Herz gegen Bauch

Dabei
14 Nov 2009
ich weiß, dass ich grundsätzlich panik bekomme, wenn mir ein mensch zu nah kommt.
aber wie kann man unterscheiden, ob die panik berechtigt ist und dass es wirklich nicht paßt, oder dass es einfach nur panik ist?

Dabei
25 Okt 2009
Kommt darauf an, kommt die Panik erst wenn es emotional/physisch ernst wird oder von vorn herein???
Also fängt das schon beim Kennenlernen von leuten an? Und ist es sowohl bei Männern als auch bei Frauen so?

Dabei
14 Nov 2009
das kennenlernen geht. aber sobald mir jemand zu nah kommt, bekomme ich panik. häufiger bei männern, weil mir frauen selten zu nah kommen. da nervt mich meist vorher schon zu viel um es zu einer freundschaft kommen zu lassen

M

margret

Gast
das kennenlernen geht. aber sobald mir jemand zu nah kommt, bekomme ich panik. häufiger bei männern, weil mir frauen selten zu nah kommen. da nervt mich meist vorher schon zu viel um es zu einer freundschaft kommen zu lassen
kommt mir bekannt vor, mit einigen einschränkungen.

meiner meinung nach gibt es kein narrensicheres system herauszufinden ob die panik berechtigt ist. sie entsteht ja in einem selbst, sei es zurecht oder nicht.

wie man sie umgeht hab ich selber noch nicht rausgefunden.

Dabei
5 Jul 2008
"gibt es kein narrensicheres system" Zitat Margret

In einer mit Narren gefüllten Kneipe in Köln und dem Genuss von einigen Kölsch,da fallen alle Hemmungen ;-)

Dabei
14 Nov 2009
@Cure
das kann aber auch nicht die lösung sein ;)

bsp:
ich lerne typen kennen -> man kommt sich näher -> man mag sich -> er kann sich vielleicht mehr vorstellen -> ich saufe mir einen -> gehe mit ihm in die kiste -> frage mich was das sollte und lasse ein gebrochenes männerherz zurück ;)

Dabei
5 Jul 2008
Dann solltest du lernen tiefergehende Gefühle zu entwickeln..hast du eine Katze?
Ohne Scheiss,ein Haustier bewirkt Wunder in der Menschlichen Seele...

Aber paulaken,du bist 28,ist es nicht normal bis dahin ein paar Herzen gebrochen zu haben.
Deins hat wohl auch so etwas erfahren,oder etwa nicht?

Dabei
17 Nov 2009
ich weiß, dass ich grundsätzlich panik bekomme, wenn mir ein mensch zu nah kommt ... aber wie kann man unterscheiden, ob die panik berechtigt ist und dass es wirklich nicht paßt, oder dass es einfach nur panik ist?
Welche Art von Panik ist das denn? Geht es Dir eher darum, daß Du Dich mehr und stärker in ihn verliebst als er sich in Dich, dem Himmelhochjauchzend also fast zwangsläufig ein Zutodebetrübt folgen muß? Oder eher umgekehrt, daß Du zu große Erwartungen bei ihm schürst und ihm, wenns nicht paßt, Leid zufügen mußt? Und was meinst Du überhaupt mit "zu nah kommen"? Körperlicher Art, oder emotional? Hast Du Angst, er könnte zu sehr von Dir Besitz ergreifen, Dein Leben aus den Fugen werfen? Oder umgekehrt in Dir eine Frau sehen, die ihm Unterhaltung verschafft? Ist dergleichen schon einmal passiert in Deinem Leben?

Dabei
17 Aug 2009
@Cure
das kann aber auch nicht die lösung sein ;)

bsp:
ich lerne typen kennen -> man kommt sich näher -> man mag sich -> er kann sich vielleicht mehr vorstellen -> ich saufe mir einen -> gehe mit ihm in die kiste -> frage mich was das sollte und lasse ein gebrochenes männerherz zurück ;)
Eine Frau nach meinem Geschmack. Der Pfad zur Weisheit ist gepflastert mit guten Vorsätzen und gebrochenen Herzen.

Dabei
14 Nov 2009
@cure
ich kann lieben, bedingungslos und aus vollem herzen. daran scheitert es nicht. und klar, mal wurde mein herz gebrochen, mal das des mannes. aber das kann man nicht verhindern, nur versuchen nicht zu spielen.

@nilophilo
>>Welche Art von Panik ist das denn?
eigentlich hauptsächlich der gedanke, dass es sowieso schief geht, weil es nicht paßt. die gründe dafür sind meistens absolut nichtig, beim aktuellen beispiel ist zb ein grund, dass er ein halbes jahr jünger als ich und damit zu jung.
aus dieser panik heraus ziehe ich mich zurück, rede mir meine gefühle aus und blocke den mann ab.
wenn dann der mann nicht sehr hartnäckig ist, kommt gar nichts weiter zu stande. auch brauche ich dann ewig um mich dem gegenüber wirklich zu öffnen.
>>Und was meinst Du überhaupt mit "zu nah kommen"?
nur emotionales zu nah kommen. vertrauen, öffnen, ehrlich sein, zu schwächen stehen etc

Dabei
17 Aug 2009
eigentlich hauptsächlich der gedanke, dass es sowieso schief geht, weil es nicht paßt. die gründe dafür sind meistens absolut nichtig, beim aktuellen beispiel ist zb ein grund, dass er ein halbes jahr jünger als ich und damit zu jung.
Das ist keine Panik, das ist Schwachsinn.

Dabei
14 Nov 2009
ich weiß dass meine scheinbar "rationalen" argumente totaler schwachsinn sind. aber das reicht nicht um gegen die panik anzukommen.
schwer zu erklären, was da abläuft. wahrscheinlich ist zuerst die panik da, dann kommen irgendwelchen, teilweise extrem schwachsinnigen, argumente, die dagegen sprechen und so rede ich mir unbewußt jedes gefühl aus und habe meine begründung, warum es das falsche ist. es ist wie ein automatismus der abläuft, den ich aber durchbrechen will

Dabei
14 Jul 2008
Bleibt einfach weiterhin die Theorie, dass wenn er nicht der Richtige ist, die Panik künstlich aufkommt um dich vor einem weiteren Herzschmerz zu ersparen. Hast du dich vollends verknallt (was keine Garantie für den Richtigen ist!), dann hast du die Panik sicher nicht, oder ?

Dabei
14 Nov 2009
doch, gerade wenn ich richtig verknallt bin ist die panik extrem. besser wird es, wenn man dann zusammen ist und ich dadurch den entschluß getroffen habe es zu versuchen. bis dahin ist es aber ein ziemlich weiter weg...