Hilfe: Wie werde ich geduldiger & verständnisvoller?

Dabei
21 Feb 2006
hi!
also, ich habe irgendwie ein problem. ich bin heute seit 3 monaten sehr glücklich mit meinem freund. er ist der, den ich gesucht habe, ich will ihn nie mehr hergeben. ich bin unheimlich glücklich, wenn ich mit ihm zusammen bin, und es wird jeden tag schöner, in meinen augen...

ich hatte aber hier im forum schonmal gepostet, dass es so ist, dass ich sehr viel von ihm erwarte, im punkt gefühle zeigen. ich wollte, dass er mir ständig komplimente und liebeserklärungen macht, ich wollte, dass er für mich lernt, seine gefühle auszusprechen, ganz konkret, aber das hat er nach enttäuschungen wohl irgendwie verlernt.es ging mir direkt um das aussprechen, es ist definitiv so, dass er es mir immer immer zeigt. er ist liebevoll, charmant, rücksichtsvoll und zärtlich, besorgt und gibt mir geborgenheit. ich weiß ganz sicher - er liebt mich wirklich sehr.
so. also hatte ich mich selbst soweit, ihn nicht zu drängen, und da fing er von ganz alleine an, mir immer wieder zu sagen, wie sehr er mich liebt.. was mich dann sehr glücklich machte, da er eine hemmschwelle überschritten hat, und das durch mich :)

naja, wie gesagt - ich wollte geduldiger sein.... und es hat leider nur manchmal hingehauen.. das äußert sich so: ich fange an, richtig wütend zu werden, wenn er was vergisst, das ich ihm erzählt habe, (ich kann mir sicher auch nicht alles merken..) ich bin ungeduldig ohne ende, und wenn ich ihm eine liebe sms schreibe und er nicht auch so romantisch emotional zurückschreibt, bin ich sofort gekränkt.. ich kritisiere ständig an ihm rum.. ohne, dass es schlimme dinge sind oder ich es böse meine, ich liebe ihn doch auch so wie er ist, ich weiß nicht, warum ich das wieder und wieder tue -
und jetzt? jetzt hat er mir gesagt, dass, wenn ich von ihm geborgebheit, verständnis, trost erwarte, was ich auch bekomme, dann soll ich bitte nicht immer alles an ihm kritisieren, und ihn auch verstehen - mist!!!

ich will mich soo gerne ändern, ich weiß genau, was ich falsch mache, aber warum verfalle ich immer wieder in dieses verhaltensmuster???
ich will ihn doch nicht verlieren...

:( julia

p.s.: freue mich sehr über antworten...

Dabei
29 Mai 2006
ich habs dir zwar schon geschrieben, aber damit die anderen auch etwas dazu sagen poste ichs nochmal :wink:

hmm... also wenn du weißt was du falsch machst ist es das einfachste damit aufzuhören, das klingt jetzt vllt zu einfach aber,: warum kritisierst du ihn denn so? - weil du ihn liebst und du sicherheit willst, dass er das gleiche für dich empfindet... ich würde sagen, lass ihm etwas mehr freiraum und interpretiere nicht so viel in seine manchmal unromantische art! er liebt dich genau so wie du ihn, nur er kann es vllt nicht so gut zeigen wie du. so sind männer nun manchmal, sie streuben sich ihre gefühle der welt mitzuteilen

Dabei
8 Dez 2006
haaalloooo

ja wohl!
bin da anscheinend doch net die einzigste ders so geht XD

deswegen frag ich dich gleich zum anfang :wie hast du das gemacht das er dann doch kam und dir das sagt etc=????????

ich versteh dich i-wie voll und ganz aber anderer seits sollte man schon seinen freund verstehen das er nach einigen ettäuschungen vorsichtiger geworden ist...
andererseits will man schon die nötige aufmerksamkeit von seinem freund und erwartet sehr viel oder?

teilen wohl das selbe leid ^^

lg gruftiKind

Dabei
21 Feb 2006
vielen lieben dank für die antworten..
also, so langsam weiß ich mit mir selbst nicht mehr weiter!
ich verstehe mich selbst nicht...
als würde ich ständig das haar in der suppe suchen...

denn gestern abend, da hab ich mit ihm ne politische diskussion angefangen - ich hab mich so rein gesteigert, dass ich nicht weiß, wie, aber ich hab mich reingesteigert.. und wurde wegen einer anderen einstellung fast böse.. mann!!
dann, ich wollte ihm näher kommen, er war müde, war ja auch 1 uhr.. und ich? hab mich zickig weggedreht... das war auch ziemlich mies, denn er hat heute n anstrengenden, langen arbeitstag!
dann, im auto, hab ich nicht geredet, mich die ganze zeit über alle möglichen kleinigkeiten geärgert, ohne grund.. ich hab schon wieder angefangen, zu weinen, weil es mir ohne grund schlecht geht...

ich will mich doch ändern! warum klappts nicht? warum bin ich ungerecht? warum denn so engstirnig und egoistisch?
und dabei sitzt mir ständig die angst im nacken, ihn zu verliern, wegen der launen.. ich bin extrem schwierig.. und das hält sicher keiner auf dauer aus.. ich komm ja selbst nicht mit mir klar, wie soll er das können?
was mach ich denn nur, er ist sicher irgendwann genervt von mir und fühlt sich nur kritisiert... dabei lieb ich ihn so...
das sind alles so verrückte widersprüche..

aber, wenn er müde ist, zweifel ich daran - findet er mich nicht mehr attraktiv? wenn wir unterwegs sind, habe ich ständig angst, er könnte eine andere frau ansehen.. wenn er eine andere meinung hat, denke ich gleich, er passt nicht zu mir..
und alles läuft wieder darauf hinaus: ich habe solche angst, riesige angst, er will mich irgendwann nicht mehr..

hilfe :(

Z

Zera1980

Gast
irgendwie erkenn ich mich in den ganzen Erzählungen auch wieder. Zerstöre damit auch fast meine Beziehung. Haben wir uns 2 Tage nicht gesehen ist alles prima, bin ich dann länger da gehts tagsüber, abends wenn ich dann kuscheln will, will er meistens dann fernsehen. Mit der Begründung man könnte doch nicht die ganze Zeit aneinander kleben. Sicher hat er damit recht, aber ich bin halt auch so ein Mensch, der andauernd die Bestätigung des Partners braucht, dass er einen liebt. (siehe mein Beitrag) Ich frage mich diesbezüglich nur, braucht man sowas? Muss man sich so kühl behandeln lassen? Ist es dann wirklich der richtige Partner? Er tut das ganze nach 3 Monaten Beziehung als Alltag ab... Alltag nach 3 Monaten??? Aber Männer sind wohl wirklich so. Man muss halt selber wissen, ob man damit leben kann oder nicht, ich zweifel zurzeit wieder sehr daran, ob mir das ganze gut tut. Obwohl es viele Randbedingungen gibt, die es uns zurzeit etwas schwerer machen.
Viele sagen immer, dass man sich nicht für andere ändern soll... Dieser Satz macht mir auch immer wieder Gedanken!

Dabei
21 Feb 2006
ich kann nicht mehr...

hallo ihr da.
nach längerer zeit muss ich mich wieder zu wort melden, leider. ich weiß mir nicht mehr zu helfen. es ist zum verrückt werden. ich habe ja bereits mein problem geschildert. ich bin ungeduldig und oft sehr zickig. ich gehe bei der kleinsten kleinigkeit an die decke. das gibts garnicht. und am empfindlichsten bin ich bei meinem freund, dementsprechend am gemeinsten und ungerechtesten :(
ich habe das problem schon in der vorherigen beziehung gehabt. das war der trennungsgrund für meinen ex. ich gehe seit über einem jahr zum psychologen - und es hat sich nichts gebessert. ich bin länger nicht da gewesen, da ich das gefühl habe, es bringt mir nichts. es ist genause, wie es vor einem jahr war. mein therapeut ist der meinung, diese gefühle kommen auf, weil ich riesige angst habe, ihn zu verlieren, dadurch entstehen in jeder kleinigkeit zweifel.
gestern wieder. er hatte vergessen, was fürs abendessen mitzubringen, was noch fehlte. gut, es war nicht ausgemacht. dann habe ich gleich alles wieder auf mich bezogen, so in dem sinne: "ich bin dir nicht wichtig, immer muss ich an alles denken, ich habe keine zeit, du interessierst dich nicht für mich, ich bin dir egal..." das ging endlos weiter. ich hab geschrien, geweint, gezickt. nur wegen so einer kleinigkeit. obwohl es mir selbst so weh tut! es tut mir so weh, mich mit ihm zu streiten. als er mich zum essen gerufen hat, war mein schlechtes gewissen so groß, dass ich kein wort gesagt habe und ich auch nicht zum essen gekommen bin. natürlich hab ich nicht gesagt, dass es mir leid tut, ich hatte einen kloß im hals irgendwie.. und das gefühl, dass er nichts mehr von mir hören will. das war auch das allererste mal, dass er eine tür geknallt hat. mein freund, der friedlichste mensch, den ich kenne... was hab ich da nur wieder angestellt?
gestern bin ich im bett wach geblieben, bis er gekommen ist. ich habe kein auge zugemacht. als er da war, brachte ich kein wort raus. ich hatte das gefühl, ich habe ihn scon sooft so sehr ungerecht verletzt, dass er nichts mehr hören will...
so sind wir eingeschlafen... nein, ich habe ihn gestreichelt und mit ihm geredet, als er schlief.. mir hat es so weh getan, dass er irgendwie so weit weg war von mir, innerlich..
heute morgen hat er mich weder geweckt noch sich verabschiedet. das kam noch nie vor, noch NIE in den mehr als 6 monaten beziehung.
ich weiß nicht mehr weiter.
ich weiß, dass ich mich oft verhalte, wie ein kompletter volltrottel und idiot, wenn es nicht arschloch besser treffen würde.
ich habe das gefühl, dass ich psychisch total daneben bin: ohne selbstwertgefühl, unsicher, ängstlich, und geprägt von der geschichte meiner geschiedenen eltern sowie aller gescheiterten beziehungen meiner mutter danach. mich überfordert manchmal sogar schon der alltag. da ich perfektionistisch veranlagt bin, will ich alles gut machen - was nicht klappt. ich fühle mich wie ein versager und ich muss jeden tag wegen irgendwelcher dinge, in die ich mich reinsteigere, weinen, bin deprimiert.
das schlimmste ist, ich liebe meinen freund über alles. ich habe das heute nacht wieder gemerkt, als ich nicht schlafen konnte. ihn zu verlieren wäre undenkbar für mich. doch selbst mein psychologe sagte schon, dass ich ganz doll aufpassen müsse, dass ich mich in den griff bekomme. sowas halten wenige menschen und noch weniger beziehungen aus.
ich will nicht länger von ihm erwarten, dass er meine probleme mit mir selbst, die einfach ohne grund da sind, ausbaden muss. es tut mir unendlich leid, und m,anchmal habe ich angst, keine normale beziehung führen zu können.
ich habe manchmal wirklich das gefühl, ich schade ihm mehr als dass ich ihm gut tue, so sehr ich ihn auch liebe. er tut alles für mich, sowas hat er nicht verdient.
ich überlege auch schon, mich von ihm zu trennen, weil alles was ich will ist, dass es ihm gut geht. ich glaube, so wie ich bin, mache ich ihn unglücklich...
bitte, bitte helft mir!!!

Dabei
26 Okt 2006
Weiß er warum du so reagierst, hast du mit ihm schon darüber gesprochen?
Ich kenne das Gefühl. Ich war auch so. Habe auch schon eine Beziehung durch solche Dinge kaputt gemacht. Auch bei mir war es diese immer präsente Verlustangst.
Bei mir hat es geholfen, dass ich an meinem eigenen Selbstwertgefühl gearbeitet habe. Ich bin mit Freunden mehr weggegangen, habe mich beruflich mehr engagiert, habe mehr Sport gemacht,... Das hat mir sehr geholfen zu sehen, dass ich selbst auch was Wert bin, dass es schon möglich ist, dass er mich so liebt wie ich bin. Dadurch sind die Verlustängste besser geworden.