Eben, die Idee ist an sich ja eigentlich nicht schlecht, dass jemand der anonym bleiben will, kein großen Heck Meck um Anmeldungen machen möchte, sich eben schnell zu Wort meldet und einen Thread eröffnet, seine Probleme schildert.
Nachteil bei der ganzen Sache ist wie gesagt, diese ewigen sinnlosen Beiträge. Nicht nur, dass sie irgendwie seltsam wirken (ach wie traurig, laaangweilig sind nur zwei harmlose Beispiele), sie verderben auch den Diskussionsfluss, besonders wenn sie User in gewisser Weise angreifen, ohne sie genauer zu kennen bzw. da ist das nächste Problem, man weiß eben nicht wer hinter "Unregistriert" steckt.
Die Hemmschwelle, sich erst anmelden, dann etwas erstellen ist also schon etwas anderes, als ma eben kurz posten. Hartknäckige Spammer wird es glaube ich aber immer wieder geben, aber auch die kann man dann notfalls sperren. Im Gegensatz zu unregistrierten, wo jeder Beitrag mühsam gelöscht werden müsste.
Unfair finde ich es gegenüber denen, die wirklich ein Problem haben und es bloß kurz schildern wollen. Da nicht jeder Lust hat sich hier anzumelden.
Deshalb wäre mein Vorschlag, wenn man schon nicht den Gäste Thread schließen will, den Gästen erlauben ein Thema zu eröffnen (natürlich nur im Gast Forum), aber verweigern Beiträge zu erfassen. So wie ich das unten immer lese sollte das möglich sein.
Sicher wird es dann auch Leute geben die dann nach wie vor "sinnlose" Threads eröffnen, aber die wird es anscheinend immer wieder geben, aber zumindest lässt sich dann so mancher Spam dämpfen beim gleichzeitigen Erhalt des Gäste Forums.
Außerdem sollte man vielleicht darauf achten, dass ein Gast pro Tag (anhand der IP-Adresse) nur EIN Thema erstellen darf. Er wird dann darauf hingewiesen, ebenso auf die Tatsache, dass er sich registrieren muss, wenn er Beiträge verfassen will. Um das zu umgehen müsste er seinen Router resetten und wer hat da schon ewig Bock drauf nur um ein Forum voll zu müllen ? Also ich bin mir sicher dann geht die Anzahl in gewisser Weise zurück.