Gemischte Signale von ihm

Dabei
22 Feb 2017
Hallo zusammen :)

Der Mann, für den ich Gefühle habe, ist 5 Jahre älter als ich und gibt mir gerade ein bisschen Rätsel auf. Ich kann nicht so recht einschätzen, woran ich bei ihm bin.
Bis vor einigen Monaten war alles noch anders. Dass wir uns super verstehen, wussten wir beide schon seit wir uns kennen. Selbe Interessen, Ansichten, Hobbys, Humor... daraus hätte schon immer ne super Freundschaft entstehen können. Meistens waren wir aber nur ganz sporadisch zusammen auf Partys. Sonst kaum Kontakt in der Freizeit. Die gelegentliche WhatsApp-Nachricht, aber das wars.
Er hat von meinen Gefühlen erfahren; da er aber in eine andere Frau verliebt war, machte er gleich klar, dass das nichts werden würde. Danach zog ich mich zurück. Über Freunde habe ich erfahren, dass das bei ihm und ihr auch gescheitert ist - zum besten, wie er selber sagt.

Nach einer langen Funkstille haben wir uns nun wieder gesehen und irgendwie ist alles anders. Auf einmal haben wir die Freundschaft, die wie immer hätten haben können - wären da nicht so viele zweideutige Signale von ihm. Das bilde ich mir nicht nur ein.
Sämtlicher Kontakt geht ausnahmslos von ihm aus. Ich habe mir selbst nahegelegt, den Kontakt nicht aktiv zu suchen. Immerhin sind da immer noch Gefühle und ich dachte, falls er sich nicht bei mir meldet, kann ich sicher von Desinteresse ausgehen. Aber nein - er schreibt mir jeden Tag. Und sei es nur eine Nachricht ganz spät am Tag. Aber seit einigen Wochen ist kaum ein Tag vergangen, an dem er sich nicht bei mir gemeldet hätte. Meistens sind es nur Kleinigkeiten. Wie weit ich in dem Buch bin, das ich gerade lese. Wo er in dem Videospiel ist, das wir beide so gerne spielen. Ganz triviale Dinge - aber er schreibt. An sich keine große Sache, wäre er nicht der Typ, der sich für solche Kleinigkeiten normalerweise nicht die Mühe macht zu schreiben.
Dann will er sich ständig treffen. In die Bar, ins Kino, auf Veranstaltungen, in die Stadt, zum Sport. Kaum haben wir ein Treffen abgeschlossen, plant er schon das nächste. Auch hier - es geht alles von ihm aus.
Wenn wir uns sehen, habe ich den Eindruck, er sucht den Körperkontakt. Lehnt sich oft zu mir rüber, um mir irgendwas zu sagen. Streicht mir am Beim entlang, wenn er sich bückt um etwas aufzuheben. Streichelt im Spaß, aber doch ganz schön zärtlich, meinen Rücken, wenn ich einen Spruch nicht kapiert habe.
Er schlägt vor, dass wir gemeinsame Treffen mit Freunden absagen, nur um das, was in der Gruppe geplant war, zu zweit zu tun. Nicht irgendwann in vager Zukunft, sondern zu nem konkreten Zeitpunkt.
Es kommt nicht selten vor, dass er sich in einer Nachricht verabschiedet und kurz daraufhin nochmal ne richtige Litanei schreibt.
Er erzählt, wenn er krank ist, aber auf Nachfrage wie es ihm geht, reagiert er immer super tapfer - pah, ist doch nichts! Stichwort tödlicher Männerschnupfen ;-)
Von allen Plänen spricht er nicht mehr von ihm und / oder mir, sondern von uns.

Alles schön und gut - ich würde normalerweile sofort auf Interesse tippen, aber... dann sind da wieder so Kleinigkeiten, die mich glauben lassen, dass ich zu viel reininterpretiere.
Die meisten seiner Nachrichten handeln von einem gemeinsamen Interesse - nicht mehr.
Er ist von Natur aus ein super entspannter, cooler Typ - aber manchmal glaube ich, selbst so ein Mann müsste etwas mehr Emotionen zeigen als er es tut.
Die Verabschiedungen sind immer süß mit einer Umarmung und manchmal ruft er mich noch Pläne fürs nächste Treffen hinterher - aber sobald ich aus der Bahn gestiegen bin, hat er sich schon wieder in nem Buch vergraben. Glaube ich. War zumindest früher so, aber ich schau ihm bewusst nicht hinterher.

Ich bin jetzt nicht sicher, wieso er sich so verhält. Ich würde ihn gerne fragen, traue mich aber nicht aus Angst, mir wieder sagen lassen zu müssen, dass da nichts ist.
Warum treffe ich mich dann immer wieder mit ihm? Weil er mir als guter Freund wahnsinnig lieb und wichtig ist.
Mich würde jetzt aber ganz besonders von den Männern unter euch interessieren, ob ihr denkt, ich interpretiere da viel zu viel rein oder nicht.
Ich meine, er will sich dauernd treffen, schreibt jeden Tag, plant langfristig für uns beide (er hat schon Pläne für ne Veranstaltung Anfang kommendes Jahr gemacht...) und sucht zärtlichen, wenn auch vorsichtigen Körperkontakt.

Gibts da Meinungen? Denkt ihr, das könnte auch nur ganz reines freundschaftliches Interesse sein?
Klar würde ich jetzt gerne hören, dass das nach mehr klingt, aber ganz ehrlich - Freundschaft ist mir auch viel wert. Daher gerne ganz ehrlich :)

Danke euch!
Eure Annina

Dabei
27 Feb 2013
Warum treffe ich mich dann immer wieder mit ihm? Weil er mir als guter Freund wahnsinnig lieb und wichtig ist.
Meiner Meinung nach lügst du dich da selber mächtig an!

Alles andere: da er dir schon einmal gesagt hat, es wird nichts - würde ich es dabei belassen und mir keine Hoffnungen machen. Klingt ja so, als wäre grad keine Bessere als du parat. Und wenn dann wieder eine kommt, sagt er dir womöglich, tut mir Leid, hab keine Zeit mehr für dich. Ihm ist wohl einfach langweilig.

Dabei
15 Jan 2017
Peachy, malst du das nicht vielleicht ein bisschen zu schwarz? Ich finde er signalisiert schon ein Interesse daran mit ihr Zeit zu verbringen, anscheinend nicht gerade wenig. Vielleicht wartet er einfach auch mal auf ein Zeichen von dir Annina. Verhälst du dich sehr vorsichtig bzw. zurückhaltend wenn ihr etwas zusammen unternehmt? Natürlich ist Peachy´s Theorie auch möglich, aber ebenso kann es sein das er einfach nur auf deine Aktivität wartet dass du auf ihn zugehst. (ist er sonst schüchtern?)

Dabei
27 Feb 2013
Peachy, malst du das nicht vielleicht ein bisschen zu schwarz?
Nein.

Es kann von seiner Seite aus nicht die große Liebe sein - wenn er schon mal die Chance bei ihr hatte und sie nicht wollte. Da stimmt dann die Chemie nicht wirklich.

Dass er sich jetzt so an sie klebt, macht er, weil er weiß, dass sie auf ihn steht und natürlich gefällt ihm das. Und da gerade nichts Besseres da ist, widmet er sich ihr.

Ich würde mir als zweite Wahl vorkommen.

Das ist allerdings nur meine Meinung.

Dabei
5 Okt 2016
Also ich finde die Theorie von Peachy eigentlich gar nicht so abwegig. Die Frage ist, ob es wirklich so ist, oder ob er sich nicht traut noch offensiver zu sein oder kann deine Zeichen nicht deuten oder bekommt keine von dir? Es muss ja auch einen Gruind haben, warum das bei der anderen Frau gescheitert ist......
Es klingt nun zwar doof, aber du kannst ja auch mal versuchen etwas zu "eskalieren" um herauszufinden, ob er es ernst meint. Damit mein ich, zieh dir was hübsches (Ihr Frauen habt da doch so viele Möglichkeiten) an, wenn ihr euch das nächste mal trefft, sei du mal offensiver und schau was passiert. Wenn er es erwidert und daraus mehr wird, musst du halt irgendwann die Kurve bekommen und ansprechen, was das nun zwischen euch ist.......

Dabei
10 Jun 2015
Heho Butterkeks, kannst Du Dir vorstellen, wie unbefriedigend und frustrierend es für einen
Mann sein muß, wenn Frau sich faul zurück lehnt und einfach nur abwartet, was Mann so macht ?

Zur Zeit spielt Dein Typ noch den Clown und versucht gutzumachen das er Dich damals nicht
wollte, aber irgendwann geht ihm ganz sicher die Puste aus und er zieht sich bedient zurück.

Also wenn Du hier nicht in Kürze schreiben willst "hilfe er meldet sich nicht mehr, was hab
ich falsch gemacht ?" dann komm in die Gänge und zeig mehr Initiative.

Und das es dazu keine Worte braucht, muß Dir hier doch niemand im Detail erklären oder ?

Gruss, Rapante

Dabei
6 Feb 2017
Ich würde interpretieren, dass er sich mit dir über die andere hinweg hilft.. Also dir schreibt, wenn er das Bedürfnis hat ihr zu schreiben usw.
Ich würde es nicht ansprechen. Stelle mir das irgendwie seltsam vor: "Aber warum fragst du mich dann wie weit ich in meinem Buch bin, wenn du nichts weiter von mir willst oder fasst meinen Rücken an?" --> Komisch.

Wenn er dir als Freund so "lieb und wichtig" ist, würde ich eine Freundschaft führen. Aber dann auch mit Initiative von deiner Seite aus - was ist das denn für eine Freundschaft, in der nur er sich meldet?

Wenn du dich allein mit Freundschaft nicht zufrieden geben könntest.. Und da solltest du mal ehrlich zu dir sein, weil in deinem Text klingt es eindeutig danach.. Dann würde ich auf Tingelheimer hören und einfach provozieren. Bisher kann er ja machen was er will und Zeichen senden wie er will, weil von dir ja eh nichts kommt, also wozu weiterdenken. Aber mich würde es an deiner Stelle schon interessieren, wie er reagiert, wenn dann doch mal was zurückkommt.

Dabei
21 Jan 2013
Hallo.

Muss sagen, mich erinnert es auch ein wenig an die Situation, die ich mal hatte..

ein wenig mehr Informationen wären eigentlich gut.
Wie alt seid ihr beide denn? Warum hat das mit seiner damaligen Freundin - bzw. der frau, in die er verliebt war - nicht geklappt?
War da irgendwie noch mehr bei den beiden, eine Freundschaft oder was waren die Hintergründe?

Für mich klingt es so, als würde er mit dir versuchen, etwas zu ersetzen.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Männer, die einmal kein Interesse haben, meistens auch kein richtiges Interesse mehr entwickeln.
Es macht eher den Eindruck, als hätte er momentan keine andere und schaut eben, wie weit er bei dir gehen kann.
Möglicherweise gefällt es ihm einfach, dass du auf ihn stehst, und er geniet eben deine Aufmerksamkeit.
Seine wahren Absichten wirst du jedoch nur herausfinden können, wenn du auch mal was zurückgibst. Sprich, dich von selbst bei ihm meldest.
Allerdings solltest du dich langfristig schon entscheiden, ob du mit einer Freundschaft zufrieden sein kannst, scheint mir nicht so zu sein.
sich da selbst etwas vorzulügen, macht wenig Sinn. Solltest du mehr für ihn empfinden, dann bleibt dir nur etwas zu riskieren oder etwas auf Distanz zu gehen und es eher in Richtung einer normalen Freundschaft/Bekanntschaft weiterlaufen zu lassen. in dem Fall solltest du ihm aber auch deine Grenzen klar machen und diese auch so umsetzen.
Ich wäre an deiner Stelle auch skeptisch - da er ja von deinen Gefühlen weiß und jetzt so aufdringlich ist.. das erschließt sich mir irgendwie nicht.
Normalerweise "sucht" man in der Person dann ja nicht unbedingt eine beste Freundin und wäre ein wenig distanzierter .. es sei denn, er möchte nun wirklich auch etwas von dir.
Dennoch: Du würdest eben immer damit leben müssen, "nur" die zweite Wahl gewesen zu sein und vielleicht riskieren, es wieder zu werden...

LG

Dabei
28 Feb 2017
Also ich würde sagen, vorerst kann man daraus weder was schlechtes noch was extrem gutes ziehen im Sinne für eine Beziehung. Mache dich interessant aber sei nicht abweisend du musst einen gesunden Mittelweg finden. Gehe nun kleine Schritte auf ihn zu und Taste dich mit deinen Reizen nach vorne. Ich wünsche dir viel Erfolg