Hab ich Mist gebaut? Wie geht es weiter?

D

dreamer14

Dabei
Jan. 2010
Hey ihr,

Ich hab ziemlich Mist gebaut, glaube ich - ich bin mal wieder verliebt und wie es halt so meine Art ist, hab ich von Anfang an versucht, jede Gelegenheit für Treffen auszunutzen und oft zu schreiben, kleine Gefallen und nett gemeinte Nachfragen...was man halt so macht

Nur fürchte ich, dass ich es damit übertrieben habe und hab jetzt permanent das Gefühl, dass ich zu aufdringlich war und daher uninteressant oder gar nervig geworden bin :(

Anfangs war die Person noch an mir interessiert, weil ich generell ein undurchschaubarer Typ bin und einiges am Laufen habe privat...da wusste ich von mehreren Seiten, dass Interesse (in welcher Form auch immer) an meiner Person besteht

Jetzt, seit ich andauernd versuche, die Beziehung zu vertiefen, fallen Antworten manchmal eher kurz aus und ich hab generell das Gefühl, dass ich ein bisschen gemieden werde, bzw. ein Stück weit fast schon lästig geworden bin...

Eigentlich bin ich nicht wirklich aufdringlich, nur hab ich ständig das Gefühl und iwie scheint das unsere Beziehung auch verändert zu haben - sei es auch nur, weil ich mich bei allem, was ich tu/sage, selbst als lästig empfinde

Das ist wie diese "Strecker und Füger" - Theorie aus einer bekannten Sitcom: Einer streckt sich immer und läuft stets eher hinterher und der andere fügt sich
Oder auch wie in dem Song "Einer von Zweien" der Band "Ich&Ich" beschrieben: "Einer liebt immer mehr/läuft immer hinterher (...)"

Klingt jetzt bestimmt alles, als wär ich auf Drogen, aber ich bin grade echt rat- und hilflos... Soll ich mich einfach mal distanzieren? Wir sehen uns oft im Freundeskreis, soll ich da einfach uninteressiert spielen, damit die Person vllt. wieder ihrerseits mehr Interesse entwickelt? Aber ist es generell nicht sinnvoller, viel miteinander zu machen, um die Beziehung zu vertiefen?

Nochmal kurz als Randinfo: Wir sind befreundet, haben schon einiges zusammen gemacht, nur ganz ist das Eis noch nicht gebrochen - es herrscht als immer noch eine tendenzielle Distanz vor, sodass wir nicht 100% kumpelhaft und unbeschwert/locker, sondern mehr vorsichtig miteinander umgehen

Wäre echt super, wenn ihr eure Gedanken, Einschätzungen, Erfahrungen und Tipps beitragen könntet - ich komm da ohne Hilfe nicht mehr raus irgendwie :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde ihr vielleicht deine Gefühle gestehen.

Sicher ist das ein großer Schritt aber so weiß sie genau was Sache ist und du woran du bist.

Nur fürchte ich, dass ich es damit übertrieben habe und hab jetzt permanent das Gefühl, dass ich zu aufdringlich war und daher uninteressant oder gar nervig geworden bin

Eigentlich bin ich nicht wirklich aufdringlich, nur hab ich ständig das Gefühl und iwie scheint das unsere Beziehung auch verändert zu haben - sei es auch nur, weil ich mich bei allem, was ich tu/sage, selbst als lästig empfinde

Vielleicht konkretisierst Du das etwas anhand von einem Beispiel?Was Du da schreibst ist eine Momentaufnahme woran man die Ursache (aus Deiner Sicht) nicht wirklich erkennen kann.Versuchst Du ständig präsent zu sein, fragst sie jeden Tag ob ihr Euch trefft?

(Vorweg: Ich bin insgesamt der Typ, der sich meldet und Sachen organisiert - eigentlich bin ich es daher gewohnt, dass sich eher selten jemand an mich wendet. Nur wenn die Person an mir Interesse hätte, würde sie das doch ab und zu auch tun... Das macht mir unter Anderem Sorgen)

Vielleicht konkretisierst Du das etwas anhand von einem Beispiel?Was Du da schreibst ist eine Momentaufnahme woran man die Ursache (aus Deiner Sicht) nicht wirklich erkennen kann.Versuchst Du ständig präsent zu sein, fragst sie jeden Tag ob ihr Euch trefft?

Also ich hab mal 3 Wochen lang immer zu einem bestimmten Anlass gefragt, ob wir da zusammen hingehen - ist eine wöchentliche Veranstaltung und ich hab immer auf den Termin einen Tag vorher angefragt und immer Absagen aus verschiedensten Gründen bekommen...

Dabei hab ich mich schon ziemlich aufdringlich gefühlt und dachte auch sofort, dass die Absagen nur Ausreden waren...hab mich eben richtig reingesteigert und Skepsis gefahren

Ich schreibe die Person auch oft auf Facebook an und erkundige mich, wie ein Fußballspiel war und solche Sachen. Eigentlich kommt darauf meistens eine normale Antwort, aber ich interpretiere da viel zu viel rein...hab mir schon überlegt, es einfach per Facebook auf das Nötigste zu beschränken, damit ich in diesem gesichtslosen Chat nicht immer zuviel reininterpretiere und mit nem schlechten Gefühl raus gehe

Ständig präsent... ich bin in unserer Gruppe immer dabei - auch häufig wenn es bei mir eig. grade nicht passt, nur, um mit der Person zusammen zu sein. Also eigentlich funktioniert zwischen uns schon alles... ich meine nur, immer mehr Interesse zu haben, als sie. Auf einem Ausflug saßen wir letztens im Bus nebeneinander und haben die ganze Fahrt über (4 Stunden) geredet. Als ich mal spontan vorbei geschaut habe, wurde ich reingebeten und wir haben auch lange geredet. In der Gruppe geh ich nur immer etwas unter und bringe kaum Kontakt zustande - dann versuche ich es außerhalb intensiver und habe eben das Gefühl, zu aufdringlich zu sein

Der ganz aktuelle Anlass war, dass wir am Mittag noch viel und ausgelassen gechattet haben und Abends schreibe ich wieder zu gegebenem Anlass an - Antwort ein knappes "Ja". Auf eine weitere Anfrage nur ein "Ne". Das verunsichert mich eben sehr :?

Versuch mal, ein wenige "uninteressierter" zu wirken. Das funktioniert häufig sehr gut, weil oft Mädels niemanden möchten, der ihnen hinterher läuft. Auch wenn es schwer ist, versuch es. Zum Beispiel, indem du von einem Treffen mit deiner Clique verschwindest, weil du noch eine Verabredung hast. Das wird sie schon bemerken und sich auch Gedanken machen. Geh aber nie soweit, dass du "den Macker" raushängen lässt. Also nie Großkotzig sein, sondern eben nur, dass du nicht nur diesen Freundeskreis hast, sondern auch andere Freunde und Freundinnen, mit denen du dich triffst.

Ich hab das auch schon mal gemacht aber anders: Ihr eine SMS geschrieben, ob sie Lust hat mit mir eine Pizza essen zu gehen. Ich habe direkt gesagt, dass ich nicht all zu viel Zeit habe und habe dann nach der Pizza schnell das ganze beendet, weil ich zu einer Verabredung musste. Du glaubst nicht, wie schnell 1-2 SMS hinterher kamen, ob man sich nicht noch mal treffen möchte. Dann weißt du auch, ob die Dame interesse hat oder nicht.

Rickytop hat einen guten Ansatz geliefert.

Für den Anfang solltest Du vielleicht die Kontaktaufnahme halbieren, und ihr Gelegenheit geben aus eigenem Interesse sich bei Dir zu melden.

Und wenn sie sich nicht meldet, weiß du wenigstens woran du bist.

Das ist eine sehr gute Idee ... Ich hab es sogar schonmal so erlebt: wir waren im Freundeskreis auf einer Party und ich bin nochmal los, um Getränke zu besorgen - hab aber nur dem Gastgeber Bescheid gesagt - keine 2 Minuten später kam eine SMS, wo ich hin sei. Ich hab nur immer Angst, dann was Wichtiges zu verpassen - hab schon so viele eigentlich unbedeutende Situationen erlebt, aus denen sich dann ganz geniale neue Wendungen ergeben haben...aber ich werd es mal versuchen, klingt schon sinnvoll - mir fällt auch sonst nichts mehr ein

Das ist eine sehr gute Idee ... Ich hab es sogar schonmal so erlebt: wir waren im Freundeskreis auf einer Party und ich bin nochmal los, um Getränke zu besorgen - hab aber nur dem Gastgeber Bescheid gesagt - keine 2 Minuten später kam eine SMS, wo ich hin sei. Ich hab nur immer Angst, dann was Wichtiges zu verpassen - hab schon so viele eigentlich unbedeutende Situationen erlebt, aus denen sich dann ganz geniale neue Wendungen ergeben haben...aber ich werd es mal versuchen, klingt schon sinnvoll - mir fällt auch sonst nichts mehr ein

Etwas wichtiges zu verpassen? Ganz ehrlich: Dir sollte nichts wichtiger sein wie dieses Mädel. Und die Situation die du gerade beschrieben hast zeigt ja wohl, dass sie sich dann Gedanken macht und schnell nachfragt wo du hin bist.

Etwas wichtiges zu verpassen? Ganz ehrlich: Dir sollte nichts wichtiger sein wie dieses Mädel. Und die Situation die du gerade beschrieben hast zeigt ja wohl, dass sie sich dann Gedanken macht und schnell nachfragt wo du hin bist.

Genau das meine ich...dass ich, wenn ich von Treffen früher gehe und den Kontakt verringere, eben solche unscheinbaren Situationen (mit ihr) verpasse, aus denen sich etwas Wichtiges ergeben könnte. Aber wenn es der Beziehung gut tun würde, einen Gang zurückzuschalten, würde ich auch das tun - daher versuch ich es jetzt einfach mal...auch wenns hart wird :)

Und dann berichte, ob es funktioniert hat und wie es weiter geht :-)

Es gibt schon Neuigkeiten: Ich hab sie heute einfach mal nicht auf Facebook angeschrieben und mit anderen Leuten was gemacht tagsüber. Das schlägt sich natürlich immer in Fotos und Posts nieder, somit muss auch sie das eigentlich mitbekommen haben.

Abends war dann geplant, was in der Gruppe zu unternehmen. Sie hat mich angeschrieben, was geplant ist. Ich hab knapp geantwortet und es kam auch direkt eine Nachfrage - hab mich wieder zurückgehalten und einfach mal nicht viel geschrieben. Das Treffen war dann normal, sie hat mich öfter angesprochen und wir haben bisschen geredet. Es hat sich insgesamt viel lockerer angefühlt, weil ich es auch geschafft hab, einfach mal einen Gang zurück zu schalten.

Was mir aufgefallen ist: Ich hab in der Gruppe noch erzählt, dass ich mit anderen Leuten unterwegs war - da schien sie deutlich interessiert an den Umständen und hat auch mehrfach nachgefragt.

Also ich interpretiere da jetzt echt einfach mal garnichts rein, das hab ich schon viel zu oft gemacht. Aber es fühlt sich schon viel besser an. Ich werd mich einfach weiterhin bisschen zurückhalten und die Kontaktaufnahme regulieren - ich versuche trotzdem, sie spüren zu lassen, dass ich was empfinde und bin weiterhin herzlich und interessiert - nur eben nicht mehr so aufdringlich. Hoffe, das haut hin, wäre schon hammer :)

Glückwunsch! :023: Das hört sich alles schon mal sehr gut an! Halt uns auf dem laufenden!

Irgendwie verwirrt mich das alles...heute was mit Kumpels gemacht, sie konnte nicht. Ich hab ihr geschrieben, was wir machen und dass ich mich melde, ob später noch was läuft. Antwort normal, freundlich, alles gut. Dann haben wir uns noch getroffen mit paar Leuten, sie dabei.

Sie hat mich nicht ein einziges Mal angeschaut, das fühlte sich schon richtig nach Verachtung an. Als ich was erzählt hab, fragte sie BEI MEINEM NEBENSITZER nach, sah mich nichtmal an. Sie hat mir quasi die Story aus den Händen genommen, wenn ihr versteht, was ich meine... :eusa_doh:

Bei der Verabschiedung hat sie mich nicht angesehen. Handschütteln mit Blick gelangweilt irgendwo anders, wie bei einem lästigen Typen, der eben irgendwie dabei war...

Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann: Ich bin durch sie erst in der Gruppe gelandet und hab eben heute was mit den (eigentlich ihren) Leuten gemacht, ohne dass sie dabei war. Vllt. nervt sie das, keine Ahnung. Wäre aber wirklich mehr als lächerlich, weil ich derjenige bin, der immer versucht, sie irgendwie dabei zu haben - Ich habe deshalb auch die anderen schon öfter überredet, eine Sache zu verschieben, damit sie dabei sein kann, oder einen spontanen Besuch angezettelt usw.

Bin echt ein wenig ratlos grade - ich bin zwar selbst immer noch ziemlich zurückhaltend, da ich meine Schüchternheit einfach nicht in den Griff kriege...aber dieses plötzliche Umschlagen auf wirklich fast schon Verachtung :eusa_think:
Schlechte Laune hatte sie definitiv nicht, es war ausschließlich mir gegenüber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben