Gegen Ex-Freund durchsetzen - Brauche Tipps

Dabei
19 Feb 2015
Beiträge
3
#1
Hallo alle,

eine Freundin von mir, die ich schon lange kenne und mit der ich auch seit Jahren immer mal Kontakt gepflegt habe, hat vor ein paar Monaten mit ihrem Freund schlussgemacht (Sie waren über 5 Jahre zusammen und Grund für die Trennung waren diverse Macken von ihm, die sie nicht mehr ertragen konnte).

In der letzten Zeit haben wir viel zusammen unternommen und ich habe dummerweise Gefühle für sie entwickelt, die ich ihr auch ehrlich gestanden habe.

Das Problem ist, dass sie (eventuell; sie ist sich selbst nicht sicher) noch was für ihren Ex empfindet und die lange Zeit mit ihm nicht einfach wegwerfen will. Sie hat die Hoffnung ihn irgendwie ändern zu können. Ich habe gesagt, dass ich ihr keinen Druck mache und sie sich Zeit lassen soll, um sich für irgendwas zu entscheiden. Daraufhin hat sie geweint und irgendwas in der Art "Freund verloren, besten Freund verloren, ..." gesagt :(

Schön verkackt. Habe ich auch fast vermutet, aber ich konnte nicht anders, als es ihr zu sagen.

Wie auch immer:
Ich suche Tipps, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. So einfach will ich nicht aufgeben. Soll ich weitermachen wie bisher, also viel schreiben, möglichst viel zusammen unternehmen (wenn sie sich jetzt nicht zurückzieht)? Hab ihr noch bessere Vorschläge? Sie ist wirklich extrem unsicher, ob sie noch was von ihrem Ex will, oder ob sie nur Angst hat weiterzugehen.

Bin dankbar für jede Unterstützung
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Wenn sie Hoffnung hegt, ihr Ex würde sich ändern und die Trennung erst "ein paar Monate" her ist, dass hat sie noch nicht richtig mit diesem abgeschlossen. Sie hängt noch an ihm oder an der Zeit ("die lange Zeit nicht wegwerfen will" — auch wenn das natürlich Unsinn ist, denn die Zeit ist in ihrer Erinnerung und wird nicht "weggeworfen"), ist noch nicht bereit für Neues... was du ja auch an ihrer Reaktion gesehen hast.

Weinen anstatt Luftsprünge? Hmm. Aber woher würden die Luftsprünge auch kommen? Hast du gedacht, mit deinem Gefühlsgeständnis würde sie dir um den Hals fallen? Gefühle gestehst du in Zukunft lieber nicht, sondern zeigst sie.

Ergo würdest du zur Zeit keine Chance haben, selbst wenn sie sich für dich entscheiden würde. Denn sie hat noch Altlasten und nicht abgeschlossen.

=> Das Problem ist, dass du dir aber Hoffnung auf mehr machst wegen deinen Gefühlen. Jedes Mal wenn du sie treffen würdest, wäre das der primäre Grund. Solange das also deine Handlung/Verhalten leitet, ist es unratsam dich weiter mit ihr zu treffen. Sonst quälst du dich ja nur selber.
Schaffst du es aber so umzudenken, dass du dir keine Hoffnung mehr machst und wieder nur der "beste Freund" bist, kannst du dich weiter mit ihr treffen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben