Freundin mit Dozenten 3 mal fremdgevögelt

Dabei
15 Nov 2010
Hallo Leute.
Ich habe ein echt großes Problem. Ich bin über 6 Jahre mit meiner Freundin zusammen. Wir führen im Moment eine Fernbeziehung, da ich noch mein Studium fertigmache. Wir wohnen ca. 150 km auseinander und haben uns in der letzten Zeit teilweise nur alle 2 Wochen gesehen.

Jetzt ist mir das wiederfahren womit ich nie gerechnet hätte. Meine Freundin ist mir fremdgegangen. Sie denkt (dachte) das ich auch eine Affäre mit einer anderen gehabt hätte da ich mich mal etwas verguckt hatte. Ich wäre aber nie so weit gegangen das auch durchzuziehen.
Meine Freundin ist bis vor ein paar Tagen in einem Berufsaufbaulehrgang gewesen. In diesem Lehrgang hat Sie seit dem 21. September 2010 mit einem Dozenten E-Mail Kontakt gehabt. Da noch ganz normal.
Sie fühlte sich von mir sehr vernachlässigt und schrieb sich mit dem Dozenten mit der Zeit immer eindeutigere E-Mails hin und her. Irgendwann am Montag abend haben wir länger miteinander geskypt und dann hat sie es mir irgendwann gestanden. Aber nur das eine mal. Am gleichen Tag ist das letzte mal was gewesen.
Das ist aber jetzt zum Teil über die Stiefmutter bzw. Freundinnen herausgekommen.

Für mich das allerschlimmste ist das alle 3 Male ohne Verhütung stattgefunden haben.
Ich weiß einfach absolut nicht wie ich damit umgehen soll. Wir hatten Tage danach nämlich auch noch Sex. Zwar mit Gummi. Da kann ich froh sein. Hab ihr vor Monaten gesagt das ich unbedingt wieder Sex ohne Gummi möchte. Sie nimmt nämlich auch noch die Pille seit 3 Jahren bestimmt nicht mehr. Also trägt sie jetzt ein krasses Risiko.

Das krasse an der ganzen Sache ist das sie seit vorgestern wegen einer schweren Depression in einer Klinik ist. Ich habe sie dort hingebracht und aufnehmen lassen.

Ich war heute wieder in der Klinik und konnte Sie gar nicht richtig umarmen bis ich aber später weinend in ihren Armen lag.
Heute bin ich dann einfach an ihren Rechner und habe die Mails aufgespürt und gelesen.
Das hat mich so krass verletzt da Sie sich sozusagen zum Sex verabredet hat.
Ich wusste natürlich schon das sie fremdgegangen war aber die Mails nochmal zu lesen ist einfach so hart. Ich habe nämlich von der ganzen fremdgeherei nie was gemerkt. es sollte ja auch nicht rauskommen.

Sie muss jetzt natürlich auch gesund werden und ich weiß das ich sie damit jetzt nicht so krass konfrontieren kann. Sie hat mir gesagt das Sie diesen Mann auf einer Veranstalltung öffentlich vor Zeugen beleidigt hat. Jetzt denkt Sie das der Typ ihr womöglich noch eine Klage an den Hals hängt.
Ich weiß nicht wie lange Sie in der Klinik bleiben wird und wie ich mich entscheiden soll. Normalerweise wäre das Schluss, Aus. Kurzer Prozess.

Aber Sie sagt das Sie nie mehr mit dem so etwas machen will weil sie dann gemerkt hat wieviel ich ihr noch bedeute.
Es war wohl reiner Sex ohne jegliches liebesGefühl. Der Typ ca 15 Jahre älter als ich Ende 20.
Ich habe ihr auch gesagt das sie nach ihrem Klinikaufenthalt nicht mehr zu dieser Fortbildung gehen wird. Sie will ihm auch in meinem Beisein sagen das er sie nie mehr wiedersehen wird.

Was soll ich tun? Wir sind gefühlsmäßßig immer noch so stark verbunden aber es tut einfach nur weh. Ich kann einfach nicht verstehen wie sie nur davon ausgehen konnte das ich sie auch betrogen habe und somit sich den freibrief geholt hat.

hoffe mir antwortet jemand konstruktiv.
Grüße

Dabei
6 Apr 2008
Für mich das allerschlimmste ist das alle 3 Male ohne Verhütung stattgefunden haben.
Ich weiß einfach absolut nicht wie ich damit umgehen soll. Wir hatten Tage danach nämlich auch noch Sex. Zwar mit Gummi. Da kann ich froh sein. Hab ihr vor Monaten gesagt das ich unbedingt wieder Sex ohne Gummi möchte. Sie nimmt nämlich auch noch die Pille seit 3 Jahren bestimmt nicht mehr. Also trägt sie jetzt ein krasses Risiko.
unbedingt ALLE Tests machen: Sexuell übertragbare Krankheiten (Du auch, sicherheitshalber), Schwangerschaft, etc.

Heute bin ich dann einfach an ihren Rechner und habe die Mails aufgespürt und gelesen.
Ich wusste natürlich schon das sie fremdgegangen war aber die Mails nochmal zu lesen ist einfach so hart. Ich habe nämlich von der ganzen fremdgeherei nie was gemerkt. es sollte ja auch nicht rauskommen.
1.) Ihre Mails gehen Dich rein gar nichts an. Briefgeheimnis, wenn auch elektronische Briefe.
2.) Was hast Du erwartet zu finden? War doch klar was da kommt...

Sie hat mir gesagt das Sie diesen Mann auf einer Veranstalltung öffentlich vor Zeugen beleidigt hat. Jetzt denkt Sie das der Typ ihr womöglich noch eine Klage an den Hals hängt.
Kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Aber Sie sagt das Sie nie mehr mit dem so etwas machen will weil sie dann gemerkt hat wieviel ich ihr noch bedeute.
Na klar, nachdem sie ihn beleidigt hat ist auch das eher unwahrscheinlich, aber wie steht's mit anderen? Warum hat sie ihn beleidigt? Hat er etwa "schluss gemacht"?
Und, dass Du ihr so viel bedeutest hat sie erst nach dem dritten Mal Fremdficken gemerkt?!

Ich kann einfach nicht verstehen wie sie nur davon ausgehen konnte das ich sie auch betrogen habe und somit sich den freibrief geholt hat.
Na wenn sie nur fremdgegangen ist, weil sie dachte, dass Du auch fremdgehst, dann ist ja alles in Butter. /ironie off.
Selten so eine dämliche Ausrede gehört, vor allem weil sie damit noch aussagt, dass sie sowieso kein Vertrauen zu Dir hat, alles in allem eine klasse Grundlage für eine Beziehung.

Sie will ihm auch in meinem Beisein sagen das er sie nie mehr wiedersehen wird.
Warum musst Du da mit? Klingt viel zu sehr nach: "Glaubst Du nicht? Siehs Dir halt an!" Schlechte Masche. Zumal nach öffentlicher Beleidigung höchstwahrscheinlich überflüssig.

Normalerweise wäre das Schluss, Aus. Kurzer Prozess.
Würde ich auch machen und auch Dir raten.

Einmal fremdgehen ist eine Sache, da kann manch einer vielleicht, in einem ganz besonderen Fall, mit viel Wohlwollen drüber hinwegsehen. Aber drei mal? No Way, wenn ihr Gewissen nach dem ersten Mal nicht zugeschlagen hat und sie noch zwei weitere Male nen anderen gebumst hat (auch wenn es der selbe war), dann kann es mit der Liebe und Reue nicht so weit her sein wie sie behauptet. Entschuldigung abgelehnt und tschüss!

Alles in allem unterstelle ich ihr jetzt mal, dass er diese "Beziehung" beendet hat (warum sonst die öffentliche Beschimpfung und die Beichte erst nach dem dritten Mal?) und sie jetzt nach dem letzten Strohhalm (Dir) greift um nicht komplett alleine dazustehen. Zumindest wären das die Gedanken und Fragen, die mir an Deiner Stelle durch den Kopf gingen und dazu führen würden diese Dame zu verlassen.

Was Du machst musst Du leider selbst entscheiden, das kann Dir hier keiner abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Aug 2010
Eine echt miese Geschichte. Ich kann gut nachvollziehen, dass du mit dem Gedanken spielst ihr zu verzeihen, sechs Jahre ist eine lange Zeit. Ich glaube aber, dass du Schlußmachen solltest. Das was du denkst was ihr habt, existiert doch gar nicht, sonst wäre sie dir nicht so skrupellos fremdgegangen. Mach dich frei von deinen Illusionen und lass dir nicht einreden, dass das zwischen euch weitergehen muss, schließlich hat sie doch bewisen, dass sie dich nicht richtig lieben kann.

Dabei
19 Mai 2006
Puh...fremdgehen ist ein schweres Thema...ich fange mal an:

Sie denkt (dachte) das ich auch eine Affäre mit einer anderen gehabt hätte da ich mich mal etwas verguckt hatte. Ich wäre aber nie so weit gegangen das auch durchzuziehen.
Obwohl ich sagen MUSS, dass ich VERGUCKEN noch schlimmer finde, als wenn jemand einfach nur hemmungslosen Sex ohne Gefühle mit jemandem hat...

Das ist natürlich hart! Warum hat sie nicht verhütet? Nun ja, es ist ihr Risiko...sie muss damit leben! Egal ob Krankheit oder Schwangerschaft.

Das tut man nicht. Nur weil einer den anderen hintergangen hat, hat der andere dafür keinen Freibrief.

Sie muss jetzt natürlich auch gesund werden und ich weiß das ich sie damit jetzt nicht so krass konfrontieren kann. Sie hat mir gesagt das Sie diesen Mann auf einer Veranstalltung öffentlich vor Zeugen beleidigt hat. Jetzt denkt Sie das der Typ ihr womöglich noch eine Klage an den Hals hängt.
Das denke ich nicht. Wenn ich alle Leute verklagt hätte, die mich in der öÖffentlichkeit beschimpft hätten, ach herje...und anders herum genauso.

Normalerweise wäre das Schluss, Aus. Kurzer Prozess.
Und warum jetzt nicht?

Natürlich bedeutest du ihr etwas. Du hast ihr die ganze Zeit etwas bedeutet. Es war Sex, ein paar Streicheleinheiten, ein paar Liebe Worte, zuhören, verstehen- alles was sie gerade bei euch vermisst hat.

unbedingt ALLE Tests machen: Sexuell übertragbare Krankheiten (Du auch, sicherheitshalber), Schwangerschaft, etc.
Sehe ich auch so.

Dabei
15 Nov 2010
Ich habe gestern mit einem Psychiater gesprochen und er hat mir gesagt, dass das Fremdgehen in einer Manischen Phase einer Depression passiert ist. Ich bin wirklich sehr froh, dass Sie im Moment in einer psychiatrischen Klinik behandelt wird denn nur dort kann man ihr helfen.
Sie hat sowas in unserer Beziehung noch nie getan. Durch ihre Krankheit muss man das Fremdgehen meiner Meinung nach anders bewerten. Wahrscheinlich konnte Sie einfach nicht anders. Es wahr wie ein Zwang. Der Mann würde Sie unter normalen Umständen auch nicht anziehen. Er war einfach zu einer bestimmten Zeit wo ich nicht da war für Sie da und durch die Krankheit ist dann alles entgleist. Sie will den auch nie mehr wiedersehen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch da ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gruß.

Dabei
14 Nov 2010
Durch ihre Krankheit muss man das Fremdgehen meiner Meinung nach anders bewerten. Wahrscheinlich konnte Sie einfach nicht anders..
Da sucht wohl jemand Ausreden für seine Freundin.
Sie will den auch nie mehr wiedersehen..
Klar sagt sie das. Das Gegenteil in ihrer Situation zu behaupten, wäre ganz schön blöd.
Und wenn sie doch nicht den Typen will, dann nimmt sie halt in ihrer nächsten Depriphase einen anderen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch da ähnliche Erfahrungen gemacht.
Joa, und auch noch beim 5ten Mal hieß es "ich kann nichts dafür...bla bla...kommt nie wieder vor ....bla...."
Irgendwann war Schluss und ich war erleichtert, den Typen loszuhaben.

Dabei
12 Aug 2010
Tja, wie gesagt, sechs Jahre sind ne lange Zeit. Die "Rechtfertigung" ihrer Krankheit hilft dir vielleicht heute, aber was ist mit morgen? Den nächsten Monaten? Du wirst noch ne Menge dran zu knabbern haben. Zeit hilft dabei enorm, vielleicht ist die ganze Sache in 1-2 Jahren aus deinem Kopf verschwunden, aber irgendwas wird eben doch immer verändert bleiben. Überleg es dir gut ob du den schweren Weg des Verzeihens gehen möchtest, und nicht nur weil du es ohne sie zur Zeit nicht "verkraften" könntest. Das muss eine bewusste Entscheidung sein, das Risiko wirst du immer tragen, sie hat eben schon bewiesen, dass sie dazu durchaus in der Lage ist. Einfacher wäre es (nach der ersten Hürde der Trennung) wahrscheinlich für dich wenn ihr die Beziehung beendet.

Wie du dich auch entscheidest, viel Erfolg.

Dabei
17 Aug 2009
Weißt du, ich würde ja gern sagen, dass es eine schlechte Welt ist in der Frauen einen bescheißen und man nichts dagegen machen kann. Das wäre aber nur die halbe Wahrheit. Fakt ist, du bist schwach und sie ist stark. Das ist auch schon alles was man dazu sagen kann. Die poppt das halbe Unikollegium bevor du dir die Tränen wegwsichst um "was war das?" in deinem Online Mitleidsforum Thread zu schreiben.

Dabei
31 Okt 2009
ich denke mal du solltest dir jetzt mal die nächste zeit, solang sie in der klinik ist nicht den kopf drüber zerbrechen und so
und wenn sie wieder draußen ist und es ihr besser geht mit ihr reden einen klaren strich ziehen. deine meinung sagen wo die grenzen sind, sie solls auch sagen, dann noch alles ausreden was euch an euch stört und vielleicht schafft ihr dass es wieder super wird
sowas kann immer passieren außerdem, nach dem gespräch wird sich sicher alles rausstellen und zusammen werdet ihr dann eine lösung sicher finden
viel glück

Dabei
6 Apr 2008
sowas kann immer passieren außerdem, nach dem gespräch wird sich sicher alles rausstellen und zusammen werdet ihr dann eine lösung sicher finden
Nein sowas kann nicht immer passieren. Seitensprünge sind ja keine Autounfälle wo einem einer reinfährt (Achtung Wortwitz) oder man durch Sekundenschlaf mal eben die Leitplanke poliert. Seitensprünge passieren bewusst und gewollt und wer mit einem anderen Menschen als seinem Partner vögeln will und es tut, der muss damit rechnen, dass der Partner die Notbremse zieht um sein Wohlergehen zu sichern.

Dabei
23 Nov 2009
Nein sowas kann nicht immer passieren. Seitensprünge sind ja keine Autounfälle wo einem einer reinfährt (Achtung Wortwitz) oder man durch Sekundenschlaf mal eben die Leitplanke poliert. Seitensprünge passieren bewusst und gewollt und wer mit einem anderen Menschen als seinem Partner vögeln will und es tut, der muss damit rechnen, dass der Partner die Notbremse zieht um sein Wohlergehen zu sichern.
Unterschreib ich! (und netter Wortwitz ;) )

Dabei
24 Okt 2010
Hallo,

die Situation scheint ziemlich kompliziert zu sein. Gerade da du offensichtlich tiefe Gefühle für deine Freundin hast. Eins davon scheint Mitgefühl für ihre Situation zu sein. Das ist gut, dafür sind Beziehungen da.

Starke Depressionen können tatsächlich den Effekt haben, dass Mann oder Frau sich zu jemand verfügbarem hingezogen fühlen.

Hier jetzt von Frauen oder Männern den Übermenschen, der nie fremdgeht, nie Gefühle für andere entwickelt oder nie an andere denkt zu erwarten, ist irgendwie übertrieben. Wir sind alle nur Menschen :)

Aber bitte versuche das ganze nicht zu verharmlosen.

Ich würde in der Situation egoistisch handeln, du bist schließlich nicht fremdgegangen. Denk an sich selbst. Der Wert deiner Beziehung und der Respekt den du deiner Freundin entgegenbringen musst, ist gerade sehr stark gegen Null gesunken.

Willst du Energie in jemanden investieren, der sehr sicher wieder fremdgehen wird?
Willst du dich noch schlechter fühlen, weil du dir nicht mehr sicher mit ihr sein kannst?

Ich kann Minnie nicht zustimmen.

In einer Beziehung gibt es goldene Regeln, die nicht gebrochen werden können, ohne die Beziehung direkt und sofort für immer zu zerstören.

Enjoy!

Dabei
15 Nov 2010
@ Minnie Danke für deine nette Antwort.

Warum schreiben alle anderen nur immer so einseitige Antworten?
Mir ist schon klar, dass ich das Fremdgehen an sich nicht gutheißen/vergessenw kann aber unter den genanten Umständen einer wahrscheinlich bipolaren Störung muss ich das unter anderen Gesichtspunkten betrachten. Da sexuelle Ausschweifungen unter anderem zum Krankheitsbild gehören. Es wird aber im Moment auch medikamentös behandelt so dass Sie nicht mehr in diese Phasen fällt.
Der Arzt meinte sogar, dass Sie vollkommen gesund aus dem Krankenhaus kommen würde weil ich so schnell entdeckt habe das etwas nicht in Ordnung ist.
Wir reden in letzter Zeit wieder sehr viel miteinander und haben am Wochenende gemerkt, dass wir immer noch Gefühle füreinander empfinden.
In der Klinik hat Sie von einem anderen Patienten sogar auch schon wieder irgendwelche Flirtangebote bekommen aber rigoros abgelehnt.
Sie hat wirklich gemerkt, dass es ein riesen Fehler war und was ich ihr bedeute und das Sie kein Interesse an noch so einer Geschichte hat.
Ich denke wir sollten uns noch einmal eine Chance geben.
Klar kann man jetzt sagen Wer einmal fremdgeht tut es wieder. Es besteht aber genauso die Möglichkeit, dass es nie wieder passiert weil Sie ja um ihre Krankheit weiß. Und dann könnte die Beziehung sogar noch enger werden.

Und außerdem kann niemand sagen wie er in meiner Situation reagieren würde. 6,5 Jahre sind eine lange Zeit und man ist durch dick und dünn gegangen. Das tritt man nicht so leicht in die Gosse. Ich hätte nie gedacht, dass mir sowas mal passiert aber nun muss ich damit leben und damit lernen umzugehen.

Dabei
17 Feb 2009
Weißt du,ich möchte dir auch mal antworten,irgendwie ist es mir ein Bedürfniss...keine Ahnung warum.

Es ist FALSCH ihre Krankheit als Grund zu nehmen ihr zu verzeihen und nicht schluss zu machen.Wenn dann musst du es tun,weil dein Herz es dir sagt,und nicht dein Verstand!

Nur weil sie eine Depression hat,ist es kein Grund fremd zu gehen,scheiß egal was der Arzt sagt. Ja und sei doch nicht SO naiv... klar wird sie mit IHM nichts mehr haben..sie hat ihn öffentlich bloß gestellt.
Sie nimmt grad Medikamente..okay,aber was wenn das nicht mehr der Fall ist? Willst du ständig mit der Angst leben das sie es wieder tun könnte?

Ich kann dir nur sagen was ich tun würde...

Wäre ich 1mal betrogen worden - ja dann hätte ich nach 6,5 Jahren verziehen,einfach,weil es eben "nur" Sex war. Meiner Meinung nach kann man Sex und Liebe sehr wohl trennen.
So,und würde es ein 2. mal passieren,dann würd ich mich erstmal fragen ob eine offene Beziehung sinnvoll wäre..bzw. ob ein gelegentliches Auswertsspiel für beide erlaubt sein sollte.JA sowas soll es geben.
Bei einem 3. mal würd ich ihm in die Eier treten und aus seinem Leben verschwinden.

Gut,bei dir wars etwas anders..sie hats dir erst danach gestanden,aber HALLO,sie hat es 3!!!!! mal gemacht,und erst dann wusste die was du ihr bedeutest? Das kauf ich ihr nicht ab.

Hör auf dein Herz,nicht auf deinen Verstand,das allein kann ich dir raten.

Alles Gute.

Dabei
12 Nov 2010
Also wenn du meine Meinung dazu wissen willst. Ich bin da knall hart drin. Auch nach 6 Jahren.. egal wieviel Jahren..
Nach so einer Aktion ist meiner Meinung nach einfach nicht von Liebe zu sprechen. Vertrauens-Basis kompett am Arsch.
Du bist zu gut für die. Zieh Leine und überlass sie ihrem Klinikaufenthalt. Bei einem derartigen Vertrauensmissbrauch überwiegt bei mir einfach Wut und Trauer und ich schließe damit ab.
Frauen die Fremdgehen lieben nicht. Genauso wie Männer. Ich bin nie fremd gegangen und habs
im Leben nicht vor.

(das wäre meine Vorgehensweise - du musst das natürlich nich befolgen)

Dabei
24 Okt 2010
Hey soprano,

ich würd garnicht soweit gehen und sagen, dass Menschen die fremdgehen nicht lieben. Das kann durchaus sein, gerade wenn in sexueller Hinsicht etwas in der Beziehung fehlt und darüber nicht gesprochen werden kann.

(Vorsichtig, nur meine Meinung. Das muss jeder für sich selbst entscheiden:)
Aber das ist für den Partner nicht mehr relevant, denke ich. Wer sich nicht an die Spielregeln halten kann, dem sollte die Beziehung sofort und für immer gekündigt werden.

Dabei
15 Nov 2010
Ich sage nochmal. Sie hat eine Manische Depression und ist in der Manie fremdgegangen. Die 3 Mal sind alle kurz hintereinander passiert und deswegenauch der Krankheit zuzuschreiben.
Hier stehen ein paar Symptome dazu [url]http://www.bipolare-erkrankungen.de/symptome/manisch.html[/url]
Da sind Menschen zu allem fähig.

Seit Sie klein ist hat Sie immer versucht Dinge zu verdrängen. Letztes Jahr hat ihr Bruder Suizid begangen und Sie hat ihren Job verloren.
Seit ihrem Master Studium 2008 hängt Sie in einem Loch in dem Sie Schicksalschläge besonders hart trafen und ich ihr auch nicht wirklich helfen konnte außer ihr beizustehen.
Und dann wurde wieder verdrängt und einfach weitergemacht wie bisher.
Jetzt mit dem Fremdgehen passiert genau das gleiche.
Wenn ich Sie darauf anspreche habe ich das Gefühl, dass Sie es ganz weit weggeschoben hat obwohl es für mich oberste Priorität hat darüber zu reden.
Sie hat sogar gesagt, dass Sie sich vorgestellt hat das Sie mit mir selber "fremdgegangen" ist. Also das in ihrer Realität dieser Mann im Grunde nicht mehr existieren soll.
Sogesehen hat Sie sich jetzt auch noch einen Teil ihrer Zukunft verbaut. Den Lehrgang kann Sie jetzt nicht weitermachen da Sie sich ja in der Klinik befindet.
Bei zu langen Fehlzeiten kann man da einfach nicht mehr so gut einsteigen.
Sie ist auf einer offenen Station und kann sich sogar selbst entlassen.
Ich glaube aber nicht, dass Sie sofort wieder im Lehrgang einsteigen könnte als sei nie etwas passiert.
Der Dozent läuft dort auch ab und zu herum. Der weiß ja nicht, dass Sie jetzt unter Medikamenteneinnahme solche Sexgeschichten nicht mehr machen würde. Der wird es aber ganz sicher wieder darauf anlegen. Und wenn Sie wieder schwach wird?
Ich kann ja nicht in ihren Kopf sehen.

Ich will auch absolut nichts beschönigen. Mich trifft das Fremdgehen natürlich hart. Ich will einfach nicht dort weitermachen wo wir aufgehört haben. Ich will es ihr einfach nicht so leicht machen mich wieder zurück zu bekommen.
Sie hat glaube ich unheimliche Angst mich zu verlieren weil Sie dann wirklich merkt wird was Sie an mir gehabt hat.
Die Tragweite ihrer Taten ist ihr nämlich noch gar nicht bewusst glaube ich oder bzw. wird ihr gerade bewusst.

Trotz allem für und wieder muss natürlich irgendwann bald eine Entscheidung her. Unter solch einem Stress kann und will ich einfach nicht weitermachen.
Es kann ja sogar sein das wir es schaffen aber dann muss Sie mir wirklich ein paar mehr Dinge als ihre Liebe zu mir anbieten.
Wie soll ich da vertrauen können auch wenn Sie sagt, dass es der größte Fehler in ihrem Leben war und Sie es nie wieder machen wird.

Sie macht ja Medikamentenbegleitend eine Psychotherapie was ich auch sehr wichtig finde um die Dinge der letzten Jahre aufzuarbeiten.
Vielleicht wird Sie dadurch auch noch viel mehr über sich selbst und ihr Verhalten lernen.

Bis dahin erstmal. Danke für euer Ohr und eure Meinungen

Dabei
24 Okt 2010
Hallo nochmal betrogen81,

die Sache treibt dich ziemlich um, das merkt man deutlich. Ich wünsche dir auf jedenfall, dass du eine für deine Zukunft befriedigende Lösung findest. Aber du bist doch hier, um eine dritte Meinung zu dieser Situation (ich schreibe mit Absicht nicht "dein Problem") zu bekommen.

Ich sage nochmal. Sie hat eine Manische Depression und ist in der Manie fremdgegangen. Die 3 Mal sind alle kurz hintereinander passiert und deswegenauch der Krankheit zuzuschreiben.
Hier stehen ein paar Symptome dazu http://www.bipolare-erkrankungen.de/symptome/manisch.html
Da sind Menschen zu allem fähig.
Das stimmt und Depressionen sind etwas mit dem man nicht spaßen sollte. Da geht es einem echt schlecht und Messer und scharfe Gegenstände sind weit entfernt zu halten :) Bin selbst zwei Jahre durch die Hölle gegangen :)

(... ganz viel Gerede über erodierendes Vertrauen und Beziehungszweifel ...)

Sie macht ja Medikamentenbegleitend eine Psychotherapie was ich auch sehr wichtig finde um die Dinge der letzten Jahre aufzuarbeiten.
Vielleicht wird Sie dadurch auch noch viel mehr über sich selbst und ihr Verhalten lernen.

Bis dahin erstmal. Danke für euer Ohr und eure Meinungen
Du scheinst die Kommentare der Leute hier nicht so recht an dich ran zu lassen und ernst zu nehmen. Gut (schade), dann geht es nur direkt:

Ihr Zustand und ihre Gefühle sind doch im Endeffekt für dich vollkommen irrelevant. Warum ist es dein Problem? Bist du fremd gegangen? Hast du unter ihren Depressionen aus Liebe nicht auch mitgelitten? Leidest du nicht jetzt gerade in diesem Moment durch das fremdgehen? Und dann sowas. Warum musst du jetzt noch irgendetwas für sie tun? Sie hat klar gezeigt, wie wichtig du ihr bist. Sie respektiert dich nicht genug, um stark genug zu sein. Im Leben gibt es nicht nur die guten Zeiten, in denen es leicht ist, eine ehrliche und treue Beziehung zu führen. Das wussten auch die Leute, die die Heiratsformel ("in guten wie in schlechten Zeiten") geprägt haben vor fast 2000 Jahren schon. Steckt viel wahres drin.

Besondere Lebensumstände sind eine sehr schlechte Ausrede für das Brechen einer der wichtigsten Regeln in einer Beziehung. In deinem und ihrem Leben wird es immer wieder Grenzsituationen geben, in denen es hart auf hart kommt und du oder sie auf dem Zahnfleisch über die Ziellinie robben müsst. Sei es nun, weil du dir beruflich den Arsch aufreißen musst oder weil sie wieder manische Depressionen bekommt.

Und genau darum geht es doch jetzt: Sie wird schwach werden.

Vielleicht nicht beim nächsten mal und vielleicht auch nicht durch fremdgehen. Aber was willst du mit einer jungen Frau, die nicht willensstark genug ist, um die einfachsten Regeln einer Beziehung hart zu befolgen? Das ist nicht einfach, klar. Aber anders werden beide nicht glücklich :)

Du kannst dir dieses Verhalten schön reden oder auch verdrängen, aber jetzt kennst du ihr Verhalten in Grenzsituationen für Körper und Geist. Entweder du kannst mit dieser Art von Schwäche den Rest deines Lebens leben oder du kannst es nicht.

Dabei
12 Aug 2010
sie muss das jetzt alleine schaffen. Erst wenn sie ein "gesunder" und stabiler Mensch ist, wird sie in der Lage sein eine richtige Beziehung zu führen. Du möchtest ja schließlich auch eine Partnerin und nicht zeitlebens den Therapeuten spielen, oder? Ich würde sie jetzt mit allem alleine lassen und erstmal sehr viel Abstand suchen. Wenn sie es irgendwann geschafft hat, und das kann sie nur alleine, könnt ihr ja schauen ob es da noch eine Basis zwischen euch gibt.