Ich darf nicht ICH sein, soll mich verstellen .__.

@Papatom: Werde ich eh ;)

@Jesse Blue: Na gut, aber betrachte das ALLE.

@Salome 005: Sie ist 72. Und ihre Familie war sehr angesehen, kann mir nicht vorstellen, das sie damals etwas anderes als Klassik gehört hat...

Hi,
manche behaupten auch, Mozart war ein Punk der Klassik. Du kannst doch auch Klamotten über Deine Freundin beziehen, oder? Ich denke, es ist halt immer eine Frage, wie stark Du bist. Konfrontation ohne Rücksicht auf Verluste, inkl. Rausschmiss, keine Bleibe beim Vater und gegebenenfalls Wohnheim. Dann geht der Ärger los, da ja Dein Vater unterhaltspflichtig ist und dann sagt, bleib doch bie Oma, ich zahl nicht usw....

Musst Du letztlich selber wissen. Vielleicht wäre es gar nicht schlecht. Wieso sollst Du eigentlich nicht zu Deinem Vater? Oder willst Du nicht?

Gruß

Immer langsam. In den meisten Fällen sind solche Drohungen einfach nur plumpe Einschüchterungsversuche, hinter denen nichts steckt.

...... Sie ist 72. Und ihre Familie war sehr angesehen, kann mir nicht vorstellen, das sie damals etwas anderes als Klassik gehört hat...

Deine Oma ist 72? So vom alter her meine Liga. Und ich bin beeindruckt, dass sie das noch machen kann, dass du bei ihnen leben kannst. Meine Enkelin wird auch bald 14 und ich glaube nicht, dass ich das noch könnte, wenn es notwendig werden sollte.

So wie du dich hier vorstellst bist du doch echt ok. Sag deiner Oma, dass sie stolz auf dich sein kann.......

Zuletzt bearbeitet:
@Papatom: Im Grunde dürfte ich nicht einmal zu meinem Vater, da mich das Jugendamt von meinen Eltern weggenommen hat, als ich ca.2Jahre alt war. Außerdem wärein seiner Wohnung gar kein Platz für mich.

@nic99: Mir ist bewusst, das meine Oma viel leistet und dabin ich ihr auch sehr dankbar. Dennoch lasse ich mir nicht solche Sachen an den Kopf werfen und vorschreiben, was für Musik ich hören soll und welche Kleidung ich tragen soll. Ich würde sie ja verstehen, wenn ich irgendwelche sehr extremen Sachen anziehe, aber das mache ich nicht mal -.-

Im Prinzip brauchst du dir nichts verbieten lassen. Aber du musst auch sehen, dass deine Oma ne andere Generation ist.

Und ich denke schon, dass sie damals auch nicht immer die Brave war. Jeder war mal jung.

Natürlich kannst du dir Klamotten über Freunde bestellen und es dann halt eben heimlich machen, aber sollte das dann doch rauskommen. (Alte Damen tratschen ja sehr gerne) Dann würdest du noch mehr Ärger kriegen und das Vertrauen wäre bei ihr nicht mehr da. Hört sich doof an, aber es ist echt schwierig.

Im Prinzip kann ich dir keinen richtigen Rat geben, ausser das du mit Rebellion noch weniger erreichst...

Was für Vertrauen? Seit wann herrscht eine Vertrauensbasis seitens der Oma?

Was für Vertrauen? Seit wann herrscht eine Vertrauensbasis seitens der Oma?

:D Solch ein Argument würde aber kommen, weil sie dann hinterrücks die "Wünsche" ihrer Oma umgeht und dann von anderen alten Omis zu hören bekommt: "Deine Enkelin läuft ja immer noch so rum wie n Totengräber." (Vorausgesetzt sie würde sich halt heimlich draussen so anziehen)

Etwas, das ihr völlig latte sein sollte. Eine Person, die sich derart engstirnig zeigt, sollte kein Verständnis oder Kooperation mehr erwarten.

Ja das ist so leicht gesagt, aber wenn sie so stur ist und nicht mit sich reden lässt, wird es schwer sein da überhaupt einen "Mittelweg" zu finden... Ich hoffe, dass ihr Vater sich anschaltet und der Omi n bisschen die Augen öffnet.. Was aber auch schwierig sein könnte, wenn ich lese das deren Verhältnis ja auch nich so jut is..

Es ist sogar sehr leicht. Sie zieht an, was immer sie will, und die Oma kann nichts dagegen machen.

Da hast du Recht. Was das Verhältnis nicht besser machen wird. Und ich denke, dass es der TE hier auch darum geht so respektiert zu werden wie sie ist und ernstgenommen zu werden.

Ein Verhältnis, welches nur dadurch aufrechterhalten wird, dass einer dem anderen permanent in seine Privatsphäre reinpfuscht, ist sowieso für die Tonne. Dementsprechend hat sie nichts zu verlieren.

Es ist sogar sehr leicht. Sie zieht an, was immer sie will, und die Oma kann nichts dagegen machen.

Moin,
nun, da sie anscheinend so was wie Sorgerecht hat, kann sie eine Menge machen. Sie kann ihr z.B: den Alltag zu Hölle machen. Das geht ja schon dahingehend los, dass man mit 14 eben generell zu Hause sein muss. Ausziehen ist schwer und man hat auch kein völliges Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wie ist es mit Essen? Taschengeld? Klamotten? Freiräume? Sport? Hobbies? Freunde? Verabredungen? Urlaub? Abends ausgehen? Wer hat da wohl die Hand drauf?

Aber nein, alles kein Problem. Du würdest das mit 14 locker alles managen

Gruß

Moin,
nun, da sie anscheinend so was wie Sorgerecht hat, kann sie eine Menge machen. Sie kann ihr z.B: den Alltag zu Hölle machen. Das geht ja schon dahingehend los, dass man mit 14 eben generell zu Hause sein muss. Ausziehen ist schwer und man hat auch kein völliges Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wie ist es mit Essen? Taschengeld? Klamotten? Freiräume? Sport? Hobbies? Freunde? Verabredungen? Urlaub? Abends ausgehen? Wer hat da wohl die Hand drauf?

Aber nein, alles kein Problem. Du würdest das mit 14 locker alles managen

Gruß

Du hast "kreuzigen, steinigen und erwürgen" vergessen. Geht's noch? Hier geht es um Kleidung. Und hier geht es darum, sich nicht von irgendeiner Schachtel, die glaubt, das Sorgerecht gebiete ihr ungerechtfertigt in die Privatsphäre eines anderen Menschen einzugreifen, so etwas vorschreiben zu lassen.

Ergo: Wenn sie diesen ganzen Schwachsinn vom Zaun brechen würde, den Du da aufgezählt hast, ist das nur umso mehr ein Grund, dass diese Frau nicht mehr richtig im Kopf wäre und umso mehr ein Grund, sich das nicht gefallen zu lassen.

Resignation vor Engstirnigkeit oder Ignoranz ist einfach keine Option. Man wird nicht zur Persönlichkeit, wenn man sich jeglichem Unsinn unterwirft.

Moin,
das magst Du in Deinem Alter so sagen und tun. Ich auch. Aber sie ist nunmal 14 und wenn Oma schon bei Metalshirts so engstirnig ist, wird sie definitiv nicht kooperativer, wenn man auf totale Konfrontation geht. Weiterhin besteht ja der Weg zum Vater nicht mehr und ich finde es relativ fahrlässig, ihr so was jetzt so extrem nahezulegen, es sei denn, sie sthet drauf, auch mal in dern sozialen Wohngruppe zu enden.

Man braucht sich nicht alles gefallen lassen. Man kann immer versuchen, seinen Willen ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen, Allerdings muss man dann auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Das hast Du leider vergessen zu erwähnen. Die sehen für eine 14 jährige im Zweifelsfall schlechter aus, als für eine 20 jährige mit Ausbildung. Deshalb kann man durchaus mal erst über normales Reden und wenn das nix wird, auch über Kompromisse nachdenken, bis man es so schnell wie möglich schafft, auf eigenen Beinen zu stehen.

@GIP: Gab es denn schon mal das Thema Wohngruppe übers Jugendamt? Gibt es da eventuell sogar möglichkeiten? Natürlich nur falls Du das möchtest..

Gruß

Gruß

Man sollte aber nicht vergessen das die Oma immerhin 72 Jahre alt ist
und es ist schwer die alte Generation für neues begeistern zu können.
Die sind meisstens so eingefahren das nichts mehr geht.
Deshalb denke ich das die Te versuchen soll einen Kompromiss zu schliessen

Das Sie meinetwegen zuhause oder wenn Sie bei Bekannten der Oma ist halt sich schlicht anziehen tut
aber wenn sie in der Schule ist oder allein mit Freunden unterwegs Ihre Klamotten tragen darf.

Aber sie ist nunmal 14 und wenn Oma schon bei Metalshirts so engstirnig ist, wird sie definitiv nicht kooperativer, wenn man auf totale Konfrontation geht. Weiterhin besteht ja der Weg zum Vater nicht mehr und ich finde es relativ fahrlässig, ihr so was jetzt so extrem nahezulegen, es sei denn, sie sthet drauf, auch mal in dern sozialen Wohngruppe zu enden.

Man braucht sich nicht alles gefallen lassen. Man kann immer versuchen, seinen Willen ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen, Allerdings muss man dann auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Das hast Du leider vergessen zu erwähnen.

Klar muss man die Konsequenzen dafür tragen. Und das sollte sie auch. Mit reden hat sie es mehrfach erfolglos versucht. Wenn die Konfrontation unausweichlich ist, muss es eben her. Die Alternative sieht nämlich aus, diesen Stumpfsinn noch 4 Jahre mitzumachen. Und, dass das unzumutbar ist, sollte eigentlich jedem einleuchten.

Ergo: Hier geht es nicht nur um Kleidung, sondern um den gesamten Lebensstil. Und den lässt man sich einfach nicht verbieten. Würde ihre schulische Leistung deswegen einbrechen oder sie würde infolgedessen in irgendeine Drogen-, Gewalt- oder Alkoholszene abdriften, wäre das etwas ganz anderes. So aber ist jeglicher Kompromiss gänzlich unzumutbar. Wie weit sie bereit ist, im Fall der Fälle zu gehen, hängt nicht von irgendeiner skurrilen Form von Vernunft ab, sondern einzig und allein davon, wie wichtig ihr ihre persönliche, freie Entfaltung ist.

...... Dennoch lasse ich mir nicht solche Sachen an den Kopf werfen und vorschreiben, was für Musik ich hören soll und welche Kleidung ich tragen soll. Ich würde sie ja verstehen, wenn ich irgendwelche sehr extremen Sachen anziehe, aber das mache ich nicht mal -.-

Da hast du völlig Recht, dass du dir das nicht vorschreiben lassen brauchst. Dass du ein Recht auf deinen Stil hast. Aber es ist eben auch nicht einfach. Solange du bei deinen Großeltern lebst, bist du auch abhängig. Dass du einerseits dein ICH finden und leben kannst und dich andererseit auch einfügen mußt. Auch wenn es für dich kein Trost ist: Da machst du jetzt schon die Erfahrung, dass die Welt eben nicht immer gerecht ist und dass du lernen mußt, damit klar zu kommen. Das wird dir auch später im Leben noch oft begegnen.

Wer finanziert deine Kleidung oder Musik? Hast du freies Taschengeld? Oder die Möglichkeit, etwas dazu zu verdienen? Das würde dich unabhängiger machen. Dass du es einfach kaufst.

Aber mit der Oma "absprechen" Indem du es ankündigst, dass du es tust. Nicht hinter ihrem Rücken. So bist du echt und glaubwürdig, mußt dich nicht rechtfertigen, dass du deine Oma hintergehst.

So lernst du auch, Konflikte auszutragen. Nach dem Motto: Mal sehen, wer sich durchsetzt und die besseren Nerven hat. Da kannst du schon mal üben, denn das wirst du auch später im Leben noch oft gebrauchen.

Und bedenke: Alle Omas dieser Welt lieben ihre Enkel. Auch wenn sie dabei Fehler machen und das nicht immer zu erkennen ist.

Ich denke, dass hier Überlegungen über Wohngruppen definitiv zu hoch gegriffen sind!

Die TE ist 14 Jahre alt, steckt in der Pubertät und erfährt nun was es heißt sich einzuschränken.

Klar, ist es scheiße, wenn die Oma Verbote gibt. Aber wie die TE hier selbst geschrieben hat, geht es der Oma vor allem um eins:

Sie hat Angst, dass ihre Enkelin auf die falsche Fährte kommt!

Und egal, was die TE zu der Oma sagt, ob sie auf sich acht gibt und das nicht passieren wird etc.

Sie ist 14 und in die falsche Sparte abzurutschen geht so schnell, dass man es nicht merkt! Und da ist es egal, welche Klamotten sie trägt oder wie alt sie ist, es kann immer passieren! Die Oma sieht hier einfach das Klischee und macht sich Schlicht und einfach Sorgen um ihre Enkelin. Also kommt wieder runter vom "Wir sind gegen die Oma"-Trip.

Ich finde den Vorschlag von melli zum Beispiel auch gut! Das wäre ein Kompromiss.

Ich selber würde heute einige Dinge anders machen, wenn ich an meine Jugend zurück denke und da hatte meine Oma nicht selten Unrecht!

Es geht nicht um ihre Sorgen. Sie macht sich doch nicht mal Mühe, irgendetwas zu verstehen. Das Mädchen ist rede- und kompromissbereiter als die Oma.

Ergo: Gerade weil sie 14 ist, ist es umso peinlicher, dass sie die vernünftige von den zwei ist. Einschränkungen müssen einen Sinn erfüllen. Klischees gehören sicher nicht zu den legitimen Gründen, jemanden einzuschränken. Ebenso wenig das Alter. Das ist eine Lektion, die weitaus wichtiger ist, als die, dass man als 14-jährige immer im Unrecht sei oder immer zu gehorchen habe, egal wie schwachsinnig es ist.

Und meli's Vorschlag wird nicht klappen. Wie auch? Wenn die Oma doch ach so besorgt ist, dann wird sie der Fragestellerin außerhalb ihres Aktionsradius noch weniger gestatten, sie selbst zu sein. Würde die Oma nämlich darauf eingehen, hieße das, dass es nur reine Schikane ist, weil sie daheim sicher den kleinsten Unsinn anrichten kann. Also keine Lösung.

Ich würde zu gerne wissen, wie die Sache nun aussieht...

Ich würde so bleiben wie ich bin, lass den Tussiklamottenquatsch wenn es dir nicht gefällt! Außerdem muss man nicht Pop hören nur weil andere es hören. Würdest du hinterherspringen wenn jemand aus dem Fenster springt? Ich glaube nicht also bleib wie du bist, glaub mir das ist besser.:)

Zurück
Oben