Gefühlskalt,emotionslos?Oder ist die Liebe einfach weg?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hey ihr!
Es ist normalerweise nicht meine Art in einem Forum fremde Menschen um Hilfe zu beten..
Aber habe momentan ein Problem mit dem ich alleine einfach nicht mehr weiterkomme und das ich auch nicht meinen Freunden anvertrauen möchte..
Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet, sei es aus eigenere Erfahrung oder einfach durch eine distanziertere Sichtweise!
Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit 2 Jahren gemeinsame Wohnung...
Zu Anfang war alles super..wie es halt ist am Anfang...
Dann hatte ich 2 sehr harte Jahre...
Abweisung,totale Ignoranz manchmal über eine Woche lang, ohne Rechtfertigung hat er einfach keinEort mit mir gesprochen,und auf einmal war dann alles wieder okay mit der Antwort 'lag nicht an dir hatte einfach Stress auf Arbeit'
Für mich waren die Zeiten die Hölle..Kein Wort hat er mit mir gesprochen auf liebevolle Fragen was denn los sei und ob ich ihm helfen könnte kam immer nur 'Nichts is los geh mir nicht auf die Nerven'.
Habe es hingenommen und mir weiterhin die grösste Mühe gegeben weil ich ihn eben geliebt habe und gehofft habe dass alles wieder gut wird.
Hinzu kommt dass er ein Choleriker ist und desöfteren mich grundlos aufs Übelste beschimpfte und wg Kleinigkeiten ausrastete und mit Sachen um sich schmiss...
Zärtlichkeiten wie Umarmungen gab es in diesen2 Jahren nie, und ich meine wirklich NIE.
Sex immer, ansonsten nichts...
Ich habe gekämpft wie eine Löwin..Dann vor ein paar Monaten habe ich mich getrennt. Ich hatte keine Kraft mehr. Wollte mein Leben wieder geniessen..
Habe dann ziemlich schnell einen anderen Mann kennengelernt, mich verliebt und endlich auch mal wieder Spass am Leben gehabt..Alles war gut bis sich mein Ex vermehrt meldete und um eine letzte Chance bat.
Er würde sich ändern.
So hab ich den anderen Mann verlassen.
Weil mein Herz zu ihm zurück wollte.
War ein sehr starkes Gefühl und ich höre, leider sehr oft auf mein Herz.
So nun kommen wir auch langsam mal auf den Punkt,sorry für die lange Vorgeschichte aber ich glaube sonst ist es schwierig zu verstehen.
Jetzt ist er der Mann der er zu Anfang war,keine Ausraster mehr, viel Zärtlichkeit...
Aber ich blocke ab...Er will mich küssen...ich spüre wie ich nich innerlich dagegen wehre, tue es trotzdem habe aber keinen Spass...Ich bin genervt von seinen Berührungen, möchte keinen Sex usw.
Es ist alles so wie ich es mir gewünscht habe und jetzt kann ich es nicht mehr???!Was ist los mit mir???!
Ist viellt einfach zu viel in der Beziehung schief gelaufen?!
Ich möchte es ja...aber ich bekomm meine Gefühle irgendwie nicht auf die Reihe...
Jemand ähnliches erlebt?!:(
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
775
#2
Liebe Hilfesuchende,

ich deiner Situation habe ich zum Glück noch nicht gesteckt.

Aber ich empfinde das eher als ein gutes Zeichen, denn Menschen ändern sich nicht von Heute auf Morgen.. Und ich glaube, dass sein Verhalten in ein paar Monaten wieder genauso sein wird wie zum Ende eurer Beziehung. Ich glaube ebenfalls, dass du die Nähe nicht zulässt, weil du vielleicht genau davor Angst hast. Oder dich eben doch emotional mehr von ihm entfernst hast als du dachtest. Denn "Liebe" sieht doch anders aus findest du nicht?

Obwohl er dir jetzt all das wieder gibt, was dir in den zwei (!) Jahren gefehlt hat..

Du merkst da ist was faul. Und meine ehrliche Meinung: Trenne dich. Aufgewärmter Kaffee schmeckt nicht und wie gesagt, ich glaube seine Wandlung wird nicht von langer Dauer sein.

Und zwei Jahre kann man nicht wieder "gut" machen. Eine Besserung seinerseits hätte viel früher eintreten müssen und nicht wenn du weg bist.

CGL
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#3
Ich stimme CGL vollkommen zu:

Menschen ändern sich nicht so schnell.Anstatt es dabei zu belassen fängst Du nun an die wiederaugfenommene Beziehung zu sabotieren.Damit sind es schon zwei die Beziehungunfähig sind in dieser Konstellation.Er, der vermutlich wieder in sein altes Verhaltensmuster zurückfallen wird und Du die eben so geworden ist wie Du es Dir aber selbst nicht von Deinem Partner wünscht.

Zu behaupten das Du auf Dein Herz gehört hast ist nichts weiter als eine Ausrede um zu legitiemieren das Du Deinen Kopf nicht gebrauchen wolltest.Vielleicht beginnst Du mal umgekehrt die Sache zu betrachten.Egal wie cholerisch Dein Freund ist und wie mies die Beziehung lief.Du hast Deine Konsequenzn gezogen, damit sollte auch gut sein.Denn diese Art von "Chance" hat er nicht verdient, aus Deiner inkonsequenz entstehend wo doch alles so schlecht war...
 
Dabei
10 Dez 2012
Beiträge
15
#4
Hey ihr!

Ich habe gekämpft wie eine Löwin..
......
Jetzt ist er der Mann der er zu Anfang war,keine Ausraster mehr, viel Zärtlichkeit...
Aber ich blocke ab...Er will mich küssen...ich spüre wie ich nich innerlich dagegen wehre, tue es trotzdem habe aber keinen Spass...Ich bin genervt von seinen Berührungen, möchte keinen Sex usw.
Es ist alles so wie ich es mir gewünscht habe und jetzt kann ich es nicht mehr???!Was ist los mit mir???!
Ist viellt einfach zu viel in der Beziehung schief gelaufen?!
Ich möchte es ja...aber ich bekomm meine Gefühle irgendwie nicht auf die Reihe...
Jemand ähnliches erlebt?!:(
räusper. räusper...sorry, wenn ich mal dazu was sagen darf? ...und ich hoffe sehr, Du bekommst es nicht in den falschen Hals, ok?


Hast Du Dir mal überlegt, daß er ggf. und unbewusst Dein Beuteschema entsprochen haben könnte?
Du hast gekämpft, wie eine Löwin, Er unnahbar, schwierig, verletzend, abweisend, ignorant...
Du musst vllt. das Gefühl haben, um etwas zu kämpfen - sonst ist es Dir nicht wert oder Du bist es nicht wert...?

Hast Du es mal aus dem Aspekt betrachtet?

Vllt. solltest Du mal in Dir horchen, warum Du bei ihm geblieben bist? warum Du so empfindest, leidest und trotzdem kämpfst...

Du erinnerst mich an meine Freundin.
Sie hat auch so einen Freund und ist immer noch bei ihm, dabei ist sie so eine taffe Frau...sie hätte etwas besseres verdient.

Sie sagt, sie kennt es aus ihrem eigenem Elternhaus leider auch nicht anders, Mutter und Vater hatten ein gestörtes Verhältnis und haben Konflikte und Vorwürfe offen ausgetragen.

Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, bei ihr glaube ich inzwischen, daß die Parallen zu ihrer Kindheit prägend ist für ihre Männerwahl.

Wäre, daß ein Gedankenanstoß für Dich? und würde es Dir erklären, wo Du jetzt die Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit bekommst, diese nicht mehr
für schätzenswert empfindest, weil Du nicht danach buhlen musst?

Denn eigentlich sollte es Dich doch freuen, wenn nach langer Zeit der Schmerzen, der Mann es endlich verstanden hat,
Dich so respektvoll zu behandeln, wie Du es Dir erwünscht hast?

Statt Dich dagegen zu wehren oder gar genervt zu sein, oder?
 
Dabei
10 Dez 2012
Beiträge
15
#5
....nehme meine Äußerung bitte nicht als "die Wahrheit" an, wenn es so gar nicht zutreffen sollte, ok?
Denn ich bin keine Psychologin und wollte auch keine Analyse auftischen, war nur ein Gedankenstoß...
 

Ähnliche Themen


Oben