Freundschaft schon beendet? Hat es Sinn? Wurde ich ausgenutzt?

Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#1
Hallo Liebe Forummitglieder,

Wo fange ich am Besten an?
2020 Im Lockdown ist meine Nachbarin mit ihrer Familie unter mir eingezogen. Ich muss ganz ehrlich sein... Mein erster Eindruck war alles andere als positiv. Dachte mir was sind das für Leute... Laut und die Frau und ihre Schwestern eher wie Männer nicht wie Frauen. Ich weiß reines Vorurteil. Naja irgendwann hat sie mich auf einen Kaffee eingeladen. Ich hab dies öfters abgelehnt und dachte mir immer so schnell wie möglich weg. Sie hat nicht locker gelassen und durch die Kinder entstand schnell ein schöner Nachmittag. Der nächste Kaffee und viele schöne Momente folgten. Ich hatte sie dann doch sehr schnell sehr gern, und dachte es wäre eine sehr besondere Freundschaft.
Es ging bis dieses Jahr gut und dann folgte ein Missverständnis und ein Streit nach dem anderen. Ihr müsst wissen, ich bin sehr gutmütig ich mache sehr viel für andere Menschen. Besorgungen, basteln, selbst Torten hab ich für sie und auch jeweils ihrer zwei Schwestern gebacken. Und zwar ganz besondere Torten. Hatte jedoch immer den Eindruck dass ich mehr mache als sie bereit ist für mich zu geben. Sie war zwar auch mal da wenn es mir schlecht ging aber in letzter Zeit eher nicht. Nach keinem Streit wollte sie ein klärendes Gespräch. Sie hasst reden. So fing das an dass ich mich nicht wohl bei fühlte. Nach unserem letztem großen Streit und zwei Wochen Auszeit haben wir zwar wieder miteinander gesprochen aber sie war so distanziert. Ich hab ihr gesagt dass ich es gut finden würde wenn wir reden weil mich die Situation belastet. Jedoch hat sie immer andere Ausreden parat warum sie gerade nicht reden kann. Das ging dann in what's app hin und her. Bis sie schließlich nach Hause kam. Ich saß im Garten und sie hat mich sofort angeschrien...Du willst reden? Wir reden... Vor ihren Schwestern und den Kindern. Schreiend hat sie mir die Freundschaft gekündigt und mich stehen gelassen. Ich hab natürlich geweint. Und ich hab sie daraufhin blockiert. Im Moment wenn wir uns sehen ignorieren wir uns. Wie schätzt ihr die Situation ein?
Ich muss mich einfach hier austauschen. Ich schlafe schlecht und muss das einfach los werden.

Viele liebe Grüße
 
Anzeige:

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#2
Es hat sich doch recht schnell abgezeichnet, dass euer Kontakt nicht kompatibel ist. Unterschiedliches Kommunikationsbedürfnis, unterschlicher Einsatz etc. Du wolltest das Gespräch erzwingen, und sie hat gemacht, was wohl längst fällig war. Sei froh darüber, denn mit der Zeit hätte Dich diese toxische Einbahnstraße immer mehr runtergezogen.
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#3
Es hat sich doch recht schnell abgezeichnet, dass euer Kontakt nicht kompatibel ist. Unterschiedliches Kommunikationsbedürfnis, unterschlicher Einsatz etc. Du wolltest das Gespräch erzwingen, und sie hat gemacht, was wohl längst fällig war. Sei froh darüber, denn mit der Zeit hätte Dich diese toxische Einbahnstraße immer mehr runtergezogen.

Hallo, danke für deine Antwort!

Woran machst du das fest, dass das anscheinend nicht passt? Und meinst du, sie hat mich jemals gern gehabt oder sie hat mich noch gern?
Ich finde das so schlimm sie jeden Tag zu hören oder zu sehen weil sie ja unter mir wohnt. Meinst du wenn ich ihr wichtig wäre, würde sie sich irgendwie bei mir melden?
Und woran machst du das toxische fest?
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#4
Ich finde das so schlimm sie jeden Tag zu hören oder zu sehen weil sie ja unter mir wohnt.
Was findest Du daran so schlimm? Du kannst mit ihr weder Probleme besprechen, noch ist sie wirklich für Dich da. Und sie hat Dir geradeaus die Freundschaft aufgekündigt.

Das liest sich bei mir eher nach einer ungesunden Abhängigkeit Deinerseits.
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#5
Was findest Du daran so schlimm? Du kannst mit ihr weder Probleme besprechen, noch ist sie wirklich für Dich da. Und sie hat Dir geradeaus die Freundschaft aufgekündigt.

Das liest sich bei mir eher nach einer ungesunden Abhängigkeit Deinerseits.
Ich finde es schlimm, weil ich sie so ständig vor Augen habe. Ich werde so immer wieder daran erinnert. Aber es gab auch Zeiten in denen sie sehr wohl sehr viel für mich da war. Aber in letzter Zeit hatte sie immer mehr für andere Zeit aber für mich nicht.

Kann sein dass ich mich da selbst auch etwas hineinstwigere aber ich bin da leider so.
Meinst du sie meldet sich nochmal?
Ich möchte mich nicht bei ihr melden, ich hab oft genug den Anfang gemacht, mich entschuldigt oder bin ihr hinterher gelaufen.
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#6
Meinst du sie meldet sich nochmal?
Ich bin kein Hellseher, und Dir sollte es egal sein. Wenn sie wieder daherkommt und Du sie wieder mit offenen Armen empfängst, dann weiß sie, dass sie sich zu Dir benehmen kann, wie es ihr passt, weil Du abhängig von ihr bist. Und dann werden die nächsten Szenen nicht lang auf sich warten lassen. Sie hat ihre Wahl klar und deutlich getroffen. Du solltest in Deinem eigenen Interesse mental weiterziehen.
 
Dabei
6 Apr 2016
Beiträge
367
#7
@marinchen007
Du tust gut daran, dir die Worte von Hades zu Herzen zu nehmen. Denn leider hat er Recht. Ich habe auch gerade eine ungesunde Freundschaft beendet, bzw. mich aus ihr gelöst. Auch bei uns war es immer ich, die wieder den Kontakt gesucht hat. Er ist entweder zu stolz, zu stur oder schlichtweg zu feige gewesen. Mir jetzt auch egal. Und auch ich denke natürlich an die guten, harmonischen Zeiten mit ihm, das ist ganz normal. Aber genau deswegen neigen wir dazu, dass Offensichtliche nicht zu sehen, bzw. es durch das erlebte Gute zu verdrängen. Ein fataler Fehler. Denn "er" hat ja dadurch auch gelernt, dass man es mit mir ja machen kann. Und deine Nachbarin wird auch lernen, dass du ihr immer wieder eine Chance geben wirst, obwohl ihr nicht wirklich kompatibel seid. Ist sie deine einzige Freundin oder hast du noch andere Menschen, die dir nahe stehen? Was ist mit Familie?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#8
Worum ging es denn bei eurem Gestreite? Ich frage nur aus Interesse, weil das die Sache vielleicht abrundet. Aber es hat keinen Einfluss auf meine Meinung, dass eine Freundschaft nicht klappt, wenn sich der eine vom anderen ständig ausnutzen lässt und wenn man ständig miteinander streitet.
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#9
Ich bin kein Hellseher, und Dir sollte es egal sein. Wenn sie wieder daherkommt und Du sie wieder mit offenen Armen empfängst, dann weiß sie, dass sie sich zu Dir benehmen kann, wie es ihr passt, weil Du abhängig von ihr bist. Und dann werden die nächsten Szenen nicht lang auf sich warten lassen. Sie hat ihre Wahl klar und deutlich getroffen. Du solltest in Deinem eigenen Interesse mental weiterziehen.
@Hades

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte.
Ich denke tief im inneren weiß ich das alles aber es fällt mir einfach schwer damit abzuschließen.
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#10
@marinchen007
Du tust gut daran, dir die Worte von Hades zu Herzen zu nehmen. Denn leider hat er Recht. Ich habe auch gerade eine ungesunde Freundschaft beendet, bzw. mich aus ihr gelöst. Auch bei uns war es immer ich, die wieder den Kontakt gesucht hat. Er ist entweder zu stolz, zu stur oder schlichtweg zu feige gewesen. Mir jetzt auch egal. Und auch ich denke natürlich an die guten, harmonischen Zeiten mit ihm, das ist ganz normal. Aber genau deswegen neigen wir dazu, dass Offensichtliche nicht zu sehen, bzw. es durch das erlebte Gute zu verdrängen. Ein fataler Fehler. Denn "er" hat ja dadurch auch gelernt, dass man es mit mir ja machen kann. Und deine Nachbarin wird auch lernen, dass du ihr immer wieder eine Chance geben wirst, obwohl ihr nicht wirklich kompatibel seid. Ist sie deine einzige Freundin oder hast du noch andere Menschen, die dir nahe stehen? Was ist mit Familie?
@Zierliche

Genau das ist es! Ich hänge zu viel an den wirklich guten Seiten fest. Natürlich hab ich Familie und auch eine Beste Freundin. Und ja du hast Recht! Ich hab ihr das leider schon angewöhnt dass ich immer wieder ankomme...
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#11
Worum ging es denn bei eurem Gestreite? Ich frage nur aus Interesse, weil das die Sache vielleicht abrundet. Aber es hat keinen Einfluss auf meine Meinung, dass eine Freundschaft nicht klappt, wenn sich der eine vom anderen ständig ausnutzen lässt und wenn man ständig miteinander streitet.
@Twi-n-light

Eigentlich hatten wir uns erst nach einem Streit wieder versöhnt. Ich hatte damals bemängelt dass alles einseitig von meiner Seite aus ist. Nach dem Streit hatten wir nichts geklärt und nicht geredet. Ich hab mich unwohl damit gefühlt vorallem weil ich das Gefühl hatte dass sie so distanziert von mir ist. Ich wollte nur mit ihr reden. Sie hatte aber keine Lust Zum reden. Eigentlich nie. Zugegeben vielleicht hab ich sie genervt weil ich nicht locker gelassen habe, dass ich reden möchte. Sie kam von der Arbeit nach Hause und hat mich ohne jede Vorwarnung vor allen angeschrien und mir die Freundschaft mehr oder weniger gekündigt und auf Nachbarn beschränkt.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#12
Es ging bis dieses Jahr gut und dann folgte ein Missverständnis und ein Streit nach dem anderen.
Nach keinem Streit wollte sie ein klärendes Gespräch. Sie hasst reden. So fing das an dass ich mich nicht wohl bei fühlte. Nach unserem letztem großen Streit und zwei Wochen Auszeit
Ich hatte nicht einen speziellen Streit gemeint. Sondern ihr habt euch ja offenbar ständig gestritten.
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#13
Ich hatte nicht einen speziellen Streit gemeint. Sondern ihr habt euch ja offenbar ständig gestritten.
Öfters ja. Weil sie es nicht ernst nimmt kritisiert zu werden. Ich hab ihr vorgeworfen dass sie für mich nie Zeit hat. Egal wann ich gefragt habe auch wenn es nur für einen Kaffee ist, ich hab meistens ein nein bekommen wurde aber im Gegenzug nie gefragt. Für andere hatte sie mehr Zeit oder höhere prioritäten. Das hat sich immer so hoch geschauckelt weil sie nie über etwas wirklich reden möchte und dann ist das eben eskaliert.

Und nein ich bin niemand der dauernd Streitet. Ich möchte nur dass man sich auf Augenhöhe begegnet und es ein Geben und Nehmen ist und nicht nur Nehmen. Mit meiner Besten Freundin hab ich zum Beispiel noch nie gestritten.
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#14
Ich möchte nur dass man sich auf Augenhöhe begegnet und es ein Geben und Nehmen ist und nicht nur Nehmen.
Augenhöhe erlangst Du nur, wenn Du realistische Bedingungen für eine Freundschaft setzt und Deinen Grenzen treu bleibst. Das, was ihr habt, ist keine Freundschaft. Falls Du zurückruderst, büßt Du ohne jeglichen Zugewinn eben genau die erwünschte Augenhöhe ein.

Mit meiner Besten Freundin hab ich zum Beispiel noch nie gestritten.
Wenn Du diesen Kontrast siehst, dann ist es umso unverständlicher, was Dich dazu treibt, dieser Frau noch weiter nachzuhängen.
 
Dabei
6 Apr 2016
Beiträge
367
#15
@Zierliche

Genau das ist es! Ich hänge zu viel an den wirklich guten Seiten fest. Natürlich hab ich Familie und auch eine Beste Freundin. Und ja du hast Recht! Ich hab ihr das leider schon angewöhnt dass ich immer wieder ankomme...
Dann wird es Zeit, dir und ihr das abzugewöhnen. Ich bin auch gerade dabei und das ist gar nicht so leicht nach über 6 Jahren Freundschaft und trotzdem leichter als ich dachte.
Geh mal in dich und frage dich, was dir diese Freundschaft mit deiner Nachbarin wirklich bringt? Das habe ich auch getan und war sehr überrascht.
Viel Glück!
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#16
Augenhöhe erlangst Du nur, wenn Du realistische Bedingungen für eine Freundschaft setzt und Deinen Grenzen treu bleibst. Das, was ihr habt, ist keine Freundschaft. Falls Du zurückruderst, büßt Du ohne jeglichen Zugewinn eben genau die erwünschte Augenhöhe ein.



Wenn Du diesen Kontrast siehst, dann ist es umso unverständlicher, was Dich dazu treibt, dieser Frau noch weiter nachzuhängen.
@Hades

Das kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Ich hab sie halt Sehr gern.
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#17
Dann wird es Zeit, dir und ihr das abzugewöhnen. Ich bin auch gerade dabei und das ist gar nicht so leicht nach über 6 Jahren Freundschaft und trotzdem leichter als ich dachte.
Geh mal in dich und frage dich, was dir diese Freundschaft mit deiner Nachbarin wirklich bringt? Das habe ich auch getan und war sehr überrascht.
Viel Glück!
@Zierliche
Meine Freundin meinte, ich soll mir pro und Kontra Listen schreiben. Und eine Liste was sie für mich getan hat, und eine mit dem was ich für sie getan habe. Sie meint das könnte mir helfen.

Wie schaffst du es nicht an der Vergangenheit hängen zu bleiben?
Ich sehe oder höre sie fast jeden Tag das macht es mir schwerer.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#18
Ihr müsst wissen, ich bin sehr gutmütig ich mache sehr viel für andere Menschen. Besorgungen, basteln, selbst Torten hab ich für sie und auch jeweils ihrer zwei Schwestern gebacken. Und zwar ganz besondere Torten. Hatte jedoch immer den Eindruck dass ich mehr mache als sie bereit ist für mich zu geben.
Über den Satz bin ich gestolpert. Ist eine Freundschaft für dich ein Austausch, eine Transaktion? Das kann es ja sein, ich frage nur mal bloß.
Und ist es "Gutmütigkeit", wenn man dafür etwas wohl irgendwie mindestens genauso großes dafür zurück verlangt? Wenn ich die Nachbarin wäre und das vorher gewusst hätte, hätte ich lieber auf die Torten verzichtet und was anderes gemacht.
Was hätte sie denn deiner Meinung nach mehr für dich tun sollen? Ich verstehe das noch nicht ganz. War es, weil sie keine Zeit hatte? Oder nicht zugehört hat?
Ich finde das mit der Liste eigentlich total gut. Das führt das Ganze vielleicht vor Augen udn vielleicht kam es euch beiden ja so vor, als würdet ihr mehr für die andere tun oder so? Es scheint euch ja wirklich wichtig zu sein.
Und dann könnt ihr euch ja gerne nochmal für die Zeit bedanken und in Frieden auseinander gehen, ihr seid ja schließlich Nachbarinnen...
 
Dabei
6 Apr 2016
Beiträge
367
#19
@Zierliche
Meine Freundin meinte, ich soll mir pro und Kontra Listen schreiben. Und eine Liste was sie für mich getan hat, und eine mit dem was ich für sie getan habe. Sie meint das könnte mir helfen.

Wie schaffst du es nicht an der Vergangenheit hängen zu bleiben?
Ich sehe oder höre sie fast jeden Tag das macht es mir schwerer.
So eine Pro-und-Kontra Liste habe ich auch gemacht. Aber das hilft auch nur bedingt. Ich halte mir einfach immer wieder vor Augen, dass er zwar immer da war, wenn man Hilfe brauchte, aber diese Tatsache ihm nicht das Recht gibt, sich scheisse zu verhalten. In schwachen Momenten hole ich mir seine Entgleisungen ins Gedächtnis. Und dass er sich niemals ändern wird.
Alles wird sich wiederholen, auch bei dir höchstwahrscheinlich. Nur habe ich das Glück oder besser gesagt den Vorteil, dass ich ihn nicht sehen muss, da er in einem anderen Stadtteil wohnt als ich. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher, das stimmt wohl.

Ich habe bei dir so das Gefühl, dass du jemand bist, der gerne und viel gibt. Das ist ja erstmal eine schöne Sache. Erwartet man allerdings im Gegenzug das gleiche vom anderen, dann wird es schwierig. Mein ehemaliger Freund war auch so. Er hat viele Dinge erledigt für uns wie zB Wasser besorgen oder auch mal etwas einkaufen. Oder auch Autofahrten für meine Kinder etc. Allerdings hat mein jüngster Sohn ihn oft dabei begleitet und beim Tragen geholfen. Und ja, er hat seine Hilfe angeboten, als ich letzten Monat als letzte in meiner Familie an Corona erkrankt war. Aber ich habe ihn nicht gebeten, sondern er hat es von sich aus angeboten und nicht nur er. Und genau das wirft er mir dann vor bei Streitigkeiten. Dafür hat er bei mir immer Kaffee, Wasser und Essen bekommen. Gerne auch Kuchen, weil er ein Schleckermaul ist. Zudem habe ich ihm geholfen, seine Zähne in Ordnung zu bringen. Und ich habe ihm etwas ganz wertvolles geschenkt: Meine Zeit.
Nach seiner Ansicht hat aber nur er viel für mich getan. Einseitige Sichtweise. Versuche mal heraus zu finden, ob du vielleicht ähnlich tickst. Dafür musst du allerdings ganz ehrlich zu dir selbst sein. Ich habe das auch gemacht und bin in mich gegangen. Nur so konnte ich auch die Fehler finden, die ich in dieser Freundschaft gemacht habe, finden.
Nur Mut, trau dich!
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#20
Über den Satz bin ich gestolpert. Ist eine Freundschaft für dich ein Austausch, eine Transaktion? Das kann es ja sein, ich frage nur mal bloß.
Und ist es "Gutmütigkeit", wenn man dafür etwas wohl irgendwie mindestens genauso großes dafür zurück verlangt? Wenn ich die Nachbarin wäre und das vorher gewusst hätte, hätte ich lieber auf die Torten verzichtet und was anderes gemacht.
Was hätte sie denn deiner Meinung nach mehr für dich tun sollen? Ich verstehe das noch nicht ganz. War es, weil sie keine Zeit hatte? Oder nicht zugehört hat?
Ich finde das mit der Liste eigentlich total gut. Das führt das Ganze vielleicht vor Augen udn vielleicht kam es euch beiden ja so vor, als würdet ihr mehr für die andere tun oder so? Es scheint euch ja wirklich wichtig zu sein.
Und dann könnt ihr euch ja gerne nochmal für die Zeit bedanken und in Frieden auseinander gehen, ihr seid ja schließlich Nachbarinnen...
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#21
@ @Zufallsgenerator

Ja stimmt. Ich hab ihr das vorgehalten weil ich bereue so viel Liebe und Zeit in alles gesteckt zu haben. Trotzdem hab ich es zu jeder Zeit sehr gerne gemacht.

Ich denke dass es eher nur mir so wichtig ist. Es juckt sie nicht sie lebt ihr Leben weiter und hat viel von mir profitiert. Hatte für alles und jeden in letzter Zeit Zeit. Bloß halt nicht für mich. Über Probleme wollte sie nie reden. Auch nie ein klärendes Gespräch nach einer Auseinandersetzung. Das ist vielleicht das was mich so gestört hat.
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#22
So eine Pro-und-Kontra Liste habe ich auch gemacht. Aber das hilft auch nur bedingt. Ich halte mir einfach immer wieder vor Augen, dass er zwar immer da war, wenn man Hilfe brauchte, aber diese Tatsache ihm nicht das Recht gibt, sich scheisse zu verhalten. In schwachen Momenten hole ich mir seine Entgleisungen ins Gedächtnis. Und dass er sich niemals ändern wird.
Alles wird sich wiederholen, auch bei dir höchstwahrscheinlich. Nur habe ich das Glück oder besser gesagt den Vorteil, dass ich ihn nicht sehen muss, da er in einem anderen Stadtteil wohnt als ich. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher, das stimmt wohl.

Ich habe bei dir so das Gefühl, dass du jemand bist, der gerne und viel gibt. Das ist ja erstmal eine schöne Sache. Erwartet man allerdings im Gegenzug das gleiche vom anderen, dann wird es schwierig. Mein ehemaliger Freund war auch so. Er hat viele Dinge erledigt für uns wie zB Wasser besorgen oder auch mal etwas einkaufen. Oder auch Autofahrten für meine Kinder etc. Allerdings hat mein jüngster Sohn ihn oft dabei begleitet und beim Tragen geholfen. Und ja, er hat seine Hilfe angeboten, als ich letzten Monat als letzte in meiner Familie an Corona erkrankt war. Aber ich habe ihn nicht gebeten, sondern er hat es von sich aus angeboten und nicht nur er. Und genau das wirft er mir dann vor bei Streitigkeiten. Dafür hat er bei mir immer Kaffee, Wasser und Essen bekommen. Gerne auch Kuchen, weil er ein Schleckermaul ist. Zudem habe ich ihm geholfen, seine Zähne in Ordnung zu bringen. Und ich habe ihm etwas ganz wertvolles geschenkt: Meine Zeit.
Nach seiner Ansicht hat aber nur er viel für mich getan. Einseitige Sichtweise. Versuche mal heraus zu finden, ob du vielleicht ähnlich tickst. Dafür musst du allerdings ganz ehrlich zu dir selbst sein. Ich habe das auch gemacht und bin in mich gegangen. Nur so konnte ich auch die Fehler finden, die ich in dieser Freundschaft gemacht habe, finden.
Nur Mut, trau dich!
So eine Pro-und-Kontra Liste habe ich auch gemacht. Aber das hilft auch nur bedingt. Ich halte mir einfach immer wieder vor Augen, dass er zwar immer da war, wenn man Hilfe brauchte, aber diese Tatsache ihm nicht das Recht gibt, sich scheisse zu verhalten. In schwachen Momenten hole ich mir seine Entgleisungen ins Gedächtnis. Und dass er sich niemals ändern wird.
Alles wird sich wiederholen, auch bei dir höchstwahrscheinlich. Nur habe ich das Glück oder besser gesagt den Vorteil, dass ich ihn nicht sehen muss, da er in einem anderen Stadtteil wohnt als ich. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher, das stimmt wohl.

Ich habe bei dir so das Gefühl, dass du jemand bist, der gerne und viel gibt. Das ist ja erstmal eine schöne Sache. Erwartet man allerdings im Gegenzug das gleiche vom anderen, dann wird es schwierig. Mein ehemaliger Freund war auch so. Er hat viele Dinge erledigt für uns wie zB Wasser besorgen oder auch mal etwas einkaufen. Oder auch Autofahrten für meine Kinder etc. Allerdings hat mein jüngster Sohn ihn oft dabei begleitet und beim Tragen geholfen. Und ja, er hat seine Hilfe angeboten, als ich letzten Monat als letzte in meiner Familie an Corona erkrankt war. Aber ich habe ihn nicht gebeten, sondern er hat es von sich aus angeboten und nicht nur er. Und genau das wirft er mir dann vor bei Streitigkeiten. Dafür hat er bei mir immer Kaffee, Wasser und Essen bekommen. Gerne auch Kuchen, weil er ein Schleckermaul ist. Zudem habe ich ihm geholfen, seine Zähne in Ordnung zu bringen. Und ich habe ihm etwas ganz wertvolles geschenkt: Meine Zeit.
Nach seiner Ansicht hat aber nur er viel für mich getan. Einseitige Sichtweise. Versuche mal heraus zu finden, ob du vielleicht ähnlich tickst. Dafür musst du allerdings ganz ehrlich zu dir selbst sein. Ich habe das auch gemacht und bin in mich gegangen. Nur so konnte ich auch die Fehler finden, die ich in dieser Freundschaft gemacht habe, finden.
Nur Mut, trau dich!

@Zierliche

Ich denke einfach dass ich für sie zu jeder Zeit wie ein offenes Buch war. Ich war immer diejenige die nachgegeben Und zurück gesteckt hat.

Es fällt mir bloß so schwer damit abzuschließen.
 
Dabei
6 Apr 2016
Beiträge
367
#23
@marinchen007
Leider hast du nur 2 Optionen. Und die Wahl: Entweder akzeptierst du sie so wie sie ist und führst die Freundschaft weiter oder du distanzierst dich von ihr, um irgendwann den inneren Frieden zu finden, den ich auch zu einem kleinen Teil gefunden habe. Aber es wird ein wenig dauern.
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#24
@marinchen007
Leider hast du nur 2 Optionen. Und die Wahl: Entweder akzeptierst du sie so wie sie ist und führst die Freundschaft weiter oder du distanzierst dich von ihr, um irgendwann den inneren Frieden zu finden, den ich auch zu einem kleinen Teil gefunden habe. Aber es wird ein wenig dauern.
@Zierliche

Ich kann das nicht so weiter führen. Vieles was sie tut verletzt mich. Und es ist ihr offensichtlich egal. Aber vielen Lieben Dank für deine langen Worte.
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#28
Das kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Ich hab sie halt Sehr gern.
Sie Dich aber offensichtlich nicht. Und damit verkommst Du zum abhängigen Opfer ohne Selbstachtung, das durchblicken lässt, das man es treten darf, denn: Es mag einen trotzdem.

Menschen werden Dich niemals mehr wertschätzen, als Du Dich selbst. Wenn Du es nicht schaffst, gesunde Grenzen zu setzen, wirst Du wie ein Magnet für Menschen sein, die Dich schlecht behandeln.
 
Dabei
25 Jul 2012
Beiträge
173
#29
Sie Dich aber offensichtlich nicht. Und damit verkommst Du zum abhängigen Opfer ohne Selbstachtung, das durchblicken lässt, das man es treten darf, denn: Es mag einen trotzdem.

Menschen werden Dich niemals mehr wertschätzen, als Du Dich selbst. Wenn Du es nicht schaffst, gesunde Grenzen zu setzen, wirst Du wie ein Magnet für Menschen sein, die Dich schlecht behandeln.
Dankeschön Hades.
Ich werde es versuchen von der ganzen Sache Abstand zu nehmen. Auch wenn es mir wirklich total schwer fällt. Sie stand mir dieses Jahr nämlich bei einigen Problemen zur Seite bevor sie sich geändert hat.
 
Dabei
6 Apr 2016
Beiträge
367
#30
Sie Dich aber offensichtlich nicht. Und damit verkommst Du zum abhängigen Opfer ohne Selbstachtung, das durchblicken lässt, das man es treten darf, denn: Es mag einen trotzdem.

Menschen werden Dich niemals mehr wertschätzen, als Du Dich selbst. Wenn Du es nicht schaffst, gesunde Grenzen zu setzen, wirst Du wie ein Magnet für Menschen sein, die Dich schlecht behandeln.
Das ist leider wahr @marinchen007 und genau der Grund, weshalb ich diese Freundschaft beendet habe, von der ich hier schrieb. Menschen können grausam sein. Nach außen hin sah es immer so aus, als wäre er der große Wohltäter, der nur gibt. Was er alles bekommen hat, war offenbar nicht wichtig. Dieses Ungleichgewicht ist Gift für Freundschaften oder Beziehungen. Man sollte nur etwas geben, wenn man es einfach möchte. Völlig selbstlos, ohne einen Zweck zu verfolgen. Deshalb ist es nicht nur wichtig, sich aus solchen Verbindungen zu lösen, sondern auch in sich zu gehen und an sich selbst zu arbeiten. Für mich gerade lebensnotwendig, damit mir das in Zukunft nicht mehr passieren kann.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben