Gesundheit - Thrombopholie und Schmerzmittel

B

Blanche

Gast
Nachdem meine Mutter an einer Lungenembolie starb, musste ich mein Blut untersuchen lassen.
Es stellte sich heraus, dass eine erhöhte Gefahr besteht, an Thrombophilie zu erkranken. Seitdem
hat sich mein Leben negativ verändert.. ich darf keine Pille mehr nehmen, wegen den Östrogenen.
Eine schwache, oder eine reine Gestagenpille reicht bei mir nicht aus. Da meine Ärztin mit Patientinnen
keine gute Erfahrung mit Kupferkette oder Hormonimplantet gemacht hat, kommt dies ebenfalls nicht
in Frage und von der Spirale hat sie mir ebenfalls abgeraten. Nun kann ich keinen Sex mehr ohne Kondom
haben und muss mich vollst darauf verlassen.. es ist dauerhaft ein echter Lustkiller, der sehr stört!
Was, wenn mal ein Kondom reißt? Pille danach.. Aber was, wenn ich nichts davon mitbekomme?

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir eventuell irgendeinen Tipp geben, der es leichter
macht mit diesen Beschwerden zu leben?

Jetzt kommt noch etwas dazu.. seitdem ich die Pille abgesetzt habe, ist die Monatsblutung natürlich
stärker und unregelmäßiger. Schlimmer sind aber die nicht mehr auszuhaltenden Schmerzen. Ich gehöre
leider zu den Frauen die sich dabei jeden Monat wie krank fühlen. Schwach, alles tut weh, Depressionen..
Wärmflasche, Tee, warme Bäder, viel Bewegung usw haben schon zuvor zum täglichen Ritual in diesen
Tagen gehört.. Nehme aber seit Absetzen der Pille auch jeden Monat Schmerztabletten und will mir gar
nicht ausmalen, wie es im regelmäßigen Berufsleben laufen soll! Ich bin zwar eine taffe und starke Frau,
treffe da aber wirklich an meine persönliche Grenze. Es kann doch nicht jeden Monat wie eine Blöde nur
noch Scherztabletten schlucken?

Weiß jemand Rat, oder kennt eventuell gute Mittel gegen diese Schmerzen? Es würde mich auch interessieren,
ob sich monatliche Einnahmen von Schmerztabeltten schon negativ auf die Gesundheit auswirken können?

Vielen Dank

Dabei
26 Okt 2010
Naja, ich kenn mich mit Schmerztabletten recht wenig aus, weil ich lieber die Schmerzen ertrage als irgendwelche Pillen zu schlucken. Ich halte davon nicht viel. Und glaube, dass es in mancher Hinsicht den Körper schadet, mit Krankheiten umzugehen. Ich nehme sie nur im alleräußersten Notfall, wenn es gar nicht anders geht.

Bevor ich die Pille genommen habe, war das mit den Schmerzen bei mir durchwachsen. Ich hab es ertragen, mehr oder weniger. Meistens war das auch nur der erste Tag.

Ich würde vorschlagen, mal zum FA zu gehen und fragen was man da tun kann. Ich habe seit geraumer Zeit bei der Regelblutung Brustschmerzen gehabt, die dann irgendwann einfach nicht mehr weggegangen sind (wie sich herausstellte, war der BH schuld). Sie hat mir dann ein pflanzliches Mittel verschrieben, was dann auch geholfen hat. Dazu muss man sagen, dass es bestimmt kein Placeboeffekt war! Ich bin kein großer Vertreter der Homöopathie. Das Zeug nennt sich Mastodynon und ist glaub ich allerdings nur für Brustspannungen. Vielleicht gibt es ja noch soetwas in die Richtung.

Dabei
5 Sep 2011
Zu der Kondomsache kann ich dir nichts weiter sagen, weil du natürlich auch noch Diaphragma + Spermizid versuchen könntest oder eventuell NFP - wenn du aber schon sagst, dass dein Zyklus unregelmäßig ist, bringt letzteres natürlich nichts. Also lerne am besten, dich mit Kondomen anzufreunden, so schlimm sind sie doch gar nicht.

Zum Zyklus: beobachten, aufschreiben! Ggf. in ein bis zwei Monaten mit deiner FÄ reden und evtl. Hormonstatus prüfen lassen. Unregelmäßige Zyklen sind auch mit Anfang 20 eher selten und sollten im Auge behalten werden. Nach dem Absetzen geben viele FÄ den Damen jedoch erst einmal eine gewisse "Schonfrist", damit der Körper sich umstellen kann. Also warte da noch ein wenig. Ich kann nur sagen, dass meine Zyklen sofort nach dem Absetzen regelmäßig waren (im Durchschnitt bisher 29 Tage).

Schmerzen habe ich allerdings jetzt auch, meistens aber nur am ersten Tag stärker, am zweiten ist es auszuhalten.

Drei kleine Tipps:
1. Magnesium! Keine billigen Brausetabletten aus dem Supermarkt, sondern hochdosiertes aus der Apotheke. Nimm das am besten schon drei, vier Tage bevor du deine Periode erwartest und dann auch während der Blutung. Das hilft enorm um die Muskulatur zu entkrampfen und lindert somit Schmerzen.
2. Finde ein Schmerzmittel, das WIRKLICH GUT und schnell hilft. Mein FA riet mir zu Ibuprofen oder wahlweise Buscopan. Ich kenne einige Mädels, die mit Buscopan gut klar kommen, ich bleibe aber lieber bei Ibuprofen. 2 x 400 mg und ich bin 24 Stunden schmerzfrei. Naproxen hilft auch vielen Frauen (bspw. in Dolormin für Frauen), bei mir allerdings gar nicht.
Frage da im Zweifelsfall mal deine FÄ. Aber nein, wenn du einmal im Monat Schmerztabletten nimmst, ist das nicht schlimm! Und kein Arzt wird dir empfehlen, doch bitte zu leiden. -.-
3. Mönchspfeffer. Dazu befragst du am besten einen Apotheker. Den musst du aber eine Weile nehmen, soll aber den Zyklus auch stabilisieren. Ich habe das bisher nicht probiert, weil es mir gut geht, aber ich überlege schon, das einmal zu versuchen. Wie gesagt: erkundige dich einfach einmal danach.

Noch ein Tipp am Rande: Solltest du anhaltende Schmerzen sowie starke Blutungen haben, lass bitte auf Endometriose testen (falls das noch nicht geschehen ist).

Ansonsten kann ich dir nur das sagen, was meine Mutter und meine Oma mir sagten: "Es wurde nach der Entbindung besser, weniger Schmerzen, schwächere Blutungen."
Ob das stimmt? Ich lasse mich überraschen! ;)

Und dir nun viel Glück, du machst das schon!

Dabei
31 Jul 2011
Ansonsten kann ich dir nur das sagen, was meine Mutter und meine Oma mir sagten: "Es wurde nach der Entbindung besser, weniger Schmerzen, schwächere Blutungen."
Ob das stimmt? Ich lasse mich überraschen! ;)

!
Das stimmt defenitiv.Also meine Blutungen sind seit dem viel schwächer und auch nicht mehr so lang.Schmerzen hab ich immer noch aber nicht mehr so schlimm wie früher.

Tja Blanche das gleiche Problem habe ich auch.Ich hab nach der Geburt meines Sohnes eine Lungenembolie gehabt und das war leider nicht so lustig...
Sprich jeder Verhüten die Hormone enthält sind für mich gestorben für immer :( Dazu kommt das ich schon 2 mal eine Konisation hatte und deshalb mein Muttermund zu kurz ist um eine Kupfer Spirale zu verankern. Doppelt scheisse!!!!Kondome sind nicht ideal aber da bleibt leider nichts anderes übrig. Dazu kommt das ich dann irgendwann als es fester zwischen mir und meinem Partner geworden ist zu einem Diaphragma übergegangen bin. Ist eine reine Übungssache und ich kann es nur empfehlen.Trotzdem sollte man die Kondome nie ganz weg lassen erst recht nicht wenn Du gerade Deinen Eisprung hattest.
Lass Dich einfach mal von Deinem FA beraten.
Ich hab mich mittlerweile ganz gut mit der Situation ab gefunden.Was anderes bleibt einem ja eh nicht über ;)

Oben