monate später auf einem Konzert wieder ein Frau kennengelernt habe, die ich auch total toll fand. Die ging mir dann auch erst wieder nicht aus dem Kopf. Meine Freundin hatte da auch wieder gemerkt, dass mit mir wieder was nicht stimmte: Ich hatte kaum noch Tendenzen mit ihr zu Kuscheln und am Ende bin ich einmal sogar nur dann angekommen, als ich mit ihr schlafen wollte. Und das ist schon ziemlich blöd. Ist mir dann auch erst bewusst geworden, dass es so war. Dann hatten wir wieder ein Krisengespräch bei dem ich mir dann eingestehen, musste, dass meine Gefühle wohl nicht mehr für die Beziehung reichen. Wir haben uns getrennt. Das ist nun ein Monat her....
Ich denke, dass so richtig war. Jedoch plagen mich Schludgefühle, weil ich so sehr verletzt habe. Außerdem habe ich Angst nie wieder jemanden zu finden. Und da alles eigentlich gut war, gibt es nur schöne Momente an die ich mich errinern kann und dann habe ich Tendenzen sie wieder zurückzuholen. Aber ich kann einfach nicht garantieren, dass wir in ein paar Monaten nicht wieder an dem gleichen Punkt stehen würden wie jetzt und das kann ich nicht verantworten. Das würde sie vollends fertig machen. Fakt ist, dass ich aber noch Gefühle für sie habe. Sie ist nicht einfach nur eine Freundin geworden... jedoch scheint es nicht mehr auszureichen... aber es ist immernoch genug, dass mir sehr wehtut, dass sie jetzt nicht mehr da ist. Ich kann diese tiefe Verzweiflung zwischendurch einfach nicht ertragen... beim Einkaufen fange ich plötzlich an zu weinen.... Ich denke, dass wohl schon richtig war mich von ihr zu trennen, aber ich bedaure es so sehr, weil sie so ein toller Mensch und so eine tolle Freundin ist... Zwischendurch habe ich wieder das Verlangen zu ihr zurückzugehen und alles wieder so zu machen wie es war. Aber ich fürchte, dass würde ich nur aus Angst vor meiner ungewissen Zukunft machen.... einfach um das Vertraute und die Sicherheit zurückzuerlangen. Und das wäre wohl falsch.
Mein Problem ist einfach, dass ich wohl noch andere Erfahrungen machen muss. Wenn ich das gemacht habe, dann kann ich später auch anderen Reizen besser widerstehen. Mir ist klar, dass Reize immer irgendwo auf einen lauern, es ist nur die Frage wie man darauf reagiert und damit umgeht. Hinzukommt, dass ich mich die ganze Zeit schon vor dem Zusammenziehen gewehrt habe, da ich wohl schon innerlich wusste, dass es ein Ablaufdatum gab und ich mich deswegen nicht materiell binden konnte. Der Plan später mal zu Heiraten und Kinder zu haben, hat mir ebenfalls Unbehagen beschert. Was ich brauche sind wohl andere Erfahrungen mit anderen Frauen, sodass ich mich dann später auch dahingehend weiterentwickeln kann, dass ich auch mal heiraten und Kinder haben möchte. Nur in dieser Beziehung zu meiner allerersten Freundin konnte ich mich dahin nicht entwickeln. Und das hätte sie später aber gebraucht. Das hätte ich ihr dann nicht geben können.
Insofern war es wohl richtig mich zu trennen...... aber ich spüre so viel verdammten Schmerz in mir, weil sie einfach ein Teil von mir ist. Nach 8 Jahren ist da nunmal eine große Verbundenheit....
Ich muss einen Weg finden mit diesem Schmerz klarzukommen......In mir herrscht das reinste Gefühlschaos. Schön wäre, wenn Gefühle immer eindeutig wären. Dann wüsste man wahrscheinlich immer wie man handeln muss. Ob nun negativ oder positiv... es wäre einfach klar was zu tun ist. Nur leider ist es nicht so. Die Grenzen verschwimmen und man hat in alle Richtungen Tendenzen.

Dabei
12 Jul 2012
Wenn du der Ansicht bist, das richtige gemacht zu haben, dann sollte es dir eigentlich nicht allzu schwer fallen, sie gehen zu lassen.
Klar, es fehlt einem wenn man so lange ein "Wir" hatte und klar, gibt es wenige Erinnerungen, die dich nicht in Verbindung mit ihr bringen.
Aber DU hast eine Entscheidung getroffen. Du wolltest es so, weil deine Gefühle nicht ausreichen.
Jetzt solltest du auch zu deiner Entscheidung stehen und weitermachen. Sie jetzt wieder zurückzuholen wäre ihr gegenüber nicht fair.

Behalte sie und alles was ihr gemeinsam gemacht habt in guter Erinnerung.
Ich kämpfe momentan auch mit meinen Gefühlen. Verstehe die Welt nicht mehr und finde ebenso keine zufriedenstellende Lösung. Ich habe mich aber auch für eine Richtung entschieden und der werde ich treu bleiben, egal wie schwer es mir jetzt fällt. Es wird leichter. Du wirst wieder jemanden finden. Mach dir da keine Sorgen. Schließlich hast du schon 2 Mal eine tolle Frau kennen gelernt. Die nächste wird auch kommen.
Und wer weiß vielleicht finden du und deine Ex irgendwann wieder zusammen. Wenn jeder ein bisschen für dich selbst gelebt hat.

Dabei
11 Aug 2011
Ich habe vor 10 Monaten eine andere Frau kennengelernt, die mir total das Hirn vernebelt hatte. Ich hatte nicht viel Kontakt zu ihr, aber ich habe sie hin und wieder immer mal gesehen, da sie eine Arbeitskollegin ist. Die ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen und das für ca. 8 Monate und das hat sich über diese Zeit hinweg auch auf meine Beziehung ausgewirkt: Ich habe ein wenig das Interesse verloren,
Insofern war es wohl richtig mich zu trennen...... aber ich spüre so viel verdammten Schmerz in mir, weil sie einfach ein Teil von mir ist. Nach 8 Jahren ist da nunmal eine große Verbundenheit....
Erzähl keine Märchen.Du hast in den letzten 10 Monaten Deine Beziehung mit Füßen getreten ,wissentlich um den Prozeß den Du gerade durchlebst.Anstatt endlich Deiner Freundin einzuräumen das auch sie das Recht hat nun ihr Leben zu leben, träumst Du in Deinem Egoismus als wärst Du der Zenit und hättest noch einen moralischen Anspruch ihr gegenüber.

Fazit:
Steh zu Deiner Entscheidung und hör auf mit diesem sentimentalen Schwachsinn.Denn das klingt nur wie Hohn in den Ohren Deiner Freundin.Wenn Du weichgespültes heuchlerisches trösten willst probiers mal bei Deiner Affäre.

P

Papatom

Gast
Moin,
warum jammerst DU denn jetzt so? Wenn Deine Freundin hier schreiben würde, könnte ich das ja verstehen. Du wolltest Erfahrungen mit anderen Frauen. Punkt. Dann steh da auch zu. Das ist ja nicht völlig unnormal. Nur diese Jammernummer passt da nicht zu. Oder liegt es daran, dass die beiden Mädels nicht wollten und Du jetzt ganz einsam bist?

Gruß

Dabei
3 Sep 2012
So wie ich ihn verstanden habe, waren die beiden Mädels nur Fantasien und da war nie irgendwas "reales"...
Er hat sich nicht wegen der Frauen getrennt, sondern weil die Frauen ein Gefühl in ihm ausgelöst haben, dass dazu geführt hat, dass er seine Freundin nich tmehr so begehrt hat, weil er gedanklich woanders war...

Kann schon verstehen, dass er traurig ist!

Dabei
11 Aug 2011
So wie ich ihn verstanden habe, waren die beiden Mädels nur Fantasien und da war nie irgendwas "reales"...
Er hat sich nicht wegen der Frauen getrennt, sondern weil die Frauen ein Gefühl in ihm ausgelöst haben, dass dazu geführt hat, dass er seine Freundin nich tmehr so begehrt hat, weil er gedanklich woanders war...

Kann schon verstehen, dass er traurig ist!
Noch schlimmer.Wenn es nichts reales war, waren die Motive ja noch niederer Natur.Aber er hat sie wohl ein paar mal gedatet.Natürlich ist er traurig, das spricht ihm niemand ab.Aber er sollte zusehen das er nicht den Sinn für die Realität verliert.Immerhin geht es hier um 10Monate rumgeeiere, etwas sehr lang.

P

Papatom

Gast
.... dass er seine Freundin nich tmehr so begehrt hat, weil er gedanklich woanders war...Kann schon verstehen, dass er traurig ist!
Hi,
er hat sich andersweitig orientiert. Ob real oder fiktiv, die Objekte seiner Begierde gab es ja. Das zeigt, dass sein Interesse an der Freundin eben nicht mehr sehr groß war. Klar, jeder Mann denkt sich mal im Vorbeigehen, oh, die ist aber heiss. Nur normalerweise verschwinden die dann auch wieder aus dem Kopf. Wenn er sich da so reinsteigert, dann hat das halt seine Gründe.

Er mag sogar Traurig sein, aber das ist halt normal. Wenn ihm seine Freundin nicht mehr wichtig ist, sollte er Schluss machen. Hat er auch. Ist doch konsequent. Leider hat es recht lange gedauert und Mitleid bekommt er dafür halt nur begrenzt von mir...

Grüße