Freundin ist auf Schulung fremdgegangen

Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#1
Hallo,

Vorgeschichte
ich und meine Freundin sind seit mehr als 2 1/2 Jahren zusammen und führen eine Wochenendbeziehung, da sie 1,5h von mir entfernt wohnt. Wir wollten recht schnell in meiner Stadt zusammenziehen, jedoch scheiterte das am Ende wegen unserer Arbeit. Ich wollte nicht zu ihr, weil ich dort nur sie gehabt hätte und ich sehr glücklich hier bin.

Sie hatte nach einer Beförderung einen sehr sicheren und gut bezahlten Job, welcher aber die Jahre abgebaut wird (den Arbeitnehmern dort werden inzwischen hohe Summen angeboten, wenn sie von sich aus kündigen. Das summiert sich je länger sie dort bleibt). Sie machte sich deshalb auch immer Sorgen, dass ich es nicht ernst meinte - Ich sah das auch tatsächlich alles nicht so schlimm. Ich pendelte sogar einige Monate zu ihr.

Ich zog vor einigen Monaten in eine eigene Wohnung in München, da ich auch mal alleine leben wollte. Bis dato hatte sich das alles wegen einer alten Beziehung nie ergeben (geplanter Auslandsaufenthalt), zudem war ich von meinem Wohungsverein abhängig, da die Wohnungen sonst sehr teuer sind.

Die Beziehung an sich lief bis jetzt ansonsten wirklich sehr gut. Wir sahen uns so gut wie jede Woche und verbrachten unsere Urlaube immer miteinander. Der Sex war toll, ich war vor allem anfangs sehr begeistert und glücklich darüber, dass dieser Aspekt stimmte. Später flaute die Sex-rate ab, aber der Sex war immer noch toll. Ich rede mir in der Hinsicht nichts ein. Ich fühlte mich das erste mal in einer Beziehung auch wirklich aufgehoben und sicher. Sie war sehr fürsorglich, so auch ich. Sie war oft auch zu Tränen gerührt, ich liebte sie auch einfach. Wir haben für Ende dieses Jahres sogar schon lange einen langen Urlaub in Asien gebucht / geplant.

Sie hatte vor wenigen Wochen eine Schulung in einem Schulungszentrum. Inkl Hotel und Verpflegung. Noch vor der Abreise hatten wir guten Sex, es war auch sehr romantisch und schön, sodass ich es kaum erwarten konnte sie zu sehen. Als sie dort war, meldete sie sich kaum. Ich fragte mich zwar ob was los war, dachte mir aber nur dass sie dort neue Leute kennengelernt hatte und gönnte ihr den Spaß. Sie hat kaum Freunde und ich weiß dass so Schulungen sehr viel Spaß machen und man dort immer in Grüppchen den Abend verbringt. Wir hatten die letzten Tage da keinen Kontakt, was auch ok für mich war.

Als sie wieder da war, war sie total verkatert. Am letzten Abend hatte es ein Saufgelage gegeben und sie verträgt das nicht gut. Ich habe mich um sie gekümmert, aber irgendwas war komisch. Sie redete davon, dass das Sexleben eingeschlafen wäre und schlug einen Swingerclub-Besuch vor. Ich war überrascht, weil vor der Abreise eben noch so schöne Tage hatten. Wir stritten, aber vertrugen uns am Ende.

Ich dachte mir da schon kurz, ob nicht was vorgefallen war, weil das so schlagartig kam. Zudem konnten wir keinen Sex habe, weil sie ihre Pille vergessen hatte... Ich suchte dann die Fehler an mir, da ich ihr sowas nie zutrauen würde. Ich fing wieder mit Sport an, da ich starke Selbstzweifel bekam. Zudem hat man bei meinem Vater wieder Krebsverdacht, was mich evtl auch ohne das ich es merkte beeinflusste? Ich wollte mich attraktiver machen.

Das letzte Wochenende und dieses war wieder alles in Ordnung. Als es zum Sex kommen sollte, konnte ich komischerweise nicht.. ich war sehr verunsichert, sodass ich den Raum verließ. Sie bemerkte meine Verunsicherung und tröstete mich... ich mochte diese Situation nicht. Ich hatte dann zufällig ihr Smartphone in der Hand als sie duschte, um im Internet zu surfen, da mein Akku leer wer.

Meine Selbstzweifel waren da dann aber so groß, dass ich einen Blick in ihren Chatverlauf riskierte. Ich wollte mich versichern. Ich fand einen Chatverlauf von einem älteren Mann, mit dem sie schmutzig geschrieben hatte. Es war auch deutlich zu lesen, dass sie ihn zu seinem Zimmer bestellte und was von "blasen" ... ich laß nicht mehr weiter.. ich kam mir vor wie in einem schlechten Film.

Ich stellte sie zur Rede. Erst versuchte sie es abzustreiten und gestand mir dann doch, dass sie am letzten Abend Sex mit zwei unterschiedlichen verheirateten Männern gehabt hatte. Sie wisse nicht warum. Sie weinte sehr stark und übergab sich währenddessen.

Ich war so geschockt, dass ich nicht einmal traurig war. Ich nahm sie in den Arm weil sie mir so Leid tat. Es quälte mich extrem, ich wollte alles wissen, den Ablauf und alles.. der erste Mann habe sie in ihrem Zimmer mehrmals besucht und sie geküsst. Sie sagte ihm angeblich, dass sie es nicht wolle. Nach dem Seminar war er aber anscheinend wieder gekommen und hatte sie "gepackt" und sie dann mitgemacht. Warum wisse sie bis jetzt nicht.

Am Abend im Suff hatte sie dann Sex mit einem zweiten. Von den Männern gab es oft Andeutungen in die Richtung, sie sei so sexy und das sie keine Probleme sähen ihre Frau zu betrügen, da sie ja wissen wo ihr Platz wäre.

Diese Sachen von wegen Swingerclub hätte sie auch nur vorgeschlagen, weil sie sich das alles für sich irgendwie rechtfertigen wolle... sie weiß aber nicht WARUM sie das tat. Sie kann es mir nicht sagen. Sie sagte mir auch nichts, weil sie mich nicht verlieren wolle.....

Ihr wurden grundsätzlich viele Komplimente gemacht und sie sagte oft, dass sie ein schlechtes Selbstbewusstsein hätte. Der erste Man scheint es darauf abgesehen zu haben und wie es von ihrer Erzählung klang, wusste er was er da macht.. Das zweite mal passierte wohl, weil es eh zu spät war... vlt versuche ich mir das aber auch einfach schön zu reden.

Jetzt wo ich das schreibe könnte ich kotzen.. ich bin extrem traurig und weiß nicht was ich tun soll. Ich wollte vor Wut sogar die Frauen der Männer informieren, was meine Freundin aber nicht wollte.... sie hat mehrmals am Wochenende sehr geweint und ihr scheint es wirklich Leid zu tun.

Ich habe ihr "verziehen", ich liebe sie einfach. Aber dieses verheimlichen und wie es geschah.. dass sie diese Männer schützt.. (wäre es falsch die Frauen zu informieren?).

Ich schreibe oben alles so ausführlich, weil ich sie nicht ins Boxhorn jagen will... aber was soll ich tun? Ich kann niemanden was erzählen, weil ich kein schlechtes Bild auf sie werfen möchte, deshalb schreibe ich hier.. mich quälen gerade die Nächte.. der Hunger ist weg.. geht das weg, kann man sowas verzeihen?

Danke für das zuhören..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
3 Jun 2013
Beiträge
241
#2
Hi,

Erst versuchte sie es abzustreiten
der erste Mann habe sie in ihrem Zimmer mehrmals besucht und sie geküsst, sie sagte ihm angeblich dass sie es nicht wolle. Nach dem Seminar war er aber anscheinend wieder gekommen und hatte sie "gepackt" und sie dann mitgemacht. Warum wisse sie bis jetzt nicht
also ich weiß nicht, aber wie das arme Opfer kommt sie mir nun nicht vor. Zumal sie doch in den Nachrichten an einen der beiden deutlich sexuelle Anspielungen gemacht hat. Natürlich wollte sie es.

das zweite mal passierte wohl, weil es eh zu spät war...
Aha. Was besseres ist ihr da nicht eingefallen? Mit der selben Argumentation hätte sie mit allen Schulungsteilnehmern vögeln können.

...

Ich weiß nicht, aber ich glaube, du musst dir da nichts schönreden. Anscheinend fehlt deiner Freundin irgendwas bei euch. "Einfach mal so" passiert das ja wohl sicherlich nicht.

Die Frage ist aber, ob du damit langfristig umgehen kannst. Ob du über diesem Vorfall stehen kannst oder nicht. Was sagt dein Kopf, was sagt dein Gefühl?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Hey Klingel! Hätte nicht gedacht dich je wieder zu lesen. Schade, dass es jetzt unter diesen Umständen ist.

---

Ich hatte dann zufällig ihr Smartphone (..) ich einen Blick in ihren Chatverlauf riskierte. Ich wollte mich versichern.
(...)
ihr scheint es wirklich Leid zu tun. Ich habe ihr "verziehen", ich liebe sie einfach. Aber dieses verheimlichen und wie es geschah.. dass sie diese Männer schützt..
Du hast so wenig "zufällig" ihr Smartphone in der Hand gehabt und nachspioniert, wie sie "ungewollt" Sex hatte. Wie Ef90 schon sagte, wollte sie natürlich den Sex. Gut, sie war wahrscheinlich betrunken. Aber Alkohol ist keine Entschuldigung. Soll sie halt weniger trinken, wenn sie sowieso nicht so viel verträgt... und sie sich nicht mehr unter Kontrolle hat.

Ergo ist die Sachlage,
1) dass sie wissentlich und gerne Sex mit 2 Männern hatte. Sie war sich (trotz Alkohol) sicherlich bewusst, was das für Konsequenzen für eure Beziehung haben würde. Das ist ein klarer Vertrauensbruch.
2) dass du auf Grund von Misstrauen und schlechtem Selbstwertgefühl ihr hinterher spioniert. Du hast ihr nicht vertraut, wolltest Kontrolle. Du bist also in ihre Privatssphäre eingebrochen. Auch das ist ein klarer Vertrauensbruch.

Du fühlst dich hintergangen und merkst kaum, dass auch du sie hintergangen bist um das aufzudecken. Während sie also die moralische Barriere der sexuellen Monogamie in eurer Beziehung überschritt und damit die Hemmungen dafür senkt (ein 2., 3. X. Mal wird also leichter fallen), hast du die Hemmungen für die Spioniererei in ihrer Privatssphären überwunden und bist den Schritt zur Kontrolle gegangen. Sicherheit gibt es aber nicht — und Kontrolle hat in einer Beziehung nichts zu suchen.
Ihr habt beide eure Persönlichkeiten dorthin gehend verändert. Besser, ihr belasst es bei einer einmaligen Erfahrung.

Warum sie dir nichts davon erzählte? Sie ist endlich mal ein Mensch, der mitdenkt. Nicht interpretiere es also "Verheimlichung". Im Gegenteil. Ihr lag so viel an eurer Beziehung, dass sie mit diesem Geheimnis lebte — anstatt ihr Gewissen zu erleichtern und damit eure Beziehung zu riskieren.


=> Wenn ihr BEIDE zusammen trotz euren Vertrauensbrüchen tatsächlich eurer Beziehung eine Chance geben wollt, müsst ihr ordentlich an dieser und an euch arbeiten. Fehlt ihr etwas sexuell? Fehlt ihr etwas in der Beziehung? Erzählt euch eure Wünsche und Vorstellungen. Findet Kompromisse. Du (und angeblich auch sie) musst ordentlich an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und dir klarmachen, dass der Weg zu Kontrolle nicht der richtige ist und es keinerlei Sicherheit gibt. Nur wenn du ihr vertraust, kann die Beziehung funktionieren.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#4
@Ef90:
Ich weiß nicht. Kopftechnisch denke ich, dass ich es irgendwann auf die Reihe bekomme. Gefühlsmäßig bin ich einfach nur kaputt. ich will ihr verzeihen. Ich will mein altes Leben mit ihr wieder.

@
Insomnius:
Hallo, freue mich von dir zu lesen :) Das Handy hatte ich wirklich zufällig in der Hand. Als ich auf Toilette ging, fragte sie wo ich mit ihrem Handy hin wolle. Das machte mich misstrauisch, weil wir beide mit so etwas immer offen umgingen und sie auch in mein Handy ließ wenn sie misstrauisch war. So nach dem Motte- welche Frau schreibt da? Wir waren da offen, weil wir auch nichts verheimlichten.
Sie hat sich bei mir oft nicht aus Facebook ausgeloggt oder ich hatte das Gerät viele male in der Hand, so wie sie meines. Ich habe bis dato nie in Erwägung gezogen irgendetwas zu kontrollieren.. es gab einfach nie einen Anlass. Erst als sie von dem Trip wieder da war und ich mir das erste mal wirklich Sorgen machte und einfach nur eine Bestätigung wollte, dass da nichts ist, habe ich in den Verlauf geschaut. Bis dato nie. Ich weiß das so etwas "falsch" ist.. aber was hättest du gemacht? Sei ehrlich?
Da ich sowas nie machte und sie sich auch oft ärgerte, dass ich nicht eifersüchtig war (wenn ich das schreibe ist das so, ich verheimliche euch da nichts), denke ich auch nicht, dass dieses Fremdgehen mit irgendeiner Kontrolle zu tun hat -> Die gab es einfach von mir aus nicht.

Ich will einfach wissen warum sowas passiert ist und wie wir so etwas überwinden können. Der Sex war wegen dem Alltag weniger geworden, aber immer noch gut. Oft vergaß sie die Pille oder wir waren bei Freunden, wo sich das weniger ergab. Ich könnte mir denken, dass sie wegen der andauernden Fernbeziehung unsicher ist, aber deshalb geht man doch nicht fremd? Ich weiß nicht was ich tun soll..


Ich hab soeben auch gelesen, dass auf so Seminaren und co fremdgegangen wird, weil es sich einfach anbietet. Man ist weg von zu Haue, Männer und Frauen gemischt.. evlt war es auch einfach nur die Gelegenheit..? :-(

 
Zuletzt bearbeitet:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#5



Ich hab soeben auch gelesen, dass auf so Seminaren und co fremdgegangen wird, weil es sich einfach anbietet. Man ist weg von zu Haue, Männer und Frauen gemischt.. evlt war es auch einfach nur die Gelegenheit..? :-(

Na wenn das so ist, ist ja alles in Ordnung. Dann wird eben auf der nächsten Schulung wieder gevögelt was das Zeug hält. Einer reicht ja nicht, deshalb treibt man es gleich mit Zweien.

Das Verhalten deiner Freundin ist unverantwortlich und wie du da noch so locker bleiben kannst ist für mich ein Rätsel. Vorallem die Ausreden bzw Begründungen deiner Freundin sind mehr als lächerlich aus meiner Sicht. Und da sie davor noch mit diesen geschrieben hatte war es aus meiner Sicht sogar geplant.

Ich könnte mit niemand zusammen sein, der mich ZWEIMAL in wenigen Tagen betrügt. Ob du damit leben kannst ist deine Sache, aber wer einmal betrügt betrügt auch zweimal, in Deinem Fall sogar mehrmals.
 
Dabei
15 Mai 2015
Beiträge
10
#6
Also ich für meinen Teil finde das Fremdgehen ein absolutes NO GO ist!
Ich meine für was ist Sie denn dann mit dir zusammen? Wer wirklich liebt muss so etwas auch nicht in schweren Zeiten abziehen.

Sorry das ich etwas schlechtere Laune dadurch bekomme aber jetzt mal ganz ehrlich, ich kann verstehen das du das evtl. im Moment nicht realisieren möchtest und auch für dich einen guten Grund suchst aber da gibt es nunmal keinen! GAR KEINEN!

Für meinen Teil, ich könnte dieser Frau nie wieder Vertrauen entgegen bringen wenn Sie mal was mit anderen unternimmt oder wieder wohin fahren muss.

Natürlich ist die Frage ob du damit dauerhaft leben kannst, ich könnte es nicht, das ist nicht zu vergleichen mit einer schwierigen Beziehung oder einer plötzlichen Trennung an der man festhalten kann wenn man möchte und noch Hoffnung hat die Beziehung zu retten oder den anderen neu kennen zu lernen.

Das ist ein Grund diesen Menschen erst einmal abzuhaken, vllt lernt Sie daraus und macht es hoffentlich beim nächsten nicht so wieder, wenn Ihr was an dir liegt wird Sie schon auf dich zukommen, ansonsten hat Sie dich gerade nach den Aktionen echt nicht verdient.

Lass nicht mit deinen Gefühlen spielen, es tut jetzt zwar weh aber probiere mal dem Menschen auch eine gewisse Wut entgegen zu bringen, das ist einfach absolut nicht in Ordnung wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#7
Ergo ist die Sachlage,
1) dass sie wissentlich und gerne Sex mit 2 Männern hatte. Sie war sich (trotz Alkohol) sicherlich bewusst, was das für Konsequenzen für eure Beziehung haben würde. Das ist ein klarer Vertrauensbruch.
2) dass du auf Grund von Misstrauen und schlechtem Selbstwertgefühl ihr hinterher spioniert. Du hast ihr nicht vertraut, wolltest Kontrolle. Du bist also in ihre Privatssphäre eingebrochen. Auch das ist ein klarer Vertrauensbruch.
Ich denke da kann und sollte man schon etwas differenzieren. Klar war das hinterherspionieren auch ein Vertrauensbruch aber das Mißtrauen war offenkundig berechtigt. Das "Vergehen" der Freundin wiegt aus meiner Sicht in diesem Fall deutlich schwerer als das Lesen von fremden Chats.

Ihr lag so viel an eurer Beziehung, dass sie mit diesem Geheimnis lebte — anstatt ihr Gewissen zu erleichtern und damit eure Beziehung zu riskieren.
Sie wollte die Beziehung nicht riskieren und vögelt deswegen gleich mit zwei Männern fremd? Also bitte :lol:

Dass unter Alkoholeinfluss solche Dinge passieren können ist ja bekannt. Aber ich finde auch da sollte man differenzieren. Es gibt Situationen, wo es dank Kontrollverlust und Impulsivität einfach zum Sex kommt. Wie es hier war empfinde ich es als noch schlimmer: Denn das war nichts spontanes sondern vorher hat man sich im Chat noch ordentlich aufgegeilt und dann die Sau rausgelassen (bzw. rein). Dann auch noch diese lächerlichen Ausreden: Er habe sie mehrmals besucht und geküsst aber sie wollte es angeblich nicht.

Fakt ist, dein altes Leben mit ihr kommt so schnell nicht wieder. Es gibt sicherlich Beziehungen, die sowas verkraften. Ob das für eine Wochenendbeziehung, die gerade mal 2,5 Jahre andauert, halte ich für fraglich. Dass die Beziehung gestört ist ist zudem Fakt, sonst hätte sie es nicht nötig gehabt (und da es gleich 2 Männer waren hatte sie es wohl SEHR nötig).

Wenn man sehr leidensfähig ist kann man damit vielleicht irgendwie leben, aber ich würde mich immer fragen warum es bei dem nächsten Seminar nicht wieder dazu kommen sollte. Nach dem ersten Sex war ja nicht mal das Bewusstsein da, dass es ein Fehler war sondern es durfte direkt der nächste noch ran. Vielleicht sollte sie schon mal Stellenangebote im horizontalen Gewerbe studieren.

Ich persönlich habe schon genug Mist erlebt, so dass ich mir sowas nicht geben würde, gemäss lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden...
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#8
.....Ich habe ihr "verziehen", ich liebe sie einfach. Aber dieses verheimlichen und wie es geschah.. dass sie diese Männer schützt.. (wäre es falsch die Frauen zu informieren?).

Ich schreibe oben alles so ausführlich, weil ich sie nicht ins Boxhorn jagen will... aber was soll ich tun? Ich kann niemanden was erzählen, weil ich kein schlechtes Bild auf sie werfen möchte, deshalb schreibe ich hier.. mich quälen gerade die Nächte.. der Hunger ist weg.. geht das weg, kann man sowas verzeihen?

Danke für das zuhören..
Hallo Klingel,
ich bin auch überrascht, dass wir uns nochmal begegnen. Zu dem, was du ansprichst, gibt es viel zu sagen. Das ist schwerwiegend, da gibt es keine einfache Antwort. Ich versuche mal die Kurzfassung:

Du musst dich jetzt nicht rechtfertigen, dass du ihr Handy eingesehen hast. Sicher, das macht man nicht, aber du hast es erfahren und das muss zwischen euch jetzt geklärt werden. Da spielt das jetzt mal keine Rolle, wie du es erfahren hast.

Es quelt dich vor allem die Frage, warum das passiert ist? Für mich verständlich, ich war auch mal in dieser Situation, dass meine damalige Frau in einer vergleichbaren Situation fremd gegangen ist. Und wir hatten dann ein riesiges Problem. Ich kenne das, aber das ist eine andere Geschichte.

Warum? Ich versuche mal eine Erklärung. Es sind mehrere unglücklich Umstände zusammen gekommen. Solche Seminare sind ein Eldorado für fremdgehen. Lockere Stimmung, unkontrolliert, feiern, Alkohol. Und Männer die Erfahrung haben. Wie Mann eine unsichere Frau erkennt. Und wie Mann sie dazu bringt, Dinge zu tun, die sie gar nicht tun will. Und so risikolos zu seinem Abenteuer kommt. Und unsichere Frauen wie deine Freundin, die plötzlich Dinge machen, die sie gar nicht machen wollen.

Das ist keine Rechtfertigung, dass deine Freundin fremd gegangen ist, aber eine Erklärung.

Nimm diese schmerzliche Erfahrung zum Anlaß, zu erkennen, dass du deine Freundin nicht wirklich kennst. Oder zumindest nicht wirklich siehst, wie sie ist. Dass sie Schwächen hat, vor allem ein zu schaches Selbstwertgefühl, das du so bisher nicht gesehen hast.

Du neigst dazu, dich schnell infrage zu stellen. An sich eine gute Eigenschaft. Aber in diesem Fall geht es darum, dass deine Freundin etwas schlimmes begangen hat: Sie hat dein Vertrauen missbraucht. Und sowas ist kaum zu heilen. Es geht also nicht darum, dass du dich infrage stellst, was du eventuell falsch gemacht hast.

Ich gehöre nicht zu denen, die schnell sagen, trenne dich. So einfach ist das nicht, die Frau ist dir ja wichtig. Aber du musst für dich jetzt eine Entscheidung treffen:

Kannst du ihr nochmal verzeihen? Willst du euch nochmal eine Chance geben? Wie wichtig ist dir diese Frau? Dann geht es darum, was jetzt zu machen ist.

Nur du kannst das entscheiden.
 
Dabei
10 Mai 2015
Beiträge
186
#9
Na wenn das so ist, ist ja alles in Ordnung. Dann wird eben auf der nächsten Schulung wieder gevögelt was das Zeug hält. Einer reicht ja nicht, deshalb treibt man es gleich mit Zweien.

Das Verhalten deiner Freundin ist unverantwortlich und wie du da noch so locker bleiben kannst ist für mich ein Rätsel. Vorallem die Ausreden bzw Begründungen deiner Freundin sind mehr als lächerlich aus meiner Sicht. Und da sie davor noch mit diesen geschrieben hatte war es aus meiner Sicht sogar geplant.

Ich könnte mit niemand zusammen sein, der mich ZWEIMAL in wenigen Tagen betrügt. Ob du damit leben kannst ist deine Sache, aber wer einmal betrügt betrügt auch zweimal, in Deinem Fall sogar mehrmals.
Kann ich zu 100% unterschreiben.
Das sie auch noch zu dir sagt, dass sie nicht wüsste wie es zum Sex gekommen ist, finde ich schon sehr dreist. Schließlich hat sie ja mit den Männern versaute Texte übers Handy geschrieben.
Ich persönlich würde sie in den Wind schießen und nie wieder sehen wollen. Also ihre Ausreden sind nun wirklich Schwachsinn, sie hat es geplant und gewollt.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#10
Danke allen erst einmal für die Kommentare..


@Revage:
Beide male passierten angeblich an einem Tag, spät Nachmittags und Abends. So wie sie es mir gestern nochmal schilderte klang
alles nach überrumpeln usw... ich habe leider nicht den ganzen Chatverlauf gelesen (nur Teile), weshalb ich nicht weiß ob sie es
wirklich drauf anlegte. Ich weiß nur das sie relativ früh "witzige" Bemerkungen hinsichtlich ihrer Aktivitäten im Bett machte.
Irgendwie glaube ich nicht


@KTMsx85:
Das mit der Wut habe ich gerade.. ich weiß nicht einmal mehr ob sie ehrlich ist. Wenn ich mir eure Texte und meinen Text
durchlese, dann klingt das wirklich schlimm. Nicht nachvollziehbar..


@Gruber:
Die Sache ist das erste mal ist ja nicht einmal unter Alkohol passiert. Eine Erklärung konnte sie mir bis jetzt nicht geben.
Nur etwas von Bestätigung. Ich wollte da nicht noch weiter bohren, weil sie dabei wieder heulte und ich froh war überhaupt etwas
erzählt bekommen zu haben. Auch immer diese Bemerkungen, sie könne sich schwer erinnern..


@Nic:
Danke dass du antwortest. Ich habe dem Forum mal eine lange Zeit den Rücken gekehrt und gehofft nie wieder hier schreiben zu müssen.
Hat sich leider nicht bestätigt und ich bin froh, dass du als alter Hase da bist.
Im inneren will ich einfach, dass alles so wie früher ist. Das Vertrauen, die Liebe.. aber wie du sagst.. ich muss sie jetzt evtl mit anderen Augen sehen.
Und bis jetzt weiß ich nicht, ob ich das will.
Wie ist es dir mit deiner ehemaligen Frau ergangen? Konntet ihr (du) das überwinden und was kann ich machen, wenn ich die Beziehung retten will? Was hat dir geholfen?
Und wäre es falsch besagte Ehefrauen zu informieren?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#11
@Nic:

Wie ist es dir mit deiner ehemaligen Frau ergangen? Konntet ihr (du) das überwinden und was kann ich machen, wenn ich die Beziehung retten will? Was hat dir geholfen?
Und wäre es falsch besagte Ehefrauen zu informieren?
Bin gerade am packen für meinen Rückflug, und verabschieden. Ich melde mich später ausführlicher.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#12
Ich weiß das so etwas "falsch" ist.. aber was hättest du gemacht? Sei ehrlich?
Zugegeben, ich war noch nie in der Situation und hoffe, dass ich es nie bin. Aber noch mehr hoffe ich, dass ich der Versuchung der Spionage / Kontrolle widerstehen werde.

Ich denke, dass du dich für Vertrauen entscheiden musst. Kannst du nicht mehr vertrauen, weil dein Misstrauen zu groß ist, dann ist eine Aussprache mit dem Partner oder eine Trennung notwendig. Die Hemmschwelle zur Spionage sollte aber lieber nicht überschritten werden — genauso wie die des Fremdgehens. Denn beides stellt einen Vertrauensbruch dar und beides kann in der Trennung enden.

Das "Vergehen" der Freundin wiegt aus meiner Sicht in diesem Fall deutlich schwerer als das Lesen von fremden Chats.
(..)
Sie wollte die Beziehung nicht riskieren und vögelt deswegen gleich mit zwei Männern fremd?
Genau. Aus "deiner Sicht". Es ist eine Wertung. Fremdgehen oder Spionage, das mag jeder als Vergehen unterschiedlich bewerten.

Dein 2. Zitat von mir hast du nicht kapiert. Es hat nichts mit der Anzahl der Männer zu tun. Wenn sie fremdgeht, gibt sie dem TE Grund genug die Beziehung zu beenden. Will sie aber nicht, dass die Beziehung endet, dann sollte sie — wenn sie schon unbedingt fremdgehen muss — dem TE also lieber nichts davon erzählen.
Beichten hat nicht etwas mit Ehrlichkeit zu tun. Das ist der klischeehafte Quak, an den Viele glauben. Nein, das Fremdgehen zu beichten ist ganz einfach eine Gewissenserleichterung auf Kosten des Partners.

Du musst dich jetzt nicht rechtfertigen, dass du ihr Handy eingesehen hast. Sicher, das macht man nicht, aber du hast es erfahren und das muss zwischen euch jetzt geklärt werden. Da spielt das jetzt mal keine Rolle, wie du es erfahren hast.
Ich denke da anders. Kontrolle und Spionage ist nicht der Weg, den man gehen sollte. Der bringt mehr Schmerz und Negatives als Positives. Klingel tut also gut daran, auch das zu hinterfragen.

Und wäre es falsch besagte Ehefrauen zu informieren?
Überlege mal. Du weißt jetzt über das Vergehen deiner Freundin Bescheid — aber verzeihst ihr und wünscht dir die Zeit vorher zurück. Ist es das Wissen wert? War es die Spionage wert? Ist es besser schlau aber unglücklich zu sein oder dumm aber froh? Und was bringt es dir, die besagten Ehemänner zu verpetzen? Rache?
Ich denke, es macht Sinn, sich nicht unnötig in die Dinge anderer Leute einzumischen.


=> Klingel, deine Freundin hat — betrunken oder nicht — bewusst und mit den Konsequenzen lebend mit anderen Männern geschlafen. Nicht nur aus dem Rausch heraus, nicht nur "weil es eben passierte", nicht "obwohl sie es nicht wollte". Sie hat die Lust gehabt und hat das ganze Geschehen mitgemacht. Das musst du dir bewusst machen.
Aber es war wahrscheinlich wirklich nur Sex, nicht wirklich emotional/sozial.

Sie hat es verheimlicht, damit du mit keinem Gedankenkino geplagt wirst (was jetzt wegen deiner Spionage trotzdem der Fall ist) und um eure Beziehung (trotz ihres Vergehens) nicht zu beenden.

Deine Spionage kam genauso aus einem schlechten Selbstwertgefühl heraus wie nic es so schön bei deiner Freundin beschreibt. Dazu noch Misstrauen. Wenn da nichts gewesen wäre? Hättest du wieder kontrolliert? Spionage mag für dich und andere (wie Gruber) im Vergleich klein erscheinen. Aber Fremdgehen und Spionage ist beides ein Vertrauensbruch und kann zur Trennung führen.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#13
Aber Fremdgehen und Spionage ist beides ein Vertrauensbruch und kann zur Trennung führen.
Hallo Insomnius,

du willst aber Fremdgehen und Spionage nicht auf die selbe Höhe stellen bzw. in die selbe Schublade packen, oder ;) ?

Vertrauensbruch ist beides, ja, aber ich denke zweimal betrogen zu werden hat einen anderen Stellenwert als mal eben zwei Sätze aus dem Chatverlauf des Handys der Freundin gelesen zu haben :p


@ Klingel:

"Sie wurde überrumpelt". Aha. Ich werde überrumpelt wenn ich aus dem Haus gehe und in Eile bin und der Briefträger noch was von mir will. Das nenne ich überrumpeln. Aber doch nicht ZWEIMAL mit anderen Männern Sex zu haben. Was hat das denn bitte mit überrumpeln zu tun ?

Hat sie sich nicht selber ausgezogen ? Hat sie nicht selber die Beine breit gemacht ? Hatte sie keine Zeit vor, während und danach ihr Gehirn anzuschalten ?

Ach, ich vergaß. Sie war ja so überrumpelt :D
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#14
du willst aber Fremdgehen und Spionage nicht auf die selbe Höhe stellen (..) einen anderen Stellenwert
Ich gebe beiden Dingen einfach keinen Stellenwert. Ich denke da logisch, nicht emotional. Jeder darf den beiden Dingen einen unterschiedlichen Stellenwert zuordnen. Es ist richtig, dass Fremdgehen die Regeln einer Beziehung direkt brechen, während Spionage nicht in der sexuellen Treue genannt ist. Aber beides ist Mist.

Und in der Theorie würde ich je nach Umständen auf beides mit einer Trennung reagieren: Ich will keine Freundin, die mir fremdgeht, noch eine, die meine Privatsphäre verletzt und mir aus Misstrauen hinterher spioniert.

als mal eben zwei Sätze aus dem Chatverlauf des Handys der Freundin gelesen zu haben
Ach sie hat ja nur mal eben ihren Körper an zwei andere Körper gerieben ;)
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#15
Dein 2. Zitat von mir hast du nicht kapiert. Es hat nichts mit der Anzahl der Männer zu tun. Wenn sie fremdgeht, gibt sie dem TE Grund genug die Beziehung zu beenden.
Doch, habe ich kapiert, aber ich glaube du hast nicht verstanden wie ich es meinte. Es ging keineswegs um die Anzahl der Männer, ich wollte es damit nur verdeutlichen. Du hast geschrieben, ihr würde etwas an der Beziehung liegen und sie wolle sie nicht riskieren und beichtet es deswegen nicht. Das steht aber im krassen Gegensatz zum Fremdgehen - denn wenn man fremdgeht (auch noch so bewusst wie in diesem Fall) dann liegt einem weder etwas an der Beziehung noch will man sie nicht riskieren.

Deswegen sehe ich deine Aussage als in sich widersprüchlich an, hoffe es ist nun deutlich geworden.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#16
...@Nic:
Danke dass du antwortest.....
Und bis jetzt weiß ich nicht, ob ich das will.
......Wie ist es dir mit deiner ehemaligen Frau ergangen? Konntet ihr (du) das überwinden und was kann ich machen, wenn ich die Beziehung retten will? Was hat dir geholfen?
Und wäre es falsch besagte Ehefrauen zu informieren?
Es ist lange her, ca 40 Jahre, ich war damals in deinem Alter. Aber seit ich in diesem Forum immer wieder mit der Liebe und ihrem Kummer beschäftigt werde, erinnere ich mich an die alten Zeiten....

Nein, wir konnten es nicht überwinden, es kam zur Scheidung. Es wäre eine sehr lange Geschichte. Sie war meine große Jugendliebe, wir hatten 3 kleine Kinder und ein inniges Vertrauensverhältnis. Als ich es erfahren und bemerkt habe, konnte ich es lange nicht fassen. Dass das bei uns vorkommt, wir wollten uns nicht trennen.

Im Rückblick betrachtet war es eine meiner schwierigsten Lebenskriesen. Aber als es dann zur Tennung kam, ich ausgezugen bin, ging es mir besser, als ich befürchtet hatte. Ich kam mit der Trennung und mit dem allein Leben schnell gut zurecht. Hab mich sogar bei dem Gedanken entdeckt, dass ich mit der Zeit sogar froh war, dass wir uns getrennt haben. Ich wäre in der Beziehung nicht mehr glücklich geworden.

Ich habe lange gebraucht, bis ich es verstanden habe. Dass bei uns manches doch nicht so gut war, wie ich es mir zurecht gelegt hatte. Und dass es eine Ursache hatte, dass sie fremd gegangen ist. Eine Schwäche bei ihr, aber auch, dass in unserer Beziehung nicht alles gut war.

Meine These ist, dass wir es dadurch schaffen können, wenn wir uns wirklich damit auseinander setzen.

Und entscheident gut und wichtig für mich war, dass nach der Scheidung die Beziehung zu meinen Kindern immer gut und regelmäsig blieb. Bis heute. Es ist kein Zufall, dass ich gerade wieder 5 Wochen bei der Familie meiner Tochter in Spanien war.

Im nachhinein betrachtet sehe ich mein Beispiel als Beleg, dass es oft besser ist, sich zu Trennen, wenn das Vertrauen zerstört ist. Und dass der Schmerz überwunden werden kann, auch wenn man das sich in der aktuellen Situation nicht vorstellen kann. Dass das Leben auch nach einer schmerzlichen Trennung eine Perspektive hat. Wenn wir uns weiterentwickeln. Und gerade der Schmerz ist eine Chance dazu.

Und wäre es falsch besagte Ehefrauen zu informieren?
Ja, falsch. Ich halte nichts davon. Alles was wir aus einer Erregung, aus Wut tun ist in der Regel falsch. Schwierige Entscheidungen nicht aus einer Erregung heraus treffen, erst beruhigen und überlegen.

Was willst du damit erreichen? Solche Männer gehen in der Regel nicht zum ersten mal fremd. Und die Ehefrauen kennen ihre Männer, wissen das. Oder sie wissen es nur deshalb nicht, weil sie es nicht wissen wollen.

Diese Ehefrauen sind nicht dein Problem. Du musst das mit deiner Freundin abmachen.
 
Anzeige:

Oben