ich brauche einen rat von aussenstehenenden!

Dabei
24 Aug 2009
Hallo erstmal! ich hab mich hier schon mal vor laengeren angemeldet aber mich nicht mehr daran erinnert!
so nun kurz zu mir ich bin 24, im 6. monat schwanger, arbeitslos und verheiratet!
ich liebe meinen mann wirklich ueber alles! aber es gibt dinge mit denen komme ich nicht mehr klar!
ich bin extra in eine andere stadt gezogen [ueber 100 km von meiner heimatstadt entfernt] damit ich bei ihm sein kann. ich wollte mit ihm seinen urlaub geniessen da er laengere zeit im ausland war und ich in der zeit alles mit der whg und einrichtung erledigt habe, damit er ein schoenes zuhause hat, wenn er wieder in deutschland ist. nach seinen laengeren aufenthalt im ausland hatte er ca. 40 tage urlaub. diese tage wollte ich natuerlich mit ihm verbringen da wir uns davor sechs monate nicht gesehen hatten. deswegen habe ich mich am anfang auch nicht nach einen job umgeschaut. was im nachhinein total der fehler war. nun gut dann haben wir den urlaub zusammen verbracht. er hat mir soviel versprochen, dass wir irgendwo hinfahren, dass wir urlaub zusammen machen. nix ist davon eingetroffen wir waren die meiste zeit nur zuhause gehockt. Nach dem urlaub ist er dann seiner arbeit wieder nachgegangen und ich habe angefangen mich mal nach jobs umzuschauen [habe eine abgeschlossene berufsausbildung als kauffrau fuer buerokommunikation] da ich etwas dumm war und nicht wirklich so auf verhuetung in der zeit geachtet habe [da ich in der zeit in der er nicht da war keine brauchte] wurde ich auch schnell schwanger. ich bereue es nicht schwanger zu sein, ich freue mich total auf mein kleines aber so wie sich mein mann auffuehrt habe ich manchmal das gefuehl, dass das kleine und ich mehr nur so ne last fuer ihn sind! nun gut dadurch, dass ich schwanger wurde ist mein plan arbeiten zu gehen auf eis gelegt worden. ich wollte wirklich noch ein paar jahre arbeiten bevor ich ein kind bekomme aber meine eigene dummheit hat mich in die lage gebracht. nun muss ich auch damit klar kommen.
vorallem nervt es mich, dass ich von ihm finanziell abhaengig bin. ich frage meistens nie nach irgendwelchen extrawuenschen! wenn ich mal was aeusser dann heisst es immer "ja naechstes monat, wann anders blah blah" ich verstehe ja, dass er arbeitet und sich sachen goennt aber heisst es jetzt, dass ich solange nicht selber arbeiten kann mir gar nix mehr leisten kann. nur mal so beispiele ich hab keine waage da gabs ne waage fuer 10 euro hab ich nie bekommen. es gibt so ein schwangerschaftsbuch, dass ich schon von anfang haben wollte das kostet 26 euro und geht dann noch 10 monate nach der schwangerschaft jedesmal hiess es "ja du kriegst es wann anders" etz bin ich im 6. monat und ich hab es noch nicht. ich wollte so gerne eine wiege fuer das kleine haben, ich habe meine trauwiege gefunden die hat am anfang 100 euro gekostet und etz ist sie runter auf 75 euro und ich krieg sie nicht. er gibt dauernd geld fuer irgendwelche spiele oder elektrogeraete aus [juengst ein neues ipad oder iphone!] und ich krieg net mal was fuer 10 euro. ok ich hab mal schuhe bekommen fuer ca. 20 euro aber das wars dann auch schon mal. er tut immer voll betonen, dass es sein geld ist und er will wissen was mit seinen geld passiert. aber er kann soviel geld fuer bloedsinn ausgeben.
wir wissen seit januar, dass ich schwanger bin mittlerweile haben wir mai er hat fuers kind ca. 50 euro ausgegeben an neuen sachen und des wars. achja und ein gebrauchtes bett [welches total zerkratzt ist] und einen gebrauchten kinderwagen hat er geholt. sry aber er hat das geld fuer solche sachen wie ein ipad aber kann nicht mal was neues fuer sein kind holen? ich habe einen schreibtisch mitgebracht der im kinderzimmer steht und dann meinte er doch, dass ich das als wickeltisch nehmen kann. ich koennt voll heulen, wenn ich nur dran denk wie dumm ich war und net gewartet hab bis ich selber arbeite und geld auf der seite hab. ich kann meinen kind gar nichts bieten. und wenn ich dann mal was sag dann mault er mich nur an und meint er hat im moment kein geld. ich frag ja net mal nach geld fuer klamotten oder so. der hat mir in der ganzen zeit nicht einmal ein tshirt gekauft. alle klamotten die ich hab habe ich noch von meiner zeit als ich noch arbeiten war selber gekauft oder die neusten habe ich von meiner mom. auch wenn er ein paar tage weg muss wegen arbeit laesst er mir nie geld da. ich hab nich mal nen fuehrerschein [da mir fruehers andere dinge wichtiger waren und ich mit den oeffentlichen verkehrsmitteln ueberall hingekommen bin wo ich hinkommen musste!] und was is wenn ich jetzt mal was habe und zum arzt muss und er net da ist?
ja und seit neusten hat er anfangen sich wegen allen aufzuregen als waere ich der schlimmste mensch auf erden. er zahlt ja fuer alles miete, strom, essen und meine klamotten [aber wie schon gesagt ich hab noch nie klamotten von ihn bekommen. oh ne sry doch zwei paar schuhe!] und dass ich ja nur daheim bin und nix mache. ja nur komisch, dass meine whg immer sauber is, er immer sein abendessen hat und auch sonst alles fertig is was er will.
ach und ich habe im moment keine richtige krankenversicherung, ich muss selber 25 % von den rechnungen zahlen! aber er kriegt es nicht auf die reihe den papierkram zu machen damit ich richtig versichert bin!
ich bereue es wirklich nicht schwanger zu sein, es tut mir nur voll weh, wenn ich sehe, dass mein mann sein ganzes geld fuer alles moegliche ausgibt [auto, pc, spiele, elektrogeraete usw...] und nicht mal was fuer sein kind ausgeben will. ich frag doch schon nach nix. ich will auch net wirklich was. aber wenn er doch schon das geld hat dann kann er doch auch was fuers baby holen oder nicht? es heisst immer nur ja spater ja spaeter!
ach ich koennte noch weiter und weiter schreiben aber das waere zu lang!
meine frage ist uebertreibe ich? oder ist es normal, dass es in einer beziehung so ist?
ich habe von meinen eltern gelernt, dass es nur deren geld war nicht von wegen das ist MEINS und das ist DEINS!
ich komm damit nicht klar. ich hocke hier fest kenne nicht wirklich leute weiss nicht wie ich an geld kommen soll. ich liebe ihn wirklich und ich bin gar nicht mit ihm zusammen wegen geld aber
naja und wegen der krankenversicherung er muss nur ein paar antraege ausfuellen, ein paar meiner dokumente dazugeben und es in bearbeitung geben, aber er hat des ja noch nicht mal auf die reihe gebracht! Ich kann diese sache leider nicht erledigen weil ich gar keine vollmacht habe!
Am anfang unserer ehe hat er noch mit anderen maedels kontakt gehabt, er war auch immer auf solchen websiten auf denen man so hobbynutten finden kann. Aber angeblich nur weil ihm die bilder gefallen. Ich weiss nicht ob er jemals zu einer nutte ging oder nicht! Er hat viel gelogen und hat auch viel vor mir verheimlicht! Da koennte ich soviele geschichten rauskramen. Aber dann hat er sich anscheinend geaendert bzw. Ich dachte es und lag damit wahrscheinlich falsch. Nun juengst muss er in ein paar tagen in die usa fuer ca. 40 tage nun habe ich total angst, dass er in der zeit mich betruegen wird. Auch wenn jetzt ein kind von ihm erwarte. Ich drehe total am rad und bilde mir alle moeglichen sachen ein. Ich versuche mir immer einzureden “du brauchst dich nicht verrueckt zu machen, wenn er fremdgehen wird, dann wird er es machen auch wenn dich auf den kopfstellst und deinen kopf selber damit kaputt machst”! ich weiss selber dass es zu einem problem werden kann wenn er etz dann weg ist und ich fast kein vetrauen zu ihm habe!
Ach die ganze beziehung macht irgendwie keinen sinn mehr! Das finanzielle, krankenkasse, luegen, mangelndes vertrauen…..
Ich mein bin mir sicher, dass er mich wirkich liebt und sich aufs baby freut! Aber sollte ich nicht auf mich selber denken und wenn ich nicht mehr gluecklich bin, dass ich dann was aendern muss?
Ich habe eine frage wo kriege ich hilfe. Ich hab etz 6 wochen zeit in der er nicht da ist!
Wo kriege ich hilfe wegen geld? Neuer wohnung? Krankenkasse? Ich moechte einfach mein eigenes leben haben und lieber leb ich vom hartz 4 fuer ein paar jahre bis ich arbeiten kann anstatt hier in diesem gefaengnis!
Kann ich auch wieder in meine heimatstadt zurueckkehren? Kann aber leider nicht zu meinen eltern weil die im moment selber sehr begrenzt wohnen!
Was wuerdet ihr mir raten? Ich habe schon so oft versucht mit ihm zu reden aber dann krieg ich immer zu hoeren, dass er so ist wie er ist oder es wird so gedreht dass alles meine schuld ist!
Und wie ist es mit der handyrechung, telefonrechnung, strom? Denn diese sachen laufen auf meinen namen und das kann ich mir dann wirklich nicht mehr leisten?
Wie ist es mit dem mietvetrag wir stehen beide drinnen!
Ich hoffe ihr koennt mir helfen oder mir eine ausstehende meinung geben! Evtl seht ihr die situation ein bisschen anders und koenntet mir helfen! Weil ich sehe keinen grossen sinn mehr in der beziehung!
Vielen dank fuers gedulige lesen! =]
Lg

Dabei
24 Apr 2008
Du bist Dir sichwer dass er Dich liebt und sich auf das Baby freut? :shock:
Unfassbar.
Das Du Dich mehr als nur unvernünftig und leichtsinnig verhalten hast und im grunde selber schuld bist, dass Du jetzt in so einer besch*** Situation steckst ist dir ja klar...klammern wir den teil daher besser aus... :roll:
Also ich habe noch nie davon gehört, dass sich jemand seinem Partner (egal ob Mann oder frau) gegenüber so benimmt, wenn er/sie liebt. Das ist bestenfalls Egoismus gepaart mit dem vergnügen Dich zu besitzen .... Du bist ihm doch völlig egal als Mensch und das Baby wahrscheinlich auch nur eine Last. Sonst würde er doch wollen dass es Euch gut geht und nicht Geld für unwichtigen Sch*** für sich selber ausgeben, aber nicht mal 26 Euro für so ein besch*** Buch haben....
Was ist denn jetzt dein Problem. Du bist ungglücklich, Deine Mann benimmt sich Sch*** und reden bringt nichts.
Also willst Du Dich trennen?
Dann geh zu ProFamilia oder einer anderen beratungsstelle, die können Dir am besten (und auch zuverlässig und nicht auf gerüchten und Halbwahrheiten gegründete) sagen, was Du wo an Unterstützung beantragen musst und wie Du virgehen musst um die Unterhaltsansprüche gegen deinen mann durchzusetzen.

Dabei
28 Mai 2010
Hm er hat schon Recht! Er ist halt so und es gibt Frauen die auf Arschlöcher stehen glaub mir ich weiss wovon ich rede mein jüngerer Bruder ist ein riesen Arschloch.aber anscheinend gehörst du zur vernünftigen Sorte Mensch und so wie sich das für mich anhört ,ohne dir zu nah treten zu wollen,behandelt er dich schlechter als andere ihren Hund. Geh zu so einer Hilfsstelle ich weiss jetzt nicht genau wie die heissen halt Profamilia usw Die werden dir dann mit Sozialamt Wohnung etc helfen. Wenn du wirklich denkst so jemand liebt dich dann bist du falsch gewickelt! Natürlich "liebt" er dich aber nach seinen Steinzeitvorstellungen du bist halt Inventar.

Dabei
13 Jan 2010
Hi Sunflower :)

Also das hört sich gar nicht gut an. Nach meiner Meinung so wie ich das hier gelesen habe ist dein Mann ein totaler Egoist der nur an sich denkt. Vor allem wie er mit dir umgeht ist das allerletzte, er weiß das du kein Geld hast und auch in naher zeit wohl keins Verdienen kannst. Noch schlimmer ist aber das er nicht mal Geld für sein Kommendes Kind übrig hast, weil er das Geld lieber und nur für seine Wünsche ausgibt. Ich weiß nicht was bei deinem Mann da schief gelaufen ist aber das ist eine ganz Schlechte Character Eigenschaft. Ich kenne das von meinen Eltern so das, die Kinder immer an erster stelle stehen und standen, die eigenen Wünsche waren da nicht mal so wichtig obwohl immer Geld im Haus war aber Hauptsache die Kinder hatten alles.

Das du von ihn schon so Abhängig bist ist auch totaler mist, hinzu kommt das du kein Auto hast was auch sehr wichtig ist Heutzutage und wie du sagtest kommst du ja auch so nirgendswo mal hin oder wenn du mal zum Arzt oder so musst. Da kann man sich wirklich Gut vorstellen wie man sich da fühlen muss und das es wie in einem Gefängnis sein muss.

Ist schwer da die richtigen Tipps zu geben aber so kann es ja nicht weiter gehen. Du bist total Unglücklich so wie es zurzeit ist und du siehst selbst wie dein Mann drauf ist, ich weiß auch nicht ob er sich da nochmal Ändern wird denn anscheinend macht er sich null Gedanken über das Gemeinsame Kind. Er gibt für sich einiges an Geld aus für seine Hobbys und für dich hat er nicht mal 10€ übrig. Und jeder weiß was so ein Baby alles Braucht, das fängt von Kinderwagen bis hin zu Anziehsachen an und das ist nur das nötigste erstmal, will gar nicht wissen wie er sich dann da anstellt.

Ich finde auch das du auch an dich denken musst, und du sagtest ja das du dich da wie in einem Gefängnis fühlst und du auch Lieber den Hartz4 in Kauf nehmen würdest als so weiterzumachen. Dann mache das doch so bist du selbst Arbeiten kannst irgendwann, und besser so als total von so einem Mann abhängig zu sein. Ich denke auch das du Lieber wieder in deiner Heimat Stadt wärst wo auch deine Familie ist, die werden dich bestimmt auch Unterstützen und für dich da sein und da bist du mit Sicherheit nicht alleine.

Hinzu kommt das du dir totale Sorgen machst und du schon das Gefühl hast das dein Mann dich Betrogen wird, das weiß man zwar nicht aber das du dir soviele Sorgen machen musst und auch Ängste hast ist einfach nicht gut, vor allem den Kind ist damit nicht geholfen.

Ich denke man muss auch an sich selber denken und du bist ja noch sehr Jung, wenn du nichts änderst wirst du noch Unglücklicher werden und das Kind wird es auch mitbekommen irgendwann.

Ich wünsche dir alles Gute und das du für dich die Richtige Entscheidung triffst, und Später wirst du mit Sicherheit ein Job finden wo du dann für dich selbst und dein Kind sorgen kannst. Viel Glück dafür :)

Lg

PS. Mit Mietvertrag und ähnliches kenne ich mich da auch nicht so aus, aber ich hoffe das du hier noch Zahlreiche Tipps und Hilfen bekommst von Usern die da mehr Ahnung von haben und Erfahrung.

Dabei
9 Okt 2008
Ich denke du mußt dich erstmal entscheiden was du überhaupt willst !!!

Willst du wirklich die trennung und mit dem Kind deinen Weg alleine gehen, dann muß der Weg aber auch konsequent beschritten werden, weil die maßgeblichen Ämter und Hilfestellungen klare Ansagen brauchen und sich auf kein ja,nein,vielleicht einlassen.

Solltest du die trennung wirklich wollen hast du rechte was Wohnung und Unterhalt angeht, und brauchst nen Anwalt.

Du hast auch jetzt schon Rechte, dein Ehemann ist verpflichtet dir Unterhalt zu geben sowie ein Taschengeld. Und normal brauchst du als Gattin von Ihm keine Vollmachten !

Die brauch ich ja nicht mal in meiner Beziehung, ich regel hier den gesammten Haushalt, sein und mein Geld und unsere Steuern, und mache Verträge und Kündigungen, ohne Vollmachten !!
Normalerweise hat man als Gattin auch Zugang zum Konto, den mußt du dir von Ihm einräumen lassen.

Ich sehe das Hauptproblem darin, das du für dich selbst nicht einstehst, du hast Rechte, und er hat Pflichten, das ist einklagbar. Aber man muß auch den Hintern in der Hose haben was zu ändern.
Wie willst du denn ein Kind erziehen, wenn du selbst dein Leben nicht geregelt bekommst und keinen Mut hast für dich zu kämpfen???

Und Verträge die auf deinen Namen laufen, die du aber nicht bezahlen kannst, die kannst du kündigen. Schreib denen das du zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigst.

Und such dir wirklich eine Beratungsstelle es gibt da sehr viele Angebote, auch von Frauenvereinen, Wohlfahrt,Kirche.....Pro familia.......die lassen sich über die Suchmaschine finden oder übers Telefonbuch.