Hat die Ehe noch Sinn?

Dabei
8 Jul 2011
Hallo!

Es ist schon eine Weile her dass ich hier geschrieben habe... damals ging es darum, dass mein Mann eine Freundschaft zu einer Frau pflegte, die meiner Meinung nach viel zu intensiv und unangebracht war, was in unserer Ehe einige Probleme verursacht hat (aufgrund meiner Eifersucht etc...)

Wir sind mittlerweile umgezogen und er redet nur noch selten mit dieser Frau. Trotzdem hat sich unsere Ehe nicht gross verbessert...:|

Es gibt einige Sachen, die mich schon lange stoeren...
Zum einen ist es eben das Problem mit de Vertrauen. Obwohl ich nichts davon weiss dass mich mein Mann mal betrogen haette, habe ich wenig Vertrauen in ihn. Er flirtet sehr gerne und findet es nicht schlimm, Nummern von Frauen anzunehmen, was seiner Meinung nach ja nur freundschaftlch sei... Ich sehe das nicht so. Diese Sache mit dieser anderen Frau hat mein Vertrauen noch viel, viel mehr erschuettert und das nagt bis heute an mir.

Dann habe ich ein Problem damit, wie aggressiv er manchmal ist. Er hat mich noch nie geschlagen oder so (und das wuerde er auch nie), aber wenn wir streiten, kann er sehr ausfallend werden, beschimpft mich manchmal und schlaegt Sachen kaputt. Das macht mir schon oft Angst. Er war nicht immer so, das hat sich erst in den letzten 1-2 Jahren so ergeben... und angeblich ist es nur meine Schuld dass er so boese wird...

...womit wir beim naechsten "Problem" waeren... er ist sehr selbstgerecht. Er scheint zu denken, dass er keine Fehler macht und es nur an mir liegt, dass wir Probleme haben. Angeblich zeige ich ihm keinen Respekt (was ich meistens zu hoeren bekomme, wenn ich meine zickigen Momente habe und am rummeckern bin...), stresse ihn zu sehr (weil ich sehr negativ eingestellt bin) und so weiter...

Wann immer mich etwas stoert, werde ich in Grund und Boden argumentiert und letztendlich stehe ich wirklich immer als die Dumme und Boese da. Ueberhaupt diskutiert und streitet er sehr gerne, was ich kaum noch ertragen kann...

Dann kommt dazu, dass wir schon seit langem grosse finanzielle Probleme haben und ich den Eindruck habe, er tut nicht viel, um daran etwas zu aendern. Er hat in den ganzen Jahren in denen wir zusammen sind zwei Jobs gehabt, die er relativ schnell wieder verloren hat. Er ist sehr waehlerisch, will nur das machen, was ihm Spass macht und scheint auch kein Problem damit zu haben, kein Geld zu haben. Mich stoert es unheimlich. Ich haette gern ein geregeltes Leben, eine Familie und etwas Geld zur Seite gelegt - aber allein schaffe ich das nicht. Ich muss dazu sagen, wir leben in den USA (mein Mann ist US-Amerikaner), Sozialhilfe oder aehnliches gibt es so gut wie nicht, also muessen wir wirklich allein ueber die Runden kommen... Aber ich habe das Gefuehl, waehrend ich versuche, Geld zu verdienen und auch meine Eltern versuchen uns unter die Arme zu greifen, versucht er nur halbherzig, etwas auf die Beine zu stellen... Das belastet mich nun auch schon sehr lange und sogar andere Leute (meine Eltern, gemeinsame Freunde etc...) verstehen nicht, warum er sich nicht mehr reinhaengt.... Er hat zwar Plaene und Ziele und ist auch der Meinung er tut alles moegliche um die zu verwirklichen - aber ich sehe das einfach nicht...:|

Ueberhaupt frage ich mich immer haeufiger ob wir ueberhaupt zusammen passen... Er ist eher ein "Bad Boy", der sich ungern anpasst und dem es voellig egal ist, was irgendwer von ihm denkt. Er hat ein grosses Herz und hat auch schon sehr viel fuer mich getan - so ist es nicht. Ich weiss, dass er mich sehr liebt, aber ist das genug?

Ich merke, wie meine Gefuehle langsam abschwaechen...:( Die letzten Jahre, die Streitereien, de Eifersucht und die wachsende Unzufriedenheit mit unserem "Lebensstil" zehren an mir...

Auf der anderen Seite habe ich Schwierigkeiten, einfach so aufzugeben... und Angst davor, allein zu sein... :cry: Freunde habe ich hier (noch) nicht, da wir gerade erst hierher gezogen. Bin momentan sehr traurig, habe Heimweh nach Deutschland und meiner Familie und bin einfach nur verzweifelt... was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Dez 2010
Die Antwort kennst du doch selber - hier kann und wird dir niemand raten, dass du deine Ehe beendest. Die Antworten auf unsere Fragen liegen in uns selbst. Nur du alleine sollst darüber bestimmen, wohin dein Weg dich führt ;)

Ob es genug ist, kommt auf dich selbst an. Zweifel bestätigen zumeist das Ende, allerdings gibt es immer wieder Höhen und Tiefen. Abwägen musst du es selbst, ob du mit ihm glücklich auf Dauer wirst, oder du einen anderen Weg einschlagen sollst. Angst vor dem alleine sein, ist für mich schlichtweg kein Argument !

LG

Dabei
8 Jun 2012
Hello there , ich habe auch schon in den USA gelebt und es ist Super schwer dort und echte Herausforderung für manche dort zurecht zu finden . Die meisten dort leben von heut auf morgen trotz ihrer Ziele leider hat die USA an sich schnell Leute zu entlassen und wieder einzustellen . Mein Exmann hat sich auch damals arg verändert als wir dort hingezogen sind ... End vom Lied ich bin wieder zurück gegangen es war ihm auch irgendwie egal es Tat sehr weh . Nix des so trotz höre auf dein Bauchgefühl ;-) zwing dich nicht dazu glücklich zu sein das macht nur fertig . In welchem Staat lebst du denn ?

Dabei
8 Jul 2011
Ich lebe momentan in Oregon, davor in Arizona. Ich lebe nun mittlerweile (mit Unterbrechung) schon fast 7 Jahre in den USA und habe mich ganz gut an den Lebenstil gewoehnt. Klar, die derzeitige Wirtschaftskrise trifft vor allem dieses Land schwer, aber es ist trotzdem moeglich Arbeit zu finden - wenn man denn wirklich will! Ich habe auch etwas gefunden...
War dein Mann denn auch Amerikander? Wo habt ihr gelebt?

Dabei
12 Jul 2011
Ich lebe momentan in Oregon, davor in Arizona. Ich lebe nun mittlerweile (mit Unterbrechung) schon fast 7 Jahre in den USA und habe mich ganz gut an den Lebenstil gewoehnt. Klar, die derzeitige Wirtschaftskrise trifft vor allem dieses Land schwer, aber es ist trotzdem moeglich Arbeit zu finden - wenn man denn wirklich will! Ich habe auch etwas gefunden...
War dein Mann denn auch Amerikander? Wo habt ihr gelebt?
Wenn Du Dich am US Lebenstyl angewohnt hast dann musst Du ihn unbedingt verlassen.
Gemäss US Style ist er ein Looser, hat sein Job verloren...Frau geht mit.
Er hat ja schliesslich kein Wert als Mensch. Sein Wert definiert sich nach US Geldbible ausschliesslich durch Geld.
Er ist darum im moment wertlos. Du bist nicht mit ein wertlosen Gegenstand zusammen.
Willst ja selber keine looserin sein...vor allem nicht vor dem oberflächlichen sozielen Substrat den Euch umhüllt.

Ich hoffe Du verstehst dass das nicht ernst ist und Ich hoffe dass die Tatsache dass Du in ein deutsches Forum
schreibst ein qanzeichen ist dass Du von dieser Depressivkranke lobotomisierte Gesellschaft immer noch nicht assimiliert worden bist.
Wenn Du immer noch 2 funktionierende Neuronen hast dann weisst Du was Dein Mann Dir bedeutet
und verlasst ihn nicht im Moment der not sonder stärkst Ihn und sein Selbstbewusstsein.

Das machst Du durch Sex, Liebe, Zustimmung und Komplimente für was er gut kann anstatt kritik
für was Ihm geschehen ist. Wenn Du ihn stärkst und Liebst wird er Dir zuhören weil er Dich wieder als Partnerin
und nicht als unangenehme Kritik wahrnehmen wird. Sein LEben hat ein Sinn, er findet wieder gerne eine HErausforderung
weil es sich plötzlich wieder lohnt für das was er hat zu kämpfen...

Familie ist die letzte Festung, wenn die fällt ist alles verloren.
Du bist Eure Familie im Moment. Du darfst nicht fallen! Es ist Dein Moment den Unterschied zu machen, eine Rolle zu spielen.
Man haut nicht von der eigene Familie ab.
Man wendet nicht am eigenen dedizierten Kämpfer für das Leben den Rücken.
Das ist der grösste Verrat überhaupt.

Geld ist nebensächlich im Leben, hier geht es um Dein Lebenswerk.
Was Du damit machst ist Dir freigelassen. Ueberlege aber wieso und für was Du eigentlich gelebt hast.

Dabei
12 Jul 2011
Hello there , ich habe auch schon in den USA gelebt und es ist Super schwer dort und echte Herausforderung für manche dort zurecht zu finden . Die meisten dort leben von heut auf morgen trotz ihrer Ziele leider hat die USA an sich schnell Leute zu entlassen und wieder einzustellen .
Offtopic

American dream pur....
Und die jetzige Lage in US ist noch geradezu rosig. Das lustige kommt erst noch!!

Eine grundsätzliche Frage: wieso tut Ihr Euch das an? Wieso lebt Ihr in ein solches Schei*sland?
Ist es weil Ihr zu viele Hollywood Filme gesehen habt, zu viele US flaggen BAndana auf Harley Davidson?

Das Land ist so gut wie Tod, ein Patient im Terminal Stadium in Stahllunge.
Das kann nicht gut kommen....

Meine Frage ist ernst: wie kann man die eigene Familie, das wichtigste dass man überhaupt im leben mal hat und erreicht
einen solchen Elend ausliefern?