Hat die Beziehung noch einen Sinn? Wie soll ich bloß tun...

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Hallo liebe User,


ich hab folgendes Problem mit meinem Freund. Wir sind jetzt ein Jahr zusammen, wohnen auch zusammen seit 9 Monaten und die Beziehung macht mich immer unglücklicher. Mein Freund war nie der sensible, nette Typ, der einem Liebesbriefe oder süße Sms schickt, aber er kuschelt schon mal gerne abends, küsst mich etc (wenn wir zu zweit sind). In letzter Zeit benimmt er sich immer egoistischer, er sagt mir ab, um etwas mit seinen Freunden und Brüdern zu unternehmen, sagt zu mir, dass ich lieber nach Hause fahren soll, wenn er mit seinen Freunden weggehen will und keine andere Frau dabei ist, weil mir ja eh langweilig wäre (aber er fährt natürlich). Verspricht mir, wenigstens nach Hause zu kommen und schläft dann bei seinen Brüdern und meldet sich 2 Tage nicht, weil er schon davon ausgeht, dass er dann mit mir alles ausdiskutieren müsste.Ich hab eben das Gefühl, dass ich erst an 3. oder 4.Stelle komme und ihm eigtl alles wichtiger ist als ich.

Am Anfang war das überhaupt nicht so, im Gegenteil, er hat seinen Freunden immer für mich abgesagt und ist zuhause geblieben, wenn nicht für uns beide Platz im Auto zur Disko war. Er war eigtl die meiste Zeit nur noch mit mir.... Wenn er mal allein weg will, hab ich ja nichts dagegen, aber ich find es schon besser, wenn er dann wenigstens nach Hause kommt, weil ich mir sonst Sorgen mache ( Fremdgehen, Schlägerei etc.) .

Was soll ich denn jetzt bloß tun? Ein paar Tage gut behandelt werden und mich dann, wenn es dem Wochenende zugeht, weggeworfen und unwichtig zu fühlen? So wie es jetzt ist macht es mich unglücklich und diskutieren bringt nichts, er hat nie das Gefühl, als wenn er etwas Verletzendes gemacht hätte, entschuldigt sich dann letztendlich aber doch und eine Woche später passiert wieder dasselbe. Und auf mir sitzen lassen kann ich das auch nicht, ich mein er kann doch nicht mit mir umspringen, wie er will :-(. Ich bin für jeden Rat dankbar.



Vielen Dank im Voraus
 
Ihr seid schon recht lange zusammen und klar ist es anfangs immer am Schönsten. Am Anfang gibt sich jeder Mühe, man hängt immer aufeinander, es ist aufregend etc. Aber das ist nun einmal nur eine Phase.
Ihr seid länger zusammen und nun möchte er auch mal wieder etwas mit seinen Freunden unternehmen. Ist normal, dass man eine Frau da nicht immer dabei haben möchte. (Ich kenne das auch). Du musst ihm dennoch seine Freiheit lassen. Du hast doch genauso deine Freunde mit denen du etwas unternimmst. Nimmst du ihn immer mit?
Klar es ist blöd, wenn er so lange weg bleibt und sich nicht meldet. In diesem Punkt verstehe ich dich voll und ganz. Das ist nicht okay.
Aber ihr seht euch doch die meiste Zeit weil ihr zusammen wohnt. Ihr seht euch eigentlich immer. Da ist es normal, dass man etwas Abstand möchte. Den solltest du ihm auch lassen. Nur den Punkt mit dem absoluten "Nicht melden" solltet ihr irgendwie klären.

Überlege dir zuerst ob das wirklich für eine Trennung ausreicht. Ich denke nicht, dass es ihm so bewusst ist.
 
Am Anfang war das überhaupt nicht so, im Gegenteil, er hat seinen Freunden immer für mich abgesagt und ist zuhause geblieben, wenn nicht für uns beide Platz im Auto zur Disko war. Er war eigtl die meiste Zeit nur noch mit mir.... Wenn er mal allein weg will, hab ich ja nichts dagegen, aber ich find es schon besser, wenn er dann wenigstens nach Hause kommt, weil ich mir sonst Sorgen mache ( Fremdgehen, Schlägerei etc.) .

Ah, verstehe. Deine Definition von Glück besteht also darin, dass er seine Freunde für Dich permanent abblitzen lassen soll und nur noch mit Dir abhängen soll? Was ist das für ein Geschwafel? Jeder Mensch braucht seine Freiräume und Zeit, er auch mal ohne Partner verbringt. und wenn Dein Vertrauen nur daraus besteht, dass Du seine nächtliche Abwesenheit kontrollieren kannst, dann solltest Du die Bedeutung des Wortes "Vertrauen" nochmal im Duden nachschlagen.

Ergo: Ich kann ihn gut verstehen, dass er sich abschottet, um in der Zeit mit seinen Freunden keine Dramen ertragen zu müssen. Denn diesbezüglich hat ER zurecht kein Vertrauen zu Dir. Du solltest Dir unbedingt Souveränität und Eigenständigkeit zulegen, wenn Du erwartest, den Respekt seitens Deines Partners zu erhalten.
 
Ich gebe meinen Vorrednern Recht.

(..) und meldet sich 2 Tage nicht, weil er schon davon ausgeht, dass er dann mit mir alles ausdiskutieren müsste.Ich hab eben das Gefühl, dass ich erst an 3. oder 4.Stelle komme und ihm eigtl alles wichtiger ist als ich.

Und hier liegt der Schlüssel.
Sobald du mal plötzlich nicht mehr an 1. Stelle kommst, beschwerst du dich und meckerst, statt ihm seinen Freiraum zu lassen und dir auch deines Freiraums bewusst zu werden i.e. mit deinen eigenen Freunden etwas zu unternehmen. Dass du durch dein Verhalten genau das Gegenteil als "Besserung" in deinem Sinne erwirkst, scheinst du nicht zu bemerken. Das zeigt sich aber durch die 2 Tage ohne Meldung. Er wusste, du wirst meckern, und hatte deswegen schon überhaupt keine Lust.

=> Lass ihm seine Zeiten alleine und such dir auch deine eigenen. Ist doch sowieso schöner, wenn nicht die ganze Zeit auf einander gesessen wird.
Wenn du das nicht kannst, musst du Schluss machen um nicht unglücklich zu werden - denn ändern wirst du ihn nicht.
 
Zurück
Oben