Ich bin mit meiner Beziehung unglücklich. Normal?

Dabei
15 Jul 2008
Beiträge
8
#1
Hallo erstmal, mein erster Beitrag in diesem Forum und sofort soviel....ich kann es kaum kürzer fassen...

Es ist viel zu lesen und ich habe mich hier aus Verzweifelung angemeldet. Ich bin für jede kleine Antwort sehr sehr dankbar.

Ich hab ein Problem in meiner Beziehung was mich schon seit etwa 4 bis 5 Monaten belastet. Wir haben schon oft darüber gestritten und waren inzwischen auch schon mehrmals deswegen auseinander, aber wir kommen immer wieder zusammen.

Meine Freundin ist 18, ich bin 19.

Erstmal die vorgeschichte:
Wir haben uns vor 2 Jahren kennengelernt, nach einem Monat sind wir zusammen gekommen. Dann 3 Monate Beziehung, danach 3 Wochen schluss und dann ist sie 1 Jahr nach Neuseeland (Auslandsjahr) geflogen. Das erste halbe Jahr, indem sie in neuseeland war, hatten wir kein Kontakt, im zweiten Halbjahr immer mehr. Da sind dann schon einige Gefühle wieder gekommen und ich konnte es kaum erwarten Sie endlich wieder zu sehen. Sie war kaum ein Monat wieder hier in Deutschland, da sind wir dann auch wieder zusammen gekommen. Jetzt sind wir seit über 6 Monaten wieder zusammen.
Der Trennungsgrund vor 1,5 Jahren war, dieser den ich hier unten erkläre und auch der Grund, das wir uns beide ein jahr lang nicht sehen werden.
In diesem einen Jahr hatte niemand von uns beiden eine weitere Beziehung. Ich wollte nur Sie und habe wirklich nur abgewartet und habe das unten erklärte Problem als nicht so wichtig eingestuft.

In diesen 6 Monaten hatten wir eine Menge Spass und haben uns auch so immer sehr gut verstanden, nur das ungemein riesige Problem ist, dass ich ein Typ bin der sehr viel mit seinen Freunden macht, da ich auch einige Hobbies mit ihnen teile. Sie dagegen hat keine einzige Freundin...sie mag Mädchen nicht, nach ihrer Ansicht sind die alle tuntig und blöd. Sie kommt nur mit Kerlen zurecht, jedoch ist es denkbar schwer das so richtig in einer Bezihung umzusetzten.

Ein anderes Problem, was jetzt dazu kommt ist, dass sie sehr sehr eifersüchtig ist. Sie mag es nicht, wenn ich alleine was mit meinen Freunden mache, Sie muss immer genau wissen wo ich bin, also muss ich ihr es immer voher sagen oder halt dann sie anrufen oder ne sms schreiben.

Wenn ich zu einem bestimmten Freund gehen möchte, dann stellt sie fast auf stur und ist so eifersüchtig und zornig auf mich...aus dem Grund, da dieser Freund eine Schwester hat, die 2 Jahre älter ist als ich und diese halt im Freundeskreis als recht attraktiv gilt. Sie hat einfach panische Angst das ich mit einer anderen Rede und die toller finde als sie oder sowas in der Richtung.

Aus einer früheren Beziehung weiß ich dass sie ihrem Freund mal ganz verboten hat mit Mädchen zu sprechen, da waren die zwei noch auf der gleichen Schule.

Das weitet sich auch auf meine Oma aus.(Das ist garnicht lustig gemeint, auch wenns komisch klingt) z. B.: Ich bin mit Ihr öfters mal über ein Wochenende bei meiner Oma gewesen, meine Oma ist für ihre 74 noch super fit und witzig und wohnt am waldrand mit einem riesigen Grundstück, wo man immer was zu tuen hat. Meine Freundin mag meine Oma inzwischen sehr sehr gerne.
Ich habe es mal geschafft mich mit einem Freund zum verabreden und wir (ich und mein Freund) sind mit unserer ganzen Fotoausrüstung zu meiner Oma. Ich hatte meiner Freundin eine Sms geschrieben wo ich bin und sie hatte mich darauf angerufen und erklärte mir weinerlich das es doch unsere Oma sei( die von meiner Freundin und mir). Sie war verdammt eifersüchtig.

In Folge von diesen und noch viel mehr Erlebnissen sehe ich meine Freunde nun nur noch sehr selten. Einer ist ziemlich sauer auf mich, die anderen sind halt noch normal zu mir, aber ich werde halt auch garnicht mehr angerufen wenn etwas anliegt (z.B.Treffen bei einem Freund zum Grillen oder mal Abends irgendwo was trinken etc)das liegt auch vllt daran, das die kein Bock haben das dann meine Freundin mitkommt....

Für mich ist es inzwischen eine Qual geworden bei meiner Freundin zu sitzen, und sie fragt mich dann, ja was können wir denn heute tun?? Wie jeden Tag. Ich wüsste schon was ich tuen würde, jedoch muss es ja etwas mit ihr sein. Ich kann Sie nicht immer mit zu meinen Freunden nehmen, und ich möchte es auch nicht immer, da sie schnell wegen kleinen Sachen schlecht drauf ist und dann streite ich mich vllt vor allen mit ihr...was mir recht peinlich ist.

Ein anderes Problem ist, das wir praktisch kein Sex haben. Sie hat früher schlechte Erfahrungen mit ihrem Ex gemacht. Manchmal denke ich, dass es für ein Typ in meinem Alter ziemlich untypisch ist nur einmal im Monat Sex zuhaben, aber das stört mich eigentlich garnicht so sehr.

Der Text klingt teils sehr böse, aber ich liebe sie immer noch tief in meinem herzen. Sie ist eine liebevolle und tolle Frau die mir sehr viel Liebe schenkt, aber ist es vllt zuviel?

Wie ist es bei euch, könnt ihr von Erfahrungen berichten und gibt bitte ein Feedback zu dem Erzählten. Ich brauche Rat.
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#2
Hallo Sprudelkasten (toller Nick!),

also... abgesehen davon, daß Du 10 Jahre jünger bist als ich erkenne ich mich in Dir wieder.
Bei mir endete im März eine 8jährige Beziehung.
In dieser Zeit verlor ich meinen kompletten Freundeskreis einfach wegen der Tatsache, daß nur ich Freunde hatte. Dadurch konnte und wollte ich sie Abends nicht alleine lassen, sie wurde anfangs auch eifersüchtig, wenn ich mal alleine was unternehmen wollte. Also stellte ich es ein. Mit der Zeit entfernten sich meine Freunde und ich hatte Angst und auch kein Bedürfnis mehr mit ihnen was zu unternehmen. So vergingen die Jahre und jetzt, da alles vorbei ist, muß ich mein Freundeskreis wieder mühseelig aufbauen (Gott sei Dank sind es ECHTE Freunde, die auch nach 8 Jahren noch zu mir halten).
Also, Fakt 1 Keine Beziehung kann wichtiger sein, als wirkliche Freunde, pflege Dir Deine Freundschaften du wirst sie ein Leben lang brauchen. Deine Freundin MUSS das aktzeptieren. Sicherlich brauch Ihr auch Zeit zusammen, die müßt Ihr Euch auch nehmen, aber sie MUSS Dir Deine Freiräume lassen, umgekehrt natürlich genauso!!
Fakt 2 Hat ja unmittelbar damit zu tun: Sie muß lernen Dir zu vertrauen und somit nicht mehr so eifersüchtig sein. Eifersucht ist ein Beziehungskiller! Rede mit ihr, mach ihr klar, daß sie die einzige ist, bei und mit der Du sein willst! (warum hättest Du sonst die Neuseeland-Zeit abgewartet!?) auch diesbezüglich muss sie Dir Freiräume lassen, du kannst doch nur wegen ihr nicht jeden weiblichen Kontakt meiden!?
Glaub mir, NOCH aktzeptierst Du das alles, aber so etwas endet früher oder später im Debakel.
Und dann noch die Geschichte mit dem Sex. Verschließt sie sich Dir gegenüber? Ich hatte das gleiche Problem.. aber ich will da nicht näher drauf eingehen, es hatte auf jeden Fall auch etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun. Hast Du mal versucht offen mit ihr drüber zu reden? Ihr klar zu machen daß Du NICHT wie ihr Ex bist? Habt ihr das alles mal ganz langsam angegangen? Und wie empfindet sie den Sex? Ist es nur ein Übel für sie??
Ich denke bei Euch besteht einiger Klärungsbedarf :) nehmt Euch mal die Zeit und redet in Ruhe miteinander.
Wie gesagt, Deine Freundin könnte meine Ex-Frau sein und am Ende habe ich auch drunter gelitten.
Tu Dir sowas nicht an!

Ich wünsch Dir was, finde Deine Mitte

Franky
 
Dabei
15 Jul 2008
Beiträge
8
#3
Sehr herzlichen Dank für die wertvolle Antwort und die Mühe diesen Roman zu lesen. Du bestätigst dies, wovor ich auf lang oder kurz sehr viel Angst habe.
Genau du erläuterst dieses Problem, das man sie abends nicht alleine lassen will. Man hat ein schlechtes Gewissen. Ich wusste das vor deiner Antwort garnicht richtig in Worte zu fassen.

Ja das mit den Freiräumen ist halt sehr schwierig, wir waren schon öfters mal deswegen auseinander, ich glaube 3 oder 4 mal und immer so 2 bis 3 tage, dann haben wirs nicht mehr ausgehalten. Wir habens schon sehr viel darüber geredet, jedoch nie ohne den großen Erfolg...wir einigten uns darauf, dass ich ihr es immer im Vorraus erzähle, wenn ich weggehe, aber ich möchte sie dann halt nicht alleine lassen und mich stört es auch alles so zu planen, da ich sehr spontan bin (sie plant alles immer) und meine freunde auch sehr spontan sind....

zu fakt 2: ja, wie du sagst, auch da müssen freiräume sein. ich finds manchmal affig, wenn wir mal essen waren, dass sie meinte, dass ich mit der bedienung flirte (das meint sie ernst!).

Ich vermute irgendwie, dass es so oder so ein böses ende nehmen wird...vllt lieber jetzt aufhören, als zu spät, dann ist noch viel schlimmer....

Die Sex-Geschichte ist halt so, dass sie der Meinung ist, dass alle Männer nur das eine wollen...ich hab ihr oft klargemacht, dass ich nicht so bin, war haben mal 2 monate nicht mit einander geschlafen, und ja, ich denke das sex für sie ein übel ist, was ihr selten bzw garnicht spass macht....sie hat auch absolut keine vorstellungen was sie mal im bett gerne machen würde...und wenn ich ihr was erzähle findet sie es komisch....

Nochmal großes dankeschön für deine tolle antwort!
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#4
naja.. Du bestätigst nur weiter, was ich damals erlebt habe. Nur habe ich ja relativ bald alles aufgegeben. Dadurch hm.. blubberte die Beziehung jahrelang vor sich hin. 2006 war es dann mal etwas besser, hab ihr dann ein Heiratsantrag gemacht, wir heirateten. Der Alltag holte uns aber schnell wieder ein. Der Killer war dann wohl das Studium was ich begonnen habe, sie hatte zwar gesagt, sie käme damit klar, kam es aber nie. Fazit: Sie hat mich ab Dez.-Jan. 2008 bis März betrogen. Autsch.

Soweit muß es bei Euch nicht kommen! Ihr solltet nur einmal die nötigen Konsequenzen aus Euren Gesprächen ziehen. Und sie sollte mal mit ihrer Eifersucht klar kommen!
Und was den Sex angeht. nunja.. wie gesagt, kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich hatte wohl noch nie ein so auschweifendes Sexualleben wie andere in meinem Alter :D
Ich denke, daß Du ihr da kaum helfen kannst, hat sie mal über eine Therapie nachgedacht? Ich finde es halt schon befremdlich (mir gings ja ähnlich) daß sich die Frau / Freundin gegenüber ihrem Partner (den sie liebt ) verwehrt. Da kann ja was nicht normal sein!

Ihr müßt unbedingt an Eurer Kommunikation arbeiten, bzw an der Umsetzung, da scheiterts wohl eher.
Ansonsten kann ich nur meine Mom zitieren:
"Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende"

ich wünsch Dir was

Franky
 
Dabei
15 Jul 2008
Beiträge
8
#5
Wir haben nun jetzt zusammengesetzt und ich hab ihr alles erzählt, ohne ein blatt vor den mund zu nehmen. Sie hat es erstaunlich gut aufgenommen. Unsere vorüber gehende Einigung:
Wir sehen uns ab jetzt nur noch jeden zweiten Tag und Sie versucht mir zuliebe den Konatkt mit alten Freunden wieder aufzunehmen. Ich finde es einen Schritt in die richtige Richtung, nur muss es später auch so bleiben.
Nochmal großes Dankeschön
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#7
Also ihre schlechten Erfahrungen mit dem EX dürften kein Grund sein, dass sie keinen sex mit Dir will - zumindest nicht, wenn sie es doch zwischendurch auch immer mal tut....
MIR wäre das zu wenig.... aber das ist ja Deine Sache.

Und um ehrlich zu sein - wenn Ihr redet und es nichts bringt, bleibt letztlich nur anzumerken - willst Du das SO WIE ES JETZT IST auch die nächsten 50 jahre durchziehen? - wenn nicht - Liebe alleine reicht nunmal nicht immer....
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#8
Muß der Katze beipflichten...

oder Dir passierts wie mir. Irgendwann frißt Du ihre Spirenzien, paßt Dich ihr an. Und ihr beginnt eine vor sich hin blubbernde (den Begriff hatte ich bereits) Beziehung zu führen. Und wenn Du denkst, Du hast Dich damit abgefunden und kannst so mit ihr alt werden wird's ihr zu blöd, sie beendet es oder betrügt Dich wumms.. Jahre im Arsch und so richtig warst Du nie zufrieden..
 
Dabei
15 Jul 2008
Beiträge
8
#9
ja mir ist der sex auch zu wenig und ich kann sie auch nicht verstehen.

ich zweifel daran, dass sie und ich einen mittelweg finden. Es sollte in einer Beziehung doch so sein, dass man sich frei fühlt und in keinen sachen eingeschränkt ist, also was das hobby bspl.weise angeht:
Ich habe jetzt schon zwei Sachen abgesagt, wo mich freunde gefragt haben, ob ich nicht lust hätte mit ihnen weg zufahren. Das bezog sich zwei mal aufs fotografieren, ein hobby halt von mir das ich auch mit zwei freunden teile..einmal wollten wir 3 tage nach london...es ging früher halt nicht wegen ihr, und auch jetzt wenn ich mit ihr zusammen bleibe geht es genau so wenig. Ich habe mit ihr darüber gesprochen, dass das für sie in keinen fall in frage käme, sie komme darauf nicht "klar".
Wenn man selber ihr zuliebe so eine eingeschränkte beziehung führt, klappt es doch nicht oder irre ich mich...auf dauer macht das einen doch kaputt?
 
Dabei
14 Jul 2008
Beiträge
1.814
#10
Sag ihr freundlich aber bestimmend, dass Freunde und Hobbies für dich wichtig sind, dass sie dir vertrauen soll und du nicht immer simsen und telefonieren kannst, dass nichts passieren wird und und und....

Ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber willst du ernsthaft, dass sie in dein Leben eindringt? Ist es nicht so, dass sie dein Leben eigentlich bereichern sollte?

Außerdem frag ich mich was das mit dem Ex soll? Sie sollte mal ernsthaft mit dir reden. Was für schlechte Erfahrung hat sie gemacht? Du bist jemand anders, du bist nicht der Ex-Freund, versteht sie das nicht?

Ich bin kein Freund von Zahlen. Aber einmal im Monat hört sich irgendwie danach an, als ob die Beziehung alles andere als glücklich verläuft.:eusa_naughty:
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#11
HA! hättest mich mal fragen sollen Chrissel :mrgreen:

Also Sprudel: Eine Beziehung, in der ein Partner aufgrund von Eifersucht und mangelndem eigenen Freundeskreis versucht, dem anderen alles zu verbieten d.h. jegwede Aktivität ohne ihn, Hobbies, Freunde etc. KANN auf Dauer nicht gut gehn. Irgendjemand wird daran zu Grunde gehn.
Bei Euch besteht dringend Handlungsbedarf. Die Frage ist, inwieweit Ihr Euch auf einander zubewegen wollt / könnt!?
So wird es bei Euch auf Dauer nicht gut gehn und Du verlierst sämtliche Freunde was in meinen Augen schlimmer ist, als ein Partner zu verlieren. Anfangs vielleicht nicht so schmerzhaft, aber es ist schlimmer. Glaub mir ich weiß wovon ich rede.
 
Dabei
18 Jul 2008
Beiträge
108
#12
Also sie hat kein recht darauf, dir dienen Freundeskreis zu nehmen! Scheint ne recht herrschsüchtige Freundin zu sein. Klar, wenn mein Freund zu oft was mit den Kumpels macht, wäre ich uach eifersüchtig. Aber für mich hört sich das an, als wäre ihr Selbstbewusstsein im Keller. Is dcoh klar, dass sie eifersüchtig ist, wenn sie niemanden hat und du dann mit deinen Kumpels was machst! Sie gammelt inzwischen zuhause rum und weiss nicht was machen. Das ist logisch- das heisst aber nicht dass du das ausbaden musst! Ich bin mir ganz sicher, sie hätte gerne Freundinnen, aber traut sich das nicht zu sagen, und sagt deshalb sie wären ihr zu tuntig etc. Lass dir das nicht von ihr kaputt machen, echt... Diese beziehung geht vllt irgejndwann mal zu ende (wenn sie so weiter macht ziemlich bald) und dann? dann stehst alleine da.
Liebe grüsse^^
 

Ähnliche Themen


Oben