Freundin will nach 4 Jahren Beziehung ausziehen, aber trotzdem zusammen bleiben - & weitere fragen

L

Lean

Dabei
Mai 2013
Freundin will nach 4 Jahren Beziehung ausziehen, aber trotzdem zusammen bleiben - & weitere fragen

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Freundin.
Leider weiss ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir Ratschläge geben könntet.

Meine Freundin ist 21 und ich 29 Jahre alt, wir sind seit 4 Jahren zusammen. Davon wohnen wir 3 Jahre in einer gemeinsamen Wohnung die wir zusammen gestaltet haben.
Vor knapp 9 Monaten hat sie die Beziehung beendet und ist für einen Monat zur Ihrer Oma gezogen, danach kamen wir wieder zusammen und haben unsere Probleme die wir vorher hatten in den Griff bekommen.
Kurz darauf ist sie an MS erkrankt und ich stand ihr zur Seite, immer und immer wieder. Sie hat auch dadurch zugenommen und ihr Leben hatte nicht mehr so ein einen Sinn. Ich habe Sie trotzdem versucht immer wieder aufzubauen.
Leider hat sie in der Zeit wo wir getrennt waren mit 2 anderen Männern geschlafen. Einen davon kannte ich, mit denen ich jedoch nichts mehr zutun habe.

Vor 3 Wochen haben wir noch weitere neue Wohnungsgegestände gekauft, (Teppich,Klobrille blabla) Wir wollten auch in ein paar monaten unser Arbeitszimmer renovieren und plötzlich sagt sie vor 2 Wochen, dass sie mich zwar noch liebt, aber ihr das ganze zuviel ist, ich sage ihr auch zu oft, dass ich sie liebe und gebe ihr zuviel komplimente. Zudem ist ihr Problem, dass sie immer ihre meinungen ändert. Von jetzt auf gleich.
Mit mir schlafen will sie auch nicht mehr so oft, sie sagte mir, dass sie mich nicht mehr so aktraktiv findet, was mich sehr runtergezogen hat. Wir haben dann miteinander geredet und beim gespräch haben wir gemerkt, dass ich mir sehr viel mühe in der Beziehung gebe, sie jedoch garnicht. Ich machen überraschungen, ich plane dies und das, ich mache hauptsächlich den Haushalt. Sie macht kaum was. "was bin ich blos für eine schlechte frau für dich" sagte sie.

Wir beide meinen es liegt ggf an den Medikamenten die sie einnimmt. Denn auch wenn sie sich mal selbst befriedigen will klappt es auch nicht. Deswegen hat sie wenig lust. Und wenns denn mal soweit ist, kann es passieren, dass sie mitten drin keine lust bzw kein Empfinden mehr hat.

Naja mein Hauptproblem ist jetzt jedoch, dass sie überlegt AUSZUZIEHEN, die Beziehung aber weiterhin bestehen bleiben soll. Ich ganz ehrlich komme damit überhaupt nicht klar. Denn wenn sie auszieht, ist dass quasi für mich wie schluss machen.

Leider kann sie jedoch noch nicht ausziehen, da sie kein Geld dazu hat. Jetzt bekommt sie wohl eine neue arbeitsstelle wo sie mehr verdienen wird, somit kann sie wohl mehr sparen.
Jetzt komme ich mir vor, als ob ich hier derjenige wäre, der ihr beim Geld sparen hilft indem sie hier bei mir bzw uns wohnt und sobald sie genug geld hat, dann auszieht und womöglich ich noch bei ihrer neuen Wohnung helfen soll, was ich jedoch sicherlich nicht machen werden. Und ich bleiben dann auf den Kosten mit der riesen Wohnung die wir erst seit 2 Jahren beziehen sitzen.

Ein weiteres Problem ist, dass sie weiterhin kontakt mit einem typen kontakt hat (mit dem sie im bett war - in der zeit wo wir getrennt waren) Sie mir aber davon nicht sagt, weil sie weiss wie ich dann reagiere.
Sie war nämlich den ersten Mai mit einem ehemaligen kollegen von mir feiern, der zufälligerweise auch diesen einen Bettpartner mitgebracht hat. Dieser eine Kollege weiss jedoch nicht, dass die beiden was zusammen hatten.
Als sie nachts nachhause kam, sagte sie mir, dass der abend mit dem kollegen nicht so dolle war, da sie zufälligerweise noch ihre mutter in der diskothek getroffen hat. Von dem einem Bettpartner von damals hat sie mir aber nichts erzählt.

Wie soll ich mich aber jetzt verhalten? Ich bin total durcheinander. Sie liebt angeblich, will sich nicht von mir trennen, will aber eine eigene Wohnung haben. Wahrscheinlich kann sie da auch einfacher machen was sie will. Zudem auch das Feiern mit meinen Ehemaligen Kollegen angeht.

Sie ist zwar meine Traumfrau, ich liebe sie auch über alles, aber das kann ich doch alles nicht so zulassen. Ich bin am verzweifeln.
Sie sagt zwar wir schaffen, dass alles zusammen, aber irgendwie glaube ich ihr das nicht. Ich denke sie will nur zeit gewinnen um dann ausziehen zu können.
Dabei war schon von Heirat usw die Rede. Aber das habe ich ja sowieso aufs eis gelegt.

Ich beantworte euch auch alle Fragen.

Danke

Gruß

Lean

Moin,

oha. Das sehe ich ähnlich wie Du. Denn wenn Du Deine Frage vom Ende mal als Idee nimmst und dann Ihr Verhalten dagegen stellst, wirst DU feststellen, dass sie alles andere als etwas dafür tut, damit "Ihr" das schafft....

Sie sagt zwar wir schaffen, dass alles zusammen, aber irgendwie glaube ich ihr das nicht.

Leider hat sie in der Zeit wo wir getrennt waren mit 2 anderen Männern geschlafen.
... aber ihr das ganze zuviel ist
Zudem ist ihr Problem, dass sie immer ihre meinungen ändert. Von jetzt auf gleich.
Mit mir schlafen will sie auch nicht mehr so oft,
sie sagte mir, dass sie mich nicht mehr so aktraktiv findet,
...sie jedoch garnicht.
Naja mein Hauptproblem ist jetzt jedoch, dass sie überlegt AUSZUZIEHEN
Und ich bleiben dann auf den Kosten mit der riesen Wohnung die wir erst seit 2 Jahren beziehen sitzen.
Ein weiteres Problem ist, dass sie weiterhin kontakt mit einem typen kontakt hat (mit dem sie im bett war - in der zeit wo wir getrennt waren)
Sie mir aber davon nicht sagt, weil sie weiss wie ich dann reagiere.

Genaugenommen tut sie nämlich nur Dinge gegen Eure Beziehung.

Sie braucht anscheinend Freiraum, andere Männer und sagt Dir direkt, dass Du unattraktiv geworden bist.

Trotzdem lässt sie Dich weiter panisch in Deinem kleinen Hamsterrad strampeln, wo Du verzweifelt alles versuchst, die Beziehung zu retten.
Mir scheint aber, sie ist schon längst weg.

Ehrlich interessierte Rettung der Beziehung sieht echt anders aus.

Mag hart klingen, aber ich denke, auf Grund ihrer Lage mit der Krankheit und dem Geldmangel, passt es halt ganz gut, dass Du diese Dinge alle so erträgst aus falscher Hoffnung heraus.
Damit pamperst DU ihr ja sozusagen noch den Weg weg von Dir.Bei allem Mitleid und Liebe zu Deiner "Traumfrau", mach das nicht. Erkenne, sie ist innerlich schon weg und jetzt hilfst Du ihr sogar noch auf Deine Kosten, dass sie auch räumlich/ physisch aus Deinem Leben verschwinden kann. Das sogar noch auf eine ziemlich fiese Art und Weise...

Zeig Stolz und denk wieder an Dich!Grüße

Als Du sie kennengelernt hast war sie 17 ! Jetzt ist sie 21 ! Ihr werdet Euch beider weiterentwicklet haben und bestimmt ein Stück von einander weg. Sie wird wahrscheinlich einen Riesenschub gemacht haben....vom Teenager zu Frau. Vielleicht hat sie einfach das GEfühl etwas zu verpassen.....frei zu sein....das zu machen woruaf sie Lust hat...ohne irgendjemand um Erlaubnis zu fragen...warum sonst die eigene Wohnung...ich meine sie ist ert 21 und ich kann es schon nachvollziehen, dass sie glaubt, dass da noch mehr ist....von 17-21 in einer Beziehung....in der Phase der Entwicklung...

nur was soll ich nun tun? auch wenn ich ihr jetzt sage ich möchte dass sie jetzt auszieht, wird das nicht gehen, weil wir beide im Mietvertrag stehen.
ich liebe sie zwar, aber ich kann mich ja schlecht so kaputt machen, ausserdem ist im endeffekt wohl früher oder später eh schluss, wenn sie auszieht

[...]
Leider hat sie in der Zeit wo wir getrennt waren mit 2 anderen Männern geschlafen. Einen davon kannte ich, mit denen ich jedoch nichts mehr zutun habe.
[...]
Zudem ist ihr Problem, dass sie immer ihre meinungen ändert. Von jetzt auf gleich.
Mit mir schlafen will sie auch nicht mehr so oft, sie sagte mir, dass sie mich nicht mehr so aktraktiv findet, was mich sehr runtergezogen hat. Wir haben dann miteinander geredet und beim gespräch haben wir gemerkt, dass ich mir sehr viel mühe in der Beziehung gebe, sie jedoch garnicht. [...] Sie macht kaum was.
[...]
Ein weiteres Problem ist, dass sie weiterhin kontakt mit einem typen kontakt hat (mit dem sie im bett war - in der zeit wo wir getrennt waren) Sie mir aber davon nicht sagt, weil sie weiss wie ich dann reagiere.
Sie war nämlich den ersten Mai mit einem ehemaligen kollegen von mir feiern, der zufälligerweise auch diesen einen Bettpartner mitgebracht hat. Dieser eine Kollege weiss jedoch nicht, dass die beiden was zusammen hatten.
Als sie nachts nachhause kam, sagte sie mir, dass der abend mit dem kollegen nicht so dolle war, da sie zufälligerweise noch ihre mutter in der diskothek getroffen hat. Von dem einem Bettpartner von damals hat sie mir aber nichts erzählt.
[...]
Sie ist zwar meine Traumfrau, [...]

hm. ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig ansprüche menschen an ihren traummensch stellen. hast du keine selbstachtung? ich mein, du tust soviel für sie, was ihr sogar gemeinsam festgestellt habt und sie tut nichts. wo ist das deine traumfrau? bist du dir so wenig wert? einen mensch toll zu finden, der sofort nach dem schlussmachen mit zwei anderen in die kiste hüpft; dir wahrheiten vorenthält; keine lust mehr auf dich hat; dir an den kopf schmeißt, dich unattraktiv zu finden; lieber ausziehen als mit dir zusammen leben möchte; und überhaupt so gar nichts für die beziehung tut?

wenn das deine traumfrau ist, dann sei dir gewiss, sowas findet sich schnell wieder.

zu allererst rate ich dir, dir bewusst zu werden, was du dir wünschst. wie du dir eine glückliche beziehung vorstellst. und wieviel davon sie dir erfüllen kann. außerdem rate ich dir, dich selbst besser zu sehen.

sie möchte ausziehen? dann soll sie das tun. ihr könnt den mietvertrag ohne große probleme auf dich umschreiben lassen. und wenn dies ihr wunsch ist, ist es auch an ihr, die konsequenzen zu tragen. heißt, zu überlegen, wo und wie sie fortan lebt und wie sie das finanzieren möchte. das ist ihr part und nicht deiner. deiner ist, deine wohnung dann zu unterhalten und nicht sie.

letztens hat mir ein mir lieber mensch gesagt, zu einer beziehung gehören immer zwei menschen. die beide ihren part dazu beitragen müssen, damit es funktioniert. du trägst deinen part dazu bei. es ist an ihr, wenn ich mir deine erzählung so durchlese, ihren beizutragen. und an dir, zu erkennen, wieviel zu dir eigentlich selbst wert bist. denn so, wie es aussieht, solltest du vielleicht ihr traummann sein, aber sie ganz sicher nicht deine traumfrau. überlege dir, ob du sie wirklich so willst, wie sie ist. und ob du dir tatsächlich eine zukunft mit einem mensch vorstellen kannst, der so agiert wie sie.

Guten Morgen,

wir haben gestern miteinander gesprochen. Sie will auf jeden Fall ausziehen, denn so wie es jetzt läuft kann sie nicht weitermachen. Sie meinte sie braucht freiraum. Sie fühlt sich hier eingeengt. Es hat nichts mit anderen Kerlen oder sowas zutun. Es gibt keine. Sie liebt mich, jedoch nicht mehr so wie am anfang. Sie will ausziehen um zu schauen ob sie mich vermissen wird. Sie will jedoch weiterhin mit mir zusammen bleiben.

Ich habe ihr gesagt sie soll richtig erhlich zu mir sein, denn verletzt hat sie mich eh schon. Also soll sie reinen Tisch machen. Leider hatte sie auf einige Fragen keine antwort und war meiner Meinung nach durcheinander.
Gefühlsmäßig war sie im gegensatz zu mir kalt. Lag auch daran, dass sie einen schlechten Tag auf der arbeit hatte, aber das ist keine entschuldigung.

Sie sagte sie will mich wieder neu lieben lernen. Und sie nicht weiss wie die zukunft aussehen wird, sie will mir nichts vormachen.
Durch die 1 Monatstrennung von damals hat sie einiges kaputt gemacht, auch unseren Freundeskreis. Viele wollen uns nicht mehr besuchen kommen, anscheinend auch wegen mir. In der neuen Wohnung kann sie ja tun und lassen was sie will.

Anscheinend habe ich laut "inanna" wirklich wenig ansprüche. Ich bin wohl nicht manns genug, keine Ahnung. Ich bin kein schlechter Mensch, ich will sie ja auch nicht verlieren. Sry bin gerade sehr durcheinander. Ich will das die Beziehung wieder funktioniert,
auch wenns so sein sollte, dass sie sich ne eigene Wohnung sucht und wir trotzdem noch weiterhin zusammen bleiben, was aber auch sein kann, dass wir uns danach trennen.

Klar hat sie gerade kein Geld um auszuziehen. Ich habe aber auch nicht die möglichkeit die Wohnung alleine halten zu können. Dann geht die hälfte meines Gehalts drauf. Da sie sowieso die 3 Monatskündigungsfrist einhalten muss, bleibt sie sowieso die nächsten 3 Monate hier wohnen. Damit muss ich dann auch leben. Zudem machen wir beide noch zusammen unseren Führerschein der ja auch was kostet. Ich nehme an, dass sie das nächste halbe Jahr hier noch wohnen bleibt.
Naja abwarten. Evt ändert sie ja noch ihre Meinung (mein Wunschdenken) denn sie ändert andauernd ihre meinungen.
Wie soll ich mich die nächste Zeit verhalten? abweisend oder fröhlich? Ich hab kein Plan. Ich werde mich jetzt erstmal nur auf mich konzentrieren und nur das machen was mich glücklich macht undzwar alles was ohne sie zutun hat.

Moin,
hab das Alter nicht so nachgerechnet. Stimmer da Desert zu. So ist das eben, mit der ersten jungen Liebe. Menschen entwickeln sich. In dem alter noch ehr schnell und sehr stark.
Letztlich glaube ich ihr sogar, dass sie nicht so recht weiss, was da mit ihr vorgeht. Hört man immer wieder und oft in dem Alter. "Ich weiss gar nicht warum, aber die Gefühle sind weg". So ist das Ende der Pubertät, der Körper und der Geist ändern sich, die Welt und das Leben liegen vor einem. Das bedeutet Aufbruch. Der Partner zu dem Zeitpunkt hat meistens leider Pech. Liegt anscheinend in der Natur der Sache. Man frage mal Leute um die 30, wie viele von denen noch mit Ihrer Jugendliebe um die 16 zusammen sind und wie es auseinander gegangen ist....man wird überall ähnliche Antworten bekommen.

Ich denke also, sie ist auch unglücklich über ihre Entwicklung. Es ist aber so und sie wird/ muss sich auf ihren Weg machen. Da wird es dann leider auch nichts mit dem neu verlieben und vorgeschoben wird dann das "neu verlieben lernen".

Sie meint das wohl auch tatsächlich so, denn auch das Trennen und das Ende der ersten großen Liebe muss man ja lernen, da die Gefühle neu sind.

Zu Deinem Schutz: Lass sie gehen. Wickel es möglichst zügig ab und lass sie ihres Weges ziehen.

Grüße

Hallo ich nochmal. Ich hoffe ich bekomme noch Feedback von euch.

Also wir haben uns getrennt. Die Trennung lief friedlich ab.
Als sie mir gesagt hat, dass sie ausziehen will, jedoch weiterhin mit mir zusammen bleiben will, kam ich nicht damit klar. Deswegen war es mir lieber, dass wir uns jetzt trennen, als wenn sie noch 3-4 Monate bei mir wohnen bleibt (gemeinsames mietverhältnis) wir dann noch zusammen sind und sobald sie auszieht, sie dann schluss macht. Das wäre zu Hart.

Sie kam gestern abend spät nach hause. War noch bei ihrer Oma und bei ihrem besten Freund. Dies hat mich stuzig gemacht. Als sie Home kam, hab ich sie direkt drauf angesprochen, dass wir reden müssen.
Sie hat sehr gezittert und war total verunsichert. Wir haben geredet, sie war sehr baff, dass ich so reagiert habe, ich war sehr locker und habe gesagt wie ich das ganze sehe.
Sie war zufrieden mit der Situation, hätte das nicht von mir erwartet.
Wir beide wollen in Frieden auseinander gehen, uns nicht streiten und uns dann gegenseitig bei anderen schlecht machen. Wir beide lieben uns beide trotzdem noch, aber es ist besser so.
Sie sagte nur die ganze zeit "ich will dir aber keine hoffnungen machen" ich sagte "nein, dass machst du nicht, so ist es am besten"

Sie zieht ab morgen zur ihrer Oma, die 800 Meter weiter weg wohnt. Sie zahlt trotzdem noch die Kaltmieten und kündigt sich aus der Wohnung. Die meisten Sachen nimmt sie am Donnerstag mit, die paar möbelstücke die sie mitnimmt in ein paar monaten. Immerhin hab ich 90% der wohnung bezahlt,also ist das in ordnung.

Man sagt ja meistens "wir bleiben freunde" ich weiss garnicht ob dies klappt. das gute ist, sie wohnt dann in einer anderen stadt. mal zu nem kaffee trinken in einem jahr oder so ist okay. das wars dann auch.
ich denk mal früher oder später hat man dann eh kaum kontakt. ausser natürlich sie empfindet dann wieder doch was für mich, aber dann würde ich eh nein sagen. keine lust auf das selbe spiel nochmal :)
obs dann so wird, steht in den sternen.

ich genieße jetzt erstmal mein singleleben. mache das worauf ich lust habe. mache endlich meinen führerschein mit 29^^ zu ende. (sie ist dort auch angemeldet, dass heisst man sieht sich sowieso mal)

Wir sind heute nacht jedoch noch in der kiste gelandet, aber wir beide bereuen davon nichts. ich erhoffe mir auch nichts davon.

Moin,
na, klingt soldie. Abschiedssex ist doch auch ok, solange Du nicht mehr erhoffst...

Grüße

naja ich bezweifle, dass es beim sex nicht das letzte mal sein wird. ich erhoffe mir da auch nichts, aber lieber ich als jemand anderes. so sieht sie das auch bei mir mit einer anderen xD

Ich muss nur noch überlegen ob ich auch ausziehe und mir eine neue Wohnung suche oder ob ich in der selben Wohnung wohnen bleibe, denn wir wohnen erst 2 Jahre dort und ich find dich wohnung klasse. nur 66qm 3,5 zimmer für mich alleine ist schon heftig. zudem verschlingt die wohnung die hälfte meiner miete, aber wenn ich jetzt umziehe und ich ne neue küche kaufen muss (jetzige küche muss ich da lassen) würde das wiederum auch teuer werden und dafür müsste ich sicherlich 2 jahre in der neuen wohnung leben um das geld wieder rauszubekommen.

Zurück
Oben