Freundin und Exfreundin - Psychologischer Rat gesucht

Dabei
19 Sep 2010
Beiträge
6
Alter
45
#1
Hallo liebes Forum!

Ich habe da ein delikates Problem.
Zur Situation: Ich bin mit meiner jetzigen Freundin über ein Jahr zusammen und sehr glücklich mit ihr, ich liebe sie wirklich. Sie ist wundervoll, lieb, hübsch und der Sex ist spitze.
TROTZDEM bin ich regelmäßig "scharf" auf meine Ex. Starke Gefühle hatte/habe ich für diese nicht. Auch der Sex mit dieser war nur mittelmäßig. Sie ist nicht so wunderbar wie meine Freundin und auch nicht so hübsch. Lediglich ihre Beine und der Po sind unübertrefflich. Ich beschreibe es so detailiert um die abstraktion der ganzen Geschichte offen zu legen.
Ich habe NICHT vor meine Freundin zu betrügen oder sonstiges und obwohl ich mir meiner Gefühle bewusst bin, kann ich die Erregung für meine Ex nicht abschalten.

Welches psychische Phänomen hat mich hier erwischt? Was kann ich tun??

Danke Euch!!
 
Dabei
24 Mrz 2010
Beiträge
363
#2
Hallo,

mal vorneweg: wir haben hier glaube ich keine "geouteten" ausgebildeten Psychologen oder Psychotherapeuten im Forum.
Hier gibt's also in aller Regel keine fachkundige Hilfe, dafür aber oft mal einen guten Rat. :)

Hast du denn das Gefühl, bei deiner Freundin angekommen zu sein. Also nach nichts anderem mehr Ausschau halten zu müssen, nicht mehr vergleichen zu müssen?

Neigst du vielleicht generell dazu, nach dem Baukastenprinzip die perfekte Frau zu suchen und dann den Dingen nachzutrauern, die dir an einer Ex-Freundin besser gefallen haben?
 
Dabei
20 Sep 2010
Beiträge
7
#3
hey du

also für sexuelle gefühle muss es ja nich unbedingt nen grund geben.. gegen die kann man nicht viel machen.
vllt reizt dich auch einfach nur dieses verbotene? weil deine freundin da ist und du sie haben kannst ist dein "jagdinstinkt" als mann evtl. auch einfach nich genug befriedigt...^^
und da du deine ex nicht haben kannst und sie auch nciht haben darfst, denn das wäre ja VERBOTEN, reizt dich dieser gedanke.

is nur so ne theorie... ^^
;)
 
Dabei
23 Sep 2009
Beiträge
21
#4
Hi Mathi!

Ich glaube, scharf auf die oder den Ex zu sein ist kein seltenes Phänomen. Man kennt sich, man erinnert sich wie es war, aber man darf nicht mehr (wenn man wieder vergeben ist, versteht sich). Zudem neigen wir Menschen dazu, mit der Zeit negative Erlebnisse zu vergessen oder zu verdrängen und die positiven Seiten überzubetonen. Es kann also durchaus passieren, dass die Ex mit der Zeit immer interessanter wird, je mehr man aus dem Gesichtsfeld verliert, warum man sich denn ursprünglich getrennt hat.

Soviel zur Psychologie. Ich würde sagen, mach Dir keinen großen Kopf darum, solange Du weißt, wie Du Dich verhalten willst. Wenn die Lust allerdings an Deiner Treue oder sonstwie an der Qualität Deiner aktuellen Beziehung zu rütteln beginnt, dann solltest Du sehen, dass Du nichts tust, was Du hinterher möglicherweise bereuen könntest!
 

Ähnliche Themen


Oben