Freundin für ein Jahr weg

Dabei
2 Jul 2009
Hallo liebe Leute,

erstmal möcht ich euch alle recht herzlich begrüßen da ich mich gerade eben ins Forum angemeldet habe :D :041:

Habe ein sehr sehr großes Problem, bin jetzt schon länger mit meiner Freundin zusammen und auch sehr sehr glücklich mit ihr, würde sie nie wieder missen wollen...
Problem ist nur das sie jetzt demnächst für ein Jahr wegfliegt, immer wenn ich nur daran denke werde ich total traurig und ab und zu muss ich auch weinen...
Bei ihr ist das auch ähnlich, aber sie meint nur immer ich soll nicht traurig sein das schaffen wir schon, sie würde sich auch über alles freuen wenn ich nach dem jahr noch für sie da bin....was ich auch auf jeden fall werde...

Meine Frage an euch, hat jemand schon mal das selbe bzw. sowas ähnliches gehabt? Hat die Beziehung gehalten? Was mach ich den jetzt am besten??

Vielen Dank

Dabei
14 Mrz 2007
ihr wollt die beziehung weiter führen? das habe ich zumindest aus dem text herauslesen können.

dann versucht, trotz der entfernung, soviel am leben des anderen teilzuhaben wie möglich. zum glück haben wir heutzutage webcams, telefone, internet..
nutzt das.

wenn ihr wirklich zusammenbleiben wollt, übersteht ihr dieses jahr!

Dabei
8 Mai 2009
Harter Stoff, wüsst auch net so ganz wie ich damit umgehen könnte. Webcam, Skype, Telefon, Email und natürlich zu ihr fliegen so oft wie es die Zeit und das Geld hergibt...aber echt...harter Stoff

Dabei
5 Nov 2007
Hallo liebe Leute,

erstmal möcht ich euch alle recht herzlich begrüßen da ich mich gerade eben ins Forum angemeldet habe :D :041:

Habe ein sehr sehr großes Problem, bin jetzt schon länger mit meiner Freundin zusammen und auch sehr sehr glücklich mit ihr, würde sie nie wieder missen wollen...
Problem ist nur das sie jetzt demnächst für ein Jahr wegfliegt, immer wenn ich nur daran denke werde ich total traurig und ab und zu muss ich auch weinen...
Bei ihr ist das auch ähnlich, aber sie meint nur immer ich soll nicht traurig sein das schaffen wir schon, sie würde sich auch über alles freuen wenn ich nach dem jahr noch für sie da bin....was ich auch auf jeden fall werde...

Meine Frage an euch, hat jemand schon mal das selbe bzw. sowas ähnliches gehabt? Hat die Beziehung gehalten? Was mach ich den jetzt am besten??

Vielen Dank
Hallo Tiger,
erst mal ein herzliches Willkommen auch von mir im Forum. Und mein Glückwunsch, dass du mit deiner Freundin so glücklich bist. Das kann so nicht jeder von sich sagen.

Was du jetzt machen sollst? Am besten, du hörst auf deine Freundin, die meint das so, wie sie es sagt, dass sie auch nach ihrer Rückkehr noch mit dir zusammen sein will. Ich kann da Sunnyx nur zustimmen, wenn ihr das beide wollt, hat eure Beziehung eine gute Chance. Da gibt es viele Beispiele, dass das gut geht.

Und betrachtet es als Bewährungsprobe. Wenn eure Beziehung diese Probe besteht, dann steht sie auf wirklich guten Beinen.....

Dabei
2 Jul 2009
Vielen Dank erstmal für eure Tipps, hilft mir schon ein bisschen weiter...
Wird halt echt verdammt hart werden dieses Jahr, aber ich hab mir da gleich gedacht ich mach dann das jahr halt wirklich speziell beruflich richtig was weil dann werd ich denk ich wenigstens ein bisschen abgelenkt sein,
schlimm ist es immer nur wenn ich sie im Arm hab und daran denken muss das ich sie bald über ein Jahr nicht mehr seh....

Aber nächstes Jahr flieg ich zu 100% zu ihr dann rüber, weil sie bedeutet mir einfach alles auf der Welt und ihr geht es anscheinend auch so.....

Das stimmt echt, ich sollte das eigentlich als Test sehen, weil wenn wir das überstanden haben, dann bringt uns eigentlich nichts mehr auseinander...aber
das weiss ich jetzt schon das wir das schaffen.....

ich werde euch auf dem laufenden halten...danke erstmal....

Dabei
29 Jun 2009
Wünsche dir von herzem viel Glück!
Allein die Vorstellung dass meine Freundin 2 Jahre weg sein wird ist schlimm...
Aber wenn ihr dass schafft dann steht die Beziehung wirklich auf sehr guten Beinen!

Dabei
18 Apr 2008
hallo erstmal :)

also wenn ich das hier so lese, kommt mir deine angst sehr bekannt vor!
mein freund war jetz auch für ein halbes jahr in irland und es ist mir auch sehr schwer gefallen ihn gehn zu lassen...zumal die finanziellen mittel nich immer so vorhanden waren um zu ihm rüber zu fliegen :(

aber wir waren uns auch einig diese beziehung weiter zu führen weil wir uns sehr lieben und keiner mehr ohne den anderen sein will...und uns war klar das auch die entfernung daran nix ändern wird!
wir haben auch alles an technologie genutzt um in kontakt zu bleiben...handy, internet, skype usw!

wenn ihr euch wirklich liebt, und das tut ihr ja offensichtlich, dann werdet ihr diese zeit überstehn!!

ich wünsch euch viel durchhaltevermögen!

lg ratls

Dabei
2 Jul 2009
Danke für eure aufmunternde Worte....noch hab ich ein bisschen zeit mit ihr die ich so oft wie möglich mit ihr verbringen möchte...

letztens hat sie nur gemeint sie möchte das am liebsten nicht mehr machen weil sie sich gar nicht darauf freut...darauf hab ich nur gemeint, mach es bitte wenn es dein Traum ist dann solltest du das auch machen, lass dich nicht von mir irgendwie beeinflussen...war das richtig? ich denke schon oder?

Ich hätte sie sicher sehr gerne hier, aber ich stell mich ihrem Traum nicht in den Weg und wenn wir das schaffen dann kann uns glaub ich echt nix mehr auseinander bringen
was jetzt eigentlich schon der Fall ist...

Was meint ihr könnte ich noch mit ihr schönes machen an das sie sich immer erinnern wird? irgendwas ganz tolles...bin schon die ganze zeit am überlegen...

Dabei
29 Jun 2009
Hallo Black Tiger,
ja es war dass richtige sie gehen zu lassen, hättest du ihr diesen Traum verwehrt dann gäbe es warscheinlich nur stress und so wird sie dich dafür umso mehr lieben.
Etwas unvergessliches machen?
Google mal, da gibt es die unglaublichsten Sachen ;)
Wie wäre es mit nem Wochenend Trip an nen romantischen Ort oder sowas, in dem du dann viele kleine Überraschungen einbaust, etc.?
Oder geh mit ihr schick essen, beautrage ein Freund sich als "wolle kaufe Rose" Typ zu verkleiden und dann die Leute in dem Restaurant (inklusive dir) ansprechen, Du kaufst ihr von ihm dann aber keine Rose (da wird sie dann etwas enttäuscht sein).
Kurz darauf (so als höhepunkt des essens) zauberst du dann eine Rose unterm Tisch her (musst halt vorher dort deponieren) die viel größer und schöner ist als die von dem "wolle kaufe Rose" typ.
Das wird sie wohl nicht übel finden ;)

Dabei
2 Jul 2009
hab ein kleines problem leute....

sitz gerade bei einem freund in urlaub...also seh meine freundinn nicht mehr seit jetzt ca. einer woche...ich dreh durch telefonier zwar immer mit ihr jeden tag und schreibe sms und so aber ich fuehle mich einfach komplett leer koennte nur noch weinen....

hab schon gedacht das ich sie nicht mehr liebe weil wenn ich an sie denke merk ich nix....ist das normal? kumpel meinte ist wie bei einem drogensuechtigen der einfach ohne nicht kann...aber ich bild mir dann noch so was ein wie ich liebe sie nicht mehr.....:086::086:

in zwei tagen sehe ich sie wieder und hoffe das ich sie weiterhin liebe was ich auch immer getan hab....

Dabei
24 Jun 2009
Ich glaube die Phase hat jeder mal, dass wenn er oder sie an seine Freundin oder an seinen Freund denkt, gerade nichts für ihn empfindet und gar auch vielleicht überhaupt nicht vermisst! Ich hatte auch mal so eine Phase, die ungefähr 2 Tage anhielt, aber mach bloss nicht den Fehler und sag ihr, dass wenn du nicht an sie denkst, totale Leere empfindest!

Dabei
17 Feb 2009
Du hast dich glaub ich zu sehr von ihr abhängig gemacht sonst würdest du sowas nicht schreiben:
sitz gerade bei einem freund in urlaub...also seh meine freundinn nicht mehr seit jetzt ca. einer woche...ich dreh durch telefonier zwar immer mit ihr jeden tag und schreibe sms und so aber ich fuehle mich einfach komplett leer koennte nur noch weinen....
Aber ehrlich gesagt versteh ich nicht warum du dann schreibst das du denkst das du sie nicht mehr liebst?Das ergibt nicht wirklich einen Sinn,du vermisst sie doch,oder?
Vielleicht redest du es dir nur ein,damit du nicht so oft an sie denken musst und sie dir nicht so fehlt..was wohl aber nicht funktioniert was?

Dabei
2 Jul 2009
Vielen Dank erstmal für die Antworten....
bin jetzt wieder zuhause und wie Devilia gemeint hat ich hab mir das nur versucht einzureden...weil ich sie wirklich sehr sehr stark vermisst habe :D
Bin jetzt wieder total glücklich....

Nur denk ich jetzt natürlich wie das wird wenn sie ein jahr nicht da ist....am anfang hab ich sicher auch dieses Gefühl...aber was passiert dann? wir werden jeden Tag in Kontakt bleiben und so...aber ich hab es halt gemerkt das ist was ganz was anderes als wenn sie da ist..ist ja klar...

Lieben tue ich sie über alles und die Beziehung möcht ich auf keinen Fall mehr missen....was mach ich dann am besten gegen solche gedanken? also sprich sich sowas einzureden und so....

vielen vielen dank

Dabei
18 Jul 2009
Hallo zusammen,
also ich denke, das ich dir ein wenig weiterhelfen kann, da ich selbst ein Jahr im Ausland war und weiß, was das bedeutet. Ich war zu der Zeit offiziell single es gab aber jemanden von dem ich loskommen mußte.
Am Anfang war es sehr hart soweit weg zu sein, da kam alles zusammen. Heimweh, das neue Umfeld und dann noch die Trennung von dem geliebten Menschen. Ich habe dann viel Zeit vor dem Computer verbracht und Emails oder gelegentliche Webcam - Gespräche haben mir sehr weitergeholfen.
Mit der Zeit wurde der Kontakt aber immer weniger. So nach 9 Monaten sind aus den täglichen EMails nur noch einmal die Woche welche geworden. Für mich war das ja gut, weil ich von dem Menschen loskommen wollte, aber für eine Beziehung ist es natürlich eher ungünstig. Bevor du jetzt denkst, ich will dir keinen Mut machen, nein, das ist ganz sicher nicht meine Absicht. Also erstmal die postivie Nachricht: ich habe eine Freundin die ebenfalls ein Jahr weg war und deren Beziehung hat gehalten, allerdings hat ihr Freund sie auch zwei - wenn nicht sogar dreimal besucht!
Ich will nur sagen, das man ein Jahr wirklich nicht unterschätzen darf. Es ist eine verdammt lange Zeit und man verändert sich. Deine Freundin wird Erfahrungen machen, die du nicht machen wirst. Dein Leben wird sich in der Zeit realtiv wenig verändern, ihres komplett. Man lernt durch das andere Land, die andere Sprache und Kultur viel Neues, über das Leben, aber auch über sich selbst. Dadurch ändern sich die eigenen Einstellungen und man betrachtet vieles aus einem neuen Winkel.
Du solltest sie gehen lassen, aber ihr müßt euch mit dem Gedanken beschäftigen, das das auch das Ende eurer Beziehung bedeuten könnte. Lasst es auf euch zukommen, seht wie es sich entwickelt.

Ich wünsche euch viel Kraft:!:

Dabei
23 Jun 2009
Meiner Meinung nach ist es völliger Unsinn, eine Beziehung aufrecht erhalten zu wollen, in der man sich über ein Jahr vielleicht nur ein oder zweimal sehen kann. Da kannst Du eigentlich eine Münze werfen, ob sie in der Ferne jemanden kennen lernen wird, mit dem sie den fehlenden Sex haben wird.

Dabei
18 Jul 2009
Meiner Meinung nach ist es völliger Unsinn, eine Beziehung aufrecht erhalten zu wollen, in der man sich über ein Jahr vielleicht nur ein oder zweimal sehen kann. Da kannst Du eigentlich eine Münze werfen, ob sie in der Ferne jemanden kennen lernen wird, mit dem sie den fehlenden Sex haben wird.
Ganz ehrlich, der Sex wird das kleinste Problem sein :roll:

Dabei
23 Jun 2009
Ich kenne nun schon zwei Fälle, in denen es so passiert ist, Sugar. Was der Auslöser war, weiß ich natürlich nicht. Man kann auch ganz euphemistisch "fehlende zwischenmenschliche Nähe" dafür benennen. Wie auch immer, man sollte sich klar darüber sein, dass es ein sehr wahrscheinliches Szenario ist und dies entweder für sich akzeptieren oder gleich Schluss machen.

Dabei
2 Jul 2009
das ist für mich das absolut geringste Problem....
möchte mal wissen was du an meiner Stelle machen würdest wenn du die Liebe deines Lebens gefunden hast....schickst du sie dann auch in den Wind?

Ich weiss absolut sicher bei ihr das sie treu ist bzw. bei mir auch dasselbe der Fall sein wird, weil wir uns beide über alles lieben und ich sie nie wieder verlieren will....

hab das jetzt gemerkt wo ich eine Woche weg war wie sehr ich sie vermisse, aber ich denke man gewöhnt sich daran nach 2-3 Monaten, aber glaube ganz wichtig der Kontakt darf keinesfalls abreissen....
Wir haben uns auch schon geschworen das wir jeden Tag irgendwie voneinander hören....weil sie möchte das auch das die Beziehung hält, was sie auch wird denke ich!! wird halt verdammt hart....

danke auch für eure größtenteils aufmunternde Worte...

Dabei
23 Jun 2009
möchte mal wissen was du an meiner Stelle machen würdest wenn du die Liebe deines Lebens gefunden hast....schickst du sie dann auch in den Wind?
Es geht hier zwar nicht um mich, aber das ist eine wirklich gute Frage. Mir liegt ein "Ja, natürlich" auf der Zunge, bzw. in den Fingern, aber so einfach will ich's mir da nicht machen.

Der Jüngste bin ich nicht mehr, und ich habe einiges an unschönen Dingen erlebt, die ich mir früher nicht hätte vorstellen können. Über Frauen habe ich jedenfalls viel gelernt und wäre völlig schrankenlos, was meine Überlegungen in dieser Richtung angeht, sprich, blindes Vertrauen existiert für mich nicht mehr.

Tja, was würde ich machen? Vermutlich zunächst nichts, aber über die Zeit würden sich die Gefühle sicher verringern. Die körperliche Nähe ist nicht mehr gegeben, das bleibt nicht ohne Folgen, wie ich dir verlässlich sagen kann. Irgendwann, nach ein paar Monaten, tut's nicht mehr so weh, man steht dann wohl so neutral der Sache gegenüber, so dass man recht objektiv entscheiden kann, ob man im Anschluss an den Auslandsaufenthalt mit der Ungewissheit wird leben können. Die Rückkehr wäre da so eine Art Neustart der Beziehung, man müsste sich ja auch neu kennen lernen, wie Sugar schon angesprochen hatte.

Ergo: Keine Ahnung, alles kann passieren.

Dabei
24 Jun 2009
Wenn ihr euch so sehr liebt, dann werdet ihr auch das eine Jahr überstehen und dann kann euch nichts mehr so einfach trennen! Und wenn du sie so sehr vermisst, dann denke einfach daran, dass du sie bald wieder in deinen Armen halten wirst!

Dabei
2 Jul 2009
Ich denke auf jeden Fall das wir das schaffen, malen uns schon gemeinsame Zukunftspläne nach dem Jahr aus....von wegen zusammenziehen und sowas, natürlich nicht dann sofort aber relativ zeitnah....

Werde nur immer sehr traurig wenn ich sie gerade im Arm oder so hab und ich daran denken muss das sie ein Jahr nicht da ist...:roll: aber wir schaffen das sicher....muss halt nur das jahr schnell rum bringen...werde versuchen mich mit Arbeit Freunden etc. hauptsächlich zu konzentrieren...

Noch haben wir ein bisschen Zeit....sehen uns momenten eigentlich jeden Tag....jeder ist schöner als der andere...reden auch sehr viel darüber...

wir packen das..... :049: :057: :049: