HILFE!!! Kontroll-Freak!!

Dabei
14 Aug 2009
Hallo!

ich versuche es so kurz wie möglich zu machen ;)

also,... ich war 1 1/2 Jahre mit meinen Freund zusammen,
doch plötzlich hat er Schluss gemacht!
2 Monate später stellte sich heraus dass ich schwanger von ihm bin!
erst war er total beleidigend, hat gemeint ich soll abtreiben USW.
und jetzt fängt er schon an sich zu freuen!

der Grund warum er Schluss gemacht hat war unter anderem meine Mutter!
Sie ist der totale kontroll freak, genau so wie meine oma und meine Ur oma es war!
sie denkt über jeden bestimmen zu müssen,
und meinen Freund hasst sie weil ich nicht ständig bei ihr zuhause als fußabtreter dienen kann sondern halt bei ihm bin.

jedenfalls, will mein (ex?)Freund mit mir zusammen ziehen, und seid meine Mutter das weiß steht sie immer in meinen Zimmer und schaut wo das kinderbett stehen wird...!!
ich hab ihr natürlich gesagt dass ich ausziehen werde,.. und daraufhin tretet und boxt sie mich und "verbannt" mich aus ihrem "Reich"!!!!

ich will eine eigene Familie haben, ich bekomm ein Baby und will nicht dass sie dann auch noch mein Baby versucht zu kontrollieren!!

bitte helft mir!
ich weiß echt nicht mehr weiter!
wenn ich auszieh spinnt sie herum und sagt ständig dass sie meinen Freund umbringen wird!
und wenn ich dort bleibe wird mein Kind genau so seelisch misshandelt wie ich!!!
was würdet ihr tun??
lg tanja

Dabei
3 Aug 2009
Hallo,

hm, schwierige Situation. Kenne ich bzgl. der Muetterdynastie so aehnlich von meiner Exfrau, allerdings ohne Nachwuchs. :cool:

Ich denke, dein "vielleicht"-Freund ist erst mal das geringere Problem. Gerade, wenn du ihn noch liebst, und er auch weiss, was er an dir hat, sich auf Baby freut, kann das noch sehr gluecklich enden! :)

Das Problem ist der Familienterror:
der Grund warum er Schluss gemacht hat war unter anderem meine Mutter! Sie ist der totale kontroll freak, genau so wie meine oma und meine Ur oma es war! sie denkt über jeden bestimmen zu müssen,
...
wenn ich auszieh spinnt sie herum und sagt ständig dass sie meinen Freund umbringen wird! und wenn ich dort bleibe wird mein Kind genau so seelisch misshandelt wie ich!!!
...
ich hab ihr natürlich gesagt dass ich ausziehen werde,.. und daraufhin tretet und boxt sie mich und "verbannt" mich aus ihrem "Reich"!!!!
Holy shit - das geht natuerlich ueberhaupt nicht und ist super uebel! (fuer dich, fuer deinen Freund und vor allem den Nachwuchs) :mad::mad::mad:

Ganz unabhaengig vom Nachwuchs MUSST du dir ueberlegen:
  • Was kann dir deine Familie/Mutter ueberhaupt im weiteren Leben geben?
  • Koenntest du auf eigenen Beinen stehen, dich finanzieren?
  • Was hast du - trotz Nachwuchs - fuer Ausbildungs- und Berufschancen?
  • Koennte dein Freund/seine Familie dir helfen?
Sobald du auch nur eine kleine Chance siehst, auf deine Familie/Mutter (teilweise) verzichten zu koennen, und dein Leben ohne sie in den Griff zu bekomen, rate ich dir, diesen Schritt zu gehen. Je schneller, desto besser ist es. Solange du im Einflussbereich deiner Mutter bist, wird sie dich psychisch/koerperlich drangsalieren und unter Kontrolle behalten wollen. Bei meiner Exfrau (da war der Einfluss gottseidank nur psychisch) half eine Distanz von 500km, und eine deutliche Kontaktreduktion. Es dauerte trotzdem 5 Jahre, bis sie sich geloest hatte - jetzt ist das Verhaeltnis zu ihrer Mutter kuehl, aber in Ordnung.

Gerade bei Gewalt in der Familie ist es evtl. ratsam fuer dich, Hilfe bei entsprechenden Institutionen zu suchen. Z.B. Diakonien, Frauenhaeuser, oder aehnliches (da kennen sich andere Forenmitglieder sicher besser aus, als ich) bieten kostenlose Beratungen und Hilfen an.

Ciao & viel Erfolg,
Variatio

Dabei
14 Aug 2009
danke für deine schnelle Antwort variatio :)
das ist echt gut mal eine Meinung von einem außenstehenden zu hören :)

meine vergangenheit kann man nicht mehr besser machen,
aber ich will meinen Kind das nicht antun.
und vorallem hoffe ich, dass sie das nicht auch auf mich übertragen hat! :(
immerhin hat das meine Uroma und meine oma weitergegeben!

lg tanja

Dabei
9 Okt 2008
Was mir spontan zu deiner Situation auch noch einfallen würde wäre neben einem frauenhaus das jugendamt, das die dir helfen, oder dir sogar ein Zimmer in einem Mutter Kind Heim Besorgen,, würd das mal abcheken die haben auch viele Möglichkeiten oder zumindest Adressen.

Dabei
14 Nov 2008
Hey Tanja!

Ich seh das auch so, dass du schon versuchen solltest, von deiner Mutter (örtlich gesehen) weg zu kommen. Eigentlich sind alle Hilfestellen genannt, bzw. die Wichtigsten, vor Allem das Jugendamt, auch wenn du schon 18 bist. Ruf morgen gleich mal an, schreib dir ein paar Notizen und vereinbar direkt einen Termin. Wenn sie sehen, dass es dir ernst ist, wird da ganz schnell was Passendes in die Wege geleitet - so hoffe ich trotz sich wiederholender Horrorgeschichten aus den Medien. Ansonsten geh zum Frauenhaus, ich war da auch schon und die waren total nett und verständnisvoll, die verstehen die Lage, weil sie einfach auch teils perfekt geschult sind usw.
Deine Sorge, dass sich die Art übertragen hat oder überträgt, ist nicht ganz unbegründet. Der Unterschied ist aber zu deinen Ahnen, dass du dir der Fehler deiner Mutter/Oma/Uroma bewusst bist und gewillt bist, das Muster zu durchbrechen. Irgendwann kommt einfach die Generation, die die Probleme aufarbeitet und ein neues "Muster" fährt. Ich weiß nicht, ob das jetzt so verständlich rüber kam ;)