Hilfe von euch mädels! Wäre auf ewig dankbar :)

Dabei
9 Feb 2015
Hallo ich hoffe ihr Frauen könnt mir helfen )Hallo zusammen hoffe ihr habt 5 min Zeit um nem verwirrten Mann zu helfen, die Freundschaft zu seiner Ex nicht zu verlieren ;ich hab ein halbes jahr gehofft, dass meine ex und ich nochmal zusammenkommen, aber es sollte nicht sein... obwohl es anzeichen gab, dass vllt da noch was ist, hat sie vor nem monat eine neue beziehung und scheint sehr glücklich zu sein.( zur erklärung ich hab vieles in der beziehung falsch gemacht, ich kann ihr keinen vorwurf machen, selbst in der zeit danach machte ich viele fehler) ich dachte jetzt wirds erst richtig scheiße wurde sehr traurig als sie es mir sagte und wollte erstmal abstand, sagte ihr dass ich jetzt zeit für mich brauchen werde und mich in monaten vllt jahren melden werde, weil ihr ne freundschaft zu mir wichtig ist und ich sie auch als freundin (platonisch) schätze. doch irgendwie blieb alles aus, ich wurde nicht wirklich traurig und bemerkte dann erst, dass ich selber mit der sache abgeschlossen habe und der letzte stich, dass es einen neuen gibt, völlig ihr bild in meinem herzen zerstörte. da ich dachte, es wird sie freuen, dass ich garnicht so damit kämpfen musste, schrieb ich ihr nach ein paar wochen und sagte ihr das. nur kam eine völlig andere reaktion, sie sagte zwar, dass es sie freut, dass ich damit abgeschlossen hab, sie aber charakterlich enttäuscht von mir ist, weil ich mal sagte, dass ich sie sehr liebe, mehr als mich und jetzt nichtmal 2 wochen brauchte, damit das alles weg ist. sie unterstellt mir, dass ich entweder nur gelogen habe oder mir selber nicht bewusst war, dass ich garnicht so starke gefühle für sie habe.ich hab dazu nicht viel gesagt, weil ich respekt vor ihrer neuen beziehung habe und ich es nicht richtig finde, wenn jetzt der ex bei einem gespräch ausholt und nochmal erklärt wie sehr er an ihr hing und sagte ihr dass ich sie wie ein schwester liebe ( anscheinend ist das in den letzten monaten nach der trennung schleichend in mir passiert, da auch jeglicher körperlicher kontakt fehlte und man einfach innerlich damit abgeschlossen hat) und ich mir wünsche, dass wir für ein lebenlang einfach freunde sind, die einem gegenseitig nicht egal sind. sie will jetzt nächste woche mit mir nen kaffee trinken gehen. frage an euch frauen: mir ist egal geworden was sie von mir als liebespartner hielt, wir beide passen nicht zusammen und es gab gute gründe für das aus, aber nicht egal, was die freundschaft anging, den egal wie schlecht es lief, freundschaftlich waren wir immer füreinander da. was denkt ihr ist förderlicher für eine freundschaft. soll ich ihr erklären, dass es wirklich so war, dass ich sie innig liebte, sie nicht an meinem charakter und das was ich sage zweifeln muss, auf die gefahr hin, dass sie vllt denkt, dass ich nicht damit abgeschlossen hab oder soll ich dazu lieber nichts sagen, damit sie sich sicher sein kann, dass ich nur freundschaft möchte, mit einem gesunden abstand, ihrer neuen beziehung wegen. ich kann ja sehr gut verstehen, dass es für den neuen unangenehm ist, wenn die freundin mit dem ex ne freundschaft beginnt. Danke für antworten !

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Interessante Geschichte. Deine Ex hat nen Neuen, ist aber gleichzeitig "enttäuscht", dass du nicht am Boden liegst und zu Grunde gehst ....

Die Frage die sich mir hier stellt: Willst du wirklich nur noch Freundschaft oder redest du dir das ein ? Mir kommt es so vor, als würdest du den Begriff Freundschaft nur als Vorwand benutzen um weiterhin an dem Kontakt festzuhalten.
Du schreibst ja selber, dass du immerhin ein halbes Jahr versucht hast dass es mit euch nochmal was wird und auch jetzt willst du dich für deine Gefühle rechtfertigen.

Ich an deiner Stelle, würde über Gefühle oder die Beziehung gar nichts mehr erwähnen und schon zweimal keine Rechtfertigungen über Gefühle aus der Vergangenheit. Du bist niemand was schuldig und sowas gehört auch nicht in eine Freundscaft.
Ich würde jetzt auch erstmal auf Abstand gehen, denn so wie sich das anhört ist die Dame sich nicht ganz im klaren was sie tut.

Dabei
9 Feb 2015
Danke für deine antwort

Ich denk es ist nur ihr Ego, da sie von mir oft gehört hat, wie verrückt ich nach ihr WAR. Ist glaub ich einfach komisch für sie zu erkennen, dass die alte liebe einen auch nicht mehr braucht. Ich glaube nicht dass sie an ihrer Entscheidung zweifelt, zumal sie sagte, dass sie mich nicht mehr liebt, egal ob es einen neuen gibt oder nicht. Aber das Thema ist egal, ich will die als guten Freund mehr nicht. Denn egal wie sehr sie glücklich am Anfang der neuen Beziehung war, trotzdem war sie da, als ich sie brauchte. Und nur weil ich im reinen mit allem bin, will ich jetzt nicht auf sie scheißen :) das ist nicht mein Stil.

Dabei
9 Feb 2015
Witzigerweise..

... Kenne ich 2Bspe im unmittelbaren Freundeskreis , von Pärchen die heute nur noch gute Freunde sind. Also wieso sollte man es nicht probieren und wenn Gewissheit herrscht, dass es nicht klappt, kann man es lassen. Nur weil die Wahrscheinlichkeit Heinz ist, dass so etwas geht, sollte man es nicht gleich lassen.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Kann funktionieren, aber sicherlich nicht unmittelbar nach der Trennung. Wieso hast du dann noch ein halbes Jahr um sie gekämpft, wenn es so einfach ist den Hebel umzulegen und zu sagen "So ab heute will ich keine Beziehung sondern nur noch Freundschaft".

Es kann funktionieren, aber wohl nur dann wenn keine Gefühle mehr mit im Spiel sind und dass sie so komisch reagiert finde ich sehr merkwürdig. Irgendwo ist da der Wurm drin und ich mag mal behaupten, dass momentan KEINE Freundschaft funktionieren kann oder ihr euch Beide einfach etwas vor macht.
Wenn sie eine glückliche neue Beziehung hätte würde sie sich ja wohl kaum so viele Gedanken um eine "alte" Beziehung/ neue Freundschaft machen.

Dabei
9 Feb 2015
ich denk mal...

dass ich mir ein halbes jahr lang etwas vorgemacht habe... und jetzt erst merke, dass die liebe und das verlangen nach ihrer gesellschaft eine freundschaftliche komponente hatte, die alles andere verblassen ließ. ich mache mir nichts mehr vor... und möchte diese beziehung nicht mehr. hab ihr heute früh geschrieben, dass ich den kaffee, diese woche nicht wahrnehmen kann, weil ich bis samstag in madrid bin, son spontanurlaub mit meinem cousin und ob wir es auf sonntag bzw. nächste woche verschieben können. nett freundlich und unverbindlich war die sms. und leider kommt wieder keine antwort. ich frag mich was das soll ? ich kenne sie, sie war mindestens 5 mal am handy. verstehe nicht wo die unbefangenheit ist, wenn zwei menschen, mit einer beziehung abgeschlossen haben. man sagt doch nicht, ich liebe dich nicht mehr, habe eine neue beziehung, die ich so toll finde, alles ist perfekt und kann dann nicht meinem ex zeigen, dass ich ihn als freund auch gerne hab, oder?

Dabei
4 Jun 2013
off topic
@Masoul
wenn du nicht gerade vom w8 schreibst,solltest du dir angewöhnen, in Absätzen zu schreiben!
Danke

Dabei
5 Feb 2015
Ich kenne diese Situation - dachte bei meinen Ex wir koennten noch Freunde sein, doch leider ist so was meist aussichtslos.

Vor allem wurde mir selbst klar, dass er nur die Freundschaft wollte, weil er mich selbst nicht mehr haben konnte.
Er konnte es nie begreifen, dass ich in einer neuen Beziehung war.

Es kann ja sein, dass es bei Dir wirklich nur der Wunsch nach einer Freundschaft ist. Was allerdings sehr unglaubwuerdig scheint.
Nach einer Beziehung ist es immer schwer ne Freundschaft aufzubauen, weil meist einer der Beiden noch nicht abschließen konnte.

Lass sie gluecklich werden...

Viel Glueck weiterhin

Dabei
9 Feb 2015
sie möchte doch meine freundschaft....

ich verstehe nicht, warum man nicht verstehen will, dass nicht ich an ihr hänge. warum fällt es menschen schwer zu verstehen, dass aus liebe mögen wurde.ich hatte ein halbes jahr lang zeit zu begreifen, dass sie und ich kein paar mehr sind und nie wieder eins werden. es ist nicht so dass seit nem monat aus ist, sondern seit letzten juli.wenn jmd hoffen sollte, dass nochmal was passiert, wäre ich das, denn ich wollte immer. aber ich will nicht mehr :) ich will nur die freundschaft und auch keine enge, bei der man jeden tag im kontakt steht, aber einfache freundschaft.

Dabei
5 Feb 2015
Lese bitte richtig - ich sagt doch :" Es kann ja sein, dass es bei Dir wirklich nur der Wunsch nach einer Freundschaft ist. Was allerdings sehr unglaubwuerdig scheint." ^^ - vielleicht denkt SIE ja Du moechtest noch mehr als Freundschaft.

Vielleicht moechte auch der "Neue" auch nicht, dass ihr Beide was miteinander zutun habt :D

Grueße

Dabei
9 Feb 2015
:)

ja diese beiden dinge habe ich schon abgeklärt :) hab ihr auch schon gesagt, dass ich es vollkommen nachvollziehe, wenn es an ihrem neuen liegt und mich gerne rausnehme :) ich kann verstehen, wenn das blöd ist und gehe dafür gerne ausm weg. aber daraufhin meinte sie, dass ihr neuer ihr niemals vorschriften machen würde, weil er sehr tolerant ist. und das es unglaubwürdig scheint, dass ich vllt noch mehr will, hab ich auch angesprochen, aber sie meinte, dass sie nicht glaubt, dass ich was vorhabe und mir glaubt.das einzige was sie stört ist, dass sie es immer geschätzt hat, dass ich so ehrlich mit meinen emotionen ihr gegenüber umgegangen bin, und weil ich jetzt nur so kurze zeit braucht, um alle romantischen emotionen zu verlieren, hat sich das bild von mir bei ihr geändert.deswegen frage ich mich, wie ich ihr erklären kann, dass ich sie nicht halbherzig geliebt habe und drauf scheiße, sondern dass ich mich mehr in den freund in ihr verliebt habe, als die frau. ich mein ein halbes jahr trennung und das fehlen von jeglichem kontakt, hat mich auch von ihr weggetrieben.nicht immer ist der verlassene ex der, der mit der trennung nicht klarkommt und erst damit abschließt wenn er die alte liebe vergisst. verstehst du was ich mein :)

Dabei
29 Aug 2013
Hey Masoul,

die Freundschaft zwischen Ex-Partnern ist möglich, aber es bedarf auch einem gegenseitigen Entgegenkommen. Möchte einer von beiden keine Freundschaft oder keinen Kontakt, sollte man das respektieren und auch akzeptieren. Wieso - Warum - Weshalb das jetzt so ist, kann im Grunde genommen nur sie selbst beantworten. Mutmaßungen sind da nicht zielführend und ändern auch an der bestehenden Situation nichts und da schaut es ja eher so aus, als wenn sie an einer Freundschaft mit Dir nicht interessiert ist.

Noch ein Gedanke: Ich persönlich fände es auch etwas merkwürdig, wenn mir mein Ex-Freund schreiben würde, dass er jetzt über die Trennung hinweg sei (auch abhängig von der Formulierung). Wäre er das nämlich wirklich, würde er keinen Gedanken mehr daran verschwenden und würde mich auch nicht extra darauf hinweisen müssen. :eusa_think:

Dabei
5 Nov 2007
sorry aber ich check das nicht mit den absätzen -.-
Mit welchem System schreibst du denn? Zu Hause PC oder unterwegs Handy/Smartphone?

Bin gerade dabei, genauer abzuklären, woran es liegt, dass in jünegerer Zeit häufig Texte ohne Absätze sind.

Nachtrag: Kann auch am Betriebssystem liegen. Zum Beispiel ist Windows 7 besser wie 8.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2015
zur erklärung ...

als sie mir von ihrem neuen erzählte, sagte sie, dass es ihr wichtig ist, dass wir freunde werden, da ihr sehr viel an mir liegt. also machten wir eine woche nach dem gespräch aus, dass ich mich jetzt auf mich konzentriere und wenn ich denke, dass ich die freundschaft auch will, ihr schreiben werde. deswegen schrieb ich ihr auch.mit dem punkt, dass sie keine lust auf die freundschaft hat, hab ich sie schon gefragt, aber sie meinte sie will sie. hab sogar gesagt, dass sie sich nicht den kopf zerbrechen muss, falls es am neuen liegen sollte und ich gerne für ihr neues glück auf kontakt verzichte. aber dann kommt, dass das ihre entscheidung ist und ihr neuer damit nichts zu tun hat, er sehr tolerant ist und ihr niemals vorschriften machen würde. wie soll ich sagen, wenn ich ihr sage, dass ich es mit der freundschaft auch gerne lasse für ihr neues glück, sagt sie, dass sie das nicht will. sie hatte schon genug möglichkeiten einfach ok zu schreiben und der freundschaft aus dem weg zu gehen.

Dabei
9 Feb 2015
..., dass sie das nicht will, war sehr einfach gesagt. mal sagt sie, sie weiß nicht ob sie, sie JETZT will, dann wieder nennt sie den Grund, dass sie enttäuscht von meinem Charakter ist, weil ich ja immer beteuerte, wie sehr ich sie liebe, aber dann nur 2 Wochen brauchte, um diese Gefühle zu verlieren. Wenn ich von mir aus sage, dass ich sie besser in Ruhe lasse, kommt der Vorwurf, dass ich sie immer wieder hin und her schubse und ihr das sozusagen "weh" tut. Ich weiß halt nicht was ich glauben soll und was nicht. Hab ihr gestern zB. erzählt, dass ich nach Glasgow fliege, wegen meinem Praxissemester und aufeinmal wollte sie wissen, wie es dazukommt und dass das sehr plötzlich kommt. Was kommt plötzlich ?! Wir hören uns fast garnicht, natürlich bekommt sie das nicht mit, wenn sich bei mir etwas ändert. Je mehr Zeit vergeht, desto eher komm ich zum Entschluss, dass sie selber nicht weiß was sie möchte.

Dabei
11 Aug 2011
Sie hat mit Dir Schluß gemacht und Du gibst jetzt vor damit abgeschlossen zu haben.Das war es.
Du bist doch an einer Freundschaft gar nicht interessiert.Wäre es anders, hättest Du es nicht thematisiert sondern einfach eine Freundschaft gehabt.

Brich den Kontakt ab und gut ist.Kein Wunder dass sie Dir nicht glaubt.Du bist ein Heuchler der nur sich selbst etwas beweisen will.

Dabei
11 Aug 2011
@ reak....

hahaha.... bitte lass kommentare sein, wenn du absolute keine ahnung hast... danke dir
Ich brauche weder Deine Erlaubnis noch Deine Ablehnung, hier zu schreiben.Genauso wenig geht es hier um mich.Es ist ein öffentliches Forum, und was Du nicht einsehen willst, kann einem anderen Leser durchaus helfen sich selbst zu reflektieren.

Dabei
9 Feb 2015
um mal zu erklären, warum dein kommentar daneben liegt. 1. damals hatte ich schluss gemacht. 2. ich gebe vor darüber hinweg zu sein ? was bringt es mir, die freundschaft zu einer frau zu suchen, für die ich noch etwas empfinde, die sich als wir kontakt hatten, für einen anderen entschieden hat. vllt ist dir das noch nicht im leben passiert, aber ja, man kann einen menschen auch freundschaftlich lieben lernen nach einem liebesaus. für die einen reicht ein halbes jahr für die anderen mehrere jahre 3. heuchler? ich will mir was beweisen? natürlich, diese aussage zeigt deutlich was für eine art mann du wohl sein musst....

Dabei
11 Aug 2011
um mal zu erklären, warum dein kommentar daneben liegt. 1. damals hatte ich schluss gemacht. 2. ich gebe vor darüber hinweg zu sein ? was bringt es mir, die freundschaft zu einer frau zu suchen, für die ich noch etwas empfinde, die sich als wir kontakt hatten, für einen anderen entschieden hat. vllt ist dir das noch nicht im leben passiert, aber ja, man kann einen menschen auch freundschaftlich lieben lernen nach einem liebesaus. für die einen reicht ein halbes jahr für die anderen mehrere jahre 3. heuchler? ich will mir was beweisen? natürlich, diese aussage zeigt deutlich was für eine art mann du wohl sein musst....
Liest sich für mich nicht so:
ich hab ein halbes jahr gehofft, dass meine ex und ich nochmal zusammenkommen, aber es sollte nicht sein... obwohl es anzeichen gab, dass vllt da noch was ist, hat sie vor nem monat eine neue beziehung und scheint sehr glücklich zu sein.
Letztendlich völlig egal.Sie will Dich nicht mehr und sie glaubt Dir nicht.Was kapierst Du daran nicht?Eine Freundschaft beginnt man und kommt nicht mit einer roten Karnevalsnase an um zu behaupten dass ja auf einmal alle Gefühle weg sind, das brauch kein Mensch.Genauso Dein infantiles gelaber davon, dass Du ihre Beziehung akzeptierst und deswegen eine Freundschaft auf Abstand willst etc.

Das Du offensichtlich Deinen eigenen Mist hier glaubst sagt genug aus.Das Du aber allen ernsten noch nachfragst was das denn bedeuten kann, zeigt auf dass es Dir nur um Bestätigung geht.Da sind natürlich kritische Meinungen nicht gefragt und werden mit Boniertheit und angeblichen Behauptungen einfach mal weg argumentiert.

Dabei
9 Feb 2015
ich finde es immer wieder amüsant, wenn menschen glauben, eher das gefühlsleben eines fremden beurteilen zu können, als er selber.
zu deiner BEHAUPTUNG sie glaubt mir nicht, ich habe sie selber gefragt, ob es für sie unglaubwürdig klingt und sie meinte, nein sie glaubt mir und sie glaubt auch nicht, dass ich andere hoffnungen habe. ich bin ein mensch, der aussagen, meines gegenübers wahrnimmt und glaubt. du solltest die posts davor noch lesen, wo ich erkläre, dass ich auch gerne die bitte von IHR Freunde bleiben zu können, verzichte, falls ihr nichts mehr daran liegt oder sie angst um stress mit dem neuen hat, aber das möchte sie nicht. Zitat: Ich würde niemals einen Menschen wie dich für einen neuen Mann aufgeben.( Auf diesen Satz, sagte ich auch, dass sich Meinungen ändern können, wenn man mit dem Neuen merkt wie glücklich man ist bzw. derFakt, dass wir keine langjährigen Freunde waren nach oder vor der Beziehung. Worauf sie meinte, das ist egal, du bist und bleibst mir wichtig) Wenn du sagst, dass du die Freundschaft nicht willst, tut es weh, da du immer sagtest, dass ich dir so wichtig bin. Ich bin nur enttäuscht darüber, wie sehr sich mein Bild über dich und deine Gefühlslage geändert hat und das in nur 2 Wochen. Das bringt mich zu dem Gedanken, dass du 3 Jahre lang gelogen hast und nie richtig in mich verliebt warst.

Also ging meine Ausgangsfrage NUR darum ( ich habe nicht einmal gefragt, glaubt ihr das bedeutet sie liebt mich noch oder son kack):

Wie kann ich in so einer Situation einem Menschen klar machen, dass ich nicht gelogen habe und sie mir viel Wert ist, aber nicht mehr als meine Freundin sondern als eine Freundin? Soll ich erklären, was in mir passiert ist in den letzten Monaten, so dass ich am Ende merkte: Ich brauche sie eig nicht. Das Leben geht auch sehr gut ohne sie, als Partnerin weiter oder soll ich das so stehen lassen und hoffen, dass es unsere Freundschaft nicht tangiert. Da ich mir dachte, Frauen verstehen Frauen vllt besser und können sich eher da reindenken, oder aus ihrer Sicht mal erklären was ihnen wichtig wäre, schrieb ich hier.

ps. falls du jetzt wieder schreiben möchtest, dass ich nicht akzeptieren möchte, dass sie nen neuen hat oder ich ein ego problem habe und bestätigung suche, würde ich dich bitten es zu lassen. mein ausgangsfrage war eine andere, ich suche keinen hobbypsychologen, der anscheinend in menschen lesen kann, wie in büchern.
denn glaub mir, das kannst du nicht.