Gespräch nach Trennung

Dabei
11 Mai 2013
Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja nun schon mal ein Thema eröffnet bezügliches meines Freundes. Wir haben alles geklärt, waren nach der 1. Trennung wieder zusammen und nach einer Woche hatte er unerwartet wieder Schluss gemacht. Diesmal weil ich mit einem ehemaligen Kumpel von ihm unterwegs war (die beiden können sich nicht leiden, er jedoch gehört noch zu meinem Freundeskreis) und er meinte daraufhin, dass ich nicht hinter ihm stehe. Habe ihm dann nach einer Woche nochmal geschrieben, dass ich ihm gerne alles erklären und sein Problem verstehen möchte. In der Zeit hatte ich auch Kontakt aufgenommen zu einem guten Kumpel von ihm, mit dem ich lange darüber geredet habe und schließlich hat mein Ex nun eingewilligt, dass er mir die Gelegenheit gibt, nochmal zu reden und ihm alles zu sagen, was ich will. Habe mich dafür bedankt und er meinte nur, ich solle mir aber keine Hoffnungen machen, weil die Sache für ihn eigentlich rum ist, er aber so fair sein will mir gegenüber. Nun frage ich mich, ob er das nur sagt, damit ich mir wirklich Mühe gebe und ihn überzeugen muss und nicht denke, dass sofort wieder eine Beziehung draus wird an dem Tag - was ich auch gar nicht will. Möchte ihm erst beweisen, dass ich mich ändern kann und Zeit für ihn habe sowie hinter ihm stehe. Dazu ist zu sagen, dass ich seine erste richtige Beziehung war und er mich auch noch sehr liebt. Sein Kumpel (die beiden haben telefoniert) klang auch eher zuversichtlich, dass er mir noch eine Chance geben wird.
Was meint ihr dazu? Wenn es für ihn endgültig abgeschlossen wäre, würde er einem Treffen und einem Gespräch doch gar nicht erst zustimmen oder? Und wie kann ich am überzeugendsten sein, dass er mir noch eine letzte Chance gibt ihm zu beweisen, dass er mir wichtig ist?

Dabei
12 Jul 2012
Wenn er dir direkt sagt, dass du dir keine Hoffnungen mehr machen musst, dann wird er das auch so meinen. Wenn er wirklich nochmal mit dir zusammen kommen wollen würde, dann würde er diese Aussicht nicht von Anfang an nehmen. Für ihn ist es gelaufen und er möchte dir einfach nur die Chance geben darüber zu sprechen. Dann könnte ihr das Problem aus der Welt schaffen und geht "im Guten" auseinander. So sehe ich das.

Was sein Kumpel sagt muss nicht unbedingt stimmen. Er kann dir viel erzählen und ob es dann stimmt ist eine ganz andere Frage. Er kann nicht wissen was in deinem Ex vor sich gut. Zudem ist es eigentlich kein Grund mit jemandem Schluss zu machen, nur weil sich die entsprechende Person mit jemandem trifft den man nicht mag.

Sei mal ehrlich. Ich hattet eine Trennung, seid dann nochmal für EINE Woche zusammen gekommen und jetzt ist wieder Schluss. Das kann ja nichts mehr werden.

Dabei
19 Mrz 2008
Habe ihm dann nach einer Woche nochmal geschrieben, dass ich ihm gerne alles erklären und sein Problem verstehen möchte.
Verstehst Du's wirklich nicht? Und wenn dein Ex nun mit einer ehemaligen Freundin ausgegangen wäre, die dir, sagen wir mal, einen Typen ausgespannt hat - würdest Du's dann verstehen? ;)

Ich würde mal böse angepflaumt, weil ich die Position eines Streitgesprächspartners (privat, nichtmal öffentlich) einnehmen musste, ohne diesen überhaupt zu kennen :mrgreen:. Loyalität kennt Grenzen, natürlich, deine liegt aber weit unter ihren Möglichkeiten, finde ich. Wenn Du da so wenig Verständnis aufbringen kannst, ist's selbstverständlich gelaufen.

Dabei
11 Mai 2013
Aber ich weiß auch, wie er ist und dass er zur Zeit extrem unter der ganzen Situation leidet. Eigentlich sind wir schon "im Guten" auseinander gegangen, er hat mich gegrüßt als wir uns nach der Trennung zufällig gesehen hatten - ist dann aber nach 30 Minuten wieder aus der Bar gegangen, weil er es nicht ertragen konnte. Er hat mir viel Glück für die Zukunft gewünscht usw. Also hätte er doch eigentlich gar nicht antworten müssen auf meine Nachricht die ich ihm dann eine Woche später nochmal geschrieben habe? Ich an seiner Stelle, hätte das dann ignoriert und mich nicht nochmal mit ihm getroffen, wenn es mich schon fertig macht, wenn er mich nur vom weiten sehen muss. Finde es gibt da schon extrem viele Widersprüche?

Dabei
15 Mai 2011
Was ist das denn für ein Quatsch? Weswegen "verstehst" Du es, wenn er sich trennt, nur weil Du mit einem Freund unterwegs bist? Was hast Du mit seiner Aversion ihm gegenüber zu tun? Was hat das mit "Fairness" zu tun, wenn er Dir zuhört? Weswegen willst Du solch einen Knilch überhaupt zurück?

Dieser Typ macht sich absolut lächerlich. Wer jemandem den Umgang mit Freunden abspricht oder sich gar deswegen trennt, legt damit ein echtes Armutszeugnis ab. Was versprichst Du Dir von dieser Aussprache? Dass Du auf Knien daherkommst und er Dich vielleicht irgendwann zurücknimmt, nur weil Du mit einem Kumpel unterwegs warst?

Wach auf, Mädchen. Und such Dir einen Typen, der mehr Persönlichkeit hat, als sich wegen einer Sache, die Dein gutes Recht ist und nichts mit Hintergehen zu tun hat, ins Höschen zu machen.

Dabei
11 Mai 2013
Ja irgendwie hast du schon Recht, ich mache schließlich auch nicht mit ihm Schluss, wenn er sich mit Freunden trifft, die mich nicht so leiden können. Ich wäre freilich auch sauer, wenn das umgekehrt alles so wäre, allerdings würde ich keine Beziehung beenden deswegen.

Was ich aber immernoch nicht verstehe: Wenn für mich eine Beziehung zu 100% rum ist, dann antworte ich meinem Expartner auch nicht mehr auf Nachrichten und lasse mich letztendlich noch auf ein Gespräch ein. Irgendwas muss er sich ja dabei denken. An sich wäre es mir dann egal, was er dazu zu sagen hat, wenn ich mich absolut im Recht fühle und mir meiner Entscheidung sicher bin oder nicht? Dieses "Fairness"-Gerede halte ich auch für schwachsinnig und er meinte ja "Eigentlich ist die Sache für mich rum" - klingt für mich durch das Wort "eigentlich" auch nicht so nach 100% sicher? Was meint ihr?

Dabei
15 Mai 2011
Hört sich für michnach Ego-Spielchen an. Er fühlt sich auf dem Schlips getreten und will jetzt, dass Du angekrochen kommst und Dich "entschuldigst", damit sein Ego wieder gepusht wird. Ich empfehle Dir, ihm diese Genugtuung nicht zu geben. Die eigene Würde zu verlieren, macht Dich nur zum Kriecher. Du verkaufst Dich unter Wert an jemandem, der sich selbst schon lächerlich macht. Was Dich unterm Strich dann noch lächerlicher als ihn dastehen lassen würde.

Hak ihn ab und gut ist.

P.S.: Weswegen sollte Dich der umgekehrte Fall stören? Jeder darf Freunde haben. Und der Partner muss den Anspruch haben, nicht in Dinge mit reingezogen zu werden, die ihn nichts angehen. Man kann schließlich nicht verlangen, dass jemand Freundschaften aufgibt, nur weil man selbst ein Problem mit jenem Freund hat. Damit nimmt man dem Partner sein Selbstbestimmungrecht, was sich kein vernünftiger Mensch gefallen lassen würde.

Dabei
11 Mai 2013
Und nur damit ich mich entschuldige und mach und tue meint er, ich solle mir bloß keine Hoffnungen machen? Klingt irgendwie schon logisch, aber auch merkwürdig :/

Dabei
15 Mai 2011
Das ist nicht so schwierig. Du sollst Dir keine Hoffnung machen, weil es "eigentlich" vorbei ist. Hört sich für mich nach "Streng Dich nur ordentlich an, und unter eventuellen Umständen nehme ich Dich zurück".

Aber egal wie: Es sollte sich nicht um den Punkt drehen, ob Du zurückgenommen wirst, sondern darum, dass diese Niete zu keiner Partnerschaft taugt.

Dabei
11 Mai 2013
Das ist nicht so schwierig. Du sollst Dir keine Hoffnung machen, weil es "eigentlich" vorbei ist. Hört sich für mich nach "Streng Dich nur ordentlich an, und unter eventuellen Umständen nehme ich Dich zurück".
Ja so hört sich das für mich auch irgendwie an. Weil ansonsten würde er dem Gespräch auch gar nicht erst zustimmen. Würde es irgendwann wieder funktionieren, gäbe es dasselbe Problem wahrscheinlich an anderer Stelle wieder und der ganze Kreislauf geht von vorne los. Anstatt er einfach mit mir geredet hätte, macht er gleich Schluss, schon etwas übertrieben.

Dabei
15 Mai 2011
Komme dem zuvor und erspare Dir diese Soße. Das Leben ist zu kurz, um sich an Hoffnungslosem aufzuhalten.

Oben