Gefühle vorhanden oder alles nur Einbildung?

Dabei
16 Feb 2016
Beiträge
4
#1
Hallo erst mal,
bin ganz neu hier und brauche dringend einen Rat.
Ich bin seit September Single, die Trennung war schmerzhaft und mein allerbester Freund war für mich da. Wir haben uns eigentlich sehr gefreut, uns jetzt öfter sehen zu können. Naja wie das halt so ist, er war für mich da, hat mich getröstet, mir Mut gemacht und mich wieder zum Lachen gebracht.
Nach einigen Wochen kam es dann mal zu einem Kuss zwischen uns und mittlerweile ist es so, dass wir uns jeden Tag Guten-Morgen-Nachrichten und auch Gute-Nacht-Nachrichten schicken. Wir haben jede freie Minute über WhatsApp oder ähnliches Kontakt. Wir geben uns Kosenamen, wollen alles aus dem Leben des anderen wissen. Wir haben auch miteinander geschlafen. Er sagt mir oft, dass er mich lieb hat.
Nun, ich weiß, dass ich mich in den letzten Monaten sehr in ihn verliebt habe. Er sagte mal, er sei nicht gut genug für mich. Dann meinte er mal, wenn wir mehr Zeit hätten und die Entfernung nicht wäre, könnte das mit uns beiden klappen. Beim letzten Mal, als er bei mir war, habe ich ihm gesagt, dass ich ihn sehr vermisst habe und ihn gerne öfter sehen würde. Er meinte dann: "Ich wohne ja leider nicht hier"
Seit heute ist er krank und ich habe ihm gesagt, dass ich am liebsten bei ihm wäre um mich um ihn zu kümmern. Er meinte, dass das sehr schön wäre aber ja leider nicht geht.
Nun stell ich mir seit einigen Tagen die Frage: Kann es sein, dass er auch in mich verliebt ist oder bilde ich mir das nur ein und es ist nur Freundschaft?
Er hat mal gesagt, dass er sich nirgens so wohl fühlt, wie bei mir.
Ich weiß echt nicht weiter. Ihn einfach darauf ansprechen kann ich nicht. Wir sind seit knapp fünf Jahren befreundet und wenn ich ihn einfach darauf anspreche und es am Ende nur Einbildung war, habe ich Angst, dass die Freundschaft darunter leidet.

Tut mir leid, dass es so ein langer Text ist, aber kürzer konnte ich es nicht erkläre. Bin für jeden Rat sehr dankbar.
 
Anzeige:
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#2
Hallo Lizz
ihr habt miteinander geschlafen
das ist doch eigentlich der Momen, wo man merkt, ja, das ist schön miteinander
und wir wollen mehr davon.
Der Moment, wo aus einer Freundschft mehr werden kann.
ist das nicht passiert?
habt ihr an dem Punkt nicht weitergemacht?
warum nicht?
wer von euch beiden hat sich da wieder zurückgenommen?
das wäre zu klären um zu wissen,
wo ihr jetzt steht
 
Dabei
16 Feb 2016
Beiträge
4
#3
hey erst mal danke für die schnelle Antwort.
Also das ganze geht nun schon drei Monate so.
Wir treffen uns, kochen zusammen, schauen Filme, quatschen über alles, lachen zusammen, kuscheln und eigentlich alles, was man auch in einer Beziehung macht.
Er sagt mir auch, dass er mich lieb hat, dass er sich bei mir wohl fühlt und er vermisst mich auch wenn wir uns nicht sehen.
Aber so über Gefühle haben wir noch nicht wirklich gesprochen.
Ich habe ihm mal gesagt, dass er mir sehr sehr viel bedeutet und ich mich in seinen Armen auch einfach wohl und sicher und geborgen fühle.
Mich macht es noch wahnsinnig nicht zu wissen, ob aus uns was wird oder nicht.
Ich kann mir vorstellen, wenn er Gefühle hat, dass er sich erst ganz sicher sein will um die Freundschaft nicht leichtsinnig aufs Spiel zu setzen.
Aber wie könnte ich das bei ihm ansprechen? Ich hab da echt keine Ahnung von. Ich war über 5 Jahre in einer Beziehung. Ich weiß nicht, wie ich es anstelle den ersten Schritt zu machen, damit wir über Gefühle reden und ich habe auch sehr große Angst verletzt zu werden.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#4
Hallo Lizz
ich kann deine Unsicherheit gut verstehen.
diese Frage, die du stellst, ist die häufigste Frage, die hier gestellt wird.
Liebt er mich, liebt sie mich?
Bilde ich mir das ein?
das ist der ganz normale Verlauf von Beziehungsanbahnung.
die schönen spannenden, aufregenden Ungewißheiten.
Lizz, es liegt nun an dir, was weiter passiert.
Und es sagte mal jemand hier sehr schön,
es ist eine Beziehung, wenn es sich wie eine Beziehung anfühlt.
Es ist vielleicht noch gar nicht klug,
jetzt schon über Gefühle zu reden,
Es ist doch ganz offensichtlich,
das ihr starke Gefühle für einander habt.
Vieleicht genießt ihr beide einfach diesen Schwebezustand,
wachst weiter zusammen, lotet euer Miteinander aus
baut keinen Druck auf.
mach einfach Pläne mit ihm.
Sag ihm, was du in der Zukunft gern noch alles mit ihm erleben möchtest.
damit bekundest du indirekt den Wunsch, das es andauert.
Gibst ihm Sicherheit.
Und dir.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Es ist zwar schön, dass aus deiner alten Trennung etwas Neues entstanden ist, aber dadurch kamst du nie dazu, zu reflektieren und über die Beziehung mit dem Ex hinwegzukommen. Klar, dass du also noch "Angst hast verletzt zu werden". Dabei ist das Leben eben so — man verletzt und wird verletzt.

Eine essentielle Information hast du bis jetzt ausgelassen: Wo wohnt er denn? Wie weit ist die Distanz? Es scheint mir eher so, als ist er sehr realistisch und weiß, dass die Entfernung nicht mehr zulässt als das, was ihr jetzt habt. Und da ist er eben vorsichtig und versucht dir das klarzumachen: "Er meinte, dass das sehr schön wäre aber ja leider nicht geht."

Die Frage ist auch, wieso du überhaupt über Gefühle sprechen musst. Was bringt dir das schon? Es sind ja doch nur Worte. Worte können lügen. Nein.. wichtig sind die Taten. Und in denen spiegelt sich doch ganz klar wider, dass ihr beide Gefühle für einander habt und euch mögt. Du wirst durch ausgesprochene Worte nicht mehr "Sicherheit" bekommen. Die gibt es nicht.

Ihr macht "alles, was man auch in einer Beziehung macht". Also führt ihr eine Beziehung. Wohlwissend, dass falls der andere gleichzeitig noch jemand Neues hätte, die jetzige Interaktion enden würde. Und nicht mehr ist eine Beziehung: Ein Versprechen auf sexuelle Treue.


=> Du bis noch so jung und hast gerade eine 5-jährigen Beziehung hinter dir. Ob es da sinnvoll ist, von einem Boot sofort ins Nächste zu springen, sieht man an deinen jetzigen Gedanken und Verhalten. Ohne Reflexion suchst du ungeduldig ("macht es noch wahnsinnig") nach einer Möglichkeit direkt die nächste Geschichte anzufangen...

Warum? Wahrscheinlich aus Gewohnheit und angeblichem Sicherheitsempfinden. Dabei hast du alle Zeit der Welt und dir würde einige Zeit als Single sehr guttun ("jede freie Minute (..) Kontakt", "wie ich (..) den ersten Schritt zu machen" & "große Angst verletzt zu werden"). Denn mit deinem jetzigen Verhalten verlierst du an Selbstständigkeit und kommst in Abhängigkeit nach Gesellschaft.

Lass dir das mal durch den Kopf gehen..
 
Dabei
16 Feb 2016
Beiträge
4
#7
Also die Entfernung ist eigentlich gar nicht so groß, sind nur 30 km, aber durch unsere Jobs haben wir wenig Zeit. Das macht das ganze etwas schwierig.

Es ist ganz sicher nicht so, dass ich mich von einer Beziehung sofort in was neues stürzen will. Die Beziehung lief schon lange nicht mehr gut und ich hatte innerlich schon fast damit abgeschlossen, bevor ich erfahren habe, dass er mich betrogen hat und ich es dann beendet habe. Es hat also wenig mit Gewohnheit zu tun. Klar, das allein sein ist nie einfach und Einsamkeit kann einen wirklich fertig machen, aber das ist nicht der Grund warum da eventuell etwas neues entsteht.
Dies sind wahre Gefühle, gegen die man nichts tun kann. Soll ich etwa erst mal ein halbes Jahr trauern und überlegen was falsch gelaufen ist? Ich weiß, was die Probleme in meiner letzten Beziehung waren. Ich will mich ganz sicher nicht einfach nur trösten oder so.
Und naja über Gefühle redet man nun mal wenn sie vorhanden sind. Zumindest sind wir beide eigentlich eher Menschen die darüber reden um Klarheit zu haben, um zu wissen woran man bei dem anderen ist.
 
P

Papatom

Gast
#8
Moin,
30km? Dann ist das eine Ausrede, oder es fehlen ihm beide Beine und ein Arm.....

Grüße
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
Na ja, könnte eine Ausrede sein, aber 30 km und joblich sehr eingebunden... eine Beziehung ist ihm jedenfalls nicht Mehrwert genug um das Pendeln auf sich zu nehmen. Andere Faktoren könnten sein: Sexuelle Treue, Verantwortung, Riskierung der Freundschaft (auch wenn das ja jetzt schon der Fall ist) oder eine Bindung mit der Person, die gerade erst aus einer 5-jährigen Beziehung kommt...

Du darfst es drehen und wenden wie du willst, aber wenn die Ex-Beziehung "schon lange nicht mehr gut lief" und du erst die Trennung vollziehst, wenn er dich betrügt, dann ist das sehr wohl Gewohnheit. Und deine Beschreibung war selbst: "Trennung war schmerzhaft (..) getröstet, mir Mut gemacht", was auf eine emotionale Trennung hinweist... obwohl du doch angeblich "innerlich schon fast damit abgeschlossen" hattest!?


=> Du darfst dich weiter belügen oder akzeptieren, dass noch mit Altlasten rumrennst (z.B. "sehr große Angst verletzt zu werden"), weil du keine Auszeit genommen hast. Aber das ist deine Sache...

Ob der Freund nur nicht will, oder andere Gründe ihn dazu veranlassen, keine Beziehung mit dir einzugehen, könntest du erfragen. Aber "man redet über Gefühle" ist eine falsche Pauschalisierung. Fakt ist aber bereits, dass er sich scheinbar gegen eine Beziehung mit dir entschlossen hat. Das hat er dir ja mehrmals klargemacht. Es ist deswegen unwahrscheinlich, dass er seine Meinung ändert.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben