hält das jemand für normal?

  • Themenstarter traurig&unsicher
  • Beginndatum
T

traurig&unsicher

Gast
#1
Hallo,

ich habe gestern mit meinem Freund Schluss gemacht, aber jetzt bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob das so richtig war. Eigentlich habe ich schon jede Menge Gefühle für ihn, aber die Beziehung lief absolut katastrophal, zumindest meinem Gefühl nach. Ich weiß nicht, er schien unsere Beziehung wirklich für normal zu halten und meinte, dass das bei anderen auch so liefe, aber das kann ich mir kaum vorstellen, und deshalb wollte ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

Wir sind beide um die 25, ich wohne alleine, er noch zu Hause. Wir waren jetzt mehrere Monate lang zusammen, und er hat mich immer noch nicht seinen Freunden vorgestellt. Er unternimmt jeden Freitag und Samstag etwas mit seinen Freunden oder seiner Verwandtschaft, immer ohne mich. Einmal in der Woche macht er neuerdings einen Tanzkurs, ohne mich. Demnächst fährt er mit Freunden für eine Woche in Urlaub, ohne mich. Dieses Wochenende ist er auch bei Freunden, davon wusste ich noch nicht mal etwas, bis er mich vom Auto aus angerufen hat und mir gesagt hat, dass er auf dem Weg dorthin ist, und das auch nur, weil ich gefragt hatte, wann er mal wieder hier ist (er war vorher noch woanders, wir haben uns seit 2 Wochen nicht mehr gesehen).

Wir sehen uns eigentlich nur einmal pro Woche abends, kochen zusammen oder gucken einen Film und kuscheln etwas, Sex hatten wir gar keinen. Und dann treffen wir uns meistens noch an einem anderen Tag, manchmal sogar an zwei anderen Tagen, und machen mit anderen zusammen oder auch nur zu zweit für eine Stunde Sport. Aber danach gehen wir wieder getrennt nach Hause, da hat er immer schon was vor.

Wenn ich ihn gefragt habe, ob er mit mir und meinen Freunden etwas unternehmen will, hatte er praktisch nie Zeit (hat ja immer etwas mit seinen Freunden unternommen) oder musste arbeiten oder war müde. In den ganzen Monaten haben wir es nur zwei mal geschafft, zusammen mit Freunden "den Abend zu verbringen", wobei das einmal ein Spieleabend war, bei dem er sehr spät kam und dann auch auf dem Heimweg gejammert hat, dass er schon längst im Bett hätte sein wollen, und einmal auf einer Party, bei der er dann andere Freunden getroffen hat, die ich nicht kannte, und dann irgendwann, ohne mir nochmal bescheid zu sagen, auf eine andere Party weiter gezogen ist. Ok, er meinte hinterher, dass er vor hatte, da nur mal kurz hinzugehen, und dann wieder zu kommen, aber letztlich ist er dann dort geblieben.

Man muss noch dazu sagen, dass er noch nie eine Freundin hatte und auch extrem schüchtern in Bezug auf Frauen ist... dass er eine andere hat, schließe ich aus. Und ich denke auch, dass da sehr viel Unsicherheit bei ihm im Spiel ist, dass er vielleicht Angst hatte, mich seinen Freunden vorzustellen oder so, falls ich doch Schluss mache, keine Ahnung... ich hab mich ganz sicher auch nicht immer toll verhalten, ich war die ganze Zeit so unglücklich mit der ganzen Situation, und hab das auch immer wieder gesagt und war schon oft kurz davor, Schluss zu machen. Das hat seine Unsicherheit wahrscheinlich auch noch verstärkt... :(

Was denkt ihr über die ganze Sache? Hat er mich verarscht, ist er nur unsicher, hält irgendjemand so eine Minimal-Beziehung für normal?

bin für jede Meinung dankbar... bin grade total unglücklich :(
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.674
Alter
55
#2
Verarscht ist ein zu hartes Wort,, das schliess ich mal aus. Aber seine Art eine Beziehung zu führen gleicht dann doch eher einer Freundschaft.

Wenn man jemanden liebt, will man denjenigen auch irgendwo präsentieren, den Freunden etc. und unternimmt sehr viel mit Ihm, aber da ward ihr weit von entfernt.

Vielleicht war er einfach noch zu jung, ...wollte ne Freundin aber auch frei sein, das kollidiert dann eben. Manche sind auch mit 25 einfach noch zu jung !
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#3
hält irgendjemand so eine Minimal-Beziehung für normal?
Vermutlich die wenigsten, aber das dürfte dich nicht überraschen, nicht war? Wenn Du eine Bestätigung für die Trennng suchst, wirst Du die sicher hier finden. Aber wir müssen ja auch mit deiner Entscheidung nicht leben ;).

Du hast wirklich alles versucht, um die Beziehung etwas zu "harmonisieren"? Oder kam die Trennung nun aus einer Laune heraus?
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#4
Hi, also das Gefühl kenne ich :D, mein Freund ist auch immer nur am arbeiten, oder bei seiner Familie, ich kenne auch weder seine Familie noch Freunde (ausser seinen besten Freund , auch nur durch Zufall). Wir sehen uns auch nur 2 -3 mal die Woche.

Es ist sicher nicht einfach, abe rich sags mal so, ich finde das schon etwas zu drastisch deswegen sich zu trennen. Meiner Ansicht nach ist nur das Fremdgehen ein klarer Trennungsgrund. Wie reagiert er denn, wenn du ihn drauf ansprichst? Will er es denn wenigstens bessern? Wie lange seit ihr zusammen? Irgendwie geht mir aus deinem Thread nicht hervor, ob ihr denn nun noch zusammen seid oder getrennt?
 
T

traurig&unsicher

Gast
#5
Hi,

erstmal danke für die Antworten!

Naja, verarscht denke ich auch nicht... aber richtige Liebe ist das auch nicht, wenn es ihm egal ist, dass ich bei seinem Urlaub nicht dabei bin, bzw er das vielleicht sogar besser findet. Und es ihm so gar nichts ausmacht, dass ich bei Parties nie dabei bin und es ihn auch nicht dahin zieht, mit mir zu Parties zu gehen.

Das seltsame ist halt, vor einem Jahr, als wir noch nicht zusammen waren, hat er sich schon teilweise sehr viel stärker um mich bemüht, und mich mitgenommen zu ein paar Parties und sogar zu manchen Feiern, wo es eigentlich nicht gepasst hat, eine "gute Freundin" mitzubringen, sondern die anderen höchstens ihre feste Freundin mitgebracht haben. Und er ist fast immer mitgekommen, wenn gemeinsame Kollegen von uns (die mittlerweile nur noch meine Kollegen sind, er hat gewechselt) abends weggegangen sind oder bei irgendeinem eine Party gefeiert haben. Aber naja, damals war ich leider nicht in ihn verliebt, und ich denke halt die ganze Zeit, dass seine Gefühle damals vielleicht einfach verschwunden sind und er jetzt eigentlich gar keine mehr hat. Vielleicht hätten wir damals die Chance gehabt, zusammen glücklich zu werden, aber irgendwie ist das alles schief gegangen dadurch, dass sich alles so lange hingezogen hat :( Und jetzt, wo ich Gefühle für ihn habe, hat er vielleicht keine mehr für mich? Aber möchte trotzdem mit mir zusammen sein, weil er auch mal eine Freundin haben möchte und mich mag, aber hat kein Bedürfnis, mich dauernd zu sehen, weil er mich nicht liebt? sowas könnte ich mir halt vorstellen... das würde meiner Meinung nach zu seinem Verhalten passen, aber das bestreitet er halt.


@shit-happens: Wie hältst du das denn aus? ich fand die Situation absolut unerträglich... ich war eigentlich die ganzen 5 Monate hindurch fast jede Woche mal kurz davor, Schluss zu machen, weil ich es nicht ausgehalten habe. Es waren zwar auch mal gute Wochen dazwischen, wo ich dachte, er geht bergauf und das ganze Leiden lohnt sich, es wird mit der Zeit bestimmt alles besser, aber dann auch wieder die schlechten Wochen, wo ich dachte, ich kann nicht mehr. Wenn ich jemanden liebe, dann will ich ihm auch nah sein und meine Freizeit mit ihm verbringen und das Gefühl haben, dass er das auch gerne tut, oder nicht?

Vielleicht hast du recht, und ich hätte früher und öfter mit ihm darüber reden sollen, aber wir haben eigentlich schon oft darüber geredet und er hat schon auch immer gesagt, dass er etwas ändern will. Er hat das mit Sicherheit ernst gemeint und es war ihm auch wichtig. Nur so richtig viel hat sich halt trotzdem nie geändert. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig :(

ich glaube, wir sind getrennt. ich hab gestern Schluss gemacht, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, aber jetzt bereu ich es schon wieder, aber er hat den Kontakt wohl abgebrochen, geht nicht mehr ans Handy und reagiert nicht mehr auf emails :(
 
Dabei
20 Feb 2010
Beiträge
25
#7
Also ob nun das NIcht-Reagieren von ihm heisst, ihm hat nichts an ihr gelegen -weiß ich nicht. Er ist ja vielleicht auch verletzt und traurig udn muss vielleicht erstmal Abstand gewinnen.

Ob es die richtige Entscheidung war, musst du letztlich selber beurteilen. Aber wenn du sagst, du bist seit Monaten unglücklich und es gab keine AUssicht auf Besserung, dann ist eben die Leidensfähigkeit begrenzt, es sei denn, es würde dir nichts ausmachen so zu leben - aber genau das tat es ja.

Auch wenn es das jetzt nicht leichter macht, aber es gibt diesen Spruch: "if you love someone, let him go - if he comes back, he's yours, if not, he never was".

Ich drück dir die Daumen, dass er sich darauf besinnt, was er an dir hat!
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#8
Er ist ja vielleicht auch verletzt und traurig udn muss vielleicht erstmal Abstand gewinnen.
Sorry, das ist nicht plausibel. Er hat's verbockt, sie hat sich getrennt. Da bemüht man sich und lässt nicht noch mehr Zeit verstreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

traurig&unsicher

Gast
#9
das hatte ich ja eigentlich auch gehofft, dass von ihm jetzt irgendwas kommt, was vielleicht zeigt, dass ihm doch deutlich mehr an mir liegt, als ich gedacht hätte... naja, ich versteh es nicht. Dass ihm gar nichts an mir lag, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wobei er sich ja schon öfter anders verhalten hat als man es erwarten würde.

Auch zu dem, was flying api vorhin gemeint hat: Dass man, wenn man in jemanden verliebt ist, diese Person überall herumzeigen will... das ist bei ihm wohl nicht so. Er meinte mal, dass er mich immer noch nicht seinen Freunden vorgestellt hätte, wär so ähnlich wie früher mal, als er einen tollen neuen Flachbildschirm oder sowas für den Computer hatte, den alle anderen auch gerne gehabt hätten. Aber er hat seinen Freunden nie erzählt, dass er sowas jetzt hat, er hat sich einfach gefreut, dass er das Ding hat. Vielleicht wollte er einfach nicht im Mittelpunkt stehen oder hatte Angst vor Neid, keine Ahnung, aber so ansatzweise kenne ich das auch von mir, zumindest früher war ich auch manchmal so... aber bei einer Freundin ist es ja irgendwie doch noch mal was anderes, finde ich.
 
R

Ronja83

Gast
#10
Vielleicht ist er schwul und du warst nur seine Alibi Freundin..:) Spaß beiseite, ich würde jetzt auch erstmal abwarten. Hast du ihm denn wirklich mal erklärt was dein Problem ist?

Und diese Pauschalisierungen sind doch Schwachsinn-- Wenn er dich wirklich lieben würde, dann.....--Jeder Jeck is anders.. ;)
 
T

trarig&unsicher

Gast
#11
irgendwie macht mir das ein bisschen Hoffnung, was ihr sagt... vielleicht sollte ich wirklich ein bisschen abwarten und hoffen, dass er sich noch meldet oder irgendwas von ihm kommt. er ist ja jetzt auch bei Freunden, die nichts von uns und der ganzen Sache wissen, da kann er vielleicht grade nicht so leicht anrufen und große Diskussionen führen, die ihn auch ziemlich mitnehmen würden... naja, aber ich fürchte, es ist einfach aus :(
das tut alles so weh :(

Aber danke jedenfalls für eure Antworten. Ich sag bescheid, wenn sich noch was tut... aber ich fürchte, es wird nicht mehr viel positives sein :(
 
T

trairug&unsicher

Gast
#13
@DocBrown: du wurdest nicht überlesen ;) aber mir kommt die andere Meinung, dass einfach jeder Mensch anders tickt, passender vor, gerade in diesem Fall... ich versteh ihn eh schon oft nicht, das passt alles nicht so richtig zusammen... wieso sollte er dann hier plötzlich so reagieren, wie ich es erwartet hätte?
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#16
Sorry, aber wenn du dich trennst kannst du nicht von ihm erwarten, dass er dir hinterher läuft! Hätte ich auch nicht anders gemacht, weil man trennt sich entweder und weiss es ist vorbei, oder man redet drüber und versucht daran zu arbeiten.

Finde das immer schade, wie schnelle sich alle heut zu Tage trennen!
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#18
Finde das immer schade, wie schnelle sich alle heut zu Tage trennen!
Mag sein. Aber hier hat der Leidensdruck zu diesem 'Spiel' geführt. Es ist ja nicht so, dass nichts passiert wäre:

wir haben eigentlich schon oft darüber geredet und er hat schon auch immer gesagt, dass er etwas ändern will. Er hat das mit Sicherheit ernst gemeint und es war ihm auch wichtig. Nur so richtig viel hat sich halt trotzdem nie geändert.
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#19
"Mag sein. Aber hier hat der Leidensdruck zu diesem 'Spiel' geführt. Es ist ja nicht so, dass nichts passiert wäre:"

Es ist doch nichts sooo schlimmes jetzt passiert, ausserdem scheint sie es ja zu bereuen. Was ich damit sagen will ist,dass man sich im klaren darüber sein muss dass wenn man mit jdn schluss macht, man auch damit rechnen muss, dass der Gegenüber sich auch daran hält.

Ich wäre mir auch zu schade dafür jdn hinter her zu laufen.

Ausserdem finde ich ihre Reaktion auch etw. übertrieben, man muss ja nicht gleich alles gemeinsam machen, es handelt sich doch auch in einer Beziehung um 2 verschd. Individuen.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#20
Es ist doch nichts sooo schlimmes jetzt passiert
Dass Du das schreibst, verstehe ich im Lichte deiner eigenen Geschichte gut. Derart duldsam ist aber nicht jeder Mensch. Und die Wünsche gehen ja auch auseinander. Sie hat halt ein starkes Bedürfnis nach Nähe und möchte das auch erfüllt wissen. Ich kann sie beispielsweise sehr gut verstehen.
 

Ähnliche Themen


Oben