Freundin schwanger - Nicht von mir!

Dabei
22 Mai 2008
Guten Morgen, Abend oder auch Mittag oder Nacht wie auch immer.
Wie der Name des Treats schon sagt ist meine Freundin schwanger und hierzu nun die Details.

Vor einem Monat als ich noch nicht mit meiner Freundin zusammen war hat meine Freundin das letze mal mit jemanden geschlafen - Ich hatte beschlossen es langsam anzugehen da es mir mit ihr ernst ist.
Erst vor ein paar Tagen findet sie heraus das sie schwanger ist und sich nicht sicher ist ob sie das Kind behalten soll.
Ich konnte ihren Kummer verstehen und habe mich als großer Optimist aufgespielt um sie aufzumuntern.
Der Typ der sie geschwängert hat ist ihr Ex der sie zwei mal betrogen hat. Sie hat ihn geliebt und hat es ihm immer verziehn bis er mit ihr Schluss macht. Der Grund ist mir bis heute unbekannt.
Das ist schon etwas länger her.
Letzen Monat hat sie ihn dann gebeten seine letzen Sachen zu holen und dann aus ihrem Leben zu verschwinden.
Er saß auf der Couch als sie ihm die Sachen herrunterbrachte und er auf einmal zu weinen begann und schluchzte er wollte nicht das es so kommt.
Ihr alter Funken der Liebe flammte auf und sie schliefen miteinander. Sie nimmt die Pille und die beiden hatten in dem Jahr ihrer Partnerschaft oft miteinander geschlafen. Ohne Kondom wohlgemerkt.
Das Schicksal wollte es wohl so das er sie beim aller letzen mal schwängern würde.

Ich zitiere hier meine Freundin:
"Ich mein... Was dagegen sprechen würde..
1. Ich will weiter meine Schule machen und die dauert immerhin noch 4 Jahre
2. Will ich meine Jugend noch anderweitig verbringen als jetzt schon ein Kind großzuziehen
3. Ich bin einfach zu labil... ich mein... wenn ich mit mir selbst momentan nicht richtig klar komm, wie soll ich dann ein Kind erziehen
4. Es ist von XY(Ex)... und ich wollte mich doch nie wieder mit ihm konfrontieren.

So und jetzt zähl ich mal auf was gegen eine Abtreibung sprechen würde...
1. Es kann sein, dass ich nie wieder schwanger werden kann wenn da etwas nicht ganz so klappt wie es sollte
2. Weiß ich nicht ob ich psychisch damit zurecht kommen würde... ich hab Angst mir ein Leben lang Vorwürfe zu machen
3. Eigentlich bin ich selbst schuld, dass es soweit gekommen ist und eigentlich müsste ich mit der Konsequenz leben
4. Ich liebe Kinder... und mich würde so sehr interessieren wie dieses Kind aussieht.. wie es ist..."

Ich habe ihr gesagt das ich egal wie sie sich entscheidet sich meine Gefühle für sie nicht verändern. Ein Fehler? Ich habe Angst das sie das Motiviert es nicht abzuteiben, ich meine es ist wahr ich liebe sie mit oder ohne Kind. Aber ihr müsst verstehen das ihr Ex der Mensch ist den ich auf Erden am meisten Hasse und seinen Sprössling groß zu ziehen ist für mich ein untragbarer Gedanke. Wenn ich ein Vaterbild für das Kind werde hätte ich ausserdem Angst es ungerecht zu behandeln.
Ich habe überhaupt Angst sie schon ungerecht zu behandeln.
Es schmerzt mir selbst zu sagen das ich für die Abtreibung bin. Ich will irgendwann mit ihr Kinder haben und mit ihr glücklich sein, aber jetzt ist es zu früh. Ich würde niemals abtreiben wollen wenn ich sowieso schon Kinder wollte. Aber wie meine Freundin schon sagte, es würde uns die Jugend zerstören und würde verhindern das wir studieren und uns weiterbilden.
Ich will nicht das dieses Kind unser Leben zerstört.

In Freude sich ausgesprochen zu haben:
Paul

Dabei
19 Mai 2006
oh je...

Punkt 1:
EUER Leben zerstört es nicht! Es ist nicht DEIN Kind und wird es auch nie sein. Und du wärest ein Volltrottel, wenn du dich dazu überreden lässt dich als Vater für das Kind eintragen zu lassen.
1. du bist nicht der Vater
2. soll der Hengst für sein Kind zahlen und dazu stehen
3. Ist das für das Kind nicht fair. Es hat ein Recht auf die Wahrheit.

Also, auch wenn sie bettelt, heult und dir vorwirft du würdest sie nicht genug lieben: lass dich da nicht eintragen!

Punkt 2:
Wenn sie Mutter wird muss sie sich um das Kind kümmern. Du kannst aber studieren etc. Der Vater und Vaterstaat kommen für sie auf.
Wie sind denn ihre Eltern drauf?

Also ich will dir nur die Angst vor deiner Verantwortung nehmen.
Sicherlich sie kann nicht mehr mit dir feiern etc.

Punkt 3:
Erkundigt euch bei Anlaufstellen wie das mit ihrer Schule aussieht. Meist kriegt man doch dafür Unterstützung.
Wie alt ist deine Freundin eigentlich?

Punkt 4:
Abtreiben ist für keine Frau leicht.
So, dass Kind kann nix für den Vater und wenn sie immer noch so drauf ist, dass sie zu labil ist irgendetwas mit ihm zu tun zu haben, dann frag ich mich ernsthaft ob sie überhaupt schon mit ihm abgeschlossen hat und für dich bereit ist!?

Punkt 5:
Du weißt gar nicht, ob ihr ein Leben lang ein Paar bleibt. Deshalb hat deine Meinung in dieser Geschichte nichts zu suchen. Es ist IHR Kind

Punkt 6:
Was ist mit einer Adoption?
Das Kind hat doch ein Recht auf Leben...

Punkt 7:
Weiß ihr Ex es schon?
Wenn sie es wegmachen lässt, sollte sie mit ihm reden. Es ist schließlich auch sein Kind! Das ist nur fair!!

oh man....

Dabei
8 Feb 2009
Punkt 6 ist ja mal krass, ich glaube sicher nicht, dass wenn sie schon sagt sie wäre labil, bereit wäre das kind zur adoption freizugeben. allein der gedanke daran, ein kind ganze neun monate in mir zu tragen und es dann wegzugeben ist das schrecklichste was man tun kann--für kind u mutter!!!
und es ist ja auch noch kein "kind" sondern die befruchtete eizelle.

Dabei
23 Dez 2008
Also ich war auch schwanger mit 16 und hatte eine Fehlgeb. im nachhinein bin ich froh das ich es verloren habe,denn ich stand mitten in der Ausbildung.Allerdings wenn ich heute schwanger werden würd würde ich es behalten denn ich weiß wie sehr es weh tut ein Baby zuverlieren.

Aber ich finde nicht das du da was groß tun kannst ausser für sie da sein

M

margret

Gast
meiner meinung nach solltest du sie vorher über all das was du hier schreibst informieren. bevor sie eine so wichtige entscheidung trifft wäre es gut wenn sie alles weiss.

Dabei
24 Jul 2008
Hi,

ich dachte auch an Adoption. Natürlich muss sie dann durch die Schwangerschaft und Geburt, das ist auch nicht angenehm und jeder sieht es. Aber ich finde es dem Kind gegenüber nur fair, dass es eine Chance bekommt. Für den Fehler, den sie gemacht hat, muss sie halt gerade stehen.

Es gibt doch Beratungsstellen für solche Fälle. Pro familia oder so. Die haben sicher die besten Tipps.

Mona

Dabei
7 Jan 2009
Sie hat doch gar keinen Fehler gemacht. So wie ich das verstanden hab, hat sie die Pille doch regelmäßig genommen und es ist trotzdem passiert, oder?

Da kann man ihr ja nicht wirklich Fahrlässigkeit vorwerfen...

Wollte ich nur mal anmerken. Hab gerade leider nicht wirklich Zeit, mehr dazu zu schreiben.

Dabei
7 Jan 2009
Ich finde den Gedanken, dass Kinder einer gerechte Strafe für Sex-Unfällge sind generell total verquer. Insbesondere finde ich es in gewisserweise Hinterfotzig, ein Kind auszutragen, nicht weil man der Meinung ist ihm ein gutes und glückliches Leben bieten zu können, sondern weil es halt mal eine Konsequenz von Sex ist; das Wohlergehen des Kindes scheint keinen zu interessieren.

allein der gedanke daran, ein kind ganze neun monate in mir zu tragen und es dann wegzugeben ist das schrecklichste was man tun kann--für kind u mutter!!!
Aha, und das Kind bei einer labilen Mutter zu lassen, die möglicherweise nur unzureichend für sie Sorgen kann, ist natürlich tausendmal besser, als es zur Adoption freigeben...

Bei den vielen Fällen von Kindesmisshandlungen von denen ich so gelesen habe, hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die Mütter wenigstens so intelligent gewesen wäre, es weg zu geben.

@Sweety85

Mal so eine Frage: Wie stellst du dir das vor? Soll sie das Kind jedesmal in den Keller sperren, wenn er sie besucht?
Wenn sie zusammenleben werden, wird er eine Vaterfigur werden, das halte ich für völlig unvermeidlich.

Dabei
22 Mai 2008
oh je...

Punkt 1:
EUER Leben zerstört es nicht! Es ist nicht DEIN Kind und wird es auch nie sein. Und du wärest ein Volltrottel, wenn du dich dazu überreden lässt dich als Vater für das Kind eintragen zu lassen.
1. du bist nicht der Vater
2. soll der Hengst für sein Kind zahlen und dazu stehen
3. Ist das für das Kind nicht fair. Es hat ein Recht auf die Wahrheit.

Also, auch wenn sie bettelt, heult und dir vorwirft du würdest sie nicht genug lieben: lass dich da nicht eintragen!

Punkt 2:
Wenn sie Mutter wird muss sie sich um das Kind kümmern. Du kannst aber studieren etc. Der Vater und Vaterstaat kommen für sie auf.
Wie sind denn ihre Eltern drauf?

Also ich will dir nur die Angst vor deiner Verantwortung nehmen.
Sicherlich sie kann nicht mehr mit dir feiern etc.

Punkt 3:
Erkundigt euch bei Anlaufstellen wie das mit ihrer Schule aussieht. Meist kriegt man doch dafür Unterstützung.
Wie alt ist deine Freundin eigentlich?

Punkt 4:
Abtreiben ist für keine Frau leicht.
So, dass Kind kann nix für den Vater und wenn sie immer noch so drauf ist, dass sie zu labil ist irgendetwas mit ihm zu tun zu haben, dann frag ich mich ernsthaft ob sie überhaupt schon mit ihm abgeschlossen hat und für dich bereit ist!?

Punkt 5:
Du weißt gar nicht, ob ihr ein Leben lang ein Paar bleibt. Deshalb hat deine Meinung in dieser Geschichte nichts zu suchen. Es ist IHR Kind

Punkt 6:
Was ist mit einer Adoption?
Das Kind hat doch ein Recht auf Leben...

Punkt 7:
Weiß ihr Ex es schon?
Wenn sie es wegmachen lässt, sollte sie mit ihm reden. Es ist schließlich auch sein Kind! Das ist nur fair!!

oh man....
Zu Punkt 1
Sie würde es verstehen wenn ich mich nicht als Vater eintrage. Hatte ich auch nie vor aber ich wäre zumindest für das Kind eine Vaterfigur. Und ich hatte auch nie vor dem Kind nicht zu sagen wer sein wahrer Vater ist. Aber bis ich darüber nachdenken muss sind es noch Jahre ausserdem weiß nur Gott ob diese Beziehung bis dahin hält.
Ich bin nicht naiv genug zu glauben das eine so junge Beziehung zwangsläufig lange anhält besonders zwischen zwei Jugendlichen. Aber ich bin zumindest optimistisch genug es zu hoffen.

Zu Punkt 2
Ich habe trotz allem immer noch die Hoffnung sie würde es abtreiben. Aber wenn es so weit kommt werde ich nicht davor zurückschrecken den Platz als Vaterfigur einzunehmen. Was nicht heißt das ich nicht studieren kann. "Normale" Väter gehen ja auch arbeiten...
In dem Punkt muss ich dir wohl recht geben.
Ihre Mutter ist soweit ich das mitbekommen habe sehr verständnisvoll. Trotzdem wird sie mindestens ein mal an die Decke gehen. Das kann man ihr nicht übel nehmen.

Zu Punkt 3
Ich werd mit ihr darüber reden.
Wir sind alle erst 15. Ich weiß meine Überlegungen sind gerade in diesem Alter etwas vorschnell allerdings habe ich für noch niemanden so eine Liebe empfunden und will einfach das beste daraus machen.

Zu Punkt 4
Ja, es stimmt das sie noch nicht ganz abgeschlossen ist mit ihrem Ex aber ich will ihr nur helfen ihn zu überwinden. Ich dränge sie zu nichts und lasse ihr alle Zeit die sie braucht. Wenn sie bereit ist wird das von ihr kommen.

Zu Punkt 5
Ich habe ihr auch erst gesagt das es mir nicht zusteht meine Meinung dazu zu äussern allerdings besteht sie darauf da ich ja ihr Freund bin und das auch hoffendlich so bleiben wird.

Zu Punkt 6
Eine Adoption wird mir sehr schwer fallen ihr vorzuschlagen allerdings werde ich es ihr so sanft wie möglich unterbreiten falls es so weit kommen sollte.

Zu Punkt 7
Da sie das Kind austragen muss reicht ihre Meinung vollkommen. Wenn sie es behalten will heiße ich seine Meinung willkommen, ich bin mir sicher er will noch kein Vater werden. Aber wenn sie es abtreiben will oder es zur Adoption ausstellen will sehe ich keinen Grund ihn auf den Plan zu rufen.

@ PetiteFleur
Ganz mein Gedanke!

@ MulleMaus
Du hast mit mit diesem Kommentar zu einem größeren Gedankensprung verholfen als du vielleicht denken magst.

@ margret
Sie weiß alles aber das ich mir im Internet Beistand ersuche muss sie nicht wissen.

@ MonaLisa
Ich werde mit ihr darüber reden, also über die Beratungsstellen.
Deiner Meinung kann ich nur zusagen. Wenn es etwas gibt wie einen Lebenszyklus dann wäre es dem Kind gegenüber unfair es zu töten bevor es sich dessen überhaupt bewusst werden kann.

@ cat-able
Ich gebe dir auch vollkommen recht wenn ich ihr Vorwürfe machen würde wäre ich kaum in der Lage bei ihr zu bleiben.

@ Kinch
Ich muss dir wohl recht geben auch wenn es etwas agressiv ausgesprochen wurde.

MfG
Paul

Dabei
5 Nov 2007
Hallo Paul,

du darfst ihr nicht versprechen, dass du da irgend eine Vaterrolle oder Vaterfigur übernimmst. Das wäre vollig verantwortungslos. Wenn du nicht der Vater bist, kannst du die Verantwortung gar nicht übernehmen. Da wäre jeder überfordert. Nicht nur du, weil du erst 15 bist.

Du kennst sie erst seit einem Monat, da kannst du gar nicht wissen, was aus eurer Beziehung wird. Und les mal deine bisherigen Posts, was du bisher für schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das kann garnicht gut gehen.

Und wenn ihr erst 15 seid müssen vor allem ihre Eltern einbezogen werden.

Was ist mit ihren Eltern?

Dabei
8 Feb 2009
@ kinch:
ich habe damit nicht sagen wollen,dass ein "labiler" jugendlicher ein kind großziehen soll, sondern nur, dass es für mich nie in frage käme, ein kind, welches ich geboren habe, dessen tritte ich gespürt habe, zu dem ich eine bindung aufgebaut habe, zur adoption freizugeben.
@angelhunter:
ein monat kommt einem mit 15 noch lang vor.
aber es ist im vergleich zu 3 jahren oder mehr nichts. da ist man noch am anfang.
hat schmetterlinge im bauch kann aber meines erachtens noch nicht von "Liebe" sprechen. distanziere dich ein bisschen, du kannst ja trotzdem für sie da sein. aber in erster linie müssen sie und ihre eltern jetzt entscheiden was sie zu tun gedenken.

und generell finde ich es erschreckend, wie häufig man hier solche geschichten von teenagern liest, die mit 15 schwanger werden oder schon eine "sexbeziehung" haben...

Dabei
22 Mai 2008
Hallo Paul,

du darfst ihr nicht versprechen, dass du da irgend eine Vaterrolle oder Vaterfigur übernimmst. Das wäre vollig verantwortungslos. Wenn du nicht der Vater bist, kannst du die Verantwortung gar nicht übernehmen. Da wäre jeder überfordert. Nicht nur du, weil du erst 15 bist.

Du kennst sie erst seit einem Monat, da kannst du gar nicht wissen, was aus eurer Beziehung wird. Und les mal deine bisherigen Posts, was du bisher für schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das kann garnicht gut gehen.

Und wenn ihr erst 15 seid müssen vor allem ihre Eltern einbezogen werden.

Was ist mit ihren Eltern?
Oh, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Ich kenne sie schon über ein Jahr und habe ihre vorherige Beziehung als Vertrauensperson mitverfolgen können. Wir stehen uns also sehr nahe und können uns alles anvertrauen.
Ihr Vater hat keinen direkten Einfluss auf sie da ihre Eltern geschieden sind.
Ihre Mutter ist sehr verständnissvoll.

Dabei
27 Aug 2008
Trotzdem, ihr seid erst 4 Wochen zusammen. In 6 Monaten kann es ganz anders aussehen. Denn kennen und kennen sind zwie paar Schuhe. Gerade in Eurem Alter, da sich die Persönlichekit grade erst entwickelt.
Und viele jüngere Leute in deinem Alter die tatsächlich dann doch eine längere Beziehung anfangen stellen erst nach 3-4 Jahren fest, dass es wohl doch nicht passt, so sehr man sich das mal wünschte.

Ich rate Dir ganz dringend wie Nic schrieb - versprich ihr nichts! Nicht bei ihr zu bleiben oder gar Vaterrolle übernehmen zu wollen. Denn das wäre verantwortungslos. Und du bist nicht der Vater und daher solltest Du - auch wenn das jetzt gemein klingt - in der Frage nicht berücksichtigt werden. Weder was Du wilst noch was Du erhoffst.

Aus den Gesamtumständen kann ich aber auch nur für alle (und vor allem das Kind) hoffen, sie entscheidet sich dafür abzutreiben oder wenn sie das nicht mit dem gewissen vereinbaren kann es zur Adoption freizugeben, wenn sie in ihrem Alter und ihrer Situation nicht voll und ganz dahinter steht dieses Kind auch unbedingt zu wollen! Denn die schlimmst Strafe die sie dem Kind antun könnte, wäre es später dafür verantwortlich zu machen ihr ihre Ausbildung und ihr Leben (ihre Zukunft) versuat zu haben, wenn sie dann überfordert ist mit allem und es eben nicht schafft Teenager zu sein, liebevolle Mutter und gute Schülerin. Und das, wo die meisten jungen Mädchen heutzutage nichtmal schaffen eines von beidem zu sein....