Freundschaft durch Gefühle zerstört? Was nun?

Dabei
19 Aug 2020
Beiträge
1
#1
Hey,

Ich kenne meinen Kumpel seit fast 10 Jahren.

Durch eine gute Freundin haben wir vor kurzem erfahren, dass wir beide seit Jahren Gefühle füreinander haben. Allerdings immer zu schüchtern und unsicher waren. Wir waren beide aus dem Häuschen, da wir dachten, wir stecken jeweils in der Friendzone drin.


Die erste Zeit nach dem Geständnis lief so lala. Er wirkt distanziert. Ich habe mich darauf ebenfalls "zurückgezogen". Dachte mir, wenn er nicht will, werde ich Mich nicht aufzwingen. Ich dachte, dassThema hat sich damit erledigt.


Dann, 3-4 Wochen später, fing er an regelmäßig nach Treffen zu fragen. Größtenteils ging es ums Trinken mit Freunden. Wir trafen uns, alles war cool. Allerdings auf einer Kumpelebene und wir vermieden es dieses Thema anzusprechen. Was irgendwie zu Missverständnissen führte. Da wir beide mehr erwarteten.

Bis die besagte Freundin wieder auf mich zu kam. Sie versuchte zu vermitteln. Da wir beide keine Granaten sind, was Kommunikation angeht. Das Ging eine ganze Weile so. Bis wir es endlich mal hinbekommen haben, uns darüber zu unterhalten.

Es lief für unsere Verhältnisse echt gut. Wir konnten beide offen über ,unsere Gefühle sprechen. Ich dachte es wäre ein Anfang.

Ich war und bin in ner ziemlich üble Phase, weshalb ich auch nicht jedes Treffen wahrnehmen konnte. Ich habe oft absagt. Ich dachte es wäre okay für ihn, da er nie was dazu sagte.


Er wollte sich das Wochenende nach dem Gespräch wieder mit mir treffen. Ich musste kurz vorher wieder absagen. Ich habe ihm erklärt weshalb es nicht geht. Er kam sich darauf hin dennoch verarscht vor. Und mit diesem Mal muss ich es wohl komplett ausgereizt haben, denn nur einpaar Tage später kontaktierte mich eine andere Freundin.


Sie erzählt mir ganz aufgeregt , das mein Kumpel sich wieder bei ihr gemeldet hat und nach einer f+ gefragt, nein eher regelrecht drum gebettelt hat. Zusätzlich hat er gesagt, dass er immernoch Gefühle für mich hat. Aber er glaubt, dass ich nur mein Spielspiele, da ich früher so nen Mist mit Jungs gemacht habe . Er denkt, dass es mir eh egal wäre, was aus uns wird. Er will nicht an der Angel gehalten werden und er denkt ich treffe mich mit anderen Typen Usw.

Deshalb wollte er das mit mir "imSand verlaufen lassen", vorausgesetzt ich würde mich nicht mehr melden. Sie wollte ihn dazu animieren nochmal mit mir zureden. Aber er meinte, er will mir nichts aufzwingen und möchte nicht, dass die Freundschaft auch noch in die Brüche geht.


Ich kann ziemlich impulsiv sein undhabe sofort rot gesehen. Ich habe ihm sofort geschrieben. Dass wir einen Todesfall haben und ich deshalb nicht kommen konnte und dass ich es unglaublich finde, dass er mir unterstellt, ich würde mir mehrere Typen halten. Zum Ende wünschte ich ihm noch 'Viel Spaß'. Er hats gelesen und ignoriert. Das ist jetzt einen Monat her.


Am Anfang habe ich es überhaupt nicht verstanden. Ich dachte er will mich übern Tisch ziehen, mich hintergehen und ich war am meisten darüber enttäuscht, dass er mir das nicht einmal mitgeteilt hat, dass er sich verarscht vorkommt usw. Ich war im Glauben, dass wir alles geklärt haben und alles cool ist.

Mittlerweile bin ich etwas klarer im Kopf und weiß, dass ich mit meinem Verhalten einen großen Teil zu seinem Unbehagen beigesteuert habe. Dennoch entschuldigt das meiner Meinung nach, nicht seine Aktion. Was ich veranstaltet habe tut mir allerdings ziemlich leid.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass wir beide Bindungsängste haben und wie unschwer heraus zu lesen ist, sind wir nach wie vor unsicher.

Ich möchte nicht da ansetzen wo wir aufgehört haben. Ich glaube, als Kumpels funktionieren wir am besten...

Ich weiß nicht, was ich nun tun soll bzw. ob ich überhaupt etwas tun soll.Wie sehr ihr das?

lg
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.566
#2
Zunächst mal mein Beileid für den Todesfall in deiner Familie.
Ich war und bin in ner ziemlich üble Phase, weshalb ich auch nicht jedes Treffen wahrnehmen konnte. Ich habe oft absagt. Ich dachte es wäre okay für ihn, da er nie was dazu sagte.
Inwiefern bist du in einer üblen Phase, die dazu führt, dass du immer wieder Treffen ausgemacht und dann wieder abgesagt hast?
Er wollte sich das Wochenende nach dem Gespräch wieder mit mir treffen. Ich musste kurz vorher wieder absagen. Ich habe ihm erklärt weshalb es nicht geht. Er kam sich darauf hin dennoch verarscht vor.
Wie hast du ihm das denn erklärt? Womöglich hat er dir, im Zusammenhang mit deinen früheren Absagen, einfach nicht mehr geglaubt?

Am Anfang habe ich es überhaupt nicht verstanden. Ich dachte er will mich übern Tisch ziehen, mich hintergehen und ich war am meisten darüber enttäuscht, dass er mir das nicht einmal mitgeteilt hat, dass er sich verarscht vorkommt usw. Ich war im Glauben, dass wir alles geklärt haben und alles cool ist.
Das kommt davon, wenn man hauptsächlich über Dritte und nicht direkt miteinander kommuniziert.
Dennoch entschuldigt das meiner Meinung nach, nicht seine Aktion.
Welche Aktion meinst du denn? Er hat sich offenbar von dir herumgeschubst gefühlt.
Ich möchte nicht da ansetzen wo wir aufgehört haben. Ich glaube, als Kumpels funktionieren wir am besten...
Dh du könntest dir vorstellen, trotz der Gefühle, die ihr füreinander habt/ hattet, könntet ihr so tun als hätte es die Episode, in der es "mehr" hätte werden können, nicht gegeben, und ihr könntet wieder einfach nur gut Kumpel sein?
Wenn das so ist und wenn du aus der üblen Phase draußen bist (vorher würde ich das nicht machen), nimm doch mit ihm Kontakt auf, erkläre ihm kurz, dass du Fehler gemacht hast, was auch an deiner üblen Phase lag, die dir aber sehr leid tun; dass du ihn als Freund sehr vermisst; und ob ihr euch beide nicht mal aussprechen könntet.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
Hey Ani,

ojeee, da hast du vor lauter Angst, verletzt zu werden, dich selber verletzt.

Du schreibst, du kennst deinen Kumpel seit 10 Jahren, das heißt doch, dass du ihn relativ gut kennst und grundsätzlich vertraust, oder? Ich mein, du hast ein gutes Bild von ihm, sonst wäre er ja nicht dein Kumpel und du hättest keine Gefühle für ihn entwickelt.

Deswegen irritiert mich deine folgende Aussage:

Ich dachte er will mich übern Tisch ziehen, mich hintergehen
Was hat dich veranlasst, so zu denken? Wieso sollte er das tun?

Du musst dir jetzt bewusst werden, was du wirklich willst.

Ich persönlich glaube nicht, dass ihr zu dem Punkt zurückkehren könnt, wo ihr wart, bevor ihr euch gestanden habt, dass ihr mehr als nur freundschaftliche Gefühle füreinander habt. Zumindest nicht jetzt gleich.

Vor allem wenn Gefühle da sind, will man doch gar keine bloße Kumpelschaft.

Also denk erstmal nach, was du wirklich willst und dann handle danach.

Wie sagt man so schön:

Es kann immer etwas passieren - auch das Gute :)
 
Dabei
28 Jul 2020
Beiträge
1
#4
Hey Ani,

ojeee, da hast du vor lauter Angst, verletzt zu werden, dich selber verletzt.

Du schreibst, du kennst deinen Kumpel seit 10 Jahren, das heißt doch, dass du ihn relativ gut kennst und grundsätzlich vertraust, oder? Ich mein, du hast ein gutes Bild von ihm, sonst wäre er ja nicht dein Kumpel und du hättest keine Gefühle für ihn entwickelt.

Deswegen irritiert mich deine folgende Aussage:



Was hat dich veranlasst, so zu denken? Wieso sollte er das tun?

Du musst dir jetzt bewusst werden, was du wirklich willst.

Ich persönlich glaube nicht, dass ihr zu dem Punkt zurückkehren könnt, wo ihr wart, bevor ihr euch gestanden habt, dass ihr mehr als nur freundschaftliche Gefühle füreinander habt. Zumindest nicht jetzt gleich.

Vor allem wenn Gefühle da sind, will man doch gar keine bloße Kumpelschaft.

Also denk erstmal nach, was du wirklich willst und dann handle danach.

Wie sagt man so schön:

Es kann immer etwas passieren - auch das Gute :)
Vielen Dank!

Ich wollte es mit ihm klären. Mich entschuldigen. Habe ihn erstmal nur angeschrieben. Er hat es ignoriert. Dafür hat er allerdings der besagten Freundin geschrieben. Diese hat mich wiederum kontaktiert und mich darauf angesprochen. Heute habe ich mit ihr telefoniert. Er soll wohl zu ihr gesagt haben, dass er mir nicht antwortet, weil er keine Lust hast depressiv zu werden und keinen Bock hat Tabletten zu nehmen. Vor kurzem sagte er noch , er will nicht, dass die Freundschaft auch noch in die Brüche geht und jetzt das. Keine Antwort ist Antwort genug.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben