Ich habe Angst!

Dabei
28 Feb 2011
Hallo Ihr lieben,

ich bin hier in dieses Forum gekommen, weil ich echt verzweifelt bin und nicht weiss was ich machen soll, geschweige ich mich verhalten soll.

Angefangen vor 2 Jahren habe ich übers Internet einen atraktiven Mann kennen gelernt.
Wir haben eine Affäre miteinander angefangen. Er hat sich in mich verliebt.Ich hatte auch gefühle für ihn, aber das ganze hat eben nicht für eine Beziehung gereicht.

Ich habe ihm aber auch immer klar und deutlich gesagt, dass ich ihn nicht liebe und ich der meinung bin, dass es beziehungstechnisch nicht passt zwischen uns. Ich zeigte ich ihm auch, in dem ich mich wochenlang nicht meldete.
Er wiederum hat sich dennoch auf mich eingelassen.

Er machte mir Geschenke, war immer für mich da, einfach alles was man sich als Frau einfach nur wünscht.

Im laufe der Zeit, gab es mehrfach Streitereien und Vorwürfe. Er warf mir seine Geschenke vor und machte mich bei gemeinsamen Freunden von uns hinter dem Rücken schlecht.Ohne das ich ihm irgendetwas getan habe.

Er entschuldigte sich jedesmal für seine Verhaltensweise und ich habe ihm auch verziehen.Habe aber keine Geschenke mehr angenommen und ihn auch so nicht mehr um Hilfe gebeten.

Und vor ein paar Tagen, hat er mich noch mal gefragt, ob er kämpfen solle um mich. Und ich habe ihm gesagt, dass er verlieren würde. Dann hat er sich versucht das Leben zu nehmen und ich war total geschockt. Er gibt mir für alles die Schuld und ich habe Angst, dass er ausrasstet wenn er aus der Klinik entlassen wird.er macht Telefonterror und ich bekomme die heftigsten Vorwürfe.

Aus Angst habe ich dann mit ihm gesprochen uns ihm gesagt, dass ich den Kontakt abbrechen möchte. Er hat es akzeptiert. Ich habe ihn gebeten nicht mehr anzurufen, hat er bis jetzt auch nicht mehr. Doch ich habe ihm versprochen ihm zum Geburstag eine SMS zu schreiben. Ich weiss nicht ob ich das wirklich machen soll.

Weil mache ich das nicht, wird er mich warscheinlich wieder terrorisieren. Ich habe aber auch Bedenken, wenn ich sie schreibe, er sich dann erst recht Hoffnungen macht.

Was soll ich tun????

Ich danke für eure Antwort.

Grüße Melle

Dabei
28 Feb 2011
Warum bekomme ich keine Antworten??

Hallo :(

Also ich bin schon ein bisschen Enttäuscht. Ich habe gestern ein Thema eröffnet " ich habe Angst" und bischer keine Antworten erhalten. :(

Traurige Grüße Melle

Dabei
5 Nov 2007
Hallo :(

Also ich bin schon ein bisschen Enttäuscht. Ich habe gestern ein Thema eröffnet " ich habe Angst" und bischer keine Antworten erhalten. :(

Traurige Grüße Melle
Hallo Melle,

ich hab deine beiden Threads zusammengelegt. Bitte nicht gleich einen neuen Thread, wenn eine Antwort mal etwas dauert, das kann viele Gründe haben, wenn nicht gleich geantwortet wird.

So wie du es beschreibst, war das zwischen euch ja nie gleichwertig. Seine Gefühle waren von Anfang an andes wie deine. Aber das heißt vor allem, dass er eben auch ganz andere Erwartungen hatte. Und da hilft es nicht, wenn ihr vielleicht eine "Absprache" hattet, dass es ja "nur" eine Affäre sei. Wenn er verliebt ist, dann empfindet er es als Liebe, auch wenn ihm sein Kopf etwas anderes sagt. Die Gefühle sind stärker als der Verstand.

Ein versuchter Suizid ist immer eine Tragödie. Aber du bist nicht dafür verantwortlich. Du bist für das verantwortlich, was du tust. Zum Beispiel dafür, wenn du ihm falsche Hoffnungen machst, falsche Versprechungen, unehrlich bist. So wie du es beschreibst, hast du das nicht getan. Aber prüfe dich kritisch, ob du das gemacht hast. Wenn er suizidgefährdet ist, muss ihm geholfen werden. Aber dazu muss er erst mal bereit sein, sich helfen zu lassen, sich auf eine Auseinandersetzung einzulassen. Tut er das? Das ist seine Verantwortung. Du kannst ihn dabei unterstützen. Aber er muss sich darauf einlassen.

Wenn du ihn nicht liebst, solltest du auch dazu stehen. Du musst ihn nicht lieben. Den Kontakt nicht abbrechen, aber zum Geburtstag keine SMS. Das könnte er falsch verstehen. Und wenn er dich dann wirklich terrorisiert, dann ist es besser, den Kontakt ganz abzubrechen. In jedem Fall alles vermeiden, was ihm Hoffnung machen könnte.

Dabei
14 Feb 2010
Naja, du hast dich in seiner Aufmerksamkeit gesonnt und bist dann geschockt, dass er plötzlich durchdreht ?
Vielleicht kennst du ja das Sprichwort: "Taten sagen mehr als Worte" .... und vielleicht kannst du auch danach handeln ...

Dabei
28 Feb 2011
Hallo Melle,

ich hab deine beiden Threads zusammengelegt. Bitte nicht gleich einen neuen Thread, wenn eine Antwort mal etwas dauert, das kann viele Gründe haben, wenn nicht gleich geantwortet wird.

So wie du es beschreibst, war das zwischen euch ja nie gleichwertig. Seine Gefühle waren von Anfang an andes wie deine. Aber das heißt vor allem, dass er eben auch ganz andere Erwartungen hatte. Und da hilft es nicht, wenn ihr vielleicht eine "Absprache" hattet, dass es ja "nur" eine Affäre sei. Wenn er verliebt ist, dann empfindet er es als Liebe, auch wenn ihm sein Kopf etwas anderes sagt. Die Gefühle sind stärker als der Verstand.

Ein versuchter Suizid ist immer eine Tragödie. Aber du bist nicht dafür verantwortlich. Du bist für das verantwortlich, was du tust. Zum Beispiel dafür, wenn du ihm falsche Hoffnungen machst, falsche Versprechungen, unehrlich bist. So wie du es beschreibst, hast du das nicht getan. Aber prüfe dich kritisch, ob du das gemacht hast. Wenn er suizidgefährdet ist, muss ihm geholfen werden. Aber dazu muss er erst mal bereit sein, sich helfen zu lassen, sich auf eine Auseinandersetzung einzulassen. Tut er das? Das ist seine Verantwortung. Du kannst ihn dabei unterstützen. Aber er muss sich darauf einlassen.

Wenn du ihn nicht liebst, solltest du auch dazu stehen. Du musst ihn nicht lieben. Den Kontakt nicht abbrechen, aber zum Geburtstag keine SMS. Das könnte er falsch verstehen. Und wenn er dich dann wirklich terrorisiert, dann ist es besser, den Kontakt ganz abzubrechen. In jedem Fall alles vermeiden, was ihm Hoffnung machen könnte.

Hallo Nic,

danke für Deine Antwort.

nun ja, wir hatten vor 3 Tagen ein Telefonat. Das rellativ vernüpftig von statten ging. Ich bin in Tränen ausgebrochen und zeitgleich sagte ich aber auch, dass ich nachdem, was er getan hat meinen Abstand brauche. Für sehr lange zeit.Und ich mir wünsche, dass wir irgendwann mal normale freunde sein können.

Hörte sich so an, als wenn er sein leben in den griff bekommen möchte.Sagte er zumindest!!!

Ich habe ihn versprochen mich wenigstens an deinem geburstag zu melden. Er war auch für mich da wenn ich ihn gebraucht habe und denke das wäre ich ihm wenigstens schuldig. Wenn ich es nicht mache, wird er mich wirklich für einen eisklotz halten.

Deswegen weiss ich nicht, was das beste wäre. Denn wenn ich mich nicht melde, dann wird er warscheinlich noch enttäuschter sein und erst recht terror machen.

Und ich war immer ehrlich zu ihm. Habe ihm nie Hoffnungen gemacht. Ganz im Gegenteil. Habe ihm immer auch gesagt, dass ich auf der suche nach einem Mann bin.

GRüße Melle

Dabei
28 Feb 2011
Naja, du hast dich in seiner Aufmerksamkeit gesonnt und bist dann geschockt, dass er plötzlich durchdreht ?
Vielleicht kennst du ja das Sprichwort: "Taten sagen mehr als Worte" .... und vielleicht kannst du auch danach handeln ...
Ja entschuldige bitte mal. Natürlich bin ich geschockt?? Konnte wohl kaum ahnen, dass er am Rad dreht oder?Ausserdem wie schon beschrieben, habe ich immer gesagt woran er bei mir ist!

Dabei
5 Nov 2007
......Ich habe ihn versprochen mich wenigstens an deinem geburstag zu melden.......
Wenn du es versprochen hast, dann solltest du dich auch daran halten.

Und es geht auch um die grundsätzliche Frage, ob zwischen euch eine Freundschaft möglich ist, wenn schon nicht Liebe, dann wenigstens Freundschaft.

Das ist eine Frage, die sich in einer Situation wie bei euch immer stellt. Ich glaube, dass das nicht möglich ist. Auch wenn du da offen und ehrlich bist, er wird unterbewust im Kontakt immer hoffen. Und dann enttäuscht sein. Ich glaube, Freundschaft ist erst möglich, wenn er keine Erwartungen mehr hat. Zum Beispiel, wenn er sich in eine andere verliebt.

Eine schwierige Situation.

Dabei
28 Feb 2011
@nic

ja ich habe es versprochen. ich werde ihm eine kurze knappe SMS schreiben. Total neutral ohne emotionen. Und auch erst am abend, da ich nicht das gefühl vermitteln möchte gleich als erste zu sein.

ich denke eine normale freundschaft wird nicht möglich sein, da er sich so fest gebissen hat. Ich werde den kontakt komplett abbrechen. Wenn er anruft nicht mehr ans handy gehen. Habe auch seine sms gesperrt und auch seine emailadressen.

Weil ich kann nicht mehr. Den druck halte ich nicht stand. Es ist wie eine lasst für mich mich die endlich von mir fallen soll.

Grüße Melle