Ich bin verliebt !!! Brauche Hilfe !!!

Dabei
12 Okt 2008
Hallo zusammen.

Ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren verliebt in eine gute Freundinn. Sie weiß nichts davon weil ich weder weiß ob sie auch etwas empfindet noch möchte ich das sich durch mein Geständniss die Freundschaft verändert oder sogar vorbei sein könnte (Hauptgrund weshalb ich mich nicht Traue ihr es zu erzählen und ausser ihr weiß so ziemlich jeder meiner andern guten Freunde und Freundinnen was ich für sie empfinde). Daher habe ich es noch nicht gesagt sondern immer so getan obwenn nichts wäre, nur langsam gehe ich echt daran Kaputt weil ich 24Stunden am Tag an sie denken muss und ich mir immer mehr Gedanken mache was wäre wenn usw. Kann kaum noch was mit ihr unternehmen weil es sogar so schlimm ist das ich immer weniger mit ihr mache weil ich denke wenn sie es herausfindet (obwohl ich es kaum noch verheimlichen kann) kann bzw. wird die Freundschaft kaputt gehen und das ist das letzte was ich möchte ...

Brauche daher eure Hilfe was würdet ihr an meiner Stelle machen oder was würdet ihr mir raten zu machen damit unsere Freundschaft nicht drunter leidet sollte ich sie anrufen und drauf ansprechen SMS, besuchen, alles beim alten lassen und mich dran Verzweifeln lassen oder wie würdet ihr reagieren ???

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Mfg Peter

Dabei
19 Aug 2008
Hi Peter und erstmal willkommen in unserem herrlichen Forum:),

Also ich selbst war auch mal ne lange Zeit in eine Freundin verliebt ohne dass sie es wusste, dann wurde mir im Gästeforum geraten, ich sollte es ihr lieber sagen. Persönlich oder per anruf hab ichs mich ned getraut, aber heutzutage gibts ja viel mehr Möglichkeiten. Ich hab ihr nen schönen Brief geschrieben. Ok, ich hab ne Abfuhr bekommen, aber unserer Freundschaft hat es nicht geschadet, wir verstehen uns immernoch wunderbar. Aber nach der Abfuhr war trotzdem erstmal Funkstille zwischen uns dass ich das erstmal verarbeiten konnte (ich denk das dauert bei jedem verschieden lang, bei mir waren es etwa anderthalb Monate)

Ich hoffe das hilft dir weiter;)

Gruß,
PIL

Dabei
24 Apr 2008
was würdet ihr mir raten zu machen damit unsere Freundschaft nicht drunter leidet
Nun - das geht nicht - sie tut es schon! Es ist keine echte richtige Freundschaft mehr, weil Du mehr empfindest - und dazu im Grunde unehrlich zu ihr bistz, weil Du si tust als wäre es für Dich nur freundschaftlich!
Und Eure Freundschaft wird so oder so darunter leiden... das kannst Du nicht verhindern!

Du hast drei Möglichkeiten:
Du sagst es ihr - und dann je nachdem persönlich oder vielleicht in einem Brief (wenn nicht persönlich, dann aber nicht ICQ oder email, sondern dann schon einen richtigen handgeschriebenen Brief?) - und hoffst es wird draus was, auch wenn sie keinerlei Signale sendet, dass sie ebenfalls mehr empfindet (daher Chance wohl gering).
Oder Du stellst den Kontakt eine WEile ganz ein, bis Du drüber weg bist.
Oder Du machst so weiter, leidest und riskierst am Ende durch Dein Leiden (für sie unverständlich aber merken tut man schon mit dem anderen stimmt was nicht) die Freundschaft kaputt zu machen....

Ich plädiere für die erste der drei Möglichkeiten, da sie wenigstens Klarheit bringt und Du Dich nicht fragen musst, was wäre gewesen wenn....
Auch wenn dabei das Risiko am grössten ist die Freundschaft kaputt zu machen. Allerdings wie PIL sagte, kann es auch einen Weg zurück in die Freundschaft geben, wenn Du abschliessen kannst ....

Dabei
12 Okt 2008
Danke für die Antworten ich denke ich werde meinen Mut zusammen nehmen und mich die Tage mal mit ihr Treffen und es ihr sagen egal worauf es hinaus läuft. werde mich dann melden und sagen wies ausgegangen ist.

PS: bin offen für weitere antworten ^^

Mfg Peter