Gefühle für den Ex?

Dabei
20 Apr 2016
Beiträge
2
#1
Hey zusammen, folgende Situation:

Ich (21) bin seit etwa 2 Monaten mit meiner aktuellen Freundin (18) zusammen, jedenfalls war das bis gestern der Fall. Ich bin ein Mensch, der recht konkrete Vorstellungen hat, was er von seinem Partner in Richtung Treue, Ehrlichkeit, Offenheit, etc. erwartet; und sie teilt meine Ansichten eigentlich komplett. Wenn es etwas gab, was einen von uns gestört hat, haben wir mit dem jeweils anderen darüber geredet und versucht, etwas zu ändern, damit beide glücklich sind.

Im Laufe dieser zwei Monate hat sie immer wieder betont, wie unglaublich ich (unter Anderem auch wegen meinen Ansichten bezüglich Treue etc.) wäre, dass sie mich auf keinen Fall verletzen wolle und wie sehr ich doch mehr als sie verdient hätte.. und ich habe ihr jedes Mal versucht klar zu machen, dass mir egal ist, was ich in ihren Augen verdient habe, weil ich mit ihr zusammen bin und mit niemandem sonst. Alles war so, wie man es sich vorstellen oder wünschen würde, bis zu diesem Wochenende. Sie kam auf mich zu und meinte, sie müsse mir etwas sagen, woraufhin wir uns sehr, sehr lange unterhalten haben.

Sie hat mir erzählt, dass sie noch Gefühle für ihren Exfreund hat und dass das alles als sie ihn vor knapp 3 Wochen auf einem Geburtstag gesehen hat, wieder hochgekommen ist. Dazu muss kurz gesagt sein, dass ich nicht der Typ Mensch bin, der erwartet dass vorherige Partner komplett egal sind. Sie war knapp 2 Jahre mit ihm zusammen, diese Zeit verbindet Menschen nun mal, egal ob man sich trennt oder nicht. Ich weiß nicht genau, warum die beiden sich letztes Jahr getrennt haben, aber ich weiß, dass er sie wie sie sagt sehr verletzt hat.
Immer wieder sagte sie mir, dass sie Gefühle für mich hätte und dass sie so gerne weiter mit mir zusammen wäre, aber dass sie halt ein bisschen Zeit bräuchte, um sich darüber klar zu werden, was sie will. Für mich absolut kein Problem, habe ich mit ihr abgesprochen, dass wir uns am kommenden Wochenende treffen, um nochmal über alles zu reden und dass wir dann sehen, wohin alles führt. Das war der Stand bis gestern Abend.

Gestern Abend schrieb sie mir, dass sie am Wochenende doch keine Zeit hätte und auf meine Frage warum und wann wir dann über alles sprechen, kam folgendes:
Sie schrieb nochmal, dass sie mich nicht verletzen möchte und dass ich mehr verdient hätte als sie, dass sie gerne mit mir zusammen wäre, aber es nicht kann. Sie sagte, sie könne sich auf keine neue Beziehung einlassen, weil ein Teil von ihr immer noch so sehr an ihrem Ex hängt, dass sie ihm und ihr diese letzte Chance geben muss und daran könnte ich nichts ändern.

Daraus, dass wir über alles reden wollten wurde dann also eine.. 'Unterhaltung' per Whatsapp, in der sie einerseits sagt wie sehr sie mich mag und wie toll ich bin, aber andererseits wieder das genaue Gegenteil tut indem sie mich für ihren Ex (mit dem sie seit sie mit mir zusammen war eigentlich keinen Kontakt mehr hatte) absägt.
Nennt mich dumm und blind, aber ich kann und will sie nicht so einfach aufgeben und ich kann nicht verstehen, wie sie ihre Chance auf eine neue Beziehung wegen ihrem Ex (der sie ja soo verletzt hat) einfach wegwerfen kann.

Ein Teil von mir möchte einfach zu ihr fahren und ihr dieses Gespräch gewissermaßen aufzwingen, weil ich wie ich finde wenigstens verdient habe, dass sie mir ins Gesicht sagt, was sie denkt. Andererseits habe ich es ehrlich gesagt satt, mich behandeln zu lassen, als wäre ich über die letzten 2 Monate nur ein Zeitvertreib gewesen, bis ihr dann doch klar geworden ist, dass sie noch Gefühle für ihren Ex hat; weil ich nicht glauben kann, dass sie uns eine ernsthafte Chance gegeben hat, sonst hätte sie mir zB. das Gespräch am Wochenende 'gegeben'.

Im Voraus schonmal Danke für eure Meinungen, ich weiß momentan einfach nicht was ich glauben oder tun soll.
 
P

Papatom

Gast
#2
Moin,
na ja, da spielen viele Faktoren rein.

Wie lange war sie denn getrennt, bevor sie Dich kannte? War das Zeit zum Verarbeiten?

Zudem ist sie sehr jung. Da kannst Du nicht davon ausgehen, dass sie gut darin ist, eine Trennung zu verarbeiten, wohlmöglich die erste große Liebe und Dich hat sie einfach zu früh kennengelernt.

Verlassen werden ist ja immer schwer und offensichtlich geht es Dir gerade wie ihr auch. Du willst es nicht wahr haben, eine zweite Chance etc. Warum soll es ihr da nicht auch so gehen? Ob so was sinn macht muss man auch erst mal lernen und mit zunehmender Erfahrung kann man dann souveränder reagieren.

Das würde ich auch Dir raten. Du bist verletzt, enttäuscht. Warum ihr ein Gespräch aufzwingen? Du hat doch darauf kein "Recht". Sie ist Dir nichts schuldig, wenn sie nicht will. Zudem, was soll es bringen? Du beschimpfst sie und dann? Weder ändert das was, noch wirst Du Dich besser fühlen.

Bei 2 Monaten kann man ja nun auch nicht von der innigsten tiefsten Liebe reden. Ihr wart in der Kennlernphase, es hat nicht funktioniert und sie hat es Dir gesagt. Nicht schön, aber immerhin fair. Ich sehe da nichts bei. Ausser, dass Du es Dir natürlich anders gewünscht hättest

Grüße
 
Dabei
20 Apr 2016
Beiträge
2
#3
Hey,

die beiden waren nach meinem Stand etwa ein halbes Jahr getrennt. Ich weiß, dass jeder Mensch anders ist, denkt und fühlt, aber 6 Monate sollten in meinen Augen reichen um sich wenigstens ein bisschen klar zu werden, was man denkt.
Das ist ja zB. auch der Punkt; als wir uns kennengelernt haben, war sie diejenige, die auf mich zukam.
Natürlich kann man nach zwei Monaten nicht von der größten Liebe reden, es gibt bzw. gab noch vieles, was ich nicht von ihr wusste, genau wie sie mich nicht komplett kennenlernen konnte, dafür reicht so eine kurze Zeit einfach nicht. Wir sind zusammen gekommen, weil wir beide ähnliche Ansichten haben und uns für die gleichen Dinge (Musik, Sport, etc.) interessieren; das war so ziemlich alles, was uns am Anfang verbunden hat. Wir kommen beide aus nicht sonderlich.. stabilen Familien und natürlich haben wir uns im Laufe der Zeit auch in der Richtung unterstützt, versucht zu helfen, oder abgelenkt. Es war einfach genau das, was wir uns beide von einem Anfang einer Beziehung vorgestellt haben.

Du schreibst, ich hätte kein Recht darauf, zu erwarten, dass sie mir wenigstens ins Gesicht sagt, was sie fühlt - warum nicht?
Kann ich nicht erwarten, dass der Mensch, der mir über die letzte Zeit immer wieder gesagt hat, wie perfekt ich für sie wäre, mir in die Augen sieht wenn sie Schluss macht? Vielleicht bin ich was das angeht für meine Generation einfach zu altmodisch, aber der Weg, sowas über Whatsapp etc. zu machen, ist in meinen Augen einfach nur feige, ein Stück weit respektlos. Ich würde sie niemals beschimpfen oder beleidigen, geschweige denn handgreiflich werden; niemals. Alles was ich möchte, ist dass sie mir dabei ins Gesicht sieht (wahrscheinlich ein Stück weit aus der Hoffnung heraus, dass sie das nicht kann).
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#4
Bei 2 Monaten kann man ja nun auch nicht von der innigsten tiefsten Liebe reden. Ihr wart in der Kennlernphase, es hat nicht funktioniert und sie hat es Dir gesagt. Nicht schön, aber immerhin fair. Ich sehe da nichts bei. Ausser, dass Du es Dir natürlich anders gewünscht hättest
Genau so sehe ich das auch. Nach gerade mal 2 Monaten muss man nicht großartig "Beziehungsarbeit" leisten bzw. dem Ex-Partner hinterherlaufen. Klarer Fall von "Reisende soll man nicht aufhalten".


Vielleicht bin ich was das angeht für meine Generation einfach zu altmodisch, aber der Weg, sowas über Whatsapp etc. zu machen, ist in meinen Augen einfach nur feige, ein Stück weit respektlos.
Und auch das sehe ich genau so. Ich denke das hat weniger etwas mit altmodisch als mit Ehre und Anstand zu tun. Da sie noch sehr jung ist muss sie sowas vielleicht noch lernen - aber manche Menschen lernen es nunmal nie. Könnte aber auch mit einem schlechten Gewissen zusammenhängen - ich würde mich nicht wundern wenn auf dem besagten Geburtstag was mit ihrem Ex gelaufen ist... :eusa_think:
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#5
Tja was soll man dazu noch sagen. Du warst entweder nur Zeitvertreib oder sie ist einfach eine Person, die sich zu sehr von ihrem Ex abhängig gemacht hat und sofort wieder springt wenn er schnipst.

Ich denke nicht, dass du irgendwas ausrichten kannst. Im Endeffekt kommt es nur auf eine Tatsache zwischen dem ganzen Blablabla an: Sie will nicht mehr. Der Rest sind nur Ausreden und Blablabla.

An deiner Stelle würde ich den Kontakt abbrechen und es akzeptieren. Ihr jetzt allen möglichen Spielraum einzuräumen gibt ihr noch mehr Möglichkeiten mit dir zu spielen.
 
Dabei
15 Apr 2016
Beiträge
10
Alter
30
#6
Ich würde mich an deiner Stelle von ihr entfernen. Sie hat noch Gefühle für ihren Ex und braucht ihre Zeit. Deswegen kann sie sich nicht auf dich einlassen, zumindest erstmal nicht. Ich brauchte auch circa 6 Monate, um eine Trennung zu verarbeiten, war 1 1/2 Jahre vergeben und sowas vergisst man nicht einfach.

Sie braucht ihre Zeit um alles zu verarbeiten und dann meldet sie sich bei dir, wenn es soweit ist. Bis dahin solltest du sie in Ruhe lassen.
 

Ähnliche Themen


Oben