Gehen oder bleiben?

Dabei
4 Feb 2016
Beiträge
27
#1
Unsere Clique ist rel. neu entstanden, aus einer gemeinsamen Vergangenheit heraus. Wir sind zwölf Leute, ich gehöre zum inneren Kern von sechs Leuten, die sich regelmäßig einmal die Woche treffen. Er auch. Ich habe mich direkt bei der ersten Begegnung letzten Sommer heftig in ihn verliebt. Er hegt auf jeden Fall große Sympathie für mich. Zwischendurch gab es immer wieder Situationen, in denen ich gedacht habe, so, jetzt geht es weiter, wir kommen uns näher. Das ist aber nie passiert. Mittlerweile habe ich das Gefühl, ich laufe zwar vorwärts, aber unter mir ist ein Laufband, das mich immer wieder zurückbefördert auf Anfang, während irgendetwas auf meiner Brust sitzt und sich festkrallt. Ich muss da raus...

Ich hatte noch nie eine Clique, sondern war eher der Einzelgänger und habe immer nur einzelne Freundschaften gepflegt. Es ist ein wahnsinnig tolles Gefühl, plötzlich Mitglied in einer Gruppe zu sein. Unsere Treffen tun einfach gut. Wenn ER nicht wäre. Nach dieser langen Zeit sagt mein Kopf mir ganz klar, dass da nichts mehr passiert. Aber dann kommt sofort das Herz und sagt "aber". Er sucht nämlich den körperlichen Kontakt zu mir, und das ist kaum zu ertragen. Er streift meine Hand, lehnt sich zu mir rüber und legt den Kopf an meine Schulter (ich habe ihm dann spontan den Nacken gestreichelt), winkt mich zu sich rüber, weil er jetzt unbedingt ein Foto von uns machen will für eine gemeinsame Freundin oder weil er mir etwas zeigen will, das nur von seinem Platz aus sichtbar ist, so dass ich fast auf seinem Schoß zu liegen komme. Wenn wir zu mehreren eng nebeneinander sitzen und jemand steht dann auf, so dass man auseinander rücken könnte, bleibt er ganz nah bei mir sitzen. Aber dann lässt er im Gespräch wieder fallen, dass Person X (mit der er sich nachher noch trifft, weibl., kein Cliquenmitglied) auch eine gute Freundin sei, so wie Y (weibl. Mitglied der Clique) und ich. Bäm. Aber nur mit mir ist er so körperlich eng.

Das Vertrackte an der Sache ist, dass wir eine gemeinsame Freundin haben, die er allerdings viel länger kennt als ich und die ich noch nicht zu 100% einschätzen kann. Sie hat mich vor einigen Wochen gefragt, ob er denn nichts für mich wäre, und ich habe das von mir gewiesen. Er sei viel zu kompliziert für mich (hat immer wieder starke Stimmungsschwankungen, damit komme ich so gar nicht klar). Ob sie IHM meine Antwort weitererzählt hat, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob sie ihn nicht dasselbe über mich gefragt hat. Und ich will auch nicht über SIE Botschaften an IHN übermitteln. Das ist ja Kindergarten...

Das "einfachste" wäre sicher, ihn zu fragen, was er empfindet. Ich (der Kopf!) ist sich da ziemlich sicher, dass da eine Antwort herauskommt, die ich nicht hören will. Und dann würde ich erst einmal Abstand brauchen. Und das würde bedeuten, die so liebgewonnenen Cliquentreffen (zumindest für eine gewisse Zeit) zu verlieren. Natürlich habe ich zwischendurch auch Kontakt zu einzelnen Mitgliedern, aber das ist nicht dasselbe. Und das macht mir die Entscheidung so furchtbar schwer.

An einer platonischen Freundschaft mit ihm bin ich definitiv nicht interessiert. Das gibt es Männer, die weitaus weniger kompliziert sind. Ich bin selber nicht gerade stimmungsstabil und brauche dann jemanden, der MICH auffängt. Und keinen, bei dem ich Glück haben muss, damit er gerade selber in einer guten Stimmung ist, die er dann auf mich übertragen kann.

Mein Herz kriegt aber immer noch die die Kurve, endlich loszulassen. Gerade in den letzten Wochen sind die Berührungen intensiver geworden. Ich rufe mir dann wieder und wieder ins Gedächtnis, dass er mich eindeutig als platonische Freundin bezeichnet hat und dass ich ja bescheuert bin. Aber dann denke ich wieder daran, dass ich der gemeinsamen Freundin ja nun auch etwas vorgeflunkert habe und denke, warum sollte das bei ihm mir gegenüber nicht auch so sein?

Für welche der unerträglichen Situationen soll ich mich jetzt entscheiden? Eine klare Abfuhr einkassieren (ich liege eh schon am Boden, warum will ich mich noch treten lassen?) und der Clique erst einmal für eine gewisse Zeit den Rücken kehren oder jede Woche die Wunde wieder aufreißen lassen, wenn ich ihn sehe/ erlebe/ fühle in der Hoffnung, das wird noch was, ich brauche einfach noch Geduld?

Einfach wegzubleiben ohne Erklärung ist für mich keine Option. Ich habe auch nicht den Gedanken "soll er mich ruhig mal vermissen"! Nein, wenn ich wegbleibe, dann nur aus Selbstschutz. Aber ohne Erklärung, nein, das wird nichts, er fragt dann nämlich nach und ich würde nur belanglos herumeiern.

Pest oder Cholera...
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Es ist alles viel weniger kompliziert, als du es dir gerade vorstellst. Es wäre noch interessant wie alt ihr seid. Ich schätze mal 17-25?

Zuerst einmal solltest du nie Gefühle gestehen bzw erfragen. Mit Gefühlsgeständnissen schreckst du nur ab (wie würdest du dich denn fühlen wenn dir jemand seine Gefühle vor die Füße wirft?), fragst du nach seinen Gefühlen, bekommst du nicht-zufriedenstellende Antworten wie "gute Freundin" (denk doch mal nach.. was hätte er sonst sagen sollen?).

Dein Problem ist, dass du zu viel nachdenkst und "herumeierst", wie du es nicht machen wolltest. Willst du Glück haben, musst du etwas für dein Glück machen. Zaudern bringt dich nicht vorwärts und verschlimmert meistens nur das Endresultat. Überleg dir rational was du machen willst, triff eine Entscheidung und dann leb damit.

Im Klartext heißt das: Würdest du gerne intimer mit ihm werden oder möchtest du lieber nicht zu stark mit seinen Gefühlsschwankungen in Kontakt treten?
Willst du es versuchen, dann frag ihn nach einem Treffen alleine und komm ihm dort näher. Du wirst ja schon an seiner Reaktion sehen, wie er denkt. Will er dich gar nicht erst treffen, na dann brauchst du dir gar keine Hoffnungen machen und kannst dich ganz gelassen emotional abkoppeln und weiterhin zur Clique gehen.


=> Nicht verkompliziere es. Mach es einfach und geh logisch vor.
 
Dabei
4 Feb 2016
Beiträge
27
#3
Es ist mir zwar peinlich, aber mit 17-25 liegst Du vollkommen daneben. Ich bin schon Ende 30, aber total beziehungsunerfahren. Im Kopf sicher so alt wie Du geschätzt hast.

Die Crux ist: Wir sind schon seit drei Monaten verabredet. Er hat mir einen großen Gefallen getan und sich dann selber zum Essen eingeladen. Das hat er danach dann noch dreimal angesprochen, wobei ich immer positiv reagiert habe, und dann hat er das plötzlich verschoben ("ach das machen wir irgendwann im Frühling mal, wenn man draußen sitzen kann"). Klingt jetzt nicht gerade hellauf begeistert, oder?

Mein Herz will ihn so sehr, ich habe noch nie so stark körperlich auf jemanden reagiert. Er ist ein Wahnsinnsmagnet für mich. Der Kopf schreit weiterhin STOP. Gerade schickt mir unsere gemeinsame Freundin ein Karnevalsbild von beiden. Das heißt, er ist Luftlinie 2km von mir entfernt. Ich bin sofort in Tränen ausgebrochen. So nah und doch so fern...
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#4
Ende 30 und dann dieses Teenagerverhalten ? Respekt.

Also manchmal denke ich, dass "ältere" Leute dann doch etwas mehr Direktheit brauchen, da sie ja aus einer älteren Generation stammen und da die Partnersuche glaube ich nicht so durchwachsen war wie heute.

Eventuell solltest du ihn wirklich einfach mal fragen, ob er nicht Lust hätte mal einen Kaffee trinken oder abends einfach in einem Restaurant mit dir essen zu gehen.

Geht er auf die Einladung ein ist das doch schon mal positiv und bei dem Gespräch kann man sich dann näher kennenlernen bzw auf Tuchfühlung gehen :p

Momentan spielt sich einfach alles nur in deinem Kopf ab und da kann er leider nicht reinschauen, woher auch soll er denn wissen, wie du denkst usw....
 
P

Papatom

Gast
#5
Moin,
auch wenn ich jetzt falsch liege, aber was hast Du denn gestartet, dass weiter zu bringen? Wieviel Kontakt suchst Du? Wie oft stzt Du Dich so neben ihn? Wie oft rufst Du ihn zu Dir um ihn zu berühren? Wie oft bringst Du Dein Gesicht und Deine Lippen nur Zentimeter vor seine und schaust ihm tief in die Augen?

Denn es klingt so, als würde er viel Nähe suchen und Du bist steif wie sonst was und es kommt nichts. Dann dürftest Du Dich nämlich auch nicht wundern. Denn woher soll er von Deinem Intersse wissen? Wie kann er weiter machen, wenn er kaum Feedback bekommt? Würde ich dann auch nicht....

Erzähl doch mal darüber....

Grüße
 
Dabei
4 Feb 2016
Beiträge
27
#6
@Revage

Ich sag ja es ist mir peinlich. Ich bin da ein absoluter Spätzünder. Scheidungskind blabla. Ich hab da wirklich einen wegbekommen mit den Männern. Ich war froh, als ich irgendwann normal mit ihnen reden konnte und sie nicht mehr als Aliens betrachtet habe.

@Papatom

Es fällt mir unheimlich schwer, selber etwas zu starten, wenn er immer wieder betont, dass er mich in einer Reihe mit seinen platonische Freundinnen sieht. Mittlerweile schaffe ich es ja immerhin, ihm die Hand auf die Schulter zu legen, ihn am Oberarm zu berühren oder ihn gespielt entrüstet in die Seite zu knuffen oder zu pieksen, wenn wir uns unterhalten. Das ist mir am Anfang unendlich schwer gefallen, obwohl das ja nicht einmal Berührungen sind, die man nur macht, wenn man etwas voneinander will. Im Gegenteil.

Ja Du hast Recht, am Anfang war ich total steif, außer bei den Umarmungen zur Begrüßung und zum Abschied, die dauerten immer länger als normal. Das wird ja jetzt gerade besser. Und ich denke auch, dass auf jeden Fall Berührungen der Schlüssel sind. Aber so offensiv rangehen von wegen "tief in die Augen schauen" und Gesichter ganz nah...nein, das würde ich mich nie trauen! Da muss erst noch ein Zwischenschritt her.

Ihr schreibt hier mit einer Beziehungslegasthenikerin, bitte nicht mit normalen Maßstäben messen.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#7
Bliebe die Frage,...wie alt Er ist..und wie seine Erfahrungen bezüglich der Damenwelt..?
Vieleicht geht es ihm ja ähnlich,..und er hat auch "einen weg"... ob der Frauen..;)

Nur mal "einen Schuss ins Blaue"..
Wenn Er gleichaltrig ist(?),...schon mal Vorsicht geboten,
denn Männer in dem Alter, so ganz ohne Bindung sind oftmals notorisch"überzeugte" Junggesellen,
und deshalb schwer bis gar nicht für eine feste Beziehung zu erobern..:eusa_think:
 
Dabei
4 Feb 2016
Beiträge
27
#8
Er ist vier Jahre älter als ich und war 13 Jahre verheiratet bzw. ist es noch und lebt seit drei Jahren alleine. In den letzten 15 Monaten war er zweimal Feuer und Flamme für jemanden. Das ging von 0 auf 100 und dann war es ihm plötzlich ganz schnell zuviel. Und dann hat er sich gewundert, dass die Damen plötzlich "aufdringlich" wurden, so mit Telefonterror und plötzlich vor der Haustür stehen. Insofern: Ja, er hat definitiv "einen weg". Zwei emotional behinderte auf einmal. Ich sage ja, der Kopf funktioniert noch und schreit wirklich nur "lauf lauf lauf".
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
626
#9
Mensch, wieso hast du deiner Freundin bloß erzählt, dass du er nichts für dich sei?! Das ist doch beschäuert! Wenigstens hättest du sagen können, dass du noch nicht darüber nachgedacht hättest oder sowas... Und natürlich hat deine Freundin ihm alles berichtet, sie kennen sich doch noch länger als ihr beide! Ich sag dir er mag dich, er sucht deine Nähe. Weil er jedoch ziemlich sicher zu wissen glaubt du seist nicht an ihm interessiert redet er irgendwas von platonischer Freundschaft, um seine Annäherungsversuche zu relativeren. Um es klar zu sagen: Da hast du dir selbst ins Bein geschossen :-(

Wie du aber schreibst, gibt er nicht so schnell auf und du öffnest dich auch langsam. Denn die Berührungen zwischen euch die du schilderst müssen nicht unbedingt einfach "nur" als freundschaftlich gewertet werden. Na ja, kommt drauf an wie sie ablaufen. Wenn alles albern in einen Witz eingebunden ist, hat es tatsächlich wenig zu bedeuten, wenn es aber einfach nur so passiert, ohne darüber zu lachen, steckt mehr dahinter.

Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, denn ich kenne ihn nicht, aber so wie du alles beschreibst baggert er dich manchmal an (wenn auch dezent) und du zeigst ihm immer wieder die kalte Schulter. Du solltest dich einfach auf seine Annäherungen einlassen - nein, du solltest sie erwiedern - und dann weiter sehen. Frage ihn aber nicht direkt was er fühlt, das wäre zu viel auf einmal - immerhin glaubt er du seist nicht interessiert. Wenn er auf einmal erfährt, dass du in ihn verliebt bist, könnte ihn das überfordern und abschrecken - obwohl er vielleicht ähnlich empfindet.

Außerdem solltest du dir über eines im klaren sein:
1. Wenn du seine Annäherungen nicht erwiederst (aus Angst vor einem Korb) wird jedes Treffen der Clique für dich zur Qual und du wirst es nicht mehr können und die Treffen meiden, ohne überhaupt zu wissen wie er reagiert hätte.
2. Erwiederst du seine Annäherungen jedoch und kriegst tatsächlich einen Korb erwartet dich eigentlich das selbe.
Bei der zweiten Variante besteht jedoch die Möglichkeit keinen Korb zu kassieren, sondern "ihn" zu bekommen "und" die Clique nicht meiden zu müssen. Bei der Ersten verlierst du vorerst beides.
 
Dabei
4 Feb 2016
Beiträge
27
#10
Ja, wieso habe ich ihr das erzählt? Das war an einem Tag, an dem ich mir wieder mal todsicher war, dass er kein Interesse hat. Ich wollte mich bei den weiteren Cliquentreffen nicht als die Unterlegene fühlen. Ich habe ja generell Probleme, Gefühle zuzulassen, und die Aussicht, dass er dann WEIß, was ich fühle, es aber nicht erwidert, fand ich einfach furchtbar. Es ist bescheuert, aber ich würde mich dann schämen und käme mir ausgeliefert vor.

Nein, die Berührungen sind keinesfalls alle im Rumalbern entstanden. Letztes Wochenende beim Treffen zum Frühstück waren wir irgendwie alle ein bisschen schläfrig und als ich dann gesagt habe "boah ich bin so müde, ich könnte auf der Stelle einschlafen", hat er sich zu mir rüber gelehnt und seinen Kopf auf meine Schulter gelegt. Ich wusste gar nicht, wohin mit mir, und da mein linker Arm lässig auf der Lehne der Sitzbank hing (weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll), habe ich ihn dann spontan am Hinterkopf gestreichelt. Ich kriege jetzt noch Gänsehaut, wenn ich dran denke. Bei der Verabschiedung hat er mich allerdings nur total kurz umarmt, eigentlich nur eben gedrückt und wieder losgelassen. Sonst dauert das bestimmt zehnmal länger. Hat alles wie eine Flucht gewirkt.

Wieso zeige ich ihm die kalte Schulter? Siehst Du etwas, was ich nicht sehe? Ich finde, wenn er sich zu mir rüberlehnt und ich streichel ihn dabei kurz, das ist doch eindeutig erwidern, oder?
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
626
#11
Tut mit leid dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Mit kalte Schulter zeigen habe ich den längeren Zeitraum gemeint in dem ihr euch kennt. Letztes Wochenende beim Frühstück hast du alles richig gemacht - Prima! Und dann bedeutet es auch etwas. Aber das war ja nicht immer so, und dazu noch deine Aussage der Freundin gegenüber... Ich denke da musst du weiter dran bleiben bis er sich mehr öffnet.
 
Dabei
4 Feb 2016
Beiträge
27
#12
Ja, das mit der Freundin beschäftigt mich jetzt schon. Aber ich will da jetzt nicht aus dem Nichts heraus zurückrudern und sagen "äh übrigens, wegen (ihm) habe ich letztens Mist erzählt, ich finde den nämlich ganz toll". Ich habe ihr halt nur den "Kopf-Teil" erzählt.

Puh, da hattest Du mich doch tatsächlich verunsichert. Ich bin ja wirklich nicht die Beziehungsexpertin, im Gegengegengegenteil, aber wenn ich jetzt hier noch etwas übersehen hätte, würde ich ganz schwarz sehen.
 
P

Papatom

Gast
#13
Moin,
tut mir leid, aber dann wird das nichts. Denn nur Nähe schafft Beziehung. Sei Dir mal ehrlich, Du hast Angst, einen Korb zu bekommen. Deshalb kommst Du auch nicht aus Dir raus. Du hoffst auf etwas. Diesen Zwischenschritt. Aber was soll das sein? Wahrscheinlich hoffst Du drauf, dass er Dir ein Signal gibt, er wolle doch mehr und dann könntest Du.....ja was eigentlich? Dich trauen?

Weißt Du, so funktioniert das nicht. Du wirst Nähe schaffen müssen, die über das "übliche" Maß hinausgeht. Flirten. Denn sonst wird er doch nie merken, dass Du nicht eine seiner "Kumpelfreundinnen" bist. Wie auch?

Du lehnst Dich dabei doch auch gar nicht zu weit aus dem Fenster. Diese Berührungen die halt immer eine Weile "zu lange" dauern sind nun wirklich nicht so aufdringlich, dass Du Dich blamieren würdest. Deswegen macht man das ja auch so subtil. ;) Dann checkst Du eben, ob und wie er drauf eingeht.

Macht er mit, kannst Du einen Schritt weiter gehen. Wenn nicht, dann war das halt alles auch unverbindlich.....das kann und soll Spaß machen....:mrgreen:

Du hast offensichtlich solche Angst vor Zurückweisung, dass Du lieber gar nichts machst. Aber was hast Du zu verlieren? Jetzt hast Du doch eh nichts. Wenn Du es versuchst, zumindest eine Chance

Grüße
 
Dabei
4 Feb 2016
Beiträge
27
#14
Moin,

Du hast offensichtlich solche Angst vor Zurückweisung, dass Du lieber gar nichts machst.
Ja. Panische. Mit Spaß hat das überhaupt nichts zu tun. Fatalerweise gefällt mir auch nur ganz ganz selten jemand. Sonst würde ich ja sagen "macht nix, die nächste Chance steht schon vor der Tür."

Mich hat mal ein Therapeut angebrüllt (!): "Aber Ihr Vater ist doch an allem Schuld! Er hat sie verlassen!" Ich habe dem Typ nur einen Vogel gezeigt, der war unmöglich. Heute fürchte ich allerdings, er lag damit richtig...
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#15
: "Aber Ihr Vater ist doch an allem Schuld! Er hat sie verlassen!"
Heute fürchte ich allerdings, er lag damit richtig...
:eusa_naughty:Sicher nicht erst seit heute
macht sich ja auch prima,...so eine eigene "Alibifunktion" nichts zu unternehmen..

Wie alt warst du denn,...als dein Vater dich(und aus welchem Grunde) verlassen hat?
 
Dabei
4 Feb 2016
Beiträge
27
#16
Dass er damit wahrscheinlich richtig lag, da komme ich ja erst seit Kurzem hinter. Bisher habe ich mich immer gefragt, was mit MIR nicht stimmt...ohne auf andere zu gucken.

Wann? Da war ich drei. Warum? Grob gesagt: Keine Lust mehr auf meine Mutter, die nächste Frau schon in Warteposition. Ab da hat mir meine Mutter wohl auch (unbewusst?) vermittelt, Männer sind Schweine. Habe ich mich offenbar immer noch nicht wirklich von befreien können.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#17
Dass er damit wahrscheinlich richtig lag,
. Ab da hat mir meine Mutter wohl auch (unbewusst?) vermittelt, Männer sind Schweine..
Nein ...der Therapeut lag eben nicht richtig
zumal du gerade erst 3 Jahre alt warst,als sich deine Eltern getrennt haben!

Es lag/liegt an der unsäglichen Aussage deiner Mutter,
wieviele Männer hat deine Mutter denn diesbezüglich gekannt?
....so sie hier gleich im Plural >>die Männer<<diese als Schweine bezeichnet!

Erfrage doch mal in deinem Bekanntenkreis die Frauen,
....ob sie ihre Männer auch alle "als Schweine" empfinden..:eusa_think:
 
Dabei
4 Feb 2016
Beiträge
27
#18
Wie dem auch sei, ich will jetzt hier keine Ursachenforschung betreiben, sondern die aktuelle Situation lösen. Und so wie es heute aussieht, werde ich wohl den stummen Rückzug antreten. Er war heute von Anfang an total auf Abstand bedacht. Ich habe ein paar Berührungsversuche gestartet, die aber völlig ohne Reaktion blieben. Gottseidank habe ich gleich professionelle Hilfe, mit der ich reden kann. Bis dahin versuche ich die Füße stillzuhalten und nichts Unüberlegtes zu tun.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#19
Also wenn ein Therapeut dich anbrüllt, dann sollte der nicht die beste Wahl sein, egal ob er Recht haben könnte. Hat er übrigens nicht, wenn er deinem Vater "alle Schuld" geben möchte.

Sehr schade, dass du aus meinem Beitrag #2 auf die wichtigsten Punkte nicht eingegangen bist: Entscheidung treffen und um Date fragen. Ist doch egal, ob er total auf Abstand war. Vielleicht hatte er heute keine Lust. Wichtig sollte nur sein, was du gerne machen würdest — unabhängig von deiner Angst vor Ablehnung.

Wenn du ihm gerne näher kommen würdest, dann frag ihn nach einem Date. Auch über Chat, wenn du dich anders nicht traust. Du wirst eine klare Antwort bekommen und kannst dann leicht Konsequenzen ziehen: Date oder Loslassen...
 
P

Papatom

Gast
#20
Wie dem auch sei, ich will jetzt hier keine Ursachenforschung betreiben, sondern die aktuelle Situation lösen. ....
Moin,
genau deswegen kommst Du nicht weiter. Es ist immer schlecht die Symptome angehen zu wollen ohne die Ursahcen zu beseitigen. Natürlich ist das öft unangenehm und man möchte vieles nicht an sich ran lassen oder eingestehen, aber ohne wird es nichts.


Übrigens, welcher Therapeut hat denn am Samstag Sprechstunde? ;)

Grüße
 
Dabei
4 Feb 2016
Beiträge
27
#21
Übrigens, welcher Therapeut hat denn am Samstag Sprechstunde? ;)

Grüße
Ich war bei einem Singlecoach. ;) Im richtigen Leben coacht sie Arbeitnehmer (und vielleicht auch die Chefs?) und zusätzlich hat sie sich der "Liebesberatung" verschrieben. Sie hat mir noch einmal vor Augen geführt, dass (verkürzt) Männer sich in die Optik und Frauen in die inneren Werte verlieben. Deswegen sei es auch sehr unwahrscheinlich bis unmöglich, dass sich da bei mir noch etwas tun würde. Einen Rat bzgl. "gehen oder bleiben" konnte oder wollte sie mir aber auch nicht aussprechen.

@Insomnius, sorry, dass ich zu Deinem Vorschlag bisher nichts gesagt habe. Die Vorstellung, ihn nach einem Date zu fragen, erscheint mir total absurd. Ich bin mir 100%ig sicher, dass er das ablehnt. Und das steht ja in einem klaren Gegensatz zu meiner Gedankenrumeierei, die die Hoffnung nicht begraben will.

Gerade bekomme ich noch Input von unserer gemeinsamen Freundin (die ja weiterhin gar nicht weiß, wie sehr ich auf ihn stehe). Sie findet seine "unbeständige und egoistische Art" total abtörnend. OK, der Egoismus kommt jetzt nicht so wirklich durch, aber das mit der Unbeständigkeit trifft es auf den Punkt. Zwei Wochen lang geht er wie wild auf Tuchfühlung und heute kommt nichts, nada. Und wer will schon von den Launen eines anderen abhängig sein? Das ist auf Dauer viel zu anstrengend.

Es ist natürlich jetzt blöd, sich den anderen schlechtzureden, aber ich sehe das jetzt einmal als EINEN Aspekt der Sache.

@Papatom, Du hast natürlich recht. Unter der Spitze ist noch ganz viel Eisberg. Zuviel für meine "Coachin", aber sicher DAS Thema, falls ich wieder eine Therapie anstrebe. Und mittlerweile glaube ich, dass da echt viel im Argen liegt.

Der heutige Tag hat mein Bild von ihm doch etwas ins Wanken gebracht. Für den Moment bin ich damit zufrieden. Aber auch wieder ziemlich verunsichert, was da jetzt genau passiert ist. Ich muss mich sortieren...
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#22
Ein Singlecoach, der dich mit Pauschalisierungen überschüttet? Na, da könntest du das Geld besser ausgeben...

Wie sicher du bist, ist doch egal. Was zählt ist, wie er darauf antwortet. Und wichtig ist das Ergebnis. Selbst wenn er dich ablehnt, bedeutet das gute news -> du hast Gewissheit und kannst dich endlich guten Gewissens emotional entfernen. Zudem kannst du stolz auf dich sein, dich getraut zu haben.
Es bringt also nur Vorteile mit sich!
 
Dabei
4 Feb 2016
Beiträge
27
#23
Ja, das mit dem "sich trauen" wäre wirklich ein Quantensprung. Auch wenn ich gerade ganz schön daran zweifle, ob ich mir wirklich einen Gefallen tun würde mit ihm. Dazu war heute diese (schmerzhaft zu fühlende) Unbeständigkeit zu stark. Aber einen Übungseffekt hätte es auf jeden Fall, davon kann ich nur profitieren.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#24
Deswegen gibt es den Prozess des Datens ja... um herauszufinden, ob man sich einen Gefallen macht. Bringt der keinen Mehrwert, dann würdest du ihn wieder lassen. Ansonsten würdest du unbegrenzt weitermachen können. Ist ja alles unverbindlich.

Genau, es ist eine klasse Übung. Ich hab schon haufenweise Mädchen nur für den Übungszweck angesprochen. Das hilft sich lockerer zu machen und souveräner zu werden.
 
P

Papatom

Gast
#27
Moin,
sorry, Dein Singelcoach verdient sich das Geld aber etwas zu einfach. Klar sind wir ALLE (auch Frauen) in den ersten Minuten/ Stunden NUR auf Optik, Ausstrahlung, Bewegung und Ausstrahlung aus. Auf was denn auch sonst? Man kennt ja nix anderes.....das ist nun wirklich nichts neues. Auch Ihr Frauen seid da am Anfang nicht anders.

Der Punkt ist aber der. Angenommen wir würden Leuten Noten von 1-10 für's Aussehen geben. 2 Mädels "bewerben" sich nun um einen Typ. Eine mit einer 8,95 und eine 9,12. Wer kriegt ihn nun?

Hier beginnt doch schon die Grauzone. Es kommt nur noch sekundär drauf an, wie Du aussiehst. Auch die 8,95 hat u. U. wesentlich bessere Chancen, wenn sie ein aufgeschlosener, lockerer, fröhlicher, selbstbewußter Typ ist, der Flirten Spaß macht und die sich mit sich wohl fühlt. Da hilft dann auch die 9,99 nicht, wenn sie charakterlich einem toten Fisch gleicht. (ok, es gäbe Ausnahmen, aber ich denke, solche Männer kommen für Dich ja nicht in Frage :mrgreen:)

Wenn Du Dich da einstufst, musst Du Dir eingestehen, dass Du eben massiv Minuspunkte sammelst durch Deine Verschlossenheit. Offensichtlich hast Du aber warum auch immer einen Schutzwall um Dich geschaffen, Dir immer Ausreden parat zu legen, warum das so ist. Schade eigentlich, denn so wirst Du nur sehr schwer da hin kommen, wo Du sein möchtest.

Aber ok, ohne Einsicht keine Entwicklung.

Grüße
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.793
#28
2 Mädels "bewerben" sich nun um einen Typ. Eine mit einer 8,95 und eine 9,12. Wer kriegt ihn nun?
Echt jetzt ... der Unterschied zwischen diesen zwei Werten ist doch so minimal, dass Dein Beispiel ins Leere läuft. Insbesondere weil ich vermute, dass die TE sich selbst nicht unbedingt als 8,95 sieht.

Also sind wir mal realistisch: wenn eine 9 und eine 5 sich um den Traumtyp bewerben, dann wird ihn erstmal die 9 bekommen. Einfach weil die 5 gar nicht dazu kommt, ihre charmante Art oder ihre intelligente Konversation zu demonstrieren.

Linniherz, die Grundidee ist also: such Dir ne Umgebung, in der Du Deine Stärken ausspielen kannst - und spiel in Deiner Liga. Sprich: wenn Du optisch ne 5 bist, aber dafür hervorragend Schach spielst, dann versuch es lieber im Schachclub als in der nächsten Bachelor-Staffel.

Und das Konkurrenzproblem mit der 9 umgeht man, indem man sich auf Männer konzentriert, die von der 9 gar nicht erst angesprochen werden. Und die möglicherweise charakterlich wesentlich mehr zu bieten haben als das männliche Äquivalent der optischen 9 :)
 
P

Papatom

Gast
#29
Moin,
mich mag der Eindruck ja täuschen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, du hast das Bedürfnis, gerne aus Prinzip Kontra zu geben, obwohl es um den Punkt, den Du als Anlass siehst, doch gar nicht geht?

In dem Fall ging es lediglich darum, der TE klar zu machen, dass sie Ihr Schneckenhaus mal verlassen sollte, da sie ja diese starken Hemmungen hat. Zusäzlich wäre es unangemessen, die TE pauschal als 5 zu titulieren, da ich sie weder kenne, noch weiß wie sie aussieht. Klar kann man durch Übertreibung immer versuchen, etwas rethorisch zu entkräften, aber was soll das?

Grüße
 
Dabei
4 Feb 2016
Beiträge
27
#30
Ach Mensch, Ihr verwirrt mich. Ich weiß bald nicht mehr, was ich glauben soll. Vielleicht komme ich auch insgesamt falsch rüber. Flirten kann ich gut, wenn ich die Leute kenne und sie mich als potenzieller Partner nicht interessieren. Flirten mit Unbekannten (Blickkontakt, anlächeln) ist mir allerdings schon wieder unangenehm, auch wenn ich mich im Moment in meiner Haut echt wohlfühle. Habe viel abgenommen und mein Gesicht mag ich (meistens) auch. Mit klassischen langbeinigen und langhaarigen Schönheiten kann ich allerdings nicht mithalten, was ich wiederum aber ganz gut finde, weil ich eben NICHT auf die Optik reduziert werden möchte. Ich würde mich insgesamt als anziehend beschreiben. Muss aber auch ein bisschen was dafür tun. Mein Paketbote kennt mich fast nur im Schlafdress mit verstrubbelten Haaren. Dem kann ich gar nicht sonderlich auffallen. ;)

Insgesamt bestätigt sich aber mal wieder das, was mich selber an mir ärgert. Hemmungen, Schneckenhaus...warum finde ich mich selber so scheiße (von der ab und zu ganz netten Optik mal abgesehen?). Wenn Leute mir erzählen, wie toll sie mich finden, ist mir das immer peinlich und ich denke, die haben eine viel zu gute Meinung von mir. Offenbar ist mein innerer Kritiker einfach übermächtig.

Schon interessant, in welche Richtung sich Diskussionen entwickeln können. Danke dafür!

Die Gedanken an IHN nehmen mehr und mehr ab bzw. quälen mich nicht mehr so. Ich werde versuchen, das Ganze in Richtung "aufgeschlossener, lockerer, fröhlicher, selbstbewußter Typ" (Papatom) zu lenken. Und ich werde definitiv BLEIBEN! Der Rest muss sich dann ergeben - mit wem auch immer.
 
Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Gäste Forum 1
U Gäste Forum 4
U Gäste Forum 9
S Gäste Forum 8
U Gäste Forum 1

Ähnliche Themen


Oben