guter Kumpel vs. Freund

Dabei
29 Aug 2008
Beiträge
3
#1
Hallo zusammen,
da ich gerade wirklich nicht mehr weiter weiß habe ich mich hier registriert und hoffe ihr könnt mir helfen. Im Voraus schonmal ein großes Danke für alle Antworten.

Also ich bin seit 1.5 Jahren mit meinem Freund Leon zusammen und seit 10 Monaten wohnen wir auch zusammen.
Das Problem heißt nun "Ralf".
Ralf war vor meiner Beziehung mein bester Freund, ja fast schon "großer Bruder" und sehr wichtig für mich doch dann hatte er mich sehr verletzt und belogen und mir gings richtig schlecht und das hatte Leon damals mitbekommen.
Ich beschloss aufgrund dessen, die Freundschaft zu beenden und den Kontakt abzubrechen. In der Zwischenzeit musste ich aber oft an ihn und die intensive Zeit denken.
Doch jetzt hat sich Ralf wieder gemeldet und ich würde den Kontakt auch gern wieder aufleben lassen. Mein Freund, der auch weiß dass ich vor 3 Jahren in Ralf verliebt war, sagt jetzt aber er will nicht mitansehen müssen wenn Ralf mir nochmal weh tut und ich müsse mich zwischen den beiden entscheiden da er auch Angst hat, dass sich Ralf in die Beziehung drängt.

Ich liebe meinen Freund und will ihn auch nicht verlieren aber ich will mir auch nicht vorschreiben lassen was ich zutun habe und mich so eingeengt fühlen.
Was sagt ihr nun zu der Sache?

lg Caro
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#2
Hegst du denn noch Gefühle für deinen Kumpel, dass die Angst von deinem Freund berechtigt ist? Woher kommt die Sorge, dich an jemanden zu verlieren, denn du irgendwann vor seiner Zeit mal geliebt hast?
Ich denke ihr habt drüber geredet und es wurde nicht einfach als Forderung in den Raum geworfen. Wenn nicht, solltet ihr das dringend nachholen.

Ich finde eine Person die man liebt vor die Wahl zu stellen „er oder ich“ komplett daneben. Mag sein, dass du mal in ihn verliebt gewesen bist. Aber das ist drei Jahre her. Und mit deinem Freund bist du seit eineinhalb Jahren zusammen. Was passiert wissen weder du noch er, aber sich schon vorher Gedanken zu machen über mögliche Absichten oder nicht, halte ich für komplett überzogen.
 
Dabei
29 Aug 2008
Beiträge
3
#3
Nein Gefühle definitiv nicht.
Uns verbindet halt eine lange Freundschaft und das Zusammenhalten in einer für mich sehr schwierigen Phase, mehr ist da nicht.

Also auf deine 2. Frage kan ich nur wage Vermutungen anstellen. Ich denke er hat Verlustängste und fühlt sich vielleicht nicht selbstbewusst genug. Wir haben da schon so oft drüber geredet und ich habe immer nachgegeben und die Ralf- Sache aufgegeben, unserer Beziehung willen.
Doch ich vermisse Ralf und denke, dass eine Beziehung und eine Freunschaft zu schaffen ist.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#4
Klingt so als ob er generell Verlustangst hat, nicht nur was Ralf betrifft. Du kannst aber nicht ständig seiner Angst nachgeben. Was kommt denn dann als nächstes? Und wie sähe das ganze bei einem anderen männlichen Kumpel aus?
Gab es denn mal irgendwas bei euch, was den Mangel an Vertrauen verursacht? Im speziellen zwischen euch als Dreierkombination?
Du solltest dich, wenn du es möchtest und diese Freundschaft wiederaufleben lassen möchtest, auch mal durchsetzen. So kannst du ihm auch zeigen, dass er Vertrauen haben kann und du zu deinem Freund stehst, er also nichts zu befürchten hat.
 

Ähnliche Themen


Oben