Hilfe Hochzeit...

Dabei
23 Aug 2008
Beiträge
13
#1
Moin ringsum,

ich muss mich da mal vertrauensvoll an Euch wenden.


Ich habe meiner Freundin vor drei Tagen einen Antrag gemacht, aber keine Ahnung wie es weitergehen soll. Wir gehen jetzt mal zu einem unverbindlichen Gespräch zum Standesamt wegen dem Schriftlichen Dingen.

Was soll ich denn beachten? Hier sind / waren doch bestimmt einige verheiratet. Ich komme nicht mit den ganzen Begriffen eines Ehevertrages zurecht..Zugewinn, Gütertrennung etc....
Klar ist das bei Wiki erklärt, aber wie ist es im wirklichen Leben ( ich mag das englische nicht, heißt wohl RL? ).

Habe etwas an Eigentum, was ich auch im Falle einer Scheidung nicht verlieren möchte. Nur wegen Prinzip. Und bitte keine Belehrungen wegen "wenn man schon an Scheidung denkt braucht man nicht heiraten" aber wer kann das denn sagen für ein Leben lang?


Also helft mir wenn ihr mögt, alles um Ehe, Behörden, Tipps zur Feier ect.... lasst mich nicht so hängen wie im letzten Beitrag über "Gefühle, die nicht....."

Ich hab auch lange gebraucht und versucht, Deutsch zu schreiben ( für beasty )


Nein, ich hab echt schiss und freue mich zugleich

lg, default
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#2
Ich war zwar noch nie verheiratet, aber für solche Sachen ist wohl ein Notar oder Anwalt zuständig. Soetwas kann über einen Ehevertrag geregelt werden. Weiß jetzt nicht, ob das auch privat zu machen geht. Besser wäre es wohl, um auf Nummer Sicher zu gehen, einen Fachanwalt einzuschalten. Klingt schlimm, aber ist vermutlich das Sinnvollste, wenn du keine Fehler machen möchtest.
 
Dabei
27 Jul 2008
Beiträge
111
#4
wichtig ist im ehevertrag das im falle einer scheidung deine sachen bei dir bleiben, hier für sind meist notare zuständig. was du auf keinen fall tun solltest wenn du grundstücke oder häuser hast deine frau mit in die grundbücher eintragen, da dann automatisch ca die hälfte an deine frau gehen. weiter kann ich dir aber leider auch nicht helfen.
 

Ähnliche Themen


Oben