Gefühlskalt. Was ist mit mir los?

Dabei
13 Mrz 2013
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mal dringend einen Rat und Denkanstoß brauche.
Ich bin der Meinung, dass ich ein Problem mit mir selbst habe und ich einfach nicht weiß warum.
Angefangen hat alles mit der Trennung von meiner Ex-Freundin vor 6 Jahren. Das war für mich ein ganz schlimmes Erlebnis. In meinem Leben hat das, abhängig von meiner Kindheit, das Fass zum überlaufen gebracht und ich bin ziemlich tief in eine Depression gerutscht, welche ich mit Medikamenten in den Griff bekommen habe. Es hat ca. 2 Jahre gedauert bis ich wieder relativ klarkam. Ich hab mich dann primär nur auf meine berufliche Zukunft konzentriert, auch sehr erfolgreich muss ich dazu sagen. Ich habe einen strukturierten Tag, feste Freundschaften und wirtschaftlich geht es mir auch recht gut. Ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Aber... Mit Frauen läuft eigentlich seit meiner Ex-Freundin so gut wie gar nichts mehr. Ganz selten nehme ich mal jemanden mit nach Hause nach der Party. Ich habe unheimliche Probleme mich einer Frau zu öffnen und allgemein eine Unterhaltung mit ihr zu führen. Ich bin sehr verschlossen und ich glaube, dass mich das sehr sehr sehr unsympathisch macht. Auf eine Frau zugehen und sie anzusprechen ist undenkbar, auch wenn ich irgendwie weiß bzw. spüre, dass sie doch das Interesse hat. Ich blocke komplett ab, es ist für mich der Horror... Ich weiß beim besten Willen nicht warum ich so bin und ich will das ändern, aber ich weiß nicht wie.
Was mir noch auffällt ist, dass ich Gefühle gar nicht zeigen kann. Also Bedauern, Freude für andere oder dass ich jemand mag, obwohl das in mir drin eigentlich nicht richtig ist, aber ich kann es nicht ausdrücken. Ich halte mir alles sehr auf Distanz.
Bei der Arbeit bin ich ein komplett anderer Mensch. Ich gehe komplett aus mir heraus und hab auch meinen festen Standpunkt. Ich spüre auch den Respekt, den ich dafür erhalte. Ich werde angesehen. Ich wurde auch schon von zwei Kolleginnen mal angesprochen, die da etwas mehr Interesse an mir hatten, aber das ist ein absolutes No Go. Über mein Privatleben weiß keiner etwas auf der Arbeit.

Wenn ich ansonsten am Wochenende weggehe trinke ich ausschließlich Bier, die harten Sachen lasse ich seit geraumer Zeit komplett weg. Ich mag mich nicht, wenn ich so betrunken bin. Ich meide es eigentlich auch Frauen anzusprechen, wenn ich getrunken habe. Bin der Meinung, dass das irgendwie was „ekliges“ an sich hat.
Ich weiß einfach nicht wo das Problem bei mir ist. Vielleicht spiegele ich jemanden hier wieder und mir kann dann jemand einen Tipp geben, wie ich mich verbessern kann.

Dabei
13 Mrz 2013
Evtl. hast Du die alten Sachen noch nicht ganz verarbeitet, du sprachst von Depressionen und irgendetwas was in der Kinheit war. Oder du bist einfach noch nicht bereit für eine feste Beziehung. Wenn Du angst um dich hast und dich sorgst oder dich noch altes belastet, versuch doch mal ein Gespräch mit einem Psychater. Wenn du aber sicher bist darüber hinweg zu sein solltest Du dich Fragen was grad wichtig für dein Leben ist. Ich hörte raus das Du in der Arbeit voll aus dich rausgehst und dort aufblühst. Im Moment scheint das dein wichtigstes zu sein.
Gehst du eigendlich alleine immer aus oder mit Kollegen/Freunden? Manchmal lockert das die Stimmung und evtl. fällt es dir dann leichter jemanden anzusprechen? Versuchen wür ich es an deiner Stelle mal. Im Zweifel kommt ein Nein, aber wäre das so schlimm? Jetzt bist Du ja auch Ohne Partner. Und wenn ein Ja kommt auch wenn nur für diesen Abend, dann hast du mal wieder ein Poitives erlebnis mit Frauen und wer weiß vieleicht entwickelt sich dann dein Interesse wieder mit uns Frauen zusammen zu sein:)

Dabei
13 Mrz 2013
Ich hatte schon damals immer Probleme mit meinen Eltern gehabt, mittlerweile hab ich den Kontakt vollständig abgebrochen. Meine Ex war in den Jahren immer mein "letzter" Halt gewesen. Ich hab's bei ihr immer richtig genossen, intaktes Familienleben, Gastfreundlichkeit...
Ich führe ein komplett unabhängiges Leben, mache alles alleine und komm da auch ganz gut mit zu recht. Es ist nur kein Dauerzustand mehr für mich. Ich hab mein Leben soweit auf die Reihe bekommen und bin auch weiterhin auf einem guten Weg. Mein Job ist wirklich alles im Moment. Ich weiß nur nicht wie lange ich das noch so sehe. Arbeit sollte ja nicht alles sein, das Leben hat ja auch noch andere Dinge zu bieten.
Es ist ja nicht so, dass ich kein Interesse an euch Frauen habe :D, ich hab da volles Interesse. Nur ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe. Ich habe schon ein festen Freundeskreis und auch die man Freunde nennen kann, mit denen ich auch an Wochenenden weggehe, ich laufe nicht ganz allein durchs Leben, aber schon größtenteils oder in vielen Hinsichten.
Die Situationen mit Frauen belastet einen aber doch schon etwas. Schlimm finde ich meine Gleichgültigkeit zu fast Allem, Gefühle sind so gut wie tot bei mir, echt ganz schlimm. Ich empfinde nur bedingt Freude, kommt äußerst selten vor. Ich bin manchmal oder oft traurig, wenn man das überhaupt so nennen kann, es ist mehr so ein introvertiert sein und sehr starkes grübeln.

Vielen Dank fürs lesen :)