Gedanken loswerden

Dabei
4 Nov 2013
Hallo miteinander.

Habe schon wieder ein Problem über welches ich mir den Kopf zermartere.

Ich hole mal ein wenig aus:

Hatte im vergangenen Jahr meine erste schriftliche Abschlussprüfung nicht bestanden, weshalb mich mein Betrieb für zwei weitere Monate in die Berufsschule zurück schickte.
Dort habe ich dann einige neue Leute kennengelernt unter anderem auch diesen einen Kerl. Haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und ich hatte das Gefühl, dass wir fast so auf einer Wellenlänge waren. Er hatte zu dem Zeitpunkt allerdings eine Freundin, weshalb ich ihn mir auch schnell wieder aus dem Kopf geschlagen habe. Habe nämlich immer wieder das Glück, mich in Kerle zu vergucken, die bereits vergeben sind.

Nunja, Berufsschule zuende, Abschlussprüfung bestanden und 1/4 Jahr kein Kontakt mit besagtem Herren.

An dem einen Tag war ich dann länger auf und als ich dann zu Bett ging, sah ich eine Nachricht auf meinem Handy. Sie war von ihm. Total platt "Glückwunsch!" - Ich bedankte mich und fragte ihn wofür das war. Tja.. Wir schrieben nur ein wenig und er rief mich an. Er war betrunken und sagte mir, er hat sich von seiner Freundin getrennt und ob ich nicht Lust hätte, am nächsten Tag mit ihm Filme zu schauen. Ich dachte mir nichts dabei und wollte eine gute Freundin sein und ihn ablenken damit, also sagte ich, dass wir uns gerne treffen können. Ich lud ihn dann also zu mir ein.
Er kam an dem Tag dann auch vorbei und wir schauten uns Trash-Filme an und quatschten mega viel. Es passte irgendwie alles. Wir quatschten eigentlich mehr, als dass wir die Filme wirklich schauten. Dann wollte ich ihm ein Urlaubsfoto zeigen von letztem Jahr, weil wir da in den Everglades waren, ich lehnte mich an seine Schulter und zeigte ihm das Bild. Daraufhin kuschelte er sich an mich und streichelte mich etc. (Also wirklich nur so am Arm und so.) Naja, dann wurde es immer später und irgendwann verabschiedeten wir uns noch. Ich begleitete ihn noch raus zum Auto, weil er etwas weiter weg geparkt hatte. Ich hakte mich in seinen Arm ein, weil ich dachte, das würden Freunde sicher auch machen. Daraufhin nahm er dann meine Hand und wir gingen Händchenhaltend zum Auto. Er fuhr mich dann noch nach Hause zurück und dann fort. Er sagte mir dann noch, dass ihm der Abend sehr gefallen hat und er das gerne wiederholen würde. Also trafen wir uns dann desöfteren wieder.

Eins kam zum anderen, wir küssten uns, schliefen miteinander und es fühlte sich sowieso schon an, wie eine Beziehung. Das lief fast zwei Monate so. Bis ich mir dann ein Herz gefasst habe und ihn gefragt habe, was das denn nun zwischen uns ist. Er meinte daraufhin, dass er nicht weiß, was er will und dass ich jemand besseren verdient habe, der weiß, was er will. Hat mir dann gesagt, wie wunderschön ich bin, hübsch und toll und.. Sowas halt. Ich: Na gut, geb' ich ihm Zeit, ich werde ihn nicht weiter bedrängen etc. Also ließ ich es so weiter laufen, bis es eines Tages wieder hoch kam, nachdem wir spazierend durch's Dorf mit Händchen halten gelatscht waren. Ich hab's halt einfach nicht verstanden. Er hat dann nichts dazu gesagt und ich konnte mir - leider - auch ein paar Tränen nicht verkneifen.

Er fuhr bald nach Hause und wir telefonierten noch am gleichen Abend. Habe versucht, das alles zu verdrängen und wegzuspielen, was am Tag so passiert war, aber ich konnte ihm ansehen (wir haben videogechattet), dass es ihm nicht gut damit ging. Als wir aufgelegt haben, habe ich mich für mein Verhalten nochmal entschuldigt, dass es doof von mir war, zu weinen und dass er sich doch bitte nicht doof fühlen muss o.Ä.
Am darauffolgenden Tag meinte er nur, es sei alles gut und er würde gerne mit mir telefonieren am gleichen Tag. Ich konnte leider nicht, also haben wir es auf den nächsten Tag verschoben.

Tja.. Alles klang ok und er rief an (Videotelefonat). Er sagte mir, dass ihn eine Beziehung abschreckt. (Ja, ich mein'.. Wir haben uns gleich an dem darauffolgenden Tag, nachdem er sich von seiner Freundin getrennt hatte, das erste Mal getroffen.) Ich war ziemlich traurig, aber irgendwo hatte ich natürlich damit auch wieder gerechnet. Allerdings hatte ich mich schon ziemlich in ihn verknallt, weshalb mir das alles noch viel schwerer fiel. Er sah auch etwas niedergeschlagen aus. Er meinte, er würde sich gerne weiter mit mir treffen, aber er will nicht der Arsch sein.
Ich konnte leider nicht anders und habe ihm gesagt, dass es wohl besser ist, wenn wir uns nicht mehr treffen und keinen Kontakt mehr haben. Er fragte mich auch nochmal, was ich denn an seiner Stelle tun würde und ich sagte ihm: "Ich kann dir nicht sagen, was richtig oder falsch ist. Das musst du für dich selber wissen. Was das Richtige für dich ist. Du kennst meine Meinung." Dann fragte er, als ich das mit keinem Kontakt sagte: "Wirklich kein Kontakt mehr? Gar nichts?" und ich sagte "Ja." - Dann haben wir geschwiegen und er meinte nach einer Zeit, dass er jetzt auflegt. Ich sagte: "Tschüss." und er sagte "Tschüss, Animula." (Ich ließ während des Gesprächs auch - leider - nochmal fallen, dass ich mir sehr ausgenutzt vorkomme, was ihn sehr traurig gemacht hat und er meinte, er hätte mich nie ausgenutzt.)

Das war jetzt letzte Woche Dienstag und bisher haben wir keinen Kontakt mehr.

Ich fühle mich immer noch nicht richtig gut damit, aber viele meinen, ich hätte die richtige Entscheidung getroffen. - Das denke ich wohl auch, obwohl in mir immer noch die Hoffnung mitschwingt, dass er sich vielleicht nochmal melden könnte. Ist aber wohl doch eher unwahrscheinlich.

Hach.. Ich weiß nicht, ich gerate irgendwie immer nur an die Falschen, mh? :(

Danke an diejenigen, die sich das durchlesen. Es war eher so für mich gedacht, das mal nieder zu schreiben. Wer eine Meinung hat, der kann sie mir gerne mitteilen. Egal, um was es geht. :)

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße.

Anzeige:
Dabei
22 Mai 2010
Naja er war gerade aus der Beziehung raus und da kann es sehr gut sein, dass er seine alte Beziehung noch garnicht verarbeitet hat. Das hätte dir aber zu Anfang an klar sein müssen.
Vielleicht ein Grund wieso er sich nicht binden kann. Das er nicht weiß was er will, klingt für mich so, als ob er noch an seiner Exfreundin hängen würde. Wer weiß, vielleicht trifft er sich noch mit Ihr und verschweigt dir das? Vielleicht ist seine Ex noch nicht über Ihn hinweg und versucht Ihn zurückzubekommen? Das sind Risiken die man bei frisch Getrennten eingeht.
Ich würde den Kontaktabbruch durchziehen. Du kannst dich in ein paar Monaten bis einem Jahr mal bei Ihm melden, wenn du dann noch Interesse hast. Vorher würde ich das nicht machen. Klar deine Gefühle werden dir was anderes sagen. Letztendlich ist es deine Entscheidung was du machst.

Dabei
4 Nov 2013
An seiner Ex hängen.. Ich weiß es nicht, er wollte auch nie darüber sprechen, aber dafür wäre ich für ihn sicher auch der falsche Ansprechpartner gewesen. Ich denke schon, dass er Zeit braucht, das alles zu verarbeiten. Immerhin waren er und sie fünf Jahre (mit einer Unterbrechung) zusammen. Es soll wohl nicht mehr so gelaufen sein. Für mich machte er immer den Anschein, als wäre er darüber hinweg, aber fünf Jahre wischt man nicht einfach so weg. Also eher der Verdränger, als es aktiv zu verarbeiten. Aber jeder, wie er am besten damit umgehen kann.

Er hat seinen Freunden zumindest erzählt, dass er sich mit mir trifft, was, ihm zufolge, zu unterschiedlichen Reaktionen führte. Hat öfters erwähnt, wie gerne er sich mit mir trifft.

Ich war wohl einfach zu naiv zu glauben, dass es vielleicht schon zu mehr reicht. Hat mir Geschenke gemacht, mich gepflegt, als ich krank war. Plätze im Kino reserviert, die keine Zwischenlehne hatten, damit man besser kuscheln konnte.. Mit mir den Valentinstag verbracht.. In der Öffentlichkeit Händchen gehalten, wenn wir unterwegs waren. Ich habe das nie von ihm verlangt. :( Er hat es von sich aus gemacht.

Hat nicht sein sollen..

Dabei
22 Mai 2010
Das klingt alles wirklich schön was Ihr zusammen hattet. Umso mehr verstehe ich nicht, wieso er das was Ihr habt, eine Beziehung, auch nicht einfach so Benennen kann? Sind es wirklich nur die Worte oder die Verpflichtungen die damit einhergehen?
Naja ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Vielleicht hällst du uns auf dem Laufenden.

Dabei
4 Nov 2013
Ich denke mal, dass es beides sein kann.
Vielleicht hat er dann erst realisiert, dass er es vom Kopf her einfach noch nicht wieder kann.
Die Verpflichtung/Verantwortung hat ihn vielleicht abgeschreckt, obwohl ich ihn nie zu was gedrängt habe.
Ich werde es wohl auch nie erfahren.. Heute ist's dann eine Woche ohne Kontakt und es kribbelt mir schon in den Fingern, ihn einfach anzuschreiben. Aber das wäre wohl falsch.. Zumindest rät mir jeder davon ab. Will ja auch nicht inkonsequent sein und ihm wie ein Hündchen hinterher rennen.
Vielleicht brauchte er nach seiner Beziehung auch einfach nur die Bestätigung, dass er noch gewollt wird.. Sprich bei jemandem landen kann.
Mir geht so vieles durch den Kopf, was sein könnte etc. Es macht nur wenig Sinn, sich weiter darüber den Kopf zu zerbrechen, obwohl es schon weh tut..

Die Hoffnung, dass er sich nochmal meldet, habe ich immer noch irgendwo.. Aber warum sollte man sich bei einer Person melden, die gesagt hat, sie möchte keinen Kontakt mehr..

Tja.. Auch wenn es mich schmerzt, werde ich bestimmt nichts mehr von ihm hören. :(

Dabei
27 Mrz 2012
dass es vielleicht schon zu mehr reicht.
Ich verstehe nicht. Wie meinst du "mehr"? Was "mehr" willst du, als das:

Hat mir Geschenke gemacht, mich gepflegt, als ich krank war. Plätze im Kino reserviert, die keine Zwischenlehne hatten, damit man besser kuscheln konnte.. Mit mir den Valentinstag verbracht.. In der Öffentlichkeit Händchen gehalten, wenn wir unterwegs waren. Ich habe das nie von ihm verlangt.
(...) wir küssten uns, schliefen miteinander und es fühlte sich sowieso schon an, wie eine Beziehung (...) gesagt, wie wunderschön ich bin, hübsch und toll
Er verhielt sich wie dein Freund, es fühlte sich an, wie in einer Beziehung. Also was brauchst du mehr? Ach richtig, dass er auch noch offiziell rausposaunt, dass es eine Beziehung ist. Warum? Was genau würde das ändern? Nichts. Ausser, dass du eure Interaktion definiert hättest. Ihr ein Titel habt. Na cool...

Wie Klingel bereits sagte: Du wusstest, dass er gerade aus einer Beziehung kommt. Und nicht irgendeiner, sondern seiner Langzeitbeziehung von 5 Jahren. Es war also offensichtlich, dass er noch Altlasten hat und seine Ex-Beziehung noch nicht verarbeitet hat.

Zudem ist sofort bemerkbar: Am Tag nach seiner 5-jaehrigen Beziehung ruft er das nächste Mädel an und verhält sich wie in einer neuen Beziehung? Dieser Kerl kann nicht alleine sein. Das ist einfach nicht gesund. Es braucht einfach Zeit um sein Gehirn emotionale Ereignisse verarbeiten zu lassen. Nach einem deiner Abschlussprüfung und Monaten des Lernens hängst du ja auch nicht sofort die nächsten Monate Examvorbereitung an, oder nach einem Marathon den Nächsten — Pause muss auch mal sein.

Das wusstest du. Aber du bist das Risiko trotzdem eingegangen. Und du hattest das Glück, dass du sogar genau das bekommen hast, was du möchtest: Eine Beziehung. Das einzige, was fehlte, war sein Zugeständnis "Ja es ist eine Beziehung".
Und als Dankbarkeit fuer seine Aufmerksamkeit kam von dir nur ein Klischeeverhalten: "Tränen", "fallen, dass ich mir sehr ausgenutzt vorkomme, was ihn sehr traurig gemacht". Das solltest du ändern.

=> Du hattest alles was du wolltest. Und warst wegen diesem Titel trotzdem unzufrieden. Ich werde eine solche Selbstmanipulation nie verstehen können.
Allerdings ist es letztendlich sowieso am besten so: Er braucht erst einmal wieder Zeit fuer sich um die Beziehung. Also wäre das mit ihm nicht ewig gut gegangen. Zudem erscheint es keine gute Charakteroption, dass er nicht alleine sein kann.

Fuer die Zukunft: Such dir Keine aus, die vergeben sind, und Keine, die gerade frisch aus einer Beziehung kommen.

Dabei
4 Nov 2013
Naja, ich wollte eben nicht, dass ihm was unangenehm ist oder dass er sich zu was verpflichtet fühlt, was er ja offensichtlich gar nicht will. - Eine Beziehung. Quasi wollte ich damit, dass er wirklich zu dem steht, was er da eigentlich tut und das wollte er wohl nicht. Keine Ahnung, weshalb er sich dann wie "mein Freund" aufgeführt hat. Ich verstehe halt wirklich nicht, warum man sich so verhält. Es sei denn, es war wirklich nur eine Masche, mich herumzukriegen und/oder bei Laune zu halten, damit er das kriegt, was er will. - Sex.

Ich werde mir in Zukunft angewöhnen auch nichts mit Typen anzufangen, die gerade erst getrennt sind. Konnte ich ja nicht ahnen, dass er nach all' dem dann doch so einen Rückzieher macht. Aber innerlich rechnet man ja sowieso immer mit dem Schlimmsten. Das geht zumindest mir so.

Dabei
27 Mrz 2012
Du scheinst meinen Beitrag nicht ganz verstanden zu haben.

Du wolltest nicht, dass ihm etwas unangenehm ist? Er macht dir sicher nicht Geschenke und küsst dich (öffentlich), obwohl ihm das unangenehm ist. Wieso sollte er? Er hat sich so verhalten und mit dir wie in einer Beziehung gelebt, weil er das wollte. Wahrscheinlich, weil er eben nicht alleine sein kann, wie ich bereits sagte.
Warum willst du, dass er zu dem steht, was er tut? Und wenn er das nicht mit eigenen Worten beweist, dann heulst du? Obwohl er doch (ausser dieses verbalen Zugeständnisses) genauso handelt, wie DU es willst? Das klingt ziemlich übertrieben und nicht sehr authentisch. Ist doch egal, warum er sich so verhält. Das ist sein Leben und seine Entscheidung. Es wäre übergreifend zu denken, du müsstest für ihn entscheiden. Kümmre dich mal lieber um dich.

Und jetzt bringst du schon wieder das "Ausnutzen" bzw "Sex" als Option . Er hatte gerade die letzten 5 Jahre Sex (falls es nicht wegen des Sexlebens scheiterte) und könnte sich Sex leicht betrunken im Club abholen. Glaubst du wirklich, er würde dir Geschenke machen und dich pflegen, nur wegen Sex? Wohl kaum.
Und selbst wenn das so wäre... immerhin hattest du Lust auf Sex und bist ja auch du keuchend zum Orgasmus gekommen — von "ausgenutzt" kann also nicht die Rede sein.

=> Letztendlich hast du aber die richtige Entscheidung getroffen: Irgendwann wäre ein Bruch gekommen, weil ihn seine Altlasten der Ex-Beziehung eingeholt hätten.
Reflektiere ob dieser Sache und lerne daraus. Nimm meine Worte nicht persönlich: Ich hinterfrage nur logisch dein und sein Verhalten.

Dabei
4 Nov 2013
Ich finde es gut, dass du mir deine Meinung so frei heraussagst, es tut gut.
ich will ja auch keinen Honig um's Maul geschmiert bekommen.

Und du hast wohl recht, dass er nicht allein sein kann. Ich hake es einfach ab und beginne ein neues Kapitel meines Lebens. War wohl etwas engstirnig und ich gestehe mir auch ein, dass es definitiv falsch war, loszuheulen und irgendwas zu verlangen, was irgendwo schon existiert hat.

Fokussiere mich jetzt erstmal auf mich selbst. :)

Dabei
27 Mrz 2012
Sehr gut! Es spricht für dich, dass du das einsehen kannst, jetzt damit abschliessen und ein neues Kapitel aufschlagen willst. Viel Erfolg

Dabei
4 Nov 2013
Hallo, ich bin es wieder.

Es.. Ich weiß nicht, ob sich etwas geändert hat. Ich für meinen Teil muss immer noch ständig an ihn denken. Es macht es auch nicht besser, dass ich angefangen habe, in der gleichen Firma zu arbeiten, in der er auch arbeitet.
Er hat eine Freundin von mir desöfteren gefragt, wann ich dort probearbeite und wann ich anfange. Dann, als ich die Zusage hatte und mein erster Arbeitstag am Montag war, schrieb er mir am Sonntag, dass er sich sehr für mich freut, dass ich einen Job dort habe, dass es mir da sicher gefallen wird und ich nette Kollegen haben werde und dass er mir für den ersten Arbeitstag viel Glück wünscht. Ich habe darauf "Hi (sein Name), danke" geschrieben.
Wir haben uns die Woche über auch immer gesehen.. Beim Essen in der Kantine. Und heute, als ich ihn auf dem Weg getroffen habe, hat er mich auch gegrüßt. Hab' natürlich auch zurück gegrüßt, weil ich nicht unfreundlich wirken wollte, da noch andere Mitarbeiter mit dabei waren. Ich mache mir eben nur wieder Gedanken..

Wieso hat er meine Nummer nicht gelöscht, obwohl ich damals klar machte, dass ich keine Freundschaft möchte, da ich es einfach nicht kann.
Wieso hat er mich denn überhaupt angeschrieben? Brauchte er einen guten Grund? So wie meinen Arbeitsanfang?
Wieso kann er, allem Anschein nach, das alles besser weg stecken, als ich? :( Ich möchte das auch können.

Ich habe mich natürlich ziemlich gefreut, dass er mir geschrieben hat, da ich wohl noch Gefühle für ihn habe, die eben nicht auf Freundschaftsebene sind.
Auch jetzt noch, wo schon zwei Monate ohne Kontakt ins Land gegangen sind.

Versuche mir schon die ganze Zeit einzureden, dass es aussichtslos ist, aber mein Hirn möchte das nicht verstehen.
Bin so traurig. Denn ich bin mir sicher, dass er seine Meinung bezüglich Beziehung in der Zeit sicher nicht geändert hat. Und wenn, dann würde er sich deshalb sicher nicht bei mir melden.
Ich ringe wieder die ganze Zeit, ihm nicht zu schreiben.. Aber.. Wir wollen wohl unterschiedliche Dinge. :(

Anzeige: